Einfach mal so zum Nachdenken...

DeletedUser51528

Gast
... ebenso logisch steht von vornherein fest, dass die 5 gegen die 3 gewinnen werden...

allein dieses bezweifle ich ganz stark
smiley_emoticons_rollsmiliey.gif


auch der Punkt, das derjenige mit mehr Truppen immer gewinnt --> Blödsinn

die Geschichte mit der Akademie auf Bela-Welten - hab ich gar nicht erst verstanden
smiley_emoticons_confusednew.gif


überhaupt bleibt mir der Sinn deines Postings noch etwas im Nebel verborgen, verlangst du etwa gleiche Truppengröße für alle Spieler, egal wieviele Städte man hat, oder hab ich da was falsch aufgeschnappt ???
 

DeletedUser57115

Gast
Ja, da ist mir eine Fehler unterlaufen, Biremen sind ein wenig schneller als FS. Allerdings dürfte der daher rühren, dass ich für die See-OFF alle Beschleuniger reinhaue, für die See-DEF jedoch meist nicht.

Schwede13, 5 gegen 3 ist logisch determiniert. Vorausgesetzt sind gleiche Bedingungen! Durch Aktivität, zeitlichen Zufall, dumme Züge etc. kann sie etwas anderes ergeben. Aber darum geht es nicht, sondern um die Anlage des Spiels. Und das hat keine Elemente, die auch nur eine Variabilität einbringen (nein, Glück ist auch keiner, weil unter idealen Bedingungen es ausgeglichen verteilt ist).

Der Sinn meines Postings? Neben Sentimentalität? Dass Innogames zehn Jahre feiert, aber für das befeierte Produkt oder die zahlenden Kunden nichts getan hat. Dass selbst vor zehn Jahren bereits erkannte Mängel und Schwächen nicht behoben wurden. Dass das Spiel dadurch sowohl konzeptionell, als auch durch die gefundenen Möglichkeiten seitens der Spieler gar kein richtiges Spiel ist. Neue Server, beispielsweise, werden doch nicht deswegen eingerichtet, weil es immer mehr Spieler gibt, sondern weil ein verspäteter Start eines Spielers meist nur seine Chancenlosigkeit bedeutet. Bei einem Server, der, je nach Tempo, ein paar Wochen läuft, lässt sich schon sagen, wer am Schluss um den Sieg kämpfen wird und wer deswegen chancenlos sein wird, also nur vorübergehendes Füllmaterial auf der Karte darstellt.

Bezüglich Änderungen: In den ersten zwei Jahren gab es so viele Vorschläge seitens der Spieler! Zum Teil wunderbar ausgearbeitet. Sammelplätze für Flotten, zufallsabhängige Spione, unbegrenzter Ausbau, Effektivitätsmalus für große Verbände, Blindzeiten und Abstandszwang, Startstadt eines Spielers als nicht eroberbare Hauptstadt, Formationen und vieles mehr. Wie der Wunsch nach alternativen Weltkarten - nie erhört von Innogames, obwohl mancher dieser Vorschläge das Produkt mit wenig Einsatz sehr verbessert hätte.
 
Bezüglich Änderungen: In den ersten zwei Jahren gab es so viele Vorschläge seitens der Spieler! Zum Teil wunderbar ausgearbeitet. Sammelplätze für Flotten, zufallsabhängige Spione, unbegrenzter Ausbau, Effektivitätsmalus für große Verbände, Blindzeiten und Abstandszwang, Startstadt eines Spielers als nicht eroberbare Hauptstadt, Formationen und vieles mehr. Wie der Wunsch nach alternativen Weltkarten - nie erhört von Innogames, obwohl mancher dieser Vorschläge das Produkt mit wenig Einsatz sehr verbessert hätte.

Und das ist auch gut so.
 

DeletedUser54031

Gast
Bezüglich Änderungen: In den ersten zwei Jahren gab es so viele Vorschläge seitens der Spieler! Zum Teil wunderbar ausgearbeitet. Sammelplätze für Flotten, zufallsabhängige Spione, unbegrenzter Ausbau, Effektivitätsmalus für große Verbände, Blindzeiten und Abstandszwang, Startstadt eines Spielers als nicht eroberbare Hauptstadt, Formationen und vieles mehr. Wie der Wunsch nach alternativen Weltkarten - nie erhört von Innogames, obwohl mancher dieser Vorschläge das Produkt mit wenig Einsatz sehr verbessert hätte.

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest wurde sämtliche dieser Ideen von der Community abgelehnt und nicht von IG. Dies ging bei der Idee nichteroberbarer Erststädte (Casualwelten) sogar soweit das das weltweite Feedback so negativ ausfiel, dass IG ein bereits entwickeltes Konzept wieder fallen lies und das will schon etwas heißen.

Was die Sammelstelle für Flotten angeht du kritisierst zwar das der Angreifer immer im Vorteil ist willst ihm aber diesen extremen Vorteil geben?
 

DeletedUser57115

Gast
Dass es seitens Innogames einmal ein Konzept für nicht-eroberbare Erststädte gab, war mir nicht bekannt. Vielleicht geschah dies in der Zeit zwischen meinem ersten und dem zweiten Besuch. Deswegen vermag ich dazu nichts zu sagen, sondern kann nur allgemein anmerken: Es kommt erstens auf die angebotene Umsetzung, also auch die konzeptionellen Funktionalitäten, an; zweitens halte ich nicht viel von einem unbestimmten Feedback im Voraus seitens der "Spieler". War es zumindest eine spielinterne Umfrage? Denn wenn es bereits nur eine foren-interne Umfrage gewesen sein sollte, dann sind die, die ihre Stimme abgeben, kein Spiegelbild der Spieler. Zumeist wird seitens der Entwickler etwas vage angedeutet - schon kommen die bekannten Foren-Trolle, kreischen auf, sehen den Untergang des Abendlands und wollen es daher auf keinen Fall. Es sollte jedem hier klar sein: Wer auch nur in einem Forum zu einem Spiel mitliest, besonders wenn es sich um so ein kleines wie Grepo handelt, nimmt einer Sonderposition innerhalb der Spielerschaft ein, erst recht ein jeder, der auch noch Texte schreibt.

Es ist doch so, dass der größte Teil potenzieller Mitspieler oder, noch allgemeiner, neugieriger Interessierter früh abspringen. Jener Anteil unter diesen, der nur eine Stadt mit 175 bis vielleicht 400 Punkte hat, sah wohl: Nein, das ist kein Spiel für mich, ich suchte etwas Anderes. Da kann man nichts machen. Aber dann gibt es noch den anderen Anteil, Spieler, die zumindest ein paar Tage bis vielleicht zwei Wochen dabei bleiben und dann spurlos verschwinden. Wie groß diese Untergruppe ist, kann ich nicht genau sagen. Aber durch die riesige Anzahl der Spieler, die früh sich abwenden, ist es auf jeden Fall eine beachtliche Menge; gefühlt mehr als wirklich treue Spieler. Das ist ein Kreis von Interessierten, die man gewinnen kann. Ich gebe zu, dass meine Schätzung ein wenig unbestimmt bleiben muss, weil einige der Abspringenden vielleicht auch nur auf eine andere Welt wechseln oder später noch einmal starten. Das macht aber wenig, denn ich beobachte, was im Spiel geschieht - und frage mich dann, welche Wirkung es auf die betroffenen Spieler haben wird. In den letzten zehn Tagen habe ich dreimal dieses beobachtet:

Der Spieler schien recht aktiv, da er sich rege entwickelte. In einem Fall war er allianzlos geblieben, in den beiden anderen Fällen war er - eher gezwungen - in einer der typisch kleinen Not-Allianzen gelandet und einer dieser beiden war sogar so ambitioniert, dass er diese kleine Allianz - mit reichlich pathetischen Worten auf seiner Info-Seite - leitete. Da sie sich alle in meiner Nähe befanden, konnte ich ihre Lage beurteilen. Sie waren umgeben von großen Allianzen, die überwiegend einen Aufnahmestopp hatten oder schlicht erklärten, dass die Inseln, auf denen diese Spieler ihre Städte hatten, zum Entwicklungsbereich ihrer Allianzen gehörten. In einem Fall wurde einem Spieler sogar auf seine Allianzanfrage geantwortet: Nein, du wirst von uns erobert. Den Allianzlosen traf es zuerst. Über Nacht wurden seine beiden größten Städte belagert, am Mittag löschte er seinen account (die Städte wurden zu Geisterstädten). Die eine kleine Allianz zerbrach, auch weil selbst deren drei größten Spieler keine Chance hatten, irgend etwas zu halten. Die andere mit dem ambitionierten Leiter hält sich noch, aber eher einfach deswegen, weil sie bei so vielen Angriffen rundherum bislang zufällig noch nicht ins Visier gerieten. Doch für morgen ist die Eroberung der Startstadt des Leiters schon angesagt worden. Und ich weiß, was das bedeutet: zunächst kommen aus dem Hintergrund drei, vier FS-Flotten, die jede See-Def einer zufälligen Zielstadt vernichten, kurz darauf ein Kolo - eher ein Dutzend Kolos - das binnen ein, zwei Stunden derart viel Unterstützung erhält, dass dann auch schon mal 20000 Einheiten da stehen. Kurz: Sie alle sind chancenlos. Trotz Aktivität, guter Entwicklung und Ambitionen. Sie hatten alle nur das "Pech", nicht in einer der größeren Allianzen einen Platz zu finden. Man beachte: Dieser eine, der eine eigene Allianz leitet und wirklich gut verteidigt, hat jeden neuen Spieler in seiner Umgebung eingeladen; die höchste Mitgliederzahl war 26, allerdings war mindestens die Hälfte dieser "Mitspieler" dann auch rasch wieder inaktiv; nur fünf Spieler sind außer ihm einigermaßen engagiert gewesen; dafür war die Leistung wirklich gut und die drei wichtigsten Inseln ihres Einflusses sind überdurchschnittlich besetzt. Aber Chancen?

Und dann frage ich mich: Was denken diese Spieler? Ihnen wird ein Spiel offeriert, sie befolgen das Tutorial, scheinen sich darüber hinaus auch noch zu informieren, da sie sich gut entwickeln, sie machen alles, einschließlich einer Allianzgründung und gegenseitige Unterstützung - nur um dann einfach weg gewischt zu werden. Sollten sie auch noch Gold gekauft haben, dann fühlen sie sich doch regelrecht verarscht! Aber auch ohne: Wenn man alles macht, was das Spiel bietet und rät, nur um dann doch chancenlos zu sein - und nicht etwa bezüglich eines Sieges, sondern nur zum Überleben - wenn man etwas von Eroberung liest, deswegen Biremen noch und noch baut, Truppen bunkert, nur um dann von solchen Zahlen von Einheiten niedergewalzt zu werden, die kein Spieler allein im Spiel schaffen kann, die gar nicht mehr dazu kommen, was das Spiel gegen eine Eroberung als Mittel vorschlägt, und das alles aus purem Zufall - was sollen die denken oder fühlen?

Das Problem ist doch: Hier im Forum sprechen immer nur die alten Hasen. Spieler, die das kennen und irgend wie vor langem akzeptiert haben. Die, die einfach auf einer neuen Welt beginnen, um da auf eine rasche Mitgliedschaft in einer großen Allianz zu hoffen. Hier kommen nicht die Enttäuschten und Wütenden hin! Im Forum gibt es zwar das Wundern oder Klagen über schwindende Spielerzahlen, aber nicht den objektiven Blick auf die Ursachen. Fragt doch im Spiel mal einen dieser Spieler, was er denkt, kurz bevor er erobert wird, und dabei noch erkennt, dass er nie eine Chance hatte! Ich hatte anfangs ja davon gesprochen, dass sich die Spielergemeinschaft recht geändert hat. Das drückt sich in Sprache und Denken auch aus. Die meisten Spieler, die auch hier im Forum sind, sehen keine großen Probleme und erblicken in all den Interessierten, Ahnungslosen, Chancenlosen und Getäuschten einfach nur Opfer. Und ihr wundert euch wirklich?
 

DeletedUser55234

Gast
Kurzfassung einer langen Antwort die ich jetzt geben könnte.

So ist nunmal das leben. Kann man nicht ändern.

Das IG vieles für Anfänger einfacher machen könnte bzw. für Neulinge schwerer gemacht hat ist auch bekannt.
DU scheinst aber eine vollkommen uninformierte Person zu sein, die jetzt besonders den Forumsschreiblingen irgendeinen Bullshit unterstellt.

Das Problem ist doch: Hier im Forum sprechen immer nur die alten Hasen. Spieler, die das kennen und irgend wie vor langem akzeptiert haben. Die, die einfach auf einer neuen Welt beginnen, um da auf eine rasche Mitgliedschaft in einer großen Allianz zu hoffen. Hier kommen nicht die Enttäuschten und Wütenden hin! Im Forum gibt es zwar das Wundern oder Klagen über schwindende Spielerzahlen, aber nicht den objektiven Blick auf die Ursachen
Diesen kompletten Absatz kannste im Klo runterspülen.
Ist doch nicht unsere Schuld, dass kaum Neulinge ins Forum kommen, wir nunmal erfahrener sind und das wir keinen Objektiven Blick auf die probleme hätten ist auch falsch.

Die meisten Spieler, die auch hier im Forum sind, sehen keine großen Probleme und erblicken in all den Interessierten, Ahnungslosen, Chancenlosen und Getäuschten einfach nur Opfer. Und ihr wundert euch wirklich?
Ob wir probleme sehen? Im Forum wird seit Jahren auf zig probleme hingewiesen! Ob wir uns wundern? NEIN! Ist ja nicht so als würden wir immer alles genau durchgehen und zu allem von IG unsere bedenken äußern.

Eröffne von mir aus ne Grepocoaching zone, wo alle Neulinge hinkönnen, wenns dir dann besser geht. Aber laber keinen schmarn auf den selbst ich fast nur mit Mimimimimi antworten könnte.
 

DeletedUser54031

Gast
@Rhodinni Deine Posts beweisen lediglich das du in deiner Meinung festgefahren bist und nicht über den Tellerrand hinaus schaust. Dein ach so aktiver Spieler der mehrmals auf dieser Welt erschienen ist schon mal auf die Idee gekommen das dieser Spieler einfach nur auf dieser Welt ist um Gold zu handeln das er dort garantiert nach geschmissen bekommt und keinerlei Ambitionen hegt auf dieser Welt dauer- oder ernsthaft zu spielen? Und noch einmal was bringt es dir eine Nicht eroberbare Erststadt zu haben mit keinerlei Chancen auf Expansion?
 
Einfach so als einer der das Spiel nicht richtig durchblickt allen Forenbenutzern zu unterstellen Forentrolle zu sein empfinde ich schon als sehr gewagt, um es einfacher auszudrücken, das ist schon echt frech. Du gehörst vermutlich auch zu den Millionen Zuschauern die bei Chips und einem Softdrink bei jedem Fußballspiel wissen, wer was falsch gemacht hat, richtig?

Ich glaube, das hier im Forum schon ein hohes Fachwissen über das Spiel Grepolis vorhanden ist, die „Trolle“ also mit Bedacht, Rücksicht auf übrigens gern gesehene Neulinge und Weitsicht die Spieländerungen bewerten. Was uns übrigens alle verbindet ist, das wir Grepo mittlerweile etwas teuer finden sowie reichlich überladen mit Events.

Deswegen empfehle ich Dir, dir deinen Threadtitel zu Herzen zu nehmen bevor Du hier weiterhin gewagte Vermutungen über unsere Professionalität anstellst ;)

Was die nicht eroberbare Stadt angeht, das ist im späteren Spielfortschritt ein absolutes NoGo wenn man komplette Inseln benötigt um Weltwunder zu bauen o_O

Hast Du schon mal Weltwunder gebaut?
 

DeletedUser55078

Gast
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, sich im Forum einzubringen wenn er will; ist nicht so, dass das Forum versteckt und geheim wäre.
Das ist genauso wie wenn man sich beschwert, alle Politiker sind doof; dann kann man selbst in eine Partei und sich beteiligen.
Oder dass der Mitbewohner schlecht kocht->selbst kochen oder mithelfen.

Und wenn ein Großteil nicht herkommt, und daher die stille Masse ist, dann ist das definitiv nicht die Schuld der Forenuser; die können am wenigsten dafür (und sind definitiv keine verbitterten Alten Hasen, die jede Veränderung ablehnen, um Neulinge zu blockieren)

Kurze Anmerkung noch zu "so viele Truppen, die ein einzelner Spieler nicht stellen kann" (ich bin grad in der Uni und das Zitieren am Handy klappt nicht so gut :D ): also anscheinend kann sie ja ein Spieler stellen; oder es greift eine Ally an, dann brauchst du halt auch eine Ally die dir die Deff stellt.

Klar kannst du in einer wenig aktiven, schlechten Ally inmitten riesiger Aktivenallys landen; das kann man kaum verhinden und ist halt dann Pech.
 

DeletedUser57115

Gast
Abgesehen davon, dass inzwischen auch die ersten hier auftauchen, die anscheinend nicht lesen können, muss ich feststellen, dass eine Diskussion dazu sinnlos geworden ist. Das Forum ist fest in Hand jener, die eine bestimmte Auffassung haben, an der sie nichts rütteln lassen wollen. Man will die Probleme nicht sehen oder argumentiert gar damit, dass man selbst, also eine Handvoll aktiver Forenschreiber, darin kein Problem sehen würde. Man denkt, ich würde jemanden eine Schuld zuweisen, obwohl ich nur die Missstände nannte. Man behauptet, dass jene, die ein Problem haben oder auch nur haben könnten, selbst etwas falsch machten. Man setzt meine und die eigene Betrachtungsweise gleich, obwohl ich hypothetisch FÜR die hier nicht Vertretenden sprach, während man die eigene Meinung diesen Fremden unterschob.

Das passt nicht. Ihr seid nicht bereit, irgend etwas zu überdenken, geschweige denn zu ändern. Dabei wäre aber mein ursprüngliche Intention zu bedenken - und das war mein Versuch, euch zu erklären, warum eure Klagen über innogames und über schwindende Spielerzahlen falsch ausgerichtet sind und an den wahren Ursachen vorbeigehen. Ich kann euch also nur noch bitten, entweder mit dem Jammern aufzuhören oder euch mal ruhig hinzusetzen und über eure eigenen Aussagen nachzudenken.

In Foren treten oft solche "Echo-Kammern" auf. Man lässt nicht nur kaum noch andere Meinungen zu, man sieht nicht einmal mehr die Vorselektion der erkennbaren Meinungen. Aber bei Grepo ist es schon etwas Besonderes: Hier blockt man sogar Hinweise auf Abschreckendes für potenziell Gleichgesinnte. Das wäre eine Untersuchung wert. Vielleicht könnte man mit einer Foren-Umfrage beginnen, wie lange die hier angemeldeten schon Grepo kennen bzw. spielen. Es würde mich kaum wundern, wenn das Ergebnis nahelegt, dass das Spiel nur noch für einen alten Kern sehr aktiver Spieler besteht (die allerdings immer wieder ein paar ahnungslose Interessenten kurzfristig anlocken) und die Prognose lauten muss: Irgend wann bewirkt die Korrosion am Kern den Zusammenbruch.
 
Abgesehen davon, dass inzwischen auch die ersten hier auftauchen, die anscheinend nicht lesen können,

Eine Änderung fiel mir aber doch eindeutig negativ auf: Der Ausbau der Akademie. Was soll man damit? Gibt es, speziell auf einer Eroberungswelt, irgend welche Städte, die zu wenig Akademiepunkte haben oder Spieler, die das Zeug der letzten beiden Stufen nutzen? Ich denke: Nein.

Stimmt geht mit dem ersten Post schon los.

Ich spiele hier seit 2009 und was du da von dir gibst stimmt vorn und hinten nicht. Das Tutorial ist wesentlich älter als RZH, Sofortkauf und bei 50 Angriffe lief es normal weil es den blöden Angriffswarner nicht gab.

Im Gegenteil zu Absatz 3 sagen die Thread im Forum etwas anderes, immerhin heißen die Deffer haben zu viele Vorteile.
Und das Deffer bessere Werte haben ist so gewollt, sagt Inno.

Damals wurden neue Welten erst gestartet wenn die "Alten" voll waren. Also die Behauptung es gab keine 15.000 Spieler stimmt so nicht.
Außerdem 25 Städte, da fing noch nichtmal der Bau der Weltwunder an.


Und mit dem Denken - ist jetzt nicht dein Ernst. Ja ich weiß du brauchst keine Kampfpunkte du feierst eh nur Stadtfeste. Anders ist das nicht erklärbar.

So Kaffee ist fertig.
 
Das passt nicht. Ihr seid nicht bereit, irgend etwas zu überdenken, geschweige denn zu ändern.
Ich will gar nicht ausschließen, das mir Evt auch uns das Spiel so gefällt, wie es mal war bzw. es ist und finde da auch nichts schlimmes.
Wenn ich diesen Deinen Beitrag so lese möchte ich dich mal fragen, in wie weit du denn bereit bist, uns entgegen zu kommen?
Nur weil man drei mal den Grepostart gespielt hat und IG einem vorgaukelt, man befinde sich jetzt im Lategame mag man den Start dieses Spieles ein wenig kennen, von Erfahrungen jenseits >100 Städte ist man aber noch weit entfernt, richtig?
Wodran misst Du den deine Kritik an den „Forentrollen“ ganz genau?
In wie weit hast Du überhaupt gelesen und verstanden, was hier geschrieben wurde? Nenne Beispiele, wenn Du Kritik an bringst, gerne mit Hilfe der Zitierfunktion.
Warum beantwortest du keine Fragen wie: Hast du schon mal Weltwunder gebaut?
 

DeletedUser55078

Gast
Naja, das meiste klingt schon recht schuldzuweisend...im Sinne von "die wenigen Forumsaktiven blockieren Veränderungen"; wenn du das nicht so gemeint hast, tuts mir Leid, aber es kam halt nunmal so rüber.


Man will die Probleme nicht sehen oder argumentiert gar damit, dass man selbst, also eine Handvoll aktiver Forenschreiber, darin kein Problem sehen würde. Man denkt, ich würde jemanden eine Schuld zuweisen, obwohl ich nur die Missstände nannte. Man behauptet, dass jene, die ein Problem haben oder auch nur haben könnten, selbst etwas falsch machten. Man setzt meine und die eigene Betrachtungsweise gleich, obwohl ich hypothetisch FÜR die hier nicht Vertretenden sprach, während man die eigene Meinung diesen Fremden unterschob.

1. Satz: ich glaube wenn man das Forum liest, sieht man dass die Handvoll doch einige Probleme ansprechen. Aber die genannten Probleme von deiner Seite soweit sind teilweise eher zusammenfassbar in dem Punkt "die größeren haben Vorteile"; und das ist in einem Kriegsspiel nunmal so (egal ob einzelne Allys oder Spieler).
2. Satz: -> siehe oben
3. Satz: sie machen nichts falsch, wenn sie noch klein sind; aber man kann den großen auch nicht verbieten, kleine anzugreifen.
4. Satz: wer sagt, dass du für die nicht-Vertretenden sprichst und nicht die anderen? Kann doch auch sein, dass wir die Meinung der Mehrheit vertreten (das werde ich allerdings nie behaupten, da niemand für jemanden sprechen kann, der nicht da ist).

Wenn diese Mehrheit deiner Meinung wäre, warum kommen sie nicht ins Forum und bewirken Veränderungen? Wenn man sich nicht beschwert oder einbringt, dann kann man nicht erwarten, dass man die gewünschte Veränderung bekommt.

Hier will dich auch niemand angreifen/deine Meinung unterdrücken/seine eigenen, "festgefahrenen" Ansichten zu vertreten.
Aber du kannst den Forenaktiven ja nicht vorwerfen, dass sie ihre Meinung und Auffassung vertreten und auch dafür stehen, nur weil das nicht deiner Meinung entspricht...so kommt das grad a bisserl rüber.
 

DeletedUser13650

Gast
naja in einigen punkten muss ich den te auch recht geben, es gibt schon die eine oder andere idee die gut ist und "noch" nciht umgesetzt wurde. auch giobt es einige dinge die kleinen/anfängern schwirigkeiten bereiten. wobei ich diese dinge allerdings alle eher ig für verantwortlich mache, verstehe auch nciht warum die forentrolle da ig dran hindern sollten, bzw überhaupt können.

allerdings hab ich auch gleich beim ersten post gesehen das hier einer schreibt der nur 3 mal kurz reinschaut und gleich ein paar ideeen hat die unbedingt umgesetzt werden sollten, ich persänlich finde das richtig so, jeder sollte seine meinung frei äußern und wenn er ne idee hat, dafür gibts das ideen forum. dort können dann spieler mit andern erfahrungen ihre meinung äußern und aufzeigen wieso die idee gut ist oder wo sie ihre schwächen hat, evtl sogar das ganze noch weiter verbessern. und das ganze wird eigentlich auch gemacht. (wobei cih da in letzter zeit recht wenig gebrauch von mache weil von dan sinnvollen verbesserungen irgendwie nicht mehr viel umgesetzt wird, zumidnest nciht wirklich bemerkbar für mich)
 
Oben