Eure Lieblingspolitiker

Welche sind eure 5 Lieblingspolitiker?
Sie können auch tot sein oder unbekannt.

1.Otto von Bismarck
Ihm verdanken wir die deutsche Nation. Er machte harte Politik mit sanften Worten.
2.Abraham Lincoln
Ein gespaltenes Haus hat kein Fundament. Ohne Bürgerkrieg keine geeinigten USA.
3.Nelson Mandela
Ein einfacher Mann, der großen Vollbracht hat.
4.Gustav Stresemann
Er hat die Rechten zurückgeschlagen und Deutschland richtigen Frieden gebracht.
5.Wilhelm II. (Deutsches Reich)
Er war zwar oberflächlich, aber er zeigt den Willen aller Deutschen im Glanz zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13

Gast
Inwiefern erhoffst du dir daraus eine sinnvolle politische Diskussion? ;)
 

DeletedUser23618

Gast
Wieso fünf ?
Nimm lieber drei, aber dafür mit Begründung.

Und wieso Abraham Lincoln......ohne diesen Bürgerkrieg wäre er einer der unbekanntesten und sicherlich auch ein schlechtbewerteter Präsident.
Na gut...er könnte ja trotzdem ein "Lieblingspolitiker" sein........aber Begründungen wären schon nett.

Gruß
 

simpsons3

Gast
Welche sind eure 5 Lieblingspolitiker?

Helmut Schmidt
Ein großartiger Rhetoriker, das alleine macht ihn schon zu einem guten Politiker.

Bill Clinton
Gute Haushaltspolitik in den USA.

Sebastian Nerz
Bringt den Liberalismus hoffentlich wieder in deutsche Parlamente.


Gerwald-Claus Brunner
Bringt frischen Wind in die Politik.

Wolfgang Schäuble
Als Innenminister der reinste Horror, aber als Finanzminister einsame Spitze. Mir fällt kein besserer Finanzminister ein.

simpsons3
Noch nicht wahlberechtigt, aber falls er gewählt wird, unterstützt er meine politische Meinung auf jeden Fall. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
Um den Thread mal etwas zu pushen und weil ich diejenigen schon immer nennen wollte, hier die schlechtesten/schlimmsten Politiker. Ich hab mich einfach mal entschieden, dass ich keine Diktatoren und deren Mitarbeiter mit reinnehme, sonst würde die Liste zu lang werden. :)

Angela Merkel
Rhetorisch ein "Naturtalent" (das meine ich wortwörtlich, sie hat die Überzeugungskraft einer Biogurke), auch hat sie keine politische Standfestigkeit, sie wirkt eher wie das klassische Fähnchen im Wind.

Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
Ich war schon gegen ihn, bevor seine Doktorarbeit publik wurde. Er hat nichts wirklich erreicht oder angestoßen, aber immer viel geredet. Ist heute leider Alltag.

"Dr." Hans-Peter Friedrich
Kaum im Amt, stachelt er schon wieder die Angst vor dem Terrorismus weiter an. Und setzt sich dann auch noch offen für Einschränkungen der Rede- und Pressefreiheit ein.

Julia Klöckner
Kennt vielleicht nicht jeder hier, die ist CDU-Fraktionsführrrrerrrin in Rhineland-Palatinate. Nimmt in Reden andauernd Bezug zur Bibel, bringt dafür aber umsoweniger Argumente.

George Walker Bush
Der ehemals mächtigste Mensch der Welt hat die Welt in einen "bewaffneten Humanitäreinsatz" geführt, den man durchaus als Dritten Weltkrieg ansehen kann. Innenpolitik war btw auch von Menschenrechtsverletzungen geprägt.
 
Guttenberg fand ich gut.
Ich bin ein Fan vom Adel.
Aber schade, dass Merkel nicht so ist wie Bismarck oder Stresemann.
 

captaincoma

Gast
Ernst Thälman.

Rosa Luxemburg,

Lenin und mein favorit Stalin!
 

Bloodhunter

Gast
Wtf?
Stalin ist ein grausamer Diktator gewesen... und das findest du gut?
Unterdrückung, Inhumanität und Grausamkeit?

Auch wenn Stalin ein Diktator war, dessen Handeln heut als durchaus moralisch verwerflich und dessen Entscheidungen im Nachhinein als durchaus fragwürdig anzusehen sind, so hat er es dennoch geschafft, die Sowjet Union zusammen zu halten, sie ständig zu vergrößern und Aufstände an allen Ecken niederzuschlagen.

Das ist auch eine durchaus beachtliche Leistung, wenn vielleicht auch, aus moralischer Sicht, keine durchaus lobenswerte.
 

simpsons3

Gast
Wir hatten Glück, dass Hitler gegen Stalin gezogen ist.
Sonst wären wir heute von Diktatoren beherscht.

Ich würde es eher so sehen: Wir hatten Glück, dass Japan die USA in Pearl Harbor angegriffen haben. Sonst wären wir heute von Diktatoren beherrscht.
 

Bloodhunter

Gast
Halte ich alles für etwas hochgegriffen. Wollt ihr den Verlust von Menschenleben gegen den eventuellen Verlust anderer Menschenleben bzw irgendwelche Ideologien und Diktaturen aufwiegen? Halte ich für unsinnig.

Sagt mal einem Hinterbliebenen eines der 9/11 Opfer, dass wir ja Glück hatten, dass ein paar Irre das WTC in die Luft gejagt haben, weil wir uns so besser auf den Terrorismus vorbereiten konnten und weil Saddam sowieso ein Irrer war.

Bin gespannt ob ihr tot oder lebendig aus dem Gespräch wieder rauskommt.
 

simpsons3

Gast
Halte ich alles für etwas hochgegriffen. Wollt ihr den Verlust von Menschenleben gegen den eventuellen Verlust anderer Menschenleben bzw irgendwelche Ideologien und Diktaturen aufwiegen? Halte ich für unsinnig.

Halte ich auch für unsinnig.
Allerdings ist meine Aussage sinniger als die von Sparanus: Der Kriegszug Diktator vs. Diktator, in dem Fall Hitler vs. Stalin, kann niemals das beabsichtigte Ziel Demokratie haben. Dass Deutschland heute keine Diktatur ist, verdanken wir nicht Hitler oder Stalin, sondern den USA.
 
Meins mit den Diktaturen stimmt nicht.
Hätten wir den Krieg gewonnen, wär das Reich nach Hitler verfallen
und man hätte die Sowjetunion ausgerufen.
(Wär nach dem 1. Weltkrieg auch fast passiert.)
Aber die Amis hatten die Atombomben ja für uns gemacht, nur wir hatten Glück, dass wir so schnell verloren haben.


Ich würde es eher so sehen: Wir hatten Glück, dass Japan die USA in Pearl Harbor angegriffen haben. Sonst wären wir heute von Diktatoren beherrscht.

Warum?
 
Oben