Entwurf der neuen Forenregeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bei Atomhund klingt es so, als würde man drum bitten und wenn man mich um etwas bittet und ich einen Sinn drin sehe, wie in den alten Regeln, dann halte ich mich da auch dran.
Einer Bitte kann man jederzeit abschlagen, feste klare Regeln nicht.
In der Kindererziehung ist man von diesem typischen "Gehst du bitte den Müll wegbringen" Verhalten weggegangen. Es ist eine Bitte, wo man selbst entscheidet ob man dieser nachgeht. Regeln sind fest und du musst dich daran halten, ansonsten folgen Konsequenzen.

Da die Regeln nur unformuliert werden sollen, sind diese für euch nichts neues. Es erleichtert uns die Arbeit und auch das moderieren und euch erspart es unnötige Beiträge lesen zu müssen.
 
Ich hab das richtige Wort gefunden. Die alten Regeln waren familiärer. Atomhund war selbst Spieler und so hat er sie auch geschrieben, als Erster unter Gleichen für seine Mitspieler. Das unterscheidet sie von denen von dir @Gaius Iulius Caesar . Bei deinen Regeln hat man das Gefühl, dass sie nicht mehr von einen Mitspieler kommen, sondern von weiter oben. Und deswegen gefallen mir die Alten besser. Wenn ich eine Bitte mit dem Wort Regel versehe, dann weiß ich auch, dass diese Bitten zu respektieren sind. Ob sie zu lang sind, darüber lässt sich streiten, Fakt ist dass wir sehr lange mit diesen ausgekommen sind und sie deswegen auch reichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Regeln waren familiärer. Atomhund war selbst Spieler
Wir sind alle Spieler mehr oder weniger.
Bei deinen Regeln hat man das Gefühl, dass sie nicht mehr von einen Mitspieler kommen, sondern von weiter oben.
Dieses Forum repräsentiert auch InnoGames. Das es hier auch zu etwas klareren Texten irgendwann kommen muss, sollte auch klar sein.
Du kannst diese Entwicklung u.a. auch in den Spielregeln finden.

Ihr habt hier aber noch die Chance Vorschläge zu geben, die uns dabei unterstützen diese Regeln zu vereinfachen, zu kürzen ... das Familiäre oder die freundliche Atmosphäre hat sich sicherlich nicht nur an diesem einen alten Thread festgekrallt.
 
Beim ersten Zitat ist der Satz noch nicht zu Ende, und so verliert er die Bedeutung. Und du sagst es mehr oder weniger und wie wird das mit dem neuen CM sein?
Die alten Regeln waren familiärer. Atomhund war selbst Spieler und so hat er sie auch geschrieben

Dieses Forum repräsentiert auch InnoGames. Das es hier auch zu etwas klareren Texten irgendwann kommen muss, sollte auch klar sein.
Die Regeln sind meines Erachtens nach klar genug. Und es versteht niemand warum ihr sie ändern wollt bzw. sind eure bisherigen Erklärungsversuche nicht einleuchtend.

das Familiäre oder die freundliche Atmosphäre hat sich sicherlich nicht nur an diesem einen alten Thread festgekrallt.
Aber es ist einer der ersten Threads, die man als Neuer liest. Die freundliche Atmosphäre vermisst man hier schon seit einiger Zeit. Mit Bugs und Fragen nerven wir doch nur mehr....
 
Und es versteht niemand warum ihr sie ändern wollt bzw. sind eure bisherigen Erklärungsversuche nicht einleuchtend.
Das ist deine Meinung da du dich völlig von Erklärungen versperrst. Dein Gutes Recht. Aber die Vereinfachung der Regeln wird kommen.
Die freundliche Atmosphäre vermisst man hier schon seit einiger Zeit. Mit Bugs und Fragen nerven wir doch nur mehr....
Das ist auch dein Gutes Recht so zu empfinden. Dem ist aber nicht so.
Das Team versucht sich regelrecht den allerwertesten für euch aufzureißen um die Bugs und andere Probleme zu lösen.
Das Team versucht jeden Monat für euch ein Event auf die Beine zu stellen. Auch wenn alle mal Privat sehr stark eingebunden sind.
Als Dank wird man von der Com runtergeputzt man solle keine Endzeiten angeben.
Dein Empfinden ist so und unser Empfinden ist anders. Also wo treffen wir uns in der Mitte?

Damit wir beim Thema bleiben:
Schreibt, was euch in den Sinn kommt. Ich muss jedoch vorher klarstellen, dass das letzte Wort die Community-Manager haben werden. Seid also nicht enttäuscht oder wütend, wenn aus eurer Kritik keine Konsequenzen gezogen werden. Sollte sie begründet sein, werden jedoch logischerweise Konsequenzen folgen.
 

DeletedUser29593

Gast
Ich finde Imperative wesentlich besser als weichgespülte Bitten für ordentliches Verhalten:

da ist wohl jeder anders. Wenn ich Befehle bräuchte, würde ich in einen SadoMaso Club gehen aber nicht in ein Forum.

So langsam langweilt mich das Ganze hier, vor allem die Spielchen. So long. ^^
 

DeletedUser764

Gast
Die Formulierung von III - 2 und 3 finde ich im Bezug zur alten Formulierung nicht gelungen
 
Geht's dir hierum?
weder durch spekulative Aussagen noch durch die Äußerung dir bekannter Tatsachen in die Privatsphäre anderer Personen eingreifst [...] und den Holocaust und alle anderen während des Nationalsozialismus' begangenen Gewalttaten in keinster Weise relativierst.
Und hierum?
einzelner Spieler oder mehrerer Spieler aus einer bestimmten Allianz
Letzteres könnte ich ganz leicht ändern, indem ich es durch "anderer Spieler" ersetze. Wäre das besser?
Oder welche Teile genau sind nicht gelungen?
 

DeletedUser764

Gast
Nö und nö, bei beiden nicht direkt ausschließlich um diese deine genannte Formulierung. Sondern um genau diese Passagen/Texte immer im " " gesamten:

"weder durch spekulative Aussagen noch durch die Äußerung dir bekannter Tatsachen in die Privatsphäre anderer Personen eingreifst"
"relativierst"
"Melde Regelverstöße einzelner Spieler oder mehrerer Spieler aus einer bestimmten Allianz nicht im Forum. Diskussionen darüber sind unerwünscht "

ah und das hier finde ich lustig, darf aber ruhig so stehen bleiben:
"andere nicht zum Betäubungsmittelkonsum motivierst" :D
 

DeletedUser764

Gast
ja, bleibt nur noch
"Diskussionen darüber sind unerwünscht"
 

DeletedUser764

Gast
Nein tut es nicht.
Und die neue Formulierung, ist nicht besser.
Nimm die alte Formulierung

Natürlich gefällt mir die Formulierung nicht, was den sonst noch genau.....

Warum es mir nicht gefällt.... für alle Details extrem problematisch:
Du fragst mich etwas, das gegen das Prinzip dieser Threadbestimmungen verstößt, ist diese Regel jetzt über Bord oder sind alle Regeln über Bord, darf ich jetzt wieder alles "angebliche" unkonstruktive schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Das ist deine Meinung da du dich völlig von Erklärungen versperrst.
Der Spieler sagte, er versteht aus eurem Text nicht, was ihr ihm sagen wollt. Also formuliere es für Ihn ev anderes? Sagen kann ich Dio und den anderen hier nicht rückschlüssig wie ich die Formulierung weshalb umformuliert wird interpretiere , weil das hier nicht erwünscht ist.
Warum eigentlich dein Text noch hier steht..... Sicher weil meiner bald weg ist.^^

Ich lese jedenfalls den Faktor Vereinfachung heraus und noch paar andere Dinge, interessant fand ich dazu jedenfalls, das Wörter in dem Regeltext auftauchten die ebenfalls möglicherweise nicht für Jugendliche einleuchtet sind oder waren, obwohl man in selbem Regelwerk auf die Jugend Rücksicht nehmen sollte.

Ich wüsste gerne, was genau dir an der Formulierung nicht gefällt.
Bin mir nicht sicher ob das sensibel genug ist..... Da frühere Meinung dazu ebenso eliminiert worden sind oder als unbrauchbar gewertet wurden....
Die Tatsache das es nicht die selbe Aussage hat, worauf es explizit bezogen ist.
Die Tatsache das der alte Wortlaut richtig eingesetzt, genauso ein Wort ist (nur etwas mehr Buchstaben) und die selbe "Vermittlung" in deinen Augen vermutlich weitergibt, aber für Normalos/oder Jugendliche^^ mehr Aussagekraft haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beide Texte - den alten und den neuen - mittlerweile etlichen Bekannten vorgelegt, darunter auch einigen Jugendlichen und Schülern, ganz einfach mit der Frage versehen, welches der beiden inhaltlich eigentlich kaum voneinander abweichenden Foren-Regelwerke sie

a) verständlicher finden
b) sprachlich/stilistisch bevorzugen würden
c) eher und einsichtiger befolgen würden

Ich habe die Texte dabei nicht selbst vorab bewertet, auch keinen Hinweis auf "alt" und "neu" oder den Autor gegeben. Keiner der Befragten hat irgendeinen Bezug zu Grepolis oder InnoGames.

Alle Befragten, die bisher geantwortet haben, entschieden sich in allen drei Punkten für denselben Text, und zwar für die alten Forenregeln von Atomhund. Vier Personen merkten außerdem ungefragt an, dass sie den älteren Text für eine gelungene Überarbeitung des neuen halten.

Mich persönlich beruhigt das, denn völlig auf dem Holzweg scheine ich mich mit meiner eigenen Einschätzung somit nicht zu befinden. Ich werde mich an der Diskussion nicht weiter beteiligen, aber dieses Ergebnis wollte ich doch noch mitteilen.
 

DeletedUser41351

Gast
Erstelle deine Threads im am besten zu deinem Anliegen passenden Forum und gebe ihnen einen aussagekräftigen Titel.
Imperativ Singular zum Verb "geben" ist "gib!"

Poste nicht kurz nacheinander zwei Beiträge im selben Thread, sondern bearbeite stattdessen den älteren Beitrag und füge ihm das Neue an.
Rein interessehalber: Wie lange kann man in diesem Forum Beiträge bearbeiten? Scheint da ja unterschiedliche Einstellungen in den verschiedenen InnoGames-Foren zu geben. Diese Regel macht aber eigtl. nur dann Sinn, wenn ein genauer Zeitraum genannt wird und das Bearbeiten auch adäquat lange möglich ist. Bspw. Würde ich persönlich unter kurz nacheinander auch einen Zeitraum von einer Stunde noch verstehen. Allerdings gäbe es damit in manchen Foren (k.A. wie es hier ist) Probleme, da eine Bearbeitung schon nach einer Zeit im Minutenbereich unmöglich ist.

Insofern wäre vielleicht die Formulierung "Poste nicht nacheinander zwei Beiträge, wenn eine Bearbeitung noch möglich ist, sondern füge deine neuen Gedanken dem alten Beitrag hinzu" unmissverständlicher.

Kommuniziere auf Deutsch. Davon ausgenommen sind kurze, geläufige Redewendungen anderer sprachlicher Herkunft.
Davon und ein vorstehender Imperativ passen nicht zusammen. Rückbezüglich müsste ich danach Fragen können "Wovon?" und das ist bei einem Imperativ nicht möglich. Wenn also mit Davon eine Ausnahme eingeleitet werden soll muss das Verbot anders formuliert sein!

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ihr diese Regel so meint wie sie da steht. Denn es darf dann kein Ausdruck mehr, der zwar kurz und geläufig ist genutzt werden, wenn er sprachlich aus dem Deutschen kommt. Damit sind sämtliche Ausdrücke, die einem deutschen Dialekt entspringen "Mia san mia", "Wat mutt dat mutt", "Zwanni", "Hunni" und Ähnliches verboten, während Dinge wie "Veni, Vidi, Vici", "Alea iacta est" erlaubt wären. Kurzum: Für Ausdrücke deutscher Herkunft, die nicht Standarddeutsch sind, wird keine Ausnahme gemacht, für Ausdrücke aus dem Englischen, Italienischen, Lateinischen etc., sofern sie bekannt und gebräuchlich genug sind.

Versuche grammatikalisch korrekt zu schreiben, Satzzeichen zu verwenden und generell dafür zu sorgen, dass dein Geschriebenes gut gelesen und verstanden werden kann.
"gut gelesen" werden kann klingt irgendwie holprig. Generell verwundert es mich auch, dass ihr - laut diesem Regel-Entwurf wert auf Interpunktion und Grammatik legt, allerdings nicht auf Orthografie. Auch hier wäre m.E. eine einfachere Formulierung zielführender z.B. ein simples "Achte auf Orthografie (Rechtschreibung), Grammatik und Interpunktion (Zeichensetzung)." Daran anschließend eben noch, das mit den gestalterischen Mitteln.

Sei allen anderen sowohl öffentlich als auch via privater Nachricht höflich, respektvoll und tolerant gegenüber, sodass sich jeder hier wohlfühlen kann.
Rein vom Gefühl her würde ich vor sowohl und nach privater Nachricht ein Komma setzen wollen. Auch fände ich es besser, man würde das "gegenüber" nach den "anderen" platzieren, um den Satz verständlicher zu gestalten.

Poste nichts Kontraproduktives und keinen Spam, sofern der Kontext dies gebietet.
Moment! Es gibt also Kontexte in denen Spam und Kontraproduktives geboten ist?

Grepolis-Deutschland-Teamlern
In einem offiziellen Regelwerk sollte in meinen Augen von "Grepolis-Deutschland-Teammitgliedern" oder von "Mitgliedern, des Grepolis-Deutschland Teams" gesprochen werden.

alle anderen während des Nationalsozialismus' begangenen Gewalttaten in keinster Weise beschönigst.
Ich dürfte also bspw. auch nicht den Mut von Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg loben, da dieser ja eine Gewalttat gegen Hitler und dessen Führungsriege verübte? Sehe ich das richtig? Falls ja, dann geht diese Regel, der Intention ich natürlich verstehe, m.E. etwas zu weit.

Außerdem muss die Formulierung angepasst werden. Während bezieht sich auf eine Zeitepoche oder Zeitdauer. "Nationalsozialismus" ist allerdings die Bezeichnung für eine Ideologie. Ich würde vorschlagen die Formulierung "während des Nationalsozialismus' begangenen Gewalttaten" in "während der Zeit des Nationalsozialismus begangene Gewalttaten" zu ändern. Das Apostroph am Ende des Wortes ist übrigens in beiden Fällen unnötig.

Gebe dich zudem nicht fälschlicherweise als InnoGames-Mitarbeiter aus.
Imperativ Singular zum Verb "geben" ist "gib!"

Betreibe in deinen Beiträgen nicht ausschließlich Werbung für andere, nicht von InnoGames veröffentlichte Browsergames.
Ist meines Erachtens missverständlich formuliert. Gemeint ist wohl, dass Werbung verboten, Diskussionen erlaubt sind, oder? Es liest sich aber so, als sei Werbung für ein anderes Browsergame erlaubt, wenn man gleichzeitig auch Werbung für ein InnoGames-Spiel macht.

Die vorstehenden Regeln gelten auch für deinen Forennicknamen.
Der "Forennickname" heißt in diesem Forum "Benutzername". Diese Benennung sollte man m.E. auch hier nutzen.

Konsequenzen bei Verstößen gegen die Forenregeln
Könntest du den Unterschied eines zwischen "konsequenzloser Hinweis" und "Warnung" erklären?

Die Moderatoren können in Ausnahmefällen und mit Rücksprache darüber hinaus auch moderativ eingreifen, wenn kein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.
"mit Rücksprache" müsste wohl "in Rücksprache" oder "nach Rücksprache" heißen, allerdings wäre denke ich auch der, mit dem Rücksprache genommen wird (aus der Praxis würde ich mal vermuten es handelt sich um das Community-Management bzw. Teamleiter oder Ähnliches) für die Spieler relevant. Ansonsten kann man sich den Satz auch gleich sparen.[/QUOTE]
 

DeletedUser54031

Gast
@ GIC Ich nehme einmal Bezug auf deinen Titel und deinen ersten Satz hier in diesem Thread. Ihr habt mehrfach betont, dass ihr die Regeln nicht geändert habt, sondern lediglich umformuliert. Trotzdem schreibt ihr überall neu hin. Neu ist etwas das per Definition vorher noch nicht da gewesen ist. Das weiß jedes Kind. Also wer will hier jemand an der Nase herum führen. Also entweder ihr ändert dies oder hört auf hier Lügengeschichten zu erzählen
 

DeletedUser41351

Gast
@ GIC Ich nehme einmal Bezug auf deinen Titel und deinen ersten Satz hier in diesem Thread. Ihr habt mehrfach betont, dass ihr die Regeln nicht geändert habt, sondern lediglich umformuliert. Trotzdem schreibt ihr überall neu hin. Neu ist etwas das per Definition vorher noch nicht da gewesen ist. Das weiß jedes Kind. Also wer will hier jemand an der Nase herum führen. Also entweder ihr ändert dies oder hört auf hier Lügengeschichten zu erzählen
Wie wäre es mit einer inhaltlichen und konstruktiven Kritik statt sich an der Bezeichnung als "neue" Forenregeln zu echauffieren?

Übrigens würde ich dir empfehlen deine eigene Definition mal anhand der neuen Forenregeln zu messen. Diese sind nämlich de facto etwas vorher noch nicht da gewesenes (in dieser konkreten Ausgestaltung). "Neu" sagt also absolut gar nichts über den Inhalt aus.

Ansonsten merke doch einfach an, welchen Unterschied du in den Regeln ausgemacht hast, denn darum geht es dir doch eigentlich, oder?

Übrigens: Duden.de-Definition von "neu":
Spontan würd eich behaupten, dass mindestens 1., 3.1, 3.3 und irgendwann auch 5.1 zutreffen wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben