Erweiterung der Spionage / Infiltration

Erachtest du die hier vorgestellte Idee als sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 18 64,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 10 35,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwertfisch

Gast
Um das Spionieren wieder etwas interessanter zu machen, vor allem im späteren Spielverlauf, schlage ich die Erweiterung der Funktionalität des Spions um die Infiltration vor.

Zunächst würde ich die Forschung Kryptographie durch die Forschung Infiltration ersetzen - gleiche Kosten.

Wie läuft die Infiltration ab?

Spieler A schickt Spion mit 50.000 Silber zu Spieler B, der 35.000 Silber in der Höhle hat.
Ergebnis der Spionage: Der Spion ist erfolgreich, es verbleiben 15.000 Silber beim Spion.

Pro verbleibenden 1.000 Silber ist der Spion nun 1 Stunde (unabhängig vom Weltenspeed) in der Stadt und schickt stündlich einen Spionagebericht. Im genannten Beispiel also für 15 Stunden 15 Berichte.

Gegenmaßnahmen:
- Das Orakel berichtet über eingehende Spione. Der ausspionierte Spieler sieht im Bericht auch, dass ein Infiltrator in der Stadt verblieben ist.
- Der Infiltrator wird enttarnt, wenn in die Höhle ein Betrag eingelagert wird, der größer als der noch verbleibende Restbetrag Silber des Infiltrators ist. Im vorgenannten Beispiel würde also eine Einlagerung von 15.000 Silber den Infiltrator sofort enttarnen - bzw. eine Einlagerung von 14.000 Silber in der 2. Stunde, 13.000 Silber in der 3. Stunde, etc. Die Enttarnung des Infiltrators erzeugt einen Bericht für den Ausspionierten, der aufzeigt, von welchem Spieler der Infiltrator stammte.

Darüber hinaus kann der Infiltrierende die Mission des Infiltrators jederzeit von sich aus beenden und bleibt damit unentdeckt. Hat der Infiltrator kein überschüssiges Silber mehr, kehrt er ebenfalls unenttarnt wieder zurück nachhause.

Könnte das der Spionage eine Funktionalität verschaffen, die den Einsatz des Silbers in der Höhle wieder interessanter machen würde?
 
Wie denkt Ihr über diese Art der Spionage?
Fändet Ihr sowas sinnvoll oder habt noch Fragen und Anmerkungen an den Threadersteller?
Dann immer hier rein damit!
 
Klingt so vertraut. Aber wenn dann sollte man die Spionage nehmen (die bringt eh nur eine kürzere Reisezeit)

Dann müsste es aber 2 Spionagearten geben beim absenden, nicht immer will man 15 Berichte haben. Und nicht immer will man dem Gegner die Entarnung ermöglichen.

Alternativ könnte man festlegen wie oft er Berichte schicken soll, es bleibt aber bei 2k Silber je Stunde als Lohn.
 

Schwertfisch

Gast
Ja, die 2 unterschiedlichen Spionagesysteme würde ich analog zum Angriff mit/ohne Revoentfachung auch als Auswahl anbieten.
 

DeletedUser17563

Gast
Also wenn ich jemanden spioniere sagen wir mit 100k Silber, und der hat dann nur 50k drinne, dann kriege ich 50 Stunden lang einen Bericht?
Das würde mir ja den Eingang vollspamen...
 
Spione sollten maximal 12h berichten können und die Silbermenge sollte exponentiell steigen. Würde den Faktor 1.5 oder 2 vorschlagen für die Steigung. Silber kann man für das Infiltrieren dann nachschicken.

Zeit --- Silber
1 ------ 1
2 ------ 2
3 ------ 4
4 ------ 8
5 ------ 16
6 ------ 32
7 ------ 64
8 ------ 128
9 ------ 256
10 ----- 512
11 ----- 1.024
12 ----- 2.048
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das man in der Höhle nicht mehr unendlich Silber einlagern soll. Das soll auf 500k begrenzt werden.

Und wenn der Deffer 35k in der Höhle hat soll der Offer 2.083.000 Silber schicken?
 
Du weißt aber schon das man in der Höhle nicht mehr unendlich Silber einlagern soll. Das soll auf 500k begrenzt werden.

Und wenn der Deffer 35k in der Höhle hat soll der Offer 2.083.000 Silber schicken?

Steht ja nichts von und an sich ist die Bedingung von mir logisch ;)
Sonst schicke ich 1 Millionen Silber in der Stadt sind nur 100k und ich habe für 900h einen Spion in der Stadt oder wie?
 

Schwertfisch

Gast
Bitte sprich deutsch ^^ Und nimm' einfach mal an, dass der Gegner in der Zeit auch die Höhle wieder auffüllt und das ganz rasch zur Enttarnung des Infiltrators führen wird.
 
Bitte sprich deutsch ^^ Und nimm' einfach mal an, dass der Gegner in der Zeit auch die Höhle wieder auffüllt und das ganz rasch zur Enttarnung des Infiltrators führen wird.

op=overpowered

Ich habe Höhlen mit 5 Millionen Silber. Da kann er aber lange warten bis er so einen Spion raus haut.
Und ich dachte er kriegt nur einen Bericht wenn er ein Orakel hat? Sonst kriegt er es gar nicht mit? Und findige Spieler werden einfach 100 1k Spione schicken 1x Infiltration und dann wieder 50 1k Spione. Dann gehts einfach in der Berichte Flut unter
 

Schwertfisch

Gast
Ich habe Höhlen mit 5 Millionen Silber.

Und wie gestern schon mit anderen besprochen:

1) Denkt mal nicht nur daran, wie es DERZEIT bei Euch in den Höhlen aussieht, im Midgame, wo Spionagen noch viel wichtiger sind, sind die Höhlen nie SO voll.
2) Vielleicht hättet Ihr gar keine zig Millionen in den Höhlen, da das Spionieren interessanter und durch die Infiltration auch sinniger werden würde - wozu da horten anstatt mal selbst aktiv werden?

Und ich dachte er kriegt nur einen Bericht wenn er ein Orakel hat?

Nicht denken, lesen ;)

Und findige Spieler werden einfach 100 1k Spione schicken 1x Infiltration und dann wieder 50 1k Spione. Dann gehts einfach in der Berichte Flut unter

Die "findigen" Spieler machen Dir jetzt auch schon mit 1000x1000 Spios die Höhle leer. Nur: Davon hat man nix, außer den Gegner zu ärgern und ihm viel Arbeit mit den Berichten zu bescheren.
 
Du verstehst den Punkt nicht. Solange ich nicht weiß, dass eine Infiltration bei mir stattgefunden hat ist dieses Feature op.
Und selbst wenn ich ohne Orakel auch einen Bericht komme (was aus deinen Startpost nicht hervorgeht) dann kann ich es immer noch geschickt unter ganz ganz vielen anderen Spionen verdecken und dann weiß er nicht das er Spioniert wurde.
Deswegen muss die Zeit begrenzt werden, wobei exponentiell steigende Kosten das eig. auch überflüssig machen.
Aber eins von beiden muss das ganze Einschränken
 

Schwertfisch

Gast
Du verstehst den Punkt nicht. Solange ich nicht weiß, dass eine Infiltration bei mir stattgefunden hat ist dieses Feature op.

Ist es nicht, vor allem nicht im Midgame. Da schickst Du einen Spio mit 20k, da bleiben 5k übrig und wenn der Ausspionierte 5k einlagert, ist der Infiltrator enttarnt. Wenn Du also "unbemerkt" spionieren wolltest, musst Du sogar aufpassen, dass Du nicht auffliegst. Das das bei jemandem mit 300 Städten und 5 Mio in der Höhle anders aussieht, weiß ich auch. Das ist aber nicht der übliche Fall und eh schon in der langweiligen Phase des Spiels.

Und selbst wenn ich ohne Orakel auch einen Bericht komme

Lies den ersten Post. Da steht drin, in welchem Fall Du einen Bericht bekommst. Es steht da sehr wohl.

dann kann ich es immer noch geschickt unter ganz ganz vielen anderen Spionen verdecken und dann weiß er nicht das er Spioniert wurde.

Es kann auch sein, dass Dir unter 10000 Berichten durchgeht, dass irgendwo ein Kolo geparkt wurde.
 
Das sehe ich aber beim Städte durch klicken und die Angriffe sehe ich auch wenn sie abgeschickt wurden. Und da die Berichte da nicht alle zur selben Zeit wahrscheinlich kämmen geht man die berichte eher durch.
Selbst wenn amn sie nicht durchgeht. Beim Städte durch klicken sieht man das Kolo.

Und nein es geht nicht daraus hervor
- Das Orakel berichtet über eingehende Spione. Der ausspionierte Spieler sieht im Bericht auch, dass ein Infiltrator in der Stadt verblieben ist.
- Der Infiltrator wird enttarnt, wenn in die Höhle ein Betrag eingelagert wird, der größer als der noch verbleibende Restbetrag Silber des Infiltrators ist. Im vorgenannten Beispiel würde also eine Einlagerung von 15.000 Silber den Infiltrator sofort enttarnen - bzw. eine Einlagerung von 14.000 Silber in der 2. Stunde, 13.000 Silber in der 3. Stunde, etc. Die Enttarnung des Infiltrators erzeugt einen Bericht für den Ausspionierten, der aufzeigt, von welchem Spieler der Infiltrator stammte.

Hier steht ich kriege einen Bericht wenn ich ein Orakel habe oder wenn ich Silber nachlagere, dass größer der Menge des Spions ist.

So und wenn ein Spieler z.B. 100k in der Höhle hat und ich schicke nur einen 1 Millionen Spy dann kriegt er keinen Bericht und hat keinen Anlass 900k Silber nach zu füllen. Somit kriege ich über 30 Tage + nach deiner Methode jede Stunde einen Spy aus seiner Stadt.
Und das wäre op.
 

Schwertfisch

Gast
Und wenn er nur 1000 in der Höhle hat und Du schickt 4 Milliarden, bekommst Du Berichte bis zum Ende des Servers. Und nochmal: Es ist eine interessante Variante fürs Midgame, die das Spionieren vielleicht wieder so viel reizvoller macht, dass nicht jeder Trilliarden in seinen Höhlen liegen hat. EOD.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben