Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

Wenn Du regelmäßig wählen musst zwischen einerseits Missionen mit Schwertkämpfern und Bogenschützen (die Du nicht mehr hast) bzw. Hopliten und Bogenschützen (die Du nicht mehr hast), anderserseits Missionen mit Reitern und Streitwagen (von denen Du von vornherein kaum welche hast, und die Dir auch noch geringere Chancen bringen), dann ist die "gute Missionswahl" letztlich nur noch eine Goldfrage.

Wie wir alle wissen, habe ich seit Einführung des übergroßen Goldgötzen rechts oben leider eine, *räusper*, psychische Blockade, die mich am Betätigen des Goldknopfes hindert...^^

Truppenkauf oder Verkürzen ist also nicht, und Verkürzen macht ohnehin keinen Sinn, wenn man ab dem zweiten Eventdrittel nicht auch bereit ist, Truppen zuzukaufen. Ich sehe das alles entspannt, es geht für mich ja um nichts mehr.
 
Wenn Du regelmäßig wählen musst zwischen einerseits Missionen mit Schwertkämpfern und Bogenschützen (die Du nicht mehr hast) bzw. Hopliten und Bogenschützen (die Du nicht mehr hast), anderserseits Missionen mit Reitern und Streitwagen (von denen Du von vornherein kaum welche hast, und die Dir auch noch geringere Chancen bringen), dann ist die "gute Missionswahl" letztlich nur noch eine Goldfrage.

Wie wir alle wissen, habe ich seit Einführung des übergroßen Goldgötzen rechts oben leider eine, *räusper*, psychische Blockade, die mich am Betätigen des Goldknopfes hindert...^^

Truppenkauf oder Verkürzen ist also nicht, und Verkürzen macht ohnehin keinen Sinn, wenn man ab dem zweiten Eventdrittel nicht auch bereit ist, Truppen zuzukaufen. Ich sehe das alles entspannt, es geht für mich ja um nichts mehr.

Die Frage ist doch aber warum ich dieses Problem nicht habe
smiley_emoticons_neutral_new.gif


Möglicherweise spielst du das Event einfach falsch.
 
Beispielberechnungen für eine fiktive Mission die maximal 20 BHP kostet und eine Base Chance von 23 / 36 / 49% hat. Dazu die Dauer 475s / 713s /950s Es gibt immer 3 mögliche effiziente Muster
40% der dominanten Einheit schicken, 50% der dominanten Einheit schicken, 50% der dominanten Einheit + 25% der anderen Einheit. Andere Muster sind per se nie effizient.

Für die langen Missionen brauche ich im Durchschnitt für Strategie
1. 8 / 0.59 = 13.56 Einheiten und 187 Minuten für eine Box
2. 10 / 0.62 = 16.13 Einheiten und 178 Minuten für eine Box (18,9% mehr Einheiten für 5% weniger Zeit)
3. 15 / 0.69 = 21.73 Einheiten und 160 Minuten für eine Box (34.7% mehr Einheiten für 10.2% weniger Zeit)

Für die mittleren Missionen brauche ich im Durchschnitt für Strategie
1. 8 / 0.51 = 15.68 Einheiten und 163 Minuten für eine Box
2. 10 / 0.56 = 17.85 Einheiten und 148 Minuten für eine Box (13.8% mehr Einheiten für 9.3% weniger Zeit)
3. 15 / 0.66 = 22.72 Einheiten und 126 Minuten für eine Box (27.2% mehr Einheiten für 14.9% weniger Zeit)

Für die kurzen Missionen brauche ich im Durchschnitt für Strategie
1. 8 / 0.43 = 18.6 Einheiten und 129 Minuten für eine Box
2. 10 / 0.49 = 20.4 Einheiten und 113 Minuten für eine Box (9.6% mehr Einheiten für 12.5% Zeitersparnis)
3. 15 / 0.63 = 23.8 Einheiten und 88 Minuten für eine Box (16.7% mehr Einheiten für 22.2% weniger Zeit)

Daher macht es einfach keinen Sinn mehr als 40% zu schicken. Das ist einfach nicht effizient. Die Dauer der Missionen ist so niedrig (Zeiten sind für Box 15) das der Zeitbonus einen keinen Vorteil bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaius Iulius Caesar es ist kaum möglich InnoGames bei den Einheiten ein vernünftiges Feedback zu geben.

Die letzten Tage hatte ich praktisch keinerlei Truppenanstieg mehr und bin bei 2500- 3000 Einheiten stagniert. Nun habe ich heute einen Sprung auf 5000 Einheiten gemacht.

Wir wissen aber durch deine Angabe, dass die Einheitenpakete eine Spanne von 20 - 60 haben am Anfang. Anders ausgedrückt könnten momentan 1.666 - 15.000 Einheiten auf der Beta ausgegeben werden (wenn wir 5000 als Basis nehmen). Diese Spanne ist so absurd groß, dass es mir keinerlei allgemein gültige Aussage erlaubt.

Mit meinen erhaltenen Einheiten stehe ich momentan kurz davor die 19. Box zu schließen und werde daher das Event wohl absehbar schaffen. Ich spiele dabei nur 40% Missionen mit dominanten Einheiten (außer mit den Streitwagen, die sind imo völlig unbrauchbar, wobei mir das ein Bug zu sein scheint). Viel mehr Effizienz im Bezug auf die Einheiten geht nicht. Zusätzlich habe ich bisher 6x den Cooldown reduziert, allerdings meinen Schlafrythmus nicht an die 5h Cooldowns angepasst. Würde behaupten dass ich bisher mit dem Gold eher meine Schlafphasen ausgeglichen habe und daher im Bereich bin, was ohne Gold machbar ist bzw. es am Ende definitiv sein werde.

Es scheint also sinnvoll gebalanced zu sein. Es ist kein kompletter No Brainer. Ein wenig nachdenken muss man bei diesen Event (was ich positiv finde). Wenn ich jetzt noch eine verwertbare Aussage zu den Einheiten bekomme, dann kann ich das auch abschließend sagen.

PS: Im Zweifel kann die Information doch auch nur an IC weitergegeben werden und ich poste dann hier nur das Feedback was ich daraufhin an Inno gegeben habe (machbar oder nicht).
 

DeletedUser52175

Gast
Ich verstehe deinen Wunsch, kann ihn aber leider nicht erfüllen. Das wurde so entschieden. Ich kann euch also leider nur raten „davon auszugehen“, dass die Berechnungen korrekt sind.

lustig als ich das las dachte ich EXAKT das was Qualle in seinem letzten Post gemeint hat.

Da wir Icler eh die Klappe halten müssen und ja sogar teilweise mehr infos erhalten als CMs, könnte man uns ja das mitteilen und wir müssen das Feedback dann halt bissl aufteilen.

und Alex hab ich dich richtig verstanden das es vom Kosten/Nutzen- Aspekt her besser is alle Missionen nur mit 40% der dominanten Einheiten zu versehen, was zwar die Dauer bis man ne Box schliesst erhöht aber dafür unterm Strich Truppensparender is und die Dauer der Mission (kurz mittel lang) dabei egal is?


kann jemand mal sagen wie sie die Erfolgschancen von Box zu Box verändern?
 
lustig als ich das las dachte ich EXAKT das was Qualle in seinem letzten Post gemeint hat.

Da wir Icler eh die Klappe halten müssen und ja sogar teilweise mehr infos erhalten als CMs, könnte man uns ja das mitteilen und wir müssen das Feedback dann halt bissl aufteilen.

und Alex hab ich dich richtig verstanden das es vom Kosten/Nutzen- Aspekt her besser is alle Missionen nur mit 40% der dominanten Einheiten zu versehen, was zwar die Dauer bis man ne Box schliesst erhöht aber dafür unterm Strich Truppensparender is und die Dauer der Mission (kurz mittel lang) dabei egal is?


kann jemand mal sagen wie sie die Erfolgschancen von Box zu Box verändern?

Die Base Chance sinkt um ca. 2-3% pro Stufe. Der Einheitenbonus bleibt konstant.

Wenn du die Missionen immer mit vollen Bonus machst, dann kannst du gar nicht den ganzen Tag über Missionen machen. Daher sind die 40% sinnvoller. Du musst zwar mehr Missionen starten, aber du kommst trotzdem schneller voran.
 
@Quallenwolf
kannst du mal schreiben wieviele Punkte du hast
ich hab Box 14 zu und 18.917 Punkte

Ich finde das die Streubreite bei den Einheiten (Bhp) zu groß ist. Das gleicht der Zufall nicht immer aus,
Ich habe heute einmal 3.385 Einnheiten und einmal 4.538 Einheiten bekommen. das macht schon ein paar Missionen aus.
 
Ich habe beschlossen das Event abzubrechen.

Ich habe im Sommer zu wenig Zeit.
Qualles Methode kann ich auf gar keinen Fall schaffen, zu zeitintensiv.
Zudem gefällt mir das Event in dieser Form überhaupt nicht.
Ich mag es nicht, dass ich mich bei den Missionen nach den vorhandenen Truppen richten muss.
Platz 1 in der Gesamtrangliste kann ich auf Grund des Zeitmangels sowieso nicht erreichen. Ich habe auf allen Betas Box 10 (Sandbox 2 Box 15) erreicht. Die weiteren Kistenboni sind mir den Aufwand nicht wert.
Sollten es auf den Livewelten dieselben Boni sein, werde ich auf Hyper Box 10 schließen und das Event ansonsten ignorieren.

Mögen diesmal andere Feedback geben und Tabellen führen.

Die Grafik wurde letztemal schon gelobt.
Ansonsten Daumen runten für die Truppenbereitstellung (Menge, Zusammensetzung und Streubreite) und die Boni. Auch das Fehlen des Shops macht mir das Verzichten wesentlich leichter.
 

DeletedUser52175

Gast
Das mit den Belohnungen is in der Tat ne komische Sache.

sind die gut heissts die sind zu stark, sind die das ned sind sie zu schwach.

Also isses ne Frage der Balance.

Darf ich hier ne ähm kleine Umfrage starten?

Also die Belohnungen für die Boxen und die für die Gesamtliste reichen ja anscheinend ned aus.

Wer wäre für die Einführung eines Shops?

und wenn sowas eingeführt werden würde, wie gut sollten dann die Belohnungen sein (ich denke am besten könnte man das bei den Mythen festmachen)?

so im 4er Bereich (also 4 Stunden Dauer)

oder eher so wie im letzten Pandorraevent (wo die Mantisse glaub im 2er Level waren)

oder gar so wie im Grepolympiashop wo es nur Level 1er waren


Also ich finde auch nen Shop immer ok solange die Sachen ned überpowered sind, und so max level 2 für Mantisse oder Greife und Level 4 für Harpyen sind ich ok
 
@Stevie2 kannst du was zu den ausgegebenen Einheiten von heute und morgen sagen? Selbe Frage an @Draba Aspera

Ich speichere mir die Zahlen nicht täglich, was zum Teil daran liegt, dass picr.de auf den Betas noch immer geblockt ist. Die Zahlen von heute:

zz2

zjupcvtcn13.jpg


zz7:

ujxbaiunl92.jpg


Angesichts der teilweise irrwitzig vielen Fehlversuche (ich kämpfe seit gestern Nachmittag mit Box 18) gilt nach wie vor: Die Hopliten reichen gerade so, Schleuderer bleiben zumeist übrig, der Rest ist zu knapp kalkuliert und bremst daher oft aus, wenn man ohne Gold spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualle meinte wohl den Verbrauch an Truppen bei den Missionen
das habe ich auch nicht aufgeschrieben

Bei den erhaltenen Truppen drängt sich mir der Verdacht auf das mal wieder nicht an alles gedacht wurde.
Es sind ja zwei Dinge zu berücksichtigen.
  • mehr Truppen pro Mission
  • mehr Fehlversuche
Ich scheine auf Sandbox 2 auch ziemliches Pech zu haben. Bekomme immer recht wenig Truppen. Tag 1 war ich nicht on.
Man sollte hier den Zufallsfaktor komplett rausnehmen und eine feste Truppenzahl für jeden Tag festlegen.
20, 25, 35, 45, 60 Einheiten sind die Pakete groß und die Pakete haben dieselben Wahrscheinlichkeiten zu droppen.
Das kann ja theoretisch das 3 fache ausmachen.
Wenn schon Zufall, dann müssen die Möglichkeiten wesentlich enger zusammen liegen
(Bsp. 30, 33, 36, 39, 42, 45) oder die Wahrscheinlichkeit muss eine Glockenkurve sein.

33282246mr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualle sprach eindeutig von den "ausgegebenen" Truppen, nicht von den eingesetzten.

---

Noch nicht erwähnt, aber auch wieder erwähnenswert, ist das Ausmaß, in dem das Event wie schon im Vorjahr an der Performance (und Arbeitsspeicherauslastung) zerrt. Es kommt dabei auch zu seltsamen Phänomenen, wenn man parallel zur bedienung des Events noch andere Dinge im Account zu tun wagt. Neulich kam zum Beispiel auf zz7 gerade ein KB rein, als eine Mission kurz vor ihrem Ende stand, und das Öffnen des (echten) KBs kollidierte offensichtlich mit dem Missions-KB. Dieser erschien nicht - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch keine Punkte erhalten habe - und die Fehlermeldung erschien: "Mission does not belong to player". Ich hatte auch im Discord-Chat davon berichtet, unmittelbar, nachdem es passiert war.

Heute im Morgengrauen war ich gerade dabei, kleine Rekrutierungshäppchen in eine Bauschleife zu füttern, um Eventtruppen zu generieren, als eine Mission endete. Dabei passierte das:

hlobmxwjq02.jpg


Und nein, der Verwalter ist nicht abgelaufen - der läuft noch bis zum 01.08. Erst nach F5 wurde die Anzeige korrigiert - das Spiel hatte einfach "vergessen", einen der Rekrutierungsaufträge anzuzeigen, weil das Event im Hintergrund "rechnete".
Und das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mich mittlerweile langweilt, wie stark sich hier erneut Feedback einzig und allein auf das Event konzentriert. Es ist kein Wunder, dass InnoGames den Eindruck bekommt, dass wir allesamt richtig "heiß" auf solchen Unfug sind. Für mich ist daher nun auch Schluss mit dem Thema - es sei denn, Inno liefert uns noch Zahlen/Formeln, die wir konkret überprüfen können.
 

DeletedUser26878

Gast
Also wenn ich mir das alles jetzt einmal zusammenfasse, wird dieses Event zumindest für mich nicht wirklich spielbar sein.
Es wird mir schlicht an der Zeit fehlen die nötigen Missionen zu starten.
Und das jetzt obwohl ich im Vergleich zu meinen Mitspielern immer wieder sehe dass ich einer derjenigen wäre die doch zu denen gehöre die öfter on kommen könnten als die meisten meiner Mitspieler.
Mit zum "Zeitproblem" gehört auch das es mir schlicht nicht möglich wäre alles so intensiv zu analysieren/optimieren. Unterm Strich wird es dann der Motivation deutlich abträglich sein dazu auch noch Gold zu verwenden.

So jetzt einmal mein Resümee für mich aus den hier in Summe sehr ausführlichen berichten von dem Event.
 
Oben