Feedback: Auswertung der Umfrage zum generellen Update auf Version 2

DeletedUser7533

Gast
ganze 2? wow!

Ich kann dir auf Anhieb etliche Leute nennen, die sich auf Theta gelöscht haben, unabhängig von dieser Umfrage und bereits vor längerer Zeit.
Spieler hören halt auf, haben keine Lust mehr etc.
Manche eventuell, weil sie V2 nicht mögen/kennen, andere schieben den Grund aus Zeitmangel vor.

Aber bisher schon 2 ist wirklich eine riesige Zahl, bin beeindruckt. Innogames sollte sich schonmal einen guten Insolvenzverwalter suchen...

Erstens werden mir meine Gegner kaum mitteilen, dass welche ihrer Spieler sich löschen werden/wollen.
Zweitens find ich 260 - 360 Städte für den ersten Tag ne ganze Menge die sich gelöscht haben und das nur aufgrund dieses updates. Also zusätzlich zu denen die sich automatisch löschen.
Da werden noch mehr kommen aber das zeigt, dass es doch einige Leute ernst meinen mit der Drohung.
Und drittens bin ich mir nicht sicher aber nur falls vergessen, ich war auch auf Theta und sogar in der selben Ally wie du, ich kenn also auch die dortige Situation.

Aber darum gehts ja. Zeta war bisher eine extrem lebendige Welt. Verschwand mal ein Spieler mit beliebiger Größe waren die grauen Städte ruckzuck wieder farbig. Aber wenn das jetzt Kreise zieht, dann sieht Zeta in 1 Woche aus wie Theta und du weißt es ja aus 1. Hand. Das will keiner!
 

Crombis

Gast
Ich sehe nur fünf Sorten von Spielern, denen Grepo v2 nicht gefällt. Geordnet nach vermutlicher Anzahl, die größte Gruppe zuerst:

a) Unflexible Leute, die mit der Oberfläche nicht zurechtkommen. Tut einfach so, als seien die "frei verschiebbaren Fenster" keine "frei verschiebbaren Fenster", sondern modale Dialoge (also macht nicht mehrere auf). Schon ist alles ok.

b) Pubertierende Kinderzimmeranarchisten. Hauptsache, mal dagegen sein, was die Obrigkeit macht.

c) Mitläufer. Ohne mal v2 überhaupt angespielt zu haben, glauben sie den lauten Leuten. Insbesondere, daß man mit v2 gezwungen wäre, Premium zu spielen. Das ist natürlich nicht der Fall.

d) Leute, die viele Städte auf mehreren Servern haben und sich von Scripts unterstützten lassen. Sie sehen viel Arbeit auf sich zukommen, wenn die Scripts nicht mehr laufen. Zu viel sogar. Sie schreien so laut, weil das Spielen mit Scripts für sie überlebensnotwendig ist. Und sie spielen in den größten Allianzen. Und sie sind auf mehreren Servern. Also werden sie bei den inoffiziellen Abstimmungen auch mehrfach gezählt. Ich schätze nicht, daß das allzu viele sind. Aber weil sie um ihr Leben kämpfen, sind sie so laut.

e) Leute, denen v2 tatsächlich nicht gefällt.

Und ich sehe gar keinen Widerspruch zwischen der offiziellen Abstimmung und den inoffiziellen Abstimmungen.

Darüberhinaus sind mir die Leute von a) egal. Die von b), c) und d) werte ich als Grund FÜR v2. Und e) schätze ich auf weniger als 1%.
Für die von d): Schaut mal in den Code. Das sieht doch danach aus, als könne man dort mit GreaseMonkey sehr fein eingreifen und die fertigen Funktionen benutzen für seine eigenen "frei verschiebbaren Fenster", die diesmal kleiner sind und von Hilfescripts kommen. Daß es keine guten Scripts gibt, ist doch nur ein temporäres Problemchen. Ihr regt Euch völlig unnötig auf.
 

nuvvel

Gast
Erstens werden mir meine Gegner kaum mitteilen, dass welche ihrer Spieler sich löschen werden/wollen.
Zweitens find ich 260 - 360 Städte für den ersten Tag ne ganze Menge die sich gelöscht haben und das nur aufgrund dieses updates. Also zusätzlich zu denen die sich automatisch löschen.
Da werden noch mehr kommen aber das zeigt, dass es doch einige Leute ernst meinen mit der Drohung.
Und drittens bin ich mir nicht sicher aber nur falls vergessen, ich war auch auf Theta und sogar in der selben Ally wie du, ich kenn also auch die dortige Situation.

Und woher willst du wissen, dass die Löschung mit dem kommenden Update zusammenhängt? Und nicht eventuell nur vorgeschoben wurde von Spielern, die sowieso aufhören wollen?
Schließlich ist das Update noch nicht mal aufgespielt.
Aber darum gehts ja. Zeta war bisher eine extrem lebendige Welt. Verschwand mal ein Spieler mit beliebiger Größe waren die grauen Städte ruckzuck wieder farbig. Aber wenn das jetzt Kreise zieht, dann sieht Zeta in 1 Woche aus wie Theta und du weißt es ja aus 1. Hand. Das will keiner!

Und genau das ist der Punkt.
Spieler haben sich sowieso schon immer gelöscht und werden das auch weiterhin tun. Ob sich dies durch das Update massiv erhöhen wird oder aber einige Spieler wieder aktiver werden als vorher, wird sich erst zeigen, wenn es auch aufgespielt ist.
 
Aber darum gehts ja. Zeta war bisher eine extrem lebendige Welt. Verschwand mal ein Spieler mit beliebiger Größe waren die grauen Städte ruckzuck wieder farbig. Aber wenn das jetzt Kreise zieht, dann sieht Zeta in 1 Woche aus wie Theta und du weißt es ja aus 1. Hand. Das will keiner!

Und darum werden auf Zeta Spammmails verschickt die zu einer Umfrage führt die den Titel nicht verdient.

Wollt ihr Version 2 Ja oder Nein,
die Ergebnisse werden aber nicht mitgeteilt da müsst ihr warten bis wir sie bearbeitet haben. Und diese soll man dann als wahr ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16932

Gast
Ich sehe nur fünf Sorten von Spielern, denen Grepo v2 nicht gefällt. Geordnet nach vermutlicher Anzahl, die größte Gruppe zuerst:

a) Unflexible Leute, die mit der Oberfläche nicht zurechtkommen. Tut einfach so, als seien die "frei verschiebbaren Fenster" keine "frei verschiebbaren Fenster", sondern modale Dialoge (also macht nicht mehrere auf). Schon ist alles ok.

b) Pubertierende Kinderzimmeranarchisten. Hauptsache, mal dagegen sein, was die Obrigkeit macht.

c) Mitläufer. Ohne mal v2 überhaupt angespielt zu haben, glauben sie den lauten Leuten. Insbesondere, daß man mit v2 gezwungen wäre, Premium zu spielen. Das ist natürlich nicht der Fall.

d) Leute, die viele Städte auf mehreren Servern haben und sich von Scripts unterstützten lassen. Sie sehen viel Arbeit auf sich zukommen, wenn die Scripts nicht mehr laufen. Zu viel sogar. Sie schreien so laut, weil das Spielen mit Scripts für sie überlebensnotwendig ist. Und sie spielen in den größten Allianzen. Und sie sind auf mehreren Servern. Also werden sie bei den inoffiziellen Abstimmungen auch mehrfach gezählt. Ich schätze nicht, daß das allzu viele sind. Aber weil sie um ihr Leben kämpfen, sind sie so laut.

e) Leute, denen v2 tatsächlich nicht gefällt.

Und ich sehe gar keinen Widerspruch zwischen der offiziellen Abstimmung und den inoffiziellen Abstimmungen.

Darüberhinaus sind mir die Leute von a) egal. Die von b), c) und d) werte ich als Grund FÜR v2. Und e) schätze ich auf weniger als 1%.
Für die von d): Schaut mal in den Code. Das sieht doch danach aus, als könne man dort mit GreaseMonkey sehr fein eingreifen und die fertigen Funktionen benutzen für seine eigenen "frei verschiebbaren Fenster", die diesmal kleiner sind und von Hilfescripts kommen. Daß es keine guten Scripts gibt, ist doch nur ein temporäres Problemchen. Ihr regt Euch völlig unnötig auf.

ich drücke den "gefällt mit"-Button
 

DeletedUser7533

Gast
a) Unflexible Leute, die mit der Oberfläche nicht zurechtkommen. Tut einfach so, als seien die "frei verschiebbaren Fenster" keine "frei verschiebbaren Fenster", sondern modale Dialoge (also macht nicht mehrere auf). Schon ist alles ok.


e) Leute, denen v2 tatsächlich nicht gefällt.

ich zähl mich mal zu den beiden Gruppen hier.

Zum einen mir gefällt v2 nicht so gut wie v1. Schon das Layout stört mich und das ist das was man die ganze Zeit ununterbrochen vor Augen hat.

Unflexibel bin ich noch zusätzlich und außerdem ich arbeite regelmäßig mit Tabs, aktuell hab ich 7 offen davon sind 2 von Grepo und 2 jetzt öffentliches Forum.
Vorhin warens mal 15 für Grepo pro Angriff einer, kommen 100 Angriffe hab ich 100 Tabs auf. Möcht ich mal bei v2 sehen wie ich das mit den fenstern noch halbwegs übersichtlich gestalten will.

Bei mir ist vielleicht auch das problem. Mir fehlen bei v2 keine wichtigen Funktionen sondern es werden Funktionen angeboten die ich gar nicht benötige welche sich aber dort nicht vermeiden lassen.
Im schlimmsten Fall brauch ich nur die Angriffe (abgehend oder eintreffend) auf ner übersichtlichen Liste, Zettel, Stift und fertig, im besten Fall ist bei mir neben Grepo immer meine heiß geliebte Exceltabelle offen.
Irgendwelche Angriffsplaner und was es nicht alles gibt, benötig ich gar nicht.

Außerdem möchte ich nochmals erwähnen.

Nur weils von nem Game ne neue Version gibt, fliegt bei mir die alte extrem selten in die Tonne. Ich spielte C&C Generäle noch als es schon längst das neueste Alarmstufe Rot gab und ich dieses auch durchgespielt hatte (was genauso mist war wie v2 jetzt hier).

Ich spiele N4S: Most Wanted ebenfalls lieber als die Nachfolger (zumindest die wo ich mir noch kaufte).

HdR spiel ich gelegentlich das erste öfters das zweite aber eben jedes mal die überlegung auf welches ich mehr lust hab.

AoE, das Urspiel lief bei mir noch als es schon den 3. Teil gab und AoE Mythologie ebenfalls noch nebenbei usw.

Ne neue Version heißt doch nicht dass die alte nur mehr für den Abfall taugt. Und das selbe würde ich eben auch gerne hier genießen. 2.x neben 1.x
 

Crombis

Gast
Unter Einstellungen/Fenstermanagement/"Maximal gleichzeitig geöffnete Fenster" kann man übrigens eine 1 eintragen und hat dann fühlen sich die Fenster wie die von v1 an.
 

Herr Krückstock

Gast
wie du schon sagtest, dein subjektiver Eindruck. Die Premiumfeatures sind bis auf eine, die selben wie in allen 1er Welten auch.

bist du dir da auch ganz sicher..?

und hättest du die güte mir dieses eine sich ändernde premium-feature hier kurz zu benennen..?

danke für deine bemühungen.
 

DeletedUser24033

Gast
Update Nein danke

Lasst das doch sein lasst my so wie es ist, keiner auf my will das Update haben!!!
 

dau666

Gast
Ich sehe nur fünf Sorten von Spielern, denen Grepo v2 nicht gefällt. Geordnet nach vermutlicher Anzahl, die größte Gruppe zuerst:

a) Unflexible Leute, die mit der Oberfläche nicht zurechtkommen. Tut einfach so, als seien die "frei verschiebbaren Fenster" keine "frei verschiebbaren Fenster", sondern modale Dialoge (also macht nicht mehrere auf). Schon ist alles ok.

b) Pubertierende Kinderzimmeranarchisten. Hauptsache, mal dagegen sein, was die Obrigkeit macht.

c) Mitläufer. Ohne mal v2 überhaupt angespielt zu haben, glauben sie den lauten Leuten. Insbesondere, daß man mit v2 gezwungen wäre, Premium zu spielen. Das ist natürlich nicht der Fall.

d) Leute, die viele Städte auf mehreren Servern haben und sich von Scripts unterstützten lassen. Sie sehen viel Arbeit auf sich zukommen, wenn die Scripts nicht mehr laufen. Zu viel sogar. Sie schreien so laut, weil das Spielen mit Scripts für sie überlebensnotwendig ist. Und sie spielen in den größten Allianzen. Und sie sind auf mehreren Servern. Also werden sie bei den inoffiziellen Abstimmungen auch mehrfach gezählt. Ich schätze nicht, daß das allzu viele sind. Aber weil sie um ihr Leben kämpfen, sind sie so laut.

e) Leute, denen v2 tatsächlich nicht gefällt.

Und ich sehe gar keinen Widerspruch zwischen der offiziellen Abstimmung und den inoffiziellen Abstimmungen.

Darüberhinaus sind mir die Leute von a) egal. Die von b), c) und d) werte ich als Grund FÜR v2. Und e) schätze ich auf weniger als 1%.
Für die von d): Schaut mal in den Code. Das sieht doch danach aus, als könne man dort mit GreaseMonkey sehr fein eingreifen und die fertigen Funktionen benutzen für seine eigenen "frei verschiebbaren Fenster", die diesmal kleiner sind und von Hilfescripts kommen. Daß es keine guten Scripts gibt, ist doch nur ein temporäres Problemchen. Ihr regt Euch völlig unnötig auf.

Ichweiss nciht in welche Kategorie ich bei dir falle, aber:


Spiele 1.0 seit Mai letzten Jahres etwa und seit Juli eigentlich immer mit dem gleichen harten Kern. Habe Höhen und Tiefen mitgemacht, habe jedem Versuch der Korrumpierung wiederstanden und selbst bei schlechtestem Stand immer zu meinen Leuten und einer Richtung gehalten.
Ob in Diskussionen, auf dem Schlachtfeld oder privat habe ich immer zu meinen Prinzipien gestanden und Gegner wie Freunde immer mit Respekt behandelt und so objektiv wie möglich Probleme behandelt.

Bin selber schon als Spieletester/Spielekonzepter im Hobbybereich aktiv gewesen und hatte selten Probleme mit sinnvollen Neuentwicklungen/Addons.
Ich habe Interesse an neuen Errungenschaften und teste diese, bevor ich mir eine Meinung bilde (Mein Credo: Rede nie über Dinge, über die du kein informiertes Urteil fällen kannst).

Habe 2.0 seit Einladung dazu von Inno über Rundmail getestet, bis etwa vor einem Monat. Das ist etwa ein halbes Jahr gewesen. Hatte dort 29 Städte ohne PA.
Die Allianz und meine Mitspieler dort waren super, aber 2.0 hat mich bis auf wenige sinnvolle und nutzenbringende Features, wie eben die Kartenübersicht und die direkte Städtenavigation auf der Karte nicht überzeugt.

Die Zielsetzung der Weltwunder ab einem gewissen Entwicklungsgrad der Welt fand ich schon bei anderen Spielen nicht sonderlich anziehend als paralelle Siegoption. Grundsätzlich bin ich schon seit C&C 1 und vorher gegen Superwaffen und später bei Age of Empires (oder so war das meine ich) Alternativzielen, wie Weltwunder oder bestimmte Gebäude als Siegmöglichkeit.
Der Aufwand an Ressourcen fehlt in den Offensivbemühungen - ich spiele schliesslich ein strategisches Kriegsspiel und keine Wirtschafts/Bausimulation - zumindest war das einst der Grund Grepolis zu spielen für mich.

Ich habe den 2.0 Account aufgegeben, weil mir IOTA in seiner 1.0 Form am besten gefiel, sowohl vom Gameplay, als auch von den Herausforderungen dort. Unsere Welt ist sehr dynamisch und hat extrem gute Verbände hervorgebracht, wo es Spass bringt, sich genau mit den Mitteln und Gameplay, das 1.0 bietet eine spannende Partie zu liefern.

Allianzintern hatten wir uns schon seit Herbst/Winter auf 2.0 vorbereitet, als aber nur einer tatäschlich die Testversion gespielt hatte und uns auf dem Laufenden hielt (bis ich und andere sich das mal angetan haben).; zb. möglichst viele Inseln komplett zu beherschene tc. alle um uns rum taten das.

Mit der Zeit glaubte aber keiner mehr an das Update und die, die 2.0 spielen wollten hatten Paralellwelten und/oder hörten dort auf, weil es nix für sie war.
So auch ich.

Meine Spieleinstellungen (glaubt es oder nicht):

PA Verhalten:
Händler und Verwalter bis gestern immer an / Andere Features bei extremen Druck. Investitionen 20 € etwa jeden zweiten Monat seit Juli 2010

Scripte:
- Faarks Grepotools Bundle
- Grepo3Spaltenliste
- GrepoReportResCalc
- Grex's Grepo Town Reservation Script


Ich habe in der Diskussion hier zwar sehr offen meine Meinung bekundet, bin aber denke ich weder gegenüber Innogames oder Forenmitgliedern übermässig respektlos oder gar verletzend aufgetreten. Das man sich mal hier und da ein bischen Ironie und Sarkasmus anhören muss, sollte man als halbwegs gebildeter Diskussionspartner tolerieren können und richtig einzuschätzen, bzw. zu interpretieren wissen.

Ich habe in allen Initiativen, die cih gestartet habe auf meine rWelt immer auch die Meinung meiner Mitspieler respektiert und bedacht, die hinter dem 2.0 Update stehen. Ich denke das kann jeder meiner Mitglieder, sowie meiner weltübergreifenden Kontakte bestätigen.



Ich glaube das Profil, des ganz normalen Spielers, der einfach nur seine Meinung kundtut, ohne eingeschränkte Sicht, abgesehen von seiner naturgegebenen Subjektivität natürlich, fehlt bei dir gänzlich, bzw ist als letzter Punkt d) zusammengerafft.
Dieser (Geistes)zustand wird hier aber generell nur den Befürworten zugestanden. Insofern geben sich Pro und Contra nichts in punkto vorurteilsfreier Meinungsäusserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schliebo82

Gast
oups, auf Tau, was ja V2 ist, kann ich nicht zu den Inseln meiner angewählten Stadt springen um dort Bauernhöfe zu farmen oder andere Member an zu greifen, stattdessen robbe ich mich durch die Karte, ein Hoch auf Version 2.0 :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crombis

Gast
oups, auf Tau, was ja V2 ist, kann ich nicht zu den Inseln meiner angewählten Stadt springen um dort Bauernhöfe zu farmen oder andere Member an zu greifen, atttdessen robbe ich mich durch die Karte, ein Hoch auf Version 2.0 :grepolis:
Tut das nicht der Knopf "Zur aktuellen Stadt springen"? Zu finden ganz rechts am unteren Rand der Minimap, die links oben auf dem Bildschirm ist.
 

ichselbst

Gast
warum setzt nicht mal einer der 2.0 Gegner und zukünftigen Aufhörer eine Liste auf mit den Namen all derer die nach Einführung von 2.0 mit Löschung drohen um dann später zu Testen ob die sich wirklich Löschen oder nur sinnlos rumjammern.

dazu kann ich nur sagen das ich bereits auf löschen gestellt habe, in ca 4 tagen wird es also schon einmal 134 graue städte auf zeta geben
 

schliebo82

Gast
Tut das nicht der Knopf "Zur aktuellen Stadt springen"? Zu finden ganz rechts am unteren Rand der Minimap, die links oben auf dem Bildschirm ist.

genau dieser Knopf, tut sich aber nicht, genau, wie bei vielen anderen spielern die z.B. in meiner Ally da sind ^^
 

Crombis

Gast
genau dieser Knopf, tut sich aber nicht, genau, wie bei vielen anderen spielern die z.B. in meiner Ally da sind ^^
Bei mir tut er. (firefox 8.0 auf Linux)
Vielleicht eine Browser-Inkompatibilität? Bei mir häufen sich die Berichte, daß v1 abstürzt, wenn in Nachrichten oder Forenposts Quotes enthalten sind. Solche Sachen zu jagen geht natürlich bei nur einer Programmversion deutlich besser. Wobei ich fürchte, daß der Quote-Fehler bei v1 nicht mehr weggemacht wird.

Außerdem ist das nur ein Bug, zwar extrem lästig, aber der wird fraglos weggemacht, wenn die Entwickler von ihm erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schliebo82

Gast
Außerdem ist das nur ein Bug, zwar extrem lästig, aber der wird fraglos weggemacht, wenn die Entwickler von ihm erfahren.
oha, schonwieder ein Bug, den man uns andrehen möchte, is nur doof, wenn man was wichtiges vor hat, was den Gebrauch diese Buttons erfordert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7533

Gast
Und darum werden auf Zeta Spammmails verschickt die zu einer Umfrage führt die den Titel nicht verdient.

Wollt ihr Version 2 Ja oder Nein,
die Ergebnisse werden aber nicht mitgeteilt da müsst ihr warten bis wir sie bearbeitet haben. Und diese soll man dann als wahr ansehen?

Naja diese Umfrage welche du meinst ist soweit ich weiß keine wirklich unterstützte Umfrage. ;)
Dafür gibts ja noch das geteilte Allianz-Forum. Da kann soweit jeder rein und auch das Wahlergebnis nachvollziehen.

@Nuvvel: Das ist natürlich schwer zu beantworten. Aber ich hatte mit beiden Kollegen hin und wieder kontakt und keiner der beiden wirkte als würde er heute auf löschen klicken.
 

Crombis

Gast
is nur doof, wenn man was wichtiges vor hat, was den Gebrauch diese Buttons erfordert :mad:
Wenn Du Dir in den Notizen eine Liste mit Links auf Deine Städte machst, vielleicht geht das als Notlösung. Dann sind's nur noch drei Klicks, um die Landkarte auf eine bestimmte eigene Stadt zu zenrieren.
 

ichselbst

Gast
@Nuvvel: Das ist natürlich schwer zu beantworten. Aber ich hatte mit beiden Kollegen hin und wieder kontakt und keiner der beiden wirkte als würde er heute auf löschen klicken.

ich weiß nicht ob du mich nun als einen der beiden in der rechnung hast, auf löschen habe ich aber nur wegen der umstellung auf v2 gedrückt
 
Oben