Ein Schelm wer böses denkt....

amruno

Gast
Kundenmanagement?????

Ich glaub das kennt Inno nicht und/oder hat es versäumt seine MA darin zu unterweisen, hier eine Hilfestellung!!!!! Betriebswirtschaft Teil1

Kundenorientierung heißt nicht, allen Kunden alle Wünsche zu
erfüllen. Dies ist dem Unternehmen aufgrund beschränkter Ressourcen nicht
möglich. Es muss daher die ertragsreichen Kunden erkennen, um deren Bedürfnisse zu befriedigen und sie langfristig an sich zu binden.


Diese wiederum wirkt sich positiv auf die Erhöhung der Absatzmenge
aus und führt in der Konsequenz zu langfristigen Umsatz- und Gewinnsteigerungen.

Beschwerden werden oft nicht ernst genommen, oder von
den Mitarbeitern sogar als störend empfunden.
Dabei sind sie das wertvolles Feedback der Kunden und sollten als Chance zur Verbesserung gesehen werden.
 

Afraelisa

Gast
die Mail hat wohl heute jeden von euch erreicht...

Liebe Community,

am 8.12.2011 werden die v1 Welten auf Version 2.16 upgedated.

Uns ist klar, dass einige von euch, diese Umstellung nicht begrüßen und ggfs. ihre persönlichen Konsequenzen daraus ziehen werden. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Geschichte uns Recht geben wird und auch die scharfen Kritiker von heute erkennen werden, dass eine einheitliche Version auf allen Welten ein besseres Spiel für alle bedeutet. Uns ist nicht daran gelegen Spieler zu vergraulen, auch sind wir nicht taub und hören den Kritikern nicht zu, ganz im Gegenteil.
Die Sicherung und Steigerung der Qualität in jeder Hinsicht, sei dies technischer Natur oder spielerischer, ist für uns extrem wichtig und wir werden bereits noch im Laufe der kommenden Wochen weitere große Schritte in diese Richtung gehen können.
Wir freuen uns darauf, mit euch, der Community, den Spielern, die uns und unser Spiel unterstützen, diesen Weg gehen zu können.

Euer Grepolis Team


----------------------------


es ist jetzt wohl wirklich unausweichlich...
tolle Mail wirklich...
die Auszüge: "wir wollen keine Spieler vergraulen"
"wir sind nicht taub" sind echt überzeugend :(
was ein Hohn!
wenn ihr da oben nicht taub seid, habt ihr eindeutig Stöpsel in den Ohren :supermad::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
Leute, wir hatten nie eine Chance....

Wir sind jedoch zuversichtlich, dass die Geschichte uns Recht geben wird

Die sind ja eindeutig Größenwahnsinnig. :grepolis: ;)

und wisst ihr was mir ganz ehrlich pure Angst macht? Nackte, panische, alptraumhafte Angst?

und wir werden bereits noch im Laufe der kommenden Wochen weitere große Schritte in diese Richtung gehen können.

panic-attack.jpg


:D :D
 
Ich kenne viele version 2 Befürworter ^^
Aber ganz ehrlich wieso sollte sich da einer von melden?

Es haben 62% dafür gestimmt.
Das hat Cracker bestätigt und dann sollte man das glauben.
Ob das nun nur die kleinen waren spielt da keine Rolle.
Es war eben die Mehrheit.

Die Argumente für und gegen 2.0 wurden auch schon zur Genüge ausgetasucht.
Und viele V1 Befürworter gehen mir einfach zu unsachlich da ran.

Euer protest wird nichts bringen.
Ich verwette meinen Spielaccount auf Kappa darauf ^^
Wer hält gegen ?
 

DeletedUser7533

Gast
Darf ich mal einen der hauptschuldigen für die unsachliche diskussion benennen?

Nicht nur die Pro-v1-Leute. Nein es sind auch die anderen. Es werden nämlich stets nur die schwachen Argumente rausgepickt. Auf denen wir rumgehackt bis ins aller kleinste. Die guten wurden aber stets einfach fallen gelassen. Reden wir besser nicht drüber.

Ich will damit nicht sagen, dass meine Argumente immer die besten waren, aber es gab gute von anderen Leuten und meiner Meinung auch gute von mir und jeder einzelne wurde konsequent ausgeblendet.
Das Update war vom Anfang bis zum Ende nur ne ganz schwache Leistung von Seiten der Verantwortlichen und ich bin jetzt schon gespannt, was hier abgeht wenn v2 das erste mal eine Schwäche zeigt.
Den dann ist klar. Die Pro-V1 haben in dem Moment dann, das Recht auf ihrer Seite.
 
Darf ich mal einen der hauptschuldigen für die unsachliche diskussion benennen?

Nicht nur die Pro-v1-Leute. Nein es sind auch die anderen. Es werden nämlich stets nur die schwachen Argumente rausgepickt. Auf denen wir rumgehackt bis ins aller kleinste. Die guten wurden aber stets einfach fallen gelassen. Reden wir besser nicht drüber.

Ich will damit nicht sagen, dass meine Argumente immer die besten waren, aber es gab gute von anderen Leuten und meiner Meinung auch gute von mir und jeder einzelne wurde konsequent ausgeblendet.
Das Update war vom Anfang bis zum Ende nur ne ganz schwache Leistung von Seiten der Verantwortlichen und ich bin jetzt schon gespannt, was hier abgeht wenn v2 das erste mal eine Schwäche zeigt.
Den dann ist klar. Die Pro-V1 haben in dem Moment dann, das Recht auf ihrer Seite.

Welches Recht denn :confused:

Naja viele V1 Befürworter gehen da sehr hitzig ran und labbern auf gut deutsch gesagt einfach nur !§#$%&?.
Das bezieht sich nicht auf dich aber eben auf viele.
 

Lord Cracker

Gast
Das ist bei vielen Pro V2 Befürwortern nicht anders.

Mal unter uns beiden Hübschen...wenn Inno die Performance auf den V2-Welten mal im Griff hätte UND irgendwie mal einen Programmierer einstellen würde der von seiner Arbeit im Ansatz was versteht, könnte das Ganze recht hübsch werden.

Dass sich die V1-Befürworter an dem m.E. schwächsten Gegenargument so verausgaben, der vermeintlich "manipulierten" Abstimmung, ist einer sachlichen Diskussion keineswegs zuträglich. Denn es gibt sicherlich viele GUTE Gründe, dieses Update zu verneinen - die Abstimmung ist aber der wahrlich schwächste Grund. Auch wenn die Abstimmung 42 Tage gelaufen wäre, um auch jeden Urlauber noch abzufangen, und Zwischenergebnisse einsehbar gewesen wären und und und...ich hätte nicht mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Es erschließt sich mir auch nicht logisch, was da teilweise an Verschwörungstheorien postuliert wird.

Innogames möchte die Welten aus einem ganz einfachen Grund updaten: Jede neue Welt bringt mehr Kohle als die alten Welten. Ein Spieler mit 50+-Städten gibt einfach nicht so viel Geld aus, wie es teilweise die Freaks auf den neuen Welten tun. Meiner Meinung nach hat jemand, der in den ersten 14 Tagen 200+ Euro für dieses Spiel ausgibt ein seltsames Verständnis für das Verhältnis von Spielspaß zu eingesetztem Geld (dafür gibt es 4 Vollpreistitel...mit denen habe ich sicherlich auch eine Menge Spaß), aber gegen das KPS (kleiner Penis Syndrom) hilft halt nichts - und wer meint, ein virtueller Held zu werden in dem er am besten noch Papis goldene Amex auswringt, soll das halt machen. Wenn es ihn freut - Inno freut es sicherlich noch mehr. Die alten Spieler, die an sich nur noch die Berater laufen haben und ansonsten an Bauzeithalbierungen oder Olympischen Spielen eh kein Interesse mehr haben, sind halt im Vergleich unrentable. Einer wie Dorostan auf Psi hat in 2 Wochen mehr Geld in dieses Spiel gebuttert, als ich in 5 Jahren hier lassen würde.

Die Werbetrommel rollt, es kommen wesentlich mehr "neue" Spieler als alte abwandern und in so fern kann es Inno ziemlich egal sein, ob sich nun auf den alten Welten ein paar alte Hasen verabschieden oder nicht - die waren eh nicht mehr die lukrativen Kunden.

Das zweite Argument, welches hier gerne gegen das Update ins Feld geführt wird, ist dieses "Wir haben das Spiel durch unser Geld 'groß gemacht' und jetzt ist Inno undankbar" - als wäre das hier das missverstandene Deutsche Rentensystem...die alten Spieler haben nicht für die "neuen" bezahlt oder gar die Entwicklung von 2.0 vorfinanziert. Wer sowas behauptet, sollte mal einen kurzen Einsteigerkurs in BWL belegen. Aber nur ganz kurz.

Was bleibt ist der Umstellungsaufwand für die Spieler - aber das ist eine simple Gewöhnungsphase. Ich finde 2.X spielt sich besser als die V.X-Variante - aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Ob die 1.X-Version nun "antiker" wirkt und damit besser zum Thema passt? Seltsame Aussage...Civilization 5 sieht auch "moderner" aus als Civ2 - das macht aber nun das Spielen in der Steinzeit nicht wirklich anders.

Wie schon mal gesagt, verstehe ich die NOTWENDIGKEIT für dieses Update nicht - man hätte die alten Welten auch einfach weiter laufen lassen können. Wenn da noch sonderlicher Betreuungsaufwand herrscht, muss Innogames sich vielleicht mal die eigenen Kernkompetenzen neu aufstellen lassen. Wahrscheinlich geht man hier ja auch gerne davon aus, dass ein "Server" tatsächlich "Hardware" ist - aber so denken halt IT-Laien ganz gerne. Das es sich nur um Instanzen auf Datenbankservern handelt und rein vom Volumen her alle Alten Welten gemeinsam auf einen Datenbankserver passen und von einem Datenbankserver betrieben werden können, sollte jedem, der sich für 3 Gramm mit solchen Applikationen auskennt, bewusst sein. Auch wenn Grepolis durch die Echtzeitberechnungen mehr Kapazitäten braucht als dies zum Beispiel in vergleichbaren Rundenbasierten Spielen der Fall ist, sind die Hardwareanforderungen hier ein Witz. Wäre ich Innogames, würde ich die IT komplett auslagern, ein SLA mit einem ordentlichen Serverpark aushandeln und anschließend die Serverbetreuung komplett extern laufen lassen. Es gibt Unternehmen, die davon etwas verstehen - Innogames gehört nicht dazu und für jemanden, der sich in der Materie ein wenig auskennt, hat das hier schon fast peinliche und dilletantische Züge.

Was natürlich absolut katastrophal ist, ist die "konzeptionelle" Verankerung der Weltwunder und der Heldenwelten. Man kann ja auch schön sehen, dass die Verantwortlichen hier absolut keinen Plan haben, wie das Ganze eigentlich funktionieren soll. Das "Konzept" ist nicht einmal rudimentär durchdacht und stellt in meinen Augen eine absolute Katastrophe dar. Daran war offensichtlich niemand beteiligt, der Grepolis auch nur in den gröbsten Grundzügen ansatzweise verstanden hat und die Unfähigkeit der Verantwortlichen auch nur grundlegende Elemente des Konzepts benennen zu können, zeigt auch deutlich, dass es gar kein Konzept gibt. Wahrscheinlich hat das irgendein Programmier-Praktikant auf der Heimfahrt in der U-Bahn liegen lassen...

Ich erwarte durch das Update nicht sonderlich viele Änderungen auf den alten Welten. Nach einer Woche des Murrens, Zeterns und Knurrens werden die, die hier noch nicht in bester Jackass-Manier und mit dem 1A-Drama-Award ausgezeichnet hektisch "Löschen" gedrückt haben, genau so weiter vor sich hinplänkeln, wie bisher auch. Dier phönizische Händler und seine todbringende Kombinatation mit RZH und BZH dürfte bei den etablierten Spielern kaum Verwendung finden. Wer schon 30 Städte hat, braucht diesen Käse nicht. Ob die Allianzen dann WW bauen oder nicht, spielt für den Zeitpunkt des Endes der Welten eh keine Rolle, da diese einfach so oder so in absehbarer Zeit den Tod aufgrund mangelnder Spieler erleiden werden.

Wenn mein Account auf Pi es noch hergibt (die Voraussetzungen hatte ich ja alle mal erfüllt, keine Ahnung pb das nun noch zählt - jetzt wo er bei 175 Punkten steht), werde ich allerdings den von Euch vorgeschlagenen Weg gehen, und den Signup auf einer Heldenwelt mit umgehenden Neustart wählen, damit hier möglichst schnell große Flächen an Grauen Städten entstehen. Denn dieses Konzept kann ich nicht einmal im Suff und mit 3 nackten scharfen Blondinen an meiner Seite noch irgendwie ertragen...
 

Casadonis

Gast
Hi Lordi,

nun ich verstehe überhaupt nicht warum ich hier als böser Bube der V1 Verteidigung herhalten soll. Scheinbar werde ich ja immer wieder in diese Rolle gepresst.

Ich bin zwar V1 Befürworter aber wie gesagt deshalb noch lange kein V2 Gegner. Ich würde aber eben mein geliebtes Zeta am liebsten in der alten Version weiterspielen. Nebenbei spiele ich ja auch einen 600K Acc. auf Tau. hätte also mit der Umstellung sowieso kein Problem. Natürlich hat V2 Vorteile gegenüber V1 und wenn die Performance sauber laufen würde ist sie sogar besser, (erst Recht wenn es Faarks für V1 nicht geben würde) was nichts daran ändert das ich trotzdem lieber V1 weiterspielen würde. Nennen wir es Nostalgie oder Gewohnheit oder Geschmacksache.

Was aber für mich der absolute Witz ist, sind eben bereits angesprochene Weltwunder und die anschließenden Heldenwelten.

Die Weltwunder sind für meine 12 Mann Ally utopisch zu bauen, im Vergleich zur Weltranglisten Ersten Ally Pinkys mit ihren ca. 100 Membern.
Wir wären gezwungen uns irgendeiner Massenally anzuschließen was wir nicht wollen, wo liegt der Sinn darin sich fast 2 Jahre gegen andere zu behaupten wenn man dann nichts damit erreichen kann ausser den lächerlichen Single Player Awards.

Von den Heldenwelten will ich garnicht reden, sowas undurchdachtes (wenn da überhaupt gedacht wurde) habe ich noch nirgendwo anderes gesehen.

Wir werden auf Zeta auf unserer Grundwelt weitermachen, und wenn wir 1.000nde von GS erobern müssen, solange bis die Welt geschlossen wird. Wir wollen als Ally so weitermachen wie bisher, immerhin haben wir eine lange Zeit zusammen durch.

Und ansonsten werden wir uns eben den Spaß erlauben die HW mit Geisterstädten zu überziehen.

Ich gebe dir im übrigen in allen Punkten Recht. Also das es Inno nen !§#$%&? interessiert ob hier nen paar Hundert von den alten Spielern aufhören, die bringen eh kein Geld. Jede neue Welt spielt in den ersten 2 Wochen mehr Kohle ein als die alten Welten über die gesamte Laufzeit.

Ein Werbeslogan besagt
Unterm Strich zähl ich, und ich, und ich
nur leider hier nicht. Man hätte die alten Welten sicher einfach laufen lassen können bis zum Herzstillstand. Die Kosten plus einen kleinen Gewinn hätten sie sicher immer noch eingespielt.
 

Lord Cracker

Gast
Hi Lordi,

nun ich verstehe überhaupt nicht warum ich hier als böser Bube der V1 Verteidigung herhalten soll. Scheinbar werde ich ja immer wieder in diese Rolle gepresst.

Das war nicht der Grund, das sich ausgerechnet Dich zitiert und angesprochen habe. Bei Dir weiss ich nur wenigstens, dass Du zum einen Ahnung vom Spiel hast und man mit Dir sachlich diskutieren kann. Ich sehe Dich jetzt nicht als den "Prototypen" des "Bösen V1-Befürworters" - Deine Argumentation ist ja nachvollziehbar.
 

Zerafina

Gast
Ich bin zwar V1 Befürworter aber wie gesagt deshalb noch lange kein V2 Gegner. Ich würde aber eben mein geliebtes Zeta am liebsten in der alten Version weiterspielen. Nebenbei spiele ich ja auch einen 600K Acc. auf Tau. hätte also mit der Umstellung sowieso kein Problem. Natürlich hat V2 Vorteile gegenüber V1 und wenn die Performance sauber laufen würde ist sie sogar besser, (erst Recht wenn es Faarks für V1 nicht geben würde) was nichts daran ändert das ich trotzdem lieber V1 weiterspielen würde. Nennen wir es Nostalgie oder Gewohnheit oder Geschmacksache.

Du sprichst mir aus der Seele...

Ich spiele noch auf Pi, allerdings nur einen kleinen Acc. Ich konnte mich daher mit V2 schon auseinandersetzen, teilweise sogar anfreunden, deshalb wird mich die Umstellung nicht so sehr hart treffen. Dennoch würde ich auf Zeta auch lieber weiterhin die V1 spielen.
 
Du sprichst mir aus der Seele...

Ich spiele noch auf Pi, allerdings nur einen kleinen Acc. Ich konnte mich daher mit V2 schon auseinandersetzen, teilweise sogar anfreunden, deshalb wird mich die Umstellung nicht so sehr hart treffen. Dennoch würde ich auf Zeta auch lieber weiterhin die V1 spielen.

Geht einigen so, mir hätte Hades und das neue Farmsystem auch schon gereicht. :mad: Aber warum auch immer war das nicht möglich und lieber V2 als gar keine Änderungen mehr, der Alle-Feste-feiern button kommt ja bald aber nur auf 2.x.

Und es gibt nichts was an 2.x so schlecht ist als das man es kategorisch ablehnen muss. Bugs und Serverlags gibts auch auf 1.x
 

Lord Cracker

Gast
Aber warum auch immer war das nicht möglich

Das kann ich Dir recht einfach beantworten: Weil Grepolis !§#$%&? programmiert ist und kein modularer Aufbau erkennbar ist. Dort wo man teilweise Code von V1 übernommen hat, ziehen sich ja auch die schon Jahre alten Bugs von V1 weiter durch den Code. Aber ich hätte auch keine Lust, mir dieses Spaghetti-Gefransel vorzunehmen und den undokumentierten Käse mal vernünftig aufzubauen. Dass man hier nicht auf XML gesetzt hat und zum Beispiel die Götter als Entitäten aufgesetzt hat, spricht eine sehr deutliche Sprache über die Fähigkeiten des Software-Managements bei Innogames.
 

Zerafina

Gast
Das Farm-System ist mir eigentlich schnuppe, da ich auf Zeta schon lange nicht mehr farme, ich handel ab und an mal...das wird natürlich in Zukunft schwierig, wenn ich auf einer Insel nur See-Einheiten habe...dann müssen Rohstoffe eben mit meinen anderen Städten gehandelt werden. Hades...naja, war auf Pi jetzt nicht gerade die Gottheit meiner ersten Wahl.

Ebenso sehe ich mich auch nicht genötigt die ganzen Premium-Features zu nutzen...die brauche ich nicht mehr. Für mich wird sich kaum etwas ändern, bis auf das die Faark-Tools fehlen werden. Aber auch hier weiß ich mir schon anders zu helfen.
 
Nur bei Innogames? Das war bei Bigpoint nicht anders. Dort ging es gar soweit das ein großes Update in ein neues Spiele mündete und das alte bleibt nun in der Ecke. Und die Programmierer sollten sich um 10 Spiele gleichzeitig kümmern, kannste dir ja vorstellen was dabei rumkommt.

Das ist aber allgemein ein Problem bei den BGs wenn man dauernd neue Updates bringt. Irgendwann haste soviele Programmzeilen die keiner zuordnen kann. Von dem ganzen unnützen Ballast in den Datenbanken will ich lieber nicht anfangen.

Drum hat es micht auch nicht überrascht das es fast ein halbes Jahr gedauert hat bis Version2 fertig war, fertig zum testen. :mad: Nur hätte man gleich mehr Veränderungen einbauen sollen, inklusive einiger Ideen der Spieler und das dann ordentlich testen lassen. Frag mich eh was bei der Beta los ist das immer soviele Fehler übernommen werden.
 

Lord Cracker

Gast
Nur bei Innogames? Das war bei Bigpoint nicht anders. Dort ging es gar soweit das ein großes Update in ein neues Spiele mündete und das alte bleibt nun in der Ecke. Und die Programmierer sollten sich um 10 Spiele gleichzeitig kümmern, kannste dir ja vorstellen was dabei rumkommt.

Was soll das Argument sein? Vielleicht könnte Innogames ja auch mal selbst was richtig machen und man bräuchte dann nicht auf die Nicht-Leistungen der Konkurrenz zu verweisen? Auch wenn Du ja kein offizieller Sprecher von Innogames bist - der Verweis auf einen anderen Krebskranken heilt den eigenen Krebs auch nicht, er macht auch nichts besser. Wenn Innogames sich also mit Bigpoint benchmarken möchte, wäre das vielleicht mal ein Ansatzpunkt...

Das ist aber allgemein ein Problem bei den BGs wenn man dauernd neue Updates bringt. Irgendwann haste soviele Programmzeilen die keiner zuordnen kann. Von dem ganzen unnützen Ballast in den Datenbanken will ich lieber nicht anfangen.

Das ist kein Problem bei den "BGs". Das ist ein Problem von kleinen Klitschen die irgendwann gewachsen sind und wo von Anfang an sowohl bei der Dokumentation als auch bei der Versionsüberwachung einfach nur geschlampt wurde. Es gibt kein vernünftiges Testkonzept, es gibt keine vernünftige Testinfrastruktur, es gibt keine Change-Requests etc. Was Software-Management angeht steckt Innogames immer noch auf dem Level einer 3-Mann-Studenten-Klitsche - nur das man mit einem einst guten Produkt mittlerweile ausreichend Kohle verdient, um langsam mal professionell zu werden. Ich betreue Kunden, bei denen weltweit Millionen von Menschen in Echtzeit über das Internet handeln. Das sind Transaktionen, die teilweise noch mit Datenbanken in verschiedenen fremden UNTERNEHMEN korreliert werden müssen, bei denen steuerrechtlich relevante Daten mit Aufsichtsunternehmen usw. in Echtzeit abgeglichen werden müssen - und das teilweise mit ausländischen Behörden und natürlich entsprechend in zig Sprachversionen. Technisch alles problemlos machbar. Innogames scheiert schon an den simpelsten Grundlagen. Berater haben ja im Allgemeinen einen beschissen Ruf - aber Innogames hat mal dringend eine Beratung nötig.
 

Casadonis

Gast
Ich hatte ja eigentlich angenommen das ich die Spitzenkommentare von spock umgehen könnte wenn ich ihn auf die Ignore Liste setze, aber wie es scheint bleibt es mir trotzdem nicht erspart.

spock ist ja zum Glück kein offizieller und damit bezahlter Mitarbeiter bei Inno. Wenn ich solch ein Geschäftsgebaren an den Tag legen würde und auf den Wettbewerber zeige um von den eignen Misslichkeiten meines Arbeitgebers abzulenken würde ich von meinem Chef eine Abmahnung erhalten. Und mein Kunde würde mir die Rote Karten zeigen und vermutlich seine nächste Förderanlage eben bei diesem von mir diskreditierten Unternehmen kaufen. Einfach weil man sowas nicht macht.
 

DeletedUser7533

Gast
Welches Recht denn :confused:

Ganz einfach, sobald v2 ein problem hat, kann jeder v1-Befürworter ganz sachlich sagen: "Wir habens ja gleich gesagt". :p

Dass sich die V1-Befürworter an dem m.E. schwächsten Gegenargument so verausgaben, der vermeintlich "manipulierten" Abstimmung, ist einer sachlichen Diskussion keineswegs zuträglich. Denn es gibt sicherlich viele GUTE Gründe, dieses Update zu verneinen - die Abstimmung ist aber der wahrlich schwächste Grund. Auch wenn die Abstimmung 42 Tage gelaufen wäre, um auch jeden Urlauber noch abzufangen, und Zwischenergebnisse einsehbar gewesen wären und und und...ich hätte nicht mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Es erschließt sich mir auch nicht logisch, was da teilweise an Verschwörungstheorien postuliert wird.

Die Diskussionen wurden vom Support und anderen ja stets und wieder darauf gelenkt, genau das hab ich ja vorhin gemeint. Es wurden 10 Fakten genannt, 9 gute und diese Verschwörungstheorien. Auf welche wurde geantwortet? Stets und immer nur auf die weniger guten. Aber nicht ein einziges mal hab ich mitbekommen wie mal auf ein gutes Argument reagiert wurde.
 
Oben