Diskussion: Game-Phasen

DeletedUser5

Gast
Deiner Meinung nach sollte es also eine Grundvorraussetzung sein, einen großen Account zu besitzen/generell erfolgreich Grepolis gespielt zu haben, um bei InnoGames angestellt zu werden?
Mein größter Account hatte knapp 300 Städte - wohin soll ich meine Bewerbung schicken?

Das sind leider zu viele. Einstiegspositionen sind 10-20, Teamleiter 50-100 und Management bis 250. Wir müssten eine neue Ebene schaffen.
 

DeletedUser16979

Gast
--> Late game

Dankeschön!

yDWBJno.png



und die Sind dann im Endgame des Lategames?


Ich würde die Definition Early/Mid/Lategame nicht an Städten oder Punkten eines Spielers fest machen.

Für mich ist das Early Game in dem Moment beendet wo die Spieler anfangen die ersten Städte zu erobern ohne diese noch Monate ausbauen zu müssen. Hier rede ich aber vorm durchschnitt der Städte. Alternativ der Moment wo die Spieler keine Städte mehr "bauen" sondern nur noch erobern.

Das Late Game fängt für mich persönlich dann ab dem Moment an wo die ersten Planungen fürs End Game getroffen werden.
Aktuell wäre dass:
-WW Insel raussuchen
- Plätze um die WW´s siedeln
...

Alles was einfach zur Vorbereitung aufs Late Game dazugehört.

End Game, ist für mich der Moment wo dann das End Game (aktuell die Weltwunder) freigeschalten werden.

Daher würde ich das ganze nicht an den Spieler koppeln sondern an die Welt an sich.
Grob über den Daumen gepeilt ist es daher:

Early Game bis ca 60-70% aller Städte 10k Punkte oder mehr haben
Mid Game Zeitraum wo große Städte an der Front erobert werden (10k aufwärts) bereits gegeben durch End-Bedingung Early Game
Late Game => zwischen 1-2 Monaten vor Ablauf der 6 Monate für die Weltwunder
End Game => 6 Monate +

Davon würde ich auch die Belohnungen abhängig machen, denn dadurch erhält jeder Spieler, auch ein Späteinsteiger, die selben Truppenmengen und kann sich besser dagegen wehren.

Beim aktuellen System werden primär die Grenzen der Welt benachteiligt. Während sich in bestimmten Bereichen nur Spieler der selben Stufe gegen über stehen. Mit den selben Belohnungen, gibt es Bereiche wo Spieler mit höheren Belohnungen auf Spieler mit kleineren Belohnungen treffen. Dies ist für die kleineren Spieler ein Nachteil. Daher finde ich die Kopplung an eine Spieler-Größe nicht so Vorteilhaft.



@ GIC
Danke für die Mühe die du dir mit den Team-Updates machst. Auch wen ich selber mit den ein oder anderen Antworten von Atomhund nicht 100%ig übereinstimme finde ich es Super, dass du dir die Mühe gemacht hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Für mich ist das Early Game in dem Moment beendet wo die Spieler anfangen die ersten Städte zu erobern ohne diese noch Monate ausbauen zu müssen. Hier rede ich aber vorm durchschnitt der Städte. Alternativ der Moment wo die Spieler keine Städte mehr "bauen" sondern nur noch erobern.
In Ordnung

Das Late Game fängt für mich persönlich dann ab dem Moment an wo die ersten Planungen fürs End Game getroffen werden.
Aktuell wäre dass:
-WW Insel raussuchen
- Plätze um die WW´s siedeln
Also wenn ich die Welt gewinnen will(und das schon habe) begannen diese Planungen in der AF nach 1-2 Monaten... also falsch.
...

End Game, ist für mich der Moment wo dann das End Game (aktuell die Weltwunder) freigeschalten werden.

END GAME = ENDE = ENDE DER WELT = Letzten 3-1 Monate vor Ende

Daher würde ich das ganze nicht an den Spieler koppeln sondern an die Welt an sich.

Grob über den Daumen gepeilt ist es daher:

Early Game bis ca 60-70% aller Städte 10k Punkte oder mehr haben
Mid Game Zeitraum wo große Städte an der Front erobert werden (10k aufwärts) bereits gegeben durch End-Bedingung Early Game
Late Game => zwischen 1-2 Monaten vor Ablauf der 6 Monate für die Weltwunder
End Game => 6 Monate + [/QUOTE]

Siehe Oben
 
Huch, nu hab ich hier "neckenderweise" eine neue Diskussion über das Early- Mid- und Lategame losgetreten.

Lieber Setnr12 - sei doch so lieb, und gebe dem ganzen einen eigenen Thread im Diskussionforum. Es hat hier wirklich nichts zu suchen. Da mein Beitrag aber eher "neckend" gemeint war, würde ich dich doch bitten, ihn hier zu belassen - oder gerne als "Einsteiger" einfach zu kopieren

Eure Ideen finde ich alle supergut - da kann man sicherlich noch mal mit in die Bütt gehen und andere, die hier im Community Forum nicht lesen, möchten ganz bestimmt gerne mitdiskutieren.

-passt ja, zur 5ten Jahreszeit-
 

DeletedUser16979

Gast
Also wenn ich die Welt gewinnen will(und das schon habe) begannen diese Planungen in der AF nach 1-2 Monaten... also falsch.

Evl etwas falsch formuliert.
Ich beziehe mich auf die "Heise Phase" in der Planung. Das bereits vorher Überlegungen gemacht werden ist mir klar.
Aber gegen WW-Zeit wird das ganze nochmal intensiver

END GAME = ENDE = ENDE DER WELT = Letzten 3-1 Monate vor Ende

Das Ende der Welt ist der Moment wo es zu Ende geht ja.
Und was läutet das Ende ein?
Genau die Schließung der Welt und somit auch die Weltwunder
 

MDGeist74

Gast
Das Ende der Welt ist der Moment wo es zu Ende geht ja.
Und was läutet das Ende ein?
Genau die Schließung der Welt und somit auch die Weltwunder
Mit den WW fängt es an..damit verlieren die meißten das Interesse..irgend wann sind es weniger als 300 Spieler..und Ihr stampft den Server ein..daher keine Weltwunder mehr..


Hui Buh
 

DeletedUser26326

Gast

DeletedUser12245

Gast
Haben nicht bereits vor dem Start der Weltwunder die "meisten" aufgehört?

Meiner Erfarung nach hängt das aber mit den WWs zusammen. Es wird mit alten Bekannten auf einer Welt gestartet, man will WWs gewinnen, es werden viele BNds und Partner gesucht und versucht sich die inseln zu sichern. Wenn kurz vor der WW zeit gemerkt wird man hat keine CHance auf die WW werden viele Spieler von den Allys die Chancen haben abgeworben und der Rest der ally hört meistens auf..

----------------------------------------

Meiner Meinung nach müssen die Stufen unbedingt an den Speed gekoppelt sein. (was auch nicht mehr gut geht wegen goldhandel und sofortkauf, siehe molchos speed 1 4,5k Punkte nach 1,5 Tagen...)


Die Definitionen machen jedoch auch erst dann richtig Sinn, wenn wir wissen was Ihr für Konzepte habt, weil dann können wir sagen ob die unserer MEinung nach eher early mid late oder end sind.
 
Wenn man diese Zahlen betrachtet muss man unbedingt die Eröffnung der nächsten Welt mit einbeziehen.
Hier wurde am 29.09. Ialysos eröffnet.
Daraufhin gingen in einem Monat ca. 14.000 Spieler verloren.
Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben das diese Spieler nie wirklich aktiv waren. Die schnuppern rein und werden nach 30 Tagen gelöscht. Solange die Welt empfohlen wird werden sie täglich durch neue Spieler ersetzt.
Außerdem vermengen wir hier zwei Dinge.
Es gibt die Phasen einer Welt.

Heiße Eröffnung die ersten 30 Tage
Konsolidierung 2-5 Monate
WW Vorbereitung 6 Monat
WW Bau 7 Monat
Danach wird es schwierig. Der Kampf um WW wird schon vom Weltsterben überlagert.

Andererseits die Phasen des persönlichen Spiels.
Aufbau, 1. Eroberung/Gründung, spezialisierte Städte, Kampf um neue Städte bzw. Verteidigung der eigenen Städte/WW, Verlust der Motivation, Gleichgültikeit, Löschen des Accounts, nur sehr wenige halten bis zum Weltende durch.

Dann gibt es noch die tatsächliche Größe des Accounts. Diese hängt weitestgehend von der Aktivität und dem Goldeinsatz ab.
Ich hatte bei WW Beginn ca 60 Städte. Die meisten lagen aber bei 30.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Das stimmt, nur wenn Sachen an diese Stadien gekuppelt werden, wie Eventbelohnungen usw.
Und Neue Spielelemente für bestimmte Stadien kommen sollen muss man eine Definition finden.
 

DeletedUser16052

Gast
Ich stelle auch jedes mal fest, die WW macht bei vielen Spielern den Spielspaß kaputt.
Seien wir mal ehrlich, so wirklich Spaß macht das Ressis hin und her schieben nicht. Grepolis soll ist ja schlussendlich auch ein Kriegsspiel und kein Wirtschafssimulator, deswegen gehen wohl auch die Meisten. Oder sie erkenne wohl schon, dass Sie keine Chance haben auf einen Sieg ;)
 

DeletedUser764

Gast
So wie es Mim im 2en Beitrag dargelegt hat, könnte man es als "Betreiber" vernünftig einreihen. Das aktuelle Verständnis welche Gamephasen aktuell sind, sind kaum zutreffend oder zu wenig ausgelegt.
Vielleicht sollte man eine Anfängerphase (Anfangsschutz), Questphase (Zeit bis der durchschnitt alle Quests erledigt hat) usw einführen, wenn man was gewisses herausfinden will....

Die Anfangs - Phase ist bei mir bis zu der Phase wo man Städte erobern kann, das frühe Station ab ca 10-20 Städte, dann ab da kann man bereits selber 1:1 vernünftig gegen eine Person alleine spielen.

Dort darüber fängt diemittlere Phase an und geht meiner Meinung nach so weit wie man Bauerndörfer "üblicherweise" farmen würde bzw es sich auszahlt, bei V1 war das bis zu 150 Städte ca., bei den aktuellen wäre 100 durchaus hinnehmbar. (ungeachtet dessen das ich V2 Farmsystem bereits ab 10 Städte nicht mehr nutze, weil es Mist ist)^^
Sowie die Tatsache das es schnell möglich ist an neuen Kulturstufen ohne extrem viel Aufwand zu kommen.

Dann fängt die späte Phase an, wo weiteres vorrankommen bzw neue Kulturstufen zu erreichen immer zäher wird, die Kämpfe intensiver (sehr viele Atts/Deffs) und viel nachzubauen von Trupps wäre. Das späte Station zeichnet sich auch dadurch aus das die durchschnittlichen Spieler nicht mehr die notwendige Zeit finden, alle Truppen nachzubauen bzw schneller wieder Aktionen machen würden, als üblich.

Die Schluss-Phase ist dort, wo ausgerufen wird, das die Welt geschlossen wird. Da dort sofern es noch kämpferische Spieler gibt, praktisch alles verballert wird, sicher nicht mehr im großen Umfang nachgebaut (wozu auch) und man noch eine Grabwache betreibt um bis zum Ende dabei gewesen/durch-/stand- gehalten zu haben.

---
Was das WW und Sieg angeht. Wer meint es geht darum ein Bauheld(sieger) zu werden, hat das richtige Spiel gefunden, ich gratuliere ihnen allen darin, das ich ausgebaute Städte erobere. Das ist auch eine Art Sieg, nur was besser/spaßiger ist darf natürlich jeder selber entscheiden. Mein Siegeszug hört nicht ab einen gewissen Punkt auf, der mir "vorgegeben" wird zu schaffen. Wenns sein muss ignoriere ich das Abteil, nur um gewisse Phasen die mir gefallen länger zu absolvieren. Da locken mich auch keine Psychobelohnungen oder unglaubliche Effekte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben