Fairness

rolds nessdark

Gast
@Vulcan

Unter Fairness verstehe ich natürlich auch, dass jeder die gleichen Chancen hat und sich jeder an die Regeln hält. Das ist ja woll Grundvorraussetzung.
Ich finde man sollte jedoch auch fair spielen, das heißt Gegner nicht durch unfaire Tricks oder Bugs besiegen.
Außerdem sollte sich ein extrem großer Spieler nicht einen kleinen Platt machen, weil er ja sooo toll ist.
Aber im normal Fall sucht man sich eh einen Gegner in der eigenen Kragenweite, da die ja mehr bringen.
 

Vulcan

Gast
@ rolds nessdark

davon gehe ich auch aus, dass man hier nur regelkonforme Spieler meint.

Klar gibt es immer wieder Spieler, die meinen sich dadurch behaupten zu müssen, wenn sie auf einem sehr viel kleinerem rumhacken.
Die dann mit ihren Bash Points prahlen, die sie aber nur haben, da sie kleinere zerlegt haben.
An wirklich große trauen die sich kaum ran, könnte ja ne "Klatsche" geben.
Fair oder nicht Fair, ist immer die Sichtweise aus der man es sieht.
Man kann es hier nicht pauschalisieren ich würde lieber den Begriff "Moral, Ehrenkodex" wählen, wenn das überhaupt möglich ist.
Spieler, die solche Begriffe auf ihren Fahnen haben gibt es nun mal leider sehr wenige. Stellt sich die Frage ob so etwas überhaupt in Spielen, wie diesem hier angebracht ist.
Eine weitere Frage ist, wer ist klein und wer ist groß? Woran will man das festmachen? An den Punkten? Nee nicht wirklich oder, viele Punkte bedeuten doch nicht immer zwangsläufig, dass der jenige auch ein guter "Kämpfer" ist oder?
Man kann einen kleinen in seiner Nähe in Ruhe lassen, bis der Tag kommt an dem der Kleine mutig wird und was ist dann? Vorher war man "Fair" hat ihn in Ruhe gewähren lassen und bekommt am Ende die Rechnung dafür.
Es gibt zu viele "Für und wider", die es nicht eindeutig zulassen, darüber zu richten was fair und was unfair ist oder?
 

Paradontos

Gast
Klar gibt es immer wieder Spieler, die meinen sich dadurch behaupten zu müssen, wenn sie auf einem sehr viel kleinerem rumhacken.
Die dann mit ihren Bash Points prahlen, die sie aber nur haben, da sie kleinere zerlegt haben.
An wirklich große trauen die sich kaum ran, könnte ja ne "Klatsche" geben.

Man kann es hier nicht pauschalisieren ich würde lieber den Begriff "Moral, Ehrenkodex" wählen, wenn das überhaupt möglich ist.
Spieler, die solche Begriffe auf ihren Fahnen haben gibt es nun mal leider sehr wenige. Stellt sich die Frage ob so etwas überhaupt in Spielen, wie diesem hier angebracht ist.


zum ersten Absatz:
Angst vor der Realität, sowohl im Spiel als auch im RL

zum zweiten Absatz:
Moral und Ehrenkodex sind mittlerweile zu Untugenden geworden...alles "Schwächlinge"
man muss sich durch Grosskot***** einen Namen machen!

Es ist schon klar, dass sich hier pubertäre und postpubertäre Spieler tummeln, die ihre über den Tag aufgestauten Aggressionen ablassen müssen. Es gibt mit Sicherheit genügend, die alle 3 Sekunden einen Mausklick machen, um die eine oder andere Komponente so schnell wie möglich in Auftrag zu geben, um sich dadurch ein paar Minuten vom Fingernägelbeissen abzulenken.

Ich für meine Person spiele dieses Game als Beruhigung zu dem im RL angesammelten Stress und freue mich, wenn eine Gebäude oder eine Mine mal 2-3 Std. dauert und nicht alles schnell-schnell und am besten gestern erledigt werden muss...

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vulcan

Gast
Da gebe ich dir Recht, nur gibt es zu wenig solcher Spieler in BG`s.

man muss sich durch Grosskot***** einen Namen machen!
Das sind die Spieler, die alleine nichts geregelt bekommen. egal ob hier im Spiel oder im RL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Der Schutz der "Kleinen" passiert sowohl durch den 7 Tage Angriffsschutz (bzw. 5 Tage in 2xSpeedwelten) als auch dadurch, dass neue Spieler am Rand der Karte anfangen und dadurch (fast) immer mit etwa gleichstarken Spielern anfangen.

Ehrlichgesagt bin ich inzwischen der Meinung, dass derartige Threads nur von den Leuten aufgemacht werden, die eben die falsche Taktik gespielt haben (Stichwort: auf Punkte gespielt) aber statt aus den Fehlern zu lernen lieber die Spielregeln ändern wollen.

Findet Euch damit ab: Auch "Kleine" Spieler können sich gegen "Große" Spieler wehren, wenn sie eben nicht auf Punkte spielen und/oder sich einer gut organisierten Allianz anschließen.
 

Vulcan

Gast
@ Socronoss

Das was du schreibst ist ja alles ok, hier ging es aber um die Frage was ist fair und was nicht.
Es ist richtig, dass alle, wenn sie ein BG anfangen zunächst die gleichen Chancen haben.
Im weiteren Verlauf, des Spiels hier zeigt sich jedoch schnell, wer weiter kommt und wer nicht.
Ob Die PA Funtion einem erhebliche Vorteile verschaffen, lassen wir mal kurz außer acht.
Das Problem ist einfach, dass viele hier der Meinung sind, mit einem Loggin pro Tag kommen sie sehr weit. Zu Anfang mag das wohl relativ OK sein, jedoch nach einiger Zeit reicht das nicht mehr aus. Die kleinen hier, die über Fair oder nicht Fair reden, müssen einfach nur erkennen, dass das hier kein "Hallen Halma" ist.
Vorausgesetzt es geht hier um regelkonforme Spieler, da sollten die "Kleinen" sich mal fragen, warum sind die alle so groß und ich noch so klein?
Die, die hier "Klein" sind würden mit Sicherheit auch auf einen noch "kleineren" rumhacken oder? (Es bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig)
Fair oder nicht Fair, dass war hier die Frage. Wenn ein Spieler mit 5 Städten und ca. 30.000 Punkten auf einen Spieler mit nur einer Stadt und ca.1500 Punkten rumhackt, da stellt sich die Frage Fair oder nicht?
Ich behaupte mal der große in diesem Fall traut sich nicht an gleichgestellte heran und muss sein Ego pushen dadurch, dass er kleine basht.
Ob das alles so ok ist lasse ich mal dahingestellt.
 

Socronoss

Gast
(...)

Ich behaupte mal der große in diesem Fall traut sich nicht an gleichgestellte heran und muss sein Ego pushen dadurch, dass er kleine basht.
Ob das alles so ok ist lasse ich mal dahingestellt.

Also die Behauptung kann ich nicht unterstützen. Selbst der 30.000 Punktespieler hat (hoffentlich) ja mehrere Inseln, auf denen er sitzt. Im Idealfall sogar pro Stadt eine. Dann ist es absolut logisch, dass er auf jeder Insel zuerst mal die Bauerndörfer farmt, und wenn er damit durch ist, alle anderen der Insel. Wenn dabei noch ein paar Kampfpunkte bei rausspringen ist es umso besser (meist sind die 1.5k Punkte Spieler ja eben genau solche, die halt ein paar mal pro Woche reinkucken, d.h., der Angreifer geht mit vollen Rohstofftaschen nach Hause, die wahrscheinlich seine Verluste sogar mehr als wett machen).

Ich jedenfalls greife auf meiner Insel alle Spieler an, die nicht in meiner Allianz sind. Was würde passieren wenn ich das nicht tun würde (auch das übrigens aus eigener Erfahrung): Die Spieler würden langsam immer größer und größer werden und dann im besten Fall anfangen, Offtruppen zu bauen und (Suizid-)Angriffe zu starten, und im schlechtesten Fall einen Tempel auf einer ausreichend hohen Stufe haben, um die unangenehmen Blitze zu schicken :)

Das Kleinhalten von Dörfern auf der eigenen Insel ist eine ganz simple und gängige Taktik. Das hat absolut nichts mit Fairnis oder Unfairnis zu tun.

Ich persönlich lasse sogar wirklich mit mir reden. Zum Beispiel habe ich auch schonmal jemandem auf meiner Insel geholfen auf Eroberungslevel zu kommen und zu erobern, um ihn quasi "umzusiedeln". Allerdings muss man dafür eben (zumindest bei mir) höflich und vernünftig vorher kommunizieren, und nicht - wie es in 90% der Fälle passiert - eine der doch sehr vulgären IGMs zu bekommen.
 
Oben