Effizientes Fordern und Plündern

FenHarel

Gast
Fordern und Plündern ist bei Grepo der Schlüssel zum Erfolg, das weiß jeder, der dieses Spiel mit Leidenschaft und Ehrgeiz betreibt.
Aber wenn eine bestimmte Anzahl Städte überschritten ist, dann wird das Fordern - egal in welchen Abständen - zur Qual.
Es ist einfach zu aufwendig die Bauerndorfübersicht nach den Städten durchzuscrollen, um zu fordern.
Das macht keiner lange.
Aber Rohstoffe werden immer gebraucht und dann ist es sinnvoll eine effiziente Vorgehensweise zu entwickeln.

Ich habe lange probiert und überlegt, aber die im folgenden beschriebene Vorgehensweise ist meiner Ansicht nach die beste Methode.

Was man dazu braucht:
1. Kapitän -> Bauerndorfübersicht
2. Verwalter -> Stadtgruppen
3. Skripte Quack-Toolsammlung und Report Konverter
und
ca. 5 Minuten die eigenen Städte entsprechend aufzubereiten.

Vorbereitung:
Anlegen einer oder mehrere Stadtgruppen speziell zum Forden.
(Das schöne ist, dass Städte in beliebig viele Gruppen eingefügt werden können, das macht es einfach)

Übernahme einer Stadt auf jeder Insel in diese Forder-Gruppe.

Habt ihr mehrere Städte auf den Inseln, so könnt ihr diese einfach bei Bedarf austauschen.
(Ich fülle meist in einer Stadt die Lager und wechsle dann zur nächsten auf der Insel)
Schaut Euch an, wie sehr man die Zahl der Städte, von denen man Fordern kann reduziert wurde.

Durchführung:
Empfehlung: Browser auffrischen
(Ich habe mir angewöhnt, ab ca. 30-40 Städten vor dem Fordern F5 zu drücken, weil ich sonst Probleme mit dem Aufbau der Fenster und dem Stadtwechsel habe, aber muss jeder für sich ausprobieren)

Aufruf der ersten Stadt aus eurer Forder-Gruppe und öffnen der Bauerndorfübersicht.
Stellt die Forderzeit ein, bewegt den Mauszeiger auf den Button Fordern und dann kann es losgehen.
(Die Forderzeit bleibt übrigens erhalten, sobald ihr einmal erfolgreich mit dieser Zeit gefordert habt und muss nicht immer wieder angeklickt werden)

Mausklick (Fordern-Button), Pfeiltaste rechts (zur nächsten Stadt), Mausklick, Pfeiltaste rechts, ...
(Wundert euch nicht, wenn ihr in der Bauerndorfübersicht nicht die aktuelle Stadt seht, es wird trotzdem in der richtigen Stadt gefordert, mit den zugehörigen Bauerndörfern)

Ihr müsst keine unnötigen Klicks machen und spart Zeit - die Forderzeit reduziert sich nach meinen Erfahrungen um mehr als 50% - für wichtigere Dinge im Leben.

Es würde mich freuen, wenn ihr das einfach mal ausprobieren würdet und mir von euren Erfahrungen dabei berichtet.

lg
Fen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da bin ich mal gespannt ob das funktioniert.
Bisher brauche ich 10 Minuten für einen Durchgang.
Ich spiele aber ohne Stadtgruppen, gefordert wird immer für die erste Stadt auf der Insel.
 

Ascaniux

Gast
Hallo,
Erstmal danke für dein Engagement und deinen Willen anderen das Spiel zu erleichtern. Deine Variante entspricht im großen und ganzen eigentlich auch meiner Taktik, aber für die kleinen Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar. Anders also so ist das Fordern im Lategame nicht mehr möglich.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FenHarel

Gast
Also, 10 min habe ich noch nicht gebraucht, aber das liegt an der Zahl meiner Städte.
Ich arbeite teilweise auch mit 2 Fordergruppen (selbst wenn ich mehr als 2 Städte auf einer Insel habe), die ich möglichst abwechselnd aufrufe.
Grade beim beschicken der WW ist das nützlich, da ich ja aus allen Städten schicken will (und nebenbei bemerkt, kommt da dann die unschlagbare Funktion meines 3. Skripts zum Einsatz: der prozentuale Handel vom DIO-Tool)
 
Ich habe das eben durchprobiert.
Man braucht tatsächlich beide Scripte.
Beim Stadtwechsel dauert es einen Moment bis der grüne Haken in das richtige Feld springt.
Wenn man da zu schnell ist fordert man 5 Minuten.
Zur Zeitersparnis kann ich noch nichts sagen weil die Städte jetzt in einer anderen Reihenfolge forderten.
Auf jeden Fall muss ich die Maus nicht mehr bewegen.

PS Ich hab 200 Städte auf geschätzten 170 Inseln
 

FenHarel

Gast
Bisher hatte ich nie mehr als 70 Städte.
Mir fehlt ein wenig die Ausdauer, oder es kommen unverhoffte Ereignisse, die mir ein weiterspielen unmöglich machen.

Vielleicht gibt es ja mal Welten, in denen sich die Ziele auch schon nach 3 Monaten erreichen lassen. Müssen ja nicht immer WW sein.
 
Also jetzt habe ich mit maximaler Geschwindigkeit gefordert (40 Minuten)

es dauert eher länger, die alte Bewegung konnte ich im Halbschlaf, hier muss man doch sehr aufmerksam sein ob der grüne Haken im richtigen Feld ist und das dauert.
 

lg456

Gast
Ich habe das eben durchprobiert.
Man braucht tatsächlich beide Scripte.
Beim Stadtwechsel dauert es einen Moment bis der grüne Haken in das richtige Feld springt.
Wenn man da zu schnell ist fordert man 5 Minuten.
Zur Zeitersparnis kann ich noch nichts sagen weil die Städte jetzt in einer anderen Reihenfolge forderten.
Auf jeden Fall muss ich die Maus nicht mehr bewegen.

PS Ich hab 200 Städte auf geschätzten 170 Inseln

Lol soviele Städte.

Wieviele kann man den maximal haben?

Müsste die benötigte Anzahl der Kampfpunkte nicht irgendwann zu hoch werden?

Macht es überhaupt noch Spaß mit sovielen Städten zu spielen?
 

Ascaniux

Gast

1. Nein es gibt keine maximale Anzahl
2. Zu hoch geht nicht. Man brauch nur mehr Zeit. Allerdings hat man ja mit jeder neuen Stadt mehr Truppen um Kampfpunkte zu kriegen.
3. Ja es macht noch Spaß ;)
 
In diesem Bereich kommt der Hauptzuwachs an Kulturpunkten über Stadtfeste.
Theoretisch ist es bei genügend Aktivität auf einer Speed 1 Welt möglich alle 3 Tage eine Kulturstufe mehr allein über Stadtfeste zu erreichen.
Kampfpunkte sind da eigentlich bloß eine Zugabe.
 

DeletedUser24302

Gast
Aha.
Mann kann auch in einer Wochen 350k Bashies machen.
Mit 102 Städten.
Da hatte ich einige Slots.
 

DeletedUser24302

Gast
Ja, Scharfsinn.
Trotzdem macht bashen mehr Spass.
An einem Tag waren 182k.
 

DeletedUser764

Gast
Durchführung:
Empfehlung: Browser auffrischen
(Ich habe mir angewöhnt, ab ca. 30-40 Städten vor dem Fordern F5 zu drücken, weil ich sonst Probleme mit dem Aufbau der Fenster und dem Stadtwechsel habe

Bei FF empfehle ich immer Strg + F5, gewährleistet länger als normales F5 eine bessere Spielbarkeit.
 

DeletedUser34044

Gast
entweder, ich bin heute zu blöd - oder das heutige Update verhindert das effiziente Fordern/Plündern.
Die Bauerndörfer werden nicht mehr durchgeschaltet...
smiley_emoticons_flucht2.gif
 

DeletedUser48426

Gast
entweder, ich bin heute zu blöd - oder das heutige Update verhindert das effiziente Fordern/Plündern.
Die Bauerndörfer werden nicht mehr durchgeschaltet...
smiley_emoticons_flucht2.gif

Hallo,
gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und ich habe das effiziente Fordern gerade eben auch versucht und es hat leider nicht geklappt.
Wie Alf schon geschrieben hat, werden bei mir auch die Städte in der Bauerndorfübersicht nicht durchgeschaltet.

Ich spiele Grepolis zwar erst seit 2 Monaten und habe auch erst 8 Städte, aber auch mich würde ein kompfortableres Fordern nicht stören :D
Danke aber auch so schonmal für diesen Beitrag, denn alleine die zwei Scripts Quack-Toolsammlung und Report Konverter sind echt wirklich hilfreich.
 

DeletedUser17510

Gast
Ich habe es mal zu den Bereich Diskussionen verschoben,denn ich finde hier ist der richtige bereich dafür.
 
Oben