Entwurf der neuen Forenregeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

die bisherigen Forenregeln werden durch neue ersetzt. Hier der erste Entwurf dazu:

Forenregeln

I. Thread- und Beitragserstellung
  1. Erstelle deine Themen in dem Forum, das am besten zu deinem Anliegen passt, und gib ihnen einen aussagekräftigen Titel.
  2. Versuche dein Anliegen vor dem Erstellen neuer Themen in bereits bestehenden Themen unterzubringen.
  3. Poste nicht kurz nacheinander zwei Beiträge im selben Thema, sondern bearbeite stattdessen den älteren Beitrag und füge ihm das Neue an.
II. Beitragsinhalt
  1. Kommuniziere auf Deutsch. Von dieser Regel sind geläufige anderssprachige Redewendungen ausgenommen.
  2. Versuche grammatikalisch korrekt zu schreiben, die Rechtschreibung zu beachten, Satzzeichen zu verwenden und generell dafür zu sorgen, dass dein Geschriebenes möglichst einfach wahrgenommen und verstanden werden kann. Mache von Farbe und sonstigen gestalterischen Möglichkeiten auch nur mit Rücksicht auf die Lesbarkeit Gebrauch.
  3. Sei allen anderen gegenüber, sowohl öffentlich als auch in privaten Nachrichten, höflich, respektvoll und tolerant, sodass sich jeder hier wohlfühlen kann. Unterlasse insbesondere Beleidigungen und Provokationen. Beteilige dich stattdessen konstruktiv und ergebnisorientiert. Poste nichts Kontraproduktives und keinen Spam, sofern der Kontext dies gebietet.
III. Inhaltsverbote
  1. Veröffentliche keine im Privaten getätigte Aussagen anderer Personen aus Nachrichten oder über andere Kommunikationskanäle wörtlich, sondern umschreibe den Inhalt ihrer Aussagen mit eigenen Worten. Dies betrifft auch Unterredungen mit Grepolis-Deutschland-Teammitgliedern, gleich mit welchem Kommunikationsmittel. Nicht von dieser Regelung umfasst sind selbstverständlich öffentlich Zugängliches, wie z. B. Spielerprofile oder Beiträge im öffentlichen Forum, und vom Spiel für dich generierte Informationen, wie z. B. Berichte.
  2. Verhalte dich im Forum entsprechend der deutschen Rechtsordnung. Das bedeutet insbesondere, dass du den Jugendschutz berücksichtigst, kein urheberrechtlich geschütztes Material verwendest, die Privatsphäre anderer respektierst, niemanden zum Betäubungsmittelkonsum motivierst und den Holocaust und alle anderen von Nationalsozialisten begangene Gewalttaten in keinster Weise beschönigst.
  3. Melde Regelverstöße anderer Spieler nicht im Forum. Diskussionen darüber sind unerwünscht. Kontaktiere stattdessen den Support bei Regelverstößen im Spiel und melde Beiträge im Grepolis-Forum direkt über die entsprechende Melde-Funktion.
  4. Rede im Forum nicht über Maßnahmen von Grepolis-Deutschland-Teammitgliedern im Zusammenhang mit Regelverstößen von dir oder Dritten. Wende dich stattdessen bei Beschwerden oder Ähnlichem direkt an die Community-Manager. Gib dich zudem nicht fälschlicherweise als InnoGames-Mitarbeiter aus.
  5. Betreibe in deinen Beiträgen keine Werbung für andere, nicht von InnoGames veröffentlichte Browsergames. Diskussionen über letztere sind jedoch selbstverständlich erlaubt. Auch Aufforderungen zu Votings, die nicht im Zusammenhang mit InnoGames stehen, sind untersagt.
IV. Forenaccount und Signatur
  1. Achte darauf, dass deine Signatur in der Höhe weder 60 Pixel noch 4 Zeilen Text überschreitet. Gestalte sie darüber hinaus so, dass sie den Lesefluss in einem Thema nicht übermäßig stört, verwende also z. B. keine grellen Farben oder animierten Bilder. Letzteres gilt auch für Avatare.
  2. Benutze bei einer Sperre deines Forenaccounts keinen Zweitaccount zur Umgehung der Sperre. Letzterer wird in einem solchen Fall permanent gesperrt und deine Erstaccount-Sperre verlängert.
  3. Die vorstehenden Regeln gelten auch für deinen Benutzernamen.

Konsequenzen bei Verstößen gegen die Forenregeln
  • Verschiebung/Bearbeitung/Löschung von Beiträgen und Threads
  • Hinweis per privater Nachricht
  • Warnung
  • Verwarnung
  • Sperrung des Forenaccounts
  • Sperrung des Spielaccounts
  • zusätzlich bei strafrechtlich relevantem Verhalten ggf. Anzeigeerstattung bei der Polizei
Die Moderatoren können in Ausnahmefällen und nach teaminterner Rücksprache darüber hinaus auch moderativ eingreifen, wenn kein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.

Inhaltlich haben wir dabei nichts geändert, wir haben sie nur gekürzt, systematisch geordnet und in anderen Worten verpackt.

Wir bitten euch nun um eure Meinung zu dem Entwurf. Inhaltliches soll in diesem Thread jedoch nicht debattiert werden, es geht ausschließlich um die Formulierung der Regeln.

Schreibt, was euch in den Sinn kommt. Ich muss jedoch vorher klarstellen, dass das letzte Wort die Community-Manager haben werden. Seid also nicht enttäuscht oder wütend, wenn aus eurer Kritik keine Konsequenzen gezogen werden. Sollte sie begründet sein, werden jedoch logischerweise Konsequenzen folgen.

Bitte beteiligt euch in diesem Thread ausschließlich konstruktiv. Dieses Thema ist sensibel und ich bitte euch, das bei Zu-Wort-Meldungen zu beachten.

Viele Grüße
GIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo will man da anfangen und wo aufhören.
Der Anfang liest sich wie die 10 Gebote, sorry aber das geht ein bisschen zu weit und ist geschmacklos, dann gibt es ganz spontan eingestreut ein paar juristische Ausdrücke, die keiner von den genannten Jugendliche verstehen wird und die Aufzählung der Strafen ganz zum Schluß hat Ähnlichkeit mit dem jüngsten Gericht.

Ich bin dagegen, die alten Regeln waren 5 Jahre gut genug für uns, sie werden es auch die nächsten 5 Jahre sein.
 
Nenn mich halt einen alten Nörgler aber mir gefallen die Alten besser. Ich find die persönlicher (falls das über Internet möglich ist, aber wie soll man das sonst nennen?).

Und noch ne Frage, warum soll sich ein Spieler an die Regeln halten, solange es Inno nicht tut?
§IV,1
 
Ich find die persönlicher (falls das über Internet möglich ist, aber wie soll man das sonst nennen?).
Ich denke, das liegt am Imperativ. Auf der anderen Seite sind sie dadurch nüchtern und kommen nicht als Bitte daher, sondern eben als Verhaltensregel.

Und was bitte bedeutet denn der Satz?
Jetzt, nachdem ich das "analog" durch "entsprechend" ersetzt habe, verstehst du es? Das bedeutet, dass alles, was vorher über Beiträge gesagt wurde, auch für den Forennicknamen gilt. Nicht-jugendfreie Forennicknamen z. B. sind somit genau so verboten wie nicht-jugendfreie Postings.
 

DeletedUser50880

Gast
Das bedeutet, dass alles, was vorher über Beiträge gesagt wurde, auch für den Forennicknamen gilt. Nicht-jugendfreie Forennicknamen z. B. sind somit genau so verboten wie nicht-jugendfreie Postings.

Nach dieser Erklärung verstehe ich es, aber ich sehe da nicht genau, auf welche Regeln sich die Regel IV. 3 bezieht.
Könnte man das nicht auch eher so schreiben?
Die vorstehenden Regeln gelten auch für deinen Forennicknamen.
Dies entsprechend und analog werden Jugendliche nicht verstehen, denke ich, es sei denn jemand beschäftigt sich hobbymässig oder beruflich mit juristischen Dingen.
 

DeletedUser50880

Gast
Also, ich weiß nicht, irgendwas haben diese Regeln, was bei mir eher sauer aufstösst. Ist wohl eher dieser 10-Gebote-Charakter.

alte Regel:
Der Umgang unter den Forenteilnehmern sollte möglichst höflich und respektvoll sein. Bedenkt, dass in diesem Forum Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Spielerfahrung aufeinandertreffen. So sollte es gerade im Fragen-Forum auch Verständnis für "dumme" Fragen geben.
In den Politik und Propaganda-Foren ist ein Provozieren oder Lächerlichmachen des Gegners erlaubt. Dies muss sich aber immer auf das Spiel beziehen.
Persönliche Beleidigungen sind nicht gestattet. Auch Beleidigungen über private Nachrichten (PN) sind verboten.

neue Regel:
Sei allen anderen sowohl öffentlich als auch via privater Nachricht höflich, respektvoll und tolerant gegenüber, sodass sich jeder hier wohlfühlen kann. Unterlasse insbesondere Beleidigungen und Provokationen. Beteilige dich stattdessen konstruktiv und ergebnisorientiert. Poste nichts Kontraproduktives und keinen Spam, sofern der Kontext dies gebietet.

GIC, sei mir nicht böse, aber irgendwie gefällt mir die Ausdrucksweise in den alten Regeln besser. In den neuen klingt das eher so, du darfst nicht, du mußt, du sollst usw. Immer wieder dieses "du". Und dann diese Worte konstruktiv, ergebnisorientiert, kontraproduktiv und Kontext. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ist ja schon etwas her, aber ich glaube, daß ich die als Jugendlicher auch nicht wirklich verstanden hätte.
 

DeletedUser764

Gast
Auf der anderen Seite sind sie dadurch nüchtern und kommen nicht als Bitte daher, sondern eben als Verhaltensregel.
Eine Bitte kann ich übergehen, ohne das ich groß mit Problemen rechnen müsste. Eine Regel ist eine Regel und wird dementsprechend härter gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, nachdem ich das "analog" durch "entsprechend" ersetzt habe, verstehst du es? Das bedeutet, dass alles, was vorher über Beiträge gesagt wurde, auch für den Forennicknamen gilt. Nicht-jugendfreie Forennicknamen z. B. sind somit genau so verboten wie nicht-jugendfreie Postings.

Das ist mit genau dieser Erläuterung verständlich, ansonsten auch nach der Änderung/den Änderungen nicht. Und es gibt noch genug weitere ähnliche Beispiele im Entwurf. Eines der Unverständlichsten:

Poste nichts Kontraproduktives und keinen Spam, sofern der Kontext dies gebietet.

Hinter den Nebensatz kann man nur Fragezeichen setzen.

---

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Auch die bisherigen Forenregeln - nachzulesen im Vergleich hier: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/forenregeln.26/ - bedienen sich keiner vereinfachten Sprache, sind aber deutlich verständlicher, moderner und nachvollziehbarer formuliert.

Auch die bisherigen Forenregeln bedienen sich des Imperativs und lassen keinen Zweifel daran, was erwünscht ist, was unerwünscht, und was unter allen Umständen zu unterbleiben hat und welche gestaffelten Sanktionen dafür zu erwarten sind - aber sie lesen sich nicht wie ein in gestelztem Amtsdeutsch abgefasster Bußgeldkatalog, den man erst entstauben und sich dann erst übersetzen und interpretieren lassen muss.

Trotz der sprachlichen Sperrigkeit des neuen Entwurfs bleiben wichtige Erläuterungen und Inhalte der bisherigen Forenregeln unberücksichtigt, wie auch die logische Reihenfolge einiger Anweisungen (Paragraph I!)

---

Ich bin nicht gewillt, an Formulierungen des sperrigen drögen Neu-Entwurfs mitzufeilen, während ich klar und eindeutig sehen kann, dass die bestehenden Forenregeln deutlich verständlicher und sprachlich "knackiger" sind, und ihren Zweck somit wesentlich besser erfüllen können.

Nachträgliche Hochachtung an Atomhund. Das hatte er wirklich gut gemacht, und das sollte man auch so stehenlassen.
 

DeletedUser29593

Gast

DeletedUser764

Gast
https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/forenregeln.3/ Das kommt den alten noch aktiven Forenregeln gleich.

hier ein juristisch einwandfreies Regelwerk
Ich weiß jetzt gar nicht mehr (weil es so lange her ist), aber ich glaube das man bereits AGBs und Co ankreuzen musste, um im Forum teilzunehmen. Wenn nicht, darf das natürlich unter keinen Umständen fehlen und der Forumstext, was man darf und was nicht, muss noch viel viel größer sein, so groß das es sich keiner durchließt. Hauptsache es ist dafür klar und verständlich worum es geht, natürlich juristische Absicherung^^
 
In den neuen klingt das eher so, du darfst nicht, du mußt, du sollst usw.
In dieser Hinsicht waren die alten Regeln leider tatsächlich zu weich. Atomhund schreibt "es sollte so oder so sein". Es gab gerade über die von dir zitierte Passage der Forenregeln immer wieder Diskussionen mit Nutzern, die aufgrund von beleidigenden Inhalten verwarnt wurden.

Und dann diese Worte konstruktiv, ergebnisorientiert, kontraproduktiv und Kontext.
Es sind sicherlich keine Worte, deren Bedeutung ein Grundschüler oder jemand in den ersten Jahren auf der weiterführenden Schule kennen müsste. Wir müssen jedoch davon ausgehen, dass die Eltern einer solchen Person sich diesem Problem annehmen und es dem/der Kleinen erklären. Auch die AGB für das Spiel sind für dieselbe Person unverständlicher Nonsens.

Eine Bitte kann ich übergehen, ohne das ich groß mit Problemen rechnen müsste. Eine Regel ist eine Regel und wird dementsprechend härter gekennzeichnet.
So ist es. Das, was in den jetzigen Forenregeln steht, sind Verhaltensregeln. Passt dann also, oder?

Hinter den Nebensatz kann man nur Fragezeichen setzen.
Gebietet es das Posten im Diskussionsforum, keinen Spam und nichts Kontraproduktives zu schreiben? Ja. Wie sieht es im Off-Topic-Forum aus? Dort nicht. Auch im Community-Forum kommt es darauf an, es ist Thread-abhängig. Deswegen die abstrakte Formulierung.

Auch die bisherigen Forenregeln bedienen sich des Imperativs und lassen keinen Zweifel daran, was erwünscht ist, was unerwünscht, und was unter allen Umständen zu unterbleiben hat
Allein der erste Abschitt über den "Umgang untereinander" ist zu schwammig formuliert. Dort sucht man den Imperativ meist auch vergebens.

Forenregeln im Imperativ. Forenregeln stellen einen Vertrag mit dem Nutzer dar. Der Imperativ ist unmöglich in diesem Kontext oder habt ihr schon mal einen Vertrag abgeschlossen, der im Imperativ formuliert war?
Eigentlich sind es mehr Gebrauchshinweise mit Befehlscharakter (kannst es auch mit AGB vergleichen) und weniger ein Vertrag. Du akzeptierst diese "Gebrauchshinweise" bei deiner Registrierung einfach. Darüber wird nicht verhandelt, was Vertragsverhandlungen aber grundsätzlich an sich haben. Ich würde es somit wirklich eher weniger als Vertrag ansehen wollen.

der Forumstext, was man darf und was nicht, muss noch viel viel größer sein, so groß das es sich keiner durchließt.
Tatsächlich sind die alten Forenregeln sperriger als der jetzige Entwurf.
 

DeletedUser764

Gast
Ich hätte gerne eine Untermalung/Kennzeichnung/Auflistung,wo ersichtlich ist, wo sich was verändert hat. Damit man nicht den selben Text x mal wieder ließt.

Sollte das weil es nicht in den Text hier reinpasst, was gefordert wird, dann bin ich gespannt in wie weit Moderation funktioniert oder ob ich in der Moderationskritik mehr verfassen muss.

Passt dann also, oder?
Nein tut es nicht, aber man darf darauf nicht näher eingehen.
 

DeletedUser50880

Gast
In dieser Hinsicht waren die alten Regeln leider tatsächlich zu weich.
Das mag vielleicht sein, aber wenn ich lese, du mußt, du darfst nicht usw., dann sträuben sich bei mir schon die Nackenhaare und es provoziert mich, oft das Gegenteil zu machen. War als Kind schon so und ist heute immer noch so.
Bei Atomhund klingt es so, als würde man drum bitten und wenn man mich um etwas bittet und ich einen Sinn drin sehe, wie in den alten Regeln, dann halte ich mich da auch dran.

Und eben dieses "du sollst nicht...", kennen wir sicher alle aus den 10-Geboten und wer hält sich dran?
smiley_emoticons_hust.gif
 

DeletedUser16382

Gast
Ich finde Imperative wesentlich besser als weichgespülte Bitten für ordentliches Verhalten:

Bei ersterem kann man zwar vorher Meckern, weiss aber trotzdem was später "strafbar" ist.
Bei zweiterem wird dann im Endeffekt nur gefeilscht und alles scheint im nachhinein verhandelbar....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben