Feedback: Tutorial Quests

StefKram

Gast
Das man die Mienen ausbauen auf 3 Quests trennen musst ist für mich nicht nachvollziehbar
smiley_emoticons_confusednew.gif
Bin auch gerade dabei und stellte das mit Verwunderung fest. Baue Holzfäller auf 3, kurz darauf dann 5, Baue Silberminen auf 3, dann 5, Baue Steinbruch auf 3, dann auf 5. Warum das Ganze noch kleinschrittiger aufteilen als es eh schon war. Bei den anderen Gebäuden (Bauernhof,Senat,Kaserne,Markt) gibt gibt es offenbar auch zusätzliche Unterstufen. Es besteht wohl ein Großteil der neuen 34 Quest aus solchen überflüssigen Füll-Quest. Vorher war es z. B. ein Quest alle Produktionsstätten (Holzfäller, Silberminen und Steinbruch) auf 4 auszubauen, jetzt hat man dieses eine Quest quasi auf sechs Einzel-Quest aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Manche Spieler hatten leider mit dem Quest Probleme, weshalb beschlossen wurde, es in mehrere Einzelquests aufzuteilen.
 

DeletedUser29255

Gast
Manche Spieler hatten leider mit dem Quest Probleme, weshalb beschlossen wurde, es in mehrere Einzelquests aufzuteilen.

Leute die mit soner einfachen Aufgabe Probleme haben sollten evtl überlegen ob sie geeignet sind einen Computer zu bedienen

Das soll eig nicht beleidigend klingen aber diese Aufteilung ist wirklich recht sinnlos und mal ehrlich wie kann man das nicht verstehen ?

Der Quest an sich ist jetzt ja gleich nur mit unterstufen dann dürften diese Spieler das auch nicht verstehen jetzt
 

StefKram

Gast
Manche Spieler hatten leider mit dem Quest Probleme, weshalb beschlossen wurde, es in mehrere Einzelquests aufzuteilen.
Manche Spieler scheiterten daran das alte Quest zu lesen, verstehen und ihre drei Produktionsstätten alle auf Stufe 4 zu bringen. Echt jetzt?!? Wenn ich böse wäre würde ich sagen... ok lassen wir das. Und auch keine Lästereien bezüglich PISA-Studie und ADHS, schlimm genug. Trotzdem macht mir das sorgen, was ihr als Zielgruppe ins Spiel bringen und (unter)halten möchtet.
 
Manche Spieler scheiterten daran das alte Quest zu lesen, verstehen und ihre drei Produktionsstätten alle auf Stufe 4 zu bringen. Echt jetzt?!? Wenn ich böse wäre würde ich sagen... ok lassen wir das. Und auch keine Lästereien bezüglich PISA-Studie und ADHS, schlimm genug. Trotzdem macht mir das sorgen, was ihr als Zielgruppe ins Spiel bringen und (unter)halten möchtet.

Da kann man doch recht froh sein, dass die anderen großen Märkte zur Zeit mehr zu sagen haben. Ich zieh uns den Schuh nicht an ;)
 

StefKram

Gast
Leute die mit soner einfachen Aufgabe Probleme haben sollten evtl überlegen ob sie geeignet sind einen Computer zu bedienen
Der Fokus von Grepolis, liegt schon lange nicht mehr auf Computer und der Browserversion, die wird nur noch nebenbei mitgenommen und betrieben. Ich denke dieses lächerlich anmutende Herunterbrechen ist dem Mobile-Spielemarkt (Smartphone,App) geschuldet, der wohl schon einen großen Teil des Umsatzes ausmacht. Und da muss alles ganz einfach sein, so dass die App-Klickzombies notfalls irgendwann auch per Zufall den richtigen Bau-Knopf erwischen und es weitergeht. Quasi wie diese Experimente mit Ratten oder Tauben in einem Käfig. Wenn sie den richtigen Knopf erwischen, blinkt er und es gibt ein Leckerli. :p Diese neue umworbene Zielgruppe macht mir echt Sorgen.

Da kann man doch recht froh sein, dass die anderen großen Märkte zur Zeit mehr zu sagen haben. Ich zieh uns den Schuh nicht an ;)

Hehe, aber uns drückt dafür der Schuh und die von Innogames können mir mal den Schuh aufblasen.

Feeding the army
By now you have reached a point where you may consider to recruit an army. You should provide your warriors with enough food, so that they do not revolt against you.

Your tasks
Upgrade the farm to level 8
Na, hoffentlich wird der Bauernhof nie vom Blitz oder Steinhagel getroffen, dann hätte man gleich ne Revolte am Hals. Sorry, aber einige dieser neuen kreativen Beschreibungen der Quest verwirren (insbesondere neue) Spieler nur anstatt ihnen zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feeding the army
By now you have reached a point where you may consider to recruit an army. You should provide your warriors with enough food, so that they do not revolt against you.

Your tasks
Upgrade the farm to level 8

Na, hoffentlich wird der Bauernhof nie vom Blitz oder Steinhagel getroffen, dann hätte man gleich ne Revolte am Hals. Sorry, aber einige dieser neuen kreativen Beschreibungen der Quest verwirren (insbesondere neue) Spieler nur anstatt ihnen zu helfen.


Meine Güte. Nun suchen die Neulinge dann verzweifelt das Knöpfchen für den Getreideanbau, insbesondere wenn sie schon mal entsprechende Spiele gespielt haben (oder dank der unerfindlichen Überlegungen der Marketing-Abteilung aus solchen rekrutiert wurden). Und werfen die in Bauerndörfern möglichen Revolten gleich mit dem Bauernhof in einen Topf - als ob die Namensähnlichkeit der beiden Spielkomponenten in der deutschen Version nicht schon zuvor oft genug zu Verwirrung bei Anfängern geführt hätte.

---

Was die neuen Questpfeile angeht: Es ist doch noch Platz auf den Monitoren, macht sie doch einfach noch größer. Ideal wären bildfüllende Pfeile, die alle anderen Spielaktionen blockieren, bevor man die fragliche Quest nicht erfüllt hat....^^

Es wäre eigentlich an der Zeit, mal wieder einen Screenshot von einem Netbook oder kleineren Laptop zu liefern. Denn, wie auf Diodemus´ Screenshot auch gut zu erkennen ist: Die Tutorial Quests haben nach wie vor diesen riesigen nach rechts austrahlenden klickbaren Bereich, und auf kleinen Monitoren ist der Gesamteindruck klaustrophobisch. Nur habe ich - zum Glück - gerade nicht die Möglichkeit, das neue Tutorial zu testen. Mich überkommt das kalte Grausen bei der Vorstellung, dass ich tatsächlich das gesamte Tutorium durchspielen müsste, wenn ich jemals auf die abwegige Idee kommen sollte, unter meinem Stamm-Nick auf einer deutschen Welt starten zu wollen. Denn nach wie vor ist das Ding nicht überspringbar/abwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Nur mal so zur Ergänzung, unter den Halb-Angezeigten versteckt sich noch so ein Typ, kann ja lustig werden...
 

DeletedUser26612

Gast
Meine Güte. Nun suchen die Neulinge dann verzweifelt das Knöpfchen für den Getreideanbau, insbesondere wenn sie schon mal entsprechende Spiele gespielt haben (oder dank der unerfindlichen Überlegungen der Marketing-Abteilung aus solchen rekrutiert wurden). Und werfen die in Bauerndörfern möglichen Revolten gleich mit dem Bauernhof in einen Topf - als ob die Namensähnlichkeit der beiden Spielkomponenten in der deutschen Version nicht schon zuvor oft genug zu Verwirrung bei Anfängern geführt hätte.

---

Was die neuen Questpfeile angeht: Es ist doch noch Platz auf den Monitoren, macht sie doch einfach noch größer. Ideal wären bildfüllende Pfeile, die alle anderen Spielaktionen blockieren, bevor man die fragliche Quest nicht erfüllt hat....^^

Es wäre eigentlich an der Zeit, mal wieder einen Screenshot von einem Netbook oder kleineren Laptop zu liefern. Denn, wie auf Diodemus´ Screenshot auch gut zu erkennen ist: Die Tutorial Quests haben nach wie vor diesen riesigen nach rechts austrahlenden klickbaren Bereich, und auf kleinen Monitoren ist der Gesamteindruck klaustrophobisch. Nur habe ich - zum Glück - gerade nicht die Möglichkeit, das neue Tutorial zu testen. Mich überkommt das kalte Grausen bei der Vorstellung, dass ich tatsächlich das gesamte Tutorium durchspielen müsste, wenn ich jemals auf die abwegige Idee kommen sollte, unter meinem Stamm-Nick auf einer deutschen Welt starten zu wollen. Denn nach wie vor ist das Ding nicht überspringbar/abwählbar.

Ich muss mal meinen Laptop ausgraben, 13/15 Zoll, bin mir nicht ganz sicher.
Stelle den Screenshot dann gerne hier rein.
 

Diodemus

Gast
So, ich als braver Anfänger halte mich strengstens an das was Inno mir vorgibt und baue so meinen Tempel auf 8 aus. Das Lager ist wie durch eine Quest zuvor gewollt auf 8 (Fassungsvermögen: 4140). So als Belohnung für meine neue Tempelstuffe gibt es ein paar Ressourcen, je nach Art unterschiedlich viel. So wie es der Zufall will, waren es 4200 Stein. Das komplett leere Lager (<100) einfach mal "überfüllt" werden finde ich richtig Klasse
smiley_emoticons_hust.gif


Edit: Wenn wir schon dabei sind uns mit Resis zu beschäftigten:
Halbes Lager für eine IQ
smiley_emoticons_irre.gif
Noch dazu vom achso wichtigen Stein für die Akademie und vieles mehr auf einer Minus Stein Insel
IQ.png

Edit 2: Meine Stadt hat ca. 1400 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser29255

Gast
Warum bei dem Tutorial überhaupt den Tempel schon auf 8 ausbauen ?

Sowas schon vorzugeben ist finde ich reichlich übertrieben beim Tempel
 

Diodemus

Gast
Jo, die Beschreibung war ungefähr so: Der Tempel soll so groß ziemlich groß ausgebaut werden, damit es mehr Gunst gibt
 
Jo, die Beschreibung war ungefähr so: Der Tempel soll so groß ziemlich groß ausgebaut werden, damit es mehr Gunst gibt

Ich merk schon, ich hänge hinterher. Um ehrlich zu sein, diese übermäßige Anzahl an Tutorial Aufgaben findet man in anderen Browsergames auch...und leider, geht's mir da genauso wie hier. Wenn ich schon diese lange Reihe an "Beratern" sehe, würd ich am liebsten aufhören, und nicht mehr wiederkommen. Bei mir sinds im Moment auch 9 Stück - und auch wenn ich jetzt mal für Inno Partei ergreife, Diodemus, wenn Du die Tools ausstellst, kann man dann immer noch nicht alle sehen?
Also ich kann da nicht wirklich mithalten. Ich hab *hust* zwei 22 Zoll Bildschirme - deswegen denke ich, so 14 offene Quest's ohne Tools könnt ich gerade noch sehen. Wenn's mehr werden, müßt ich den einen Bildschirm auf Hochkant drehen ;)

Und hier kommt besagte Quest..und ja, ich finde es auch total wichtig, den Tempel zu dekorieren. Könnt' ich im Shop vielleicht noch rosa Girlanden - und die Jungs vielleicht blaue Girlanden - erwerben?
tempelausgebaurb9zv8u0pk.png
 

StefKram

Gast
An enemy called forest
The continuous logging of the forest has one big advantage – you have enough wood to construct even bigger buildings! So why stop with it now?
Your tasks
Upgrade the timber camp to level 8
Was haben die Gamedesigner geraucht, dass sie auf so einen Namen für ein Quest kommen. Bin ja mal gespannt wie das auf Deutsch übersetzt wird. Lauf Forrest, lauf!
 

Diodemus

Gast
Ich warte ja schon darauf bis dort steht "The perfect town": Deine Stadt muss voll ausgebaut sein, damit sie besser gegen Angriffe geschützt ist
smiley_emoticons_hust.gif
 

Diodemus

Gast
So, nächster Zwischenbericht: Ich habe gerade acht Quests am laufen, die letzten beiden neuen: Baue den Holzfäller auf 12 (von Stufe 8, so wie Steinbruch/Silbermine). Zur selben Zeit habe ich die Quest bekommen, ich soll meine Akademie auf 30 ausbauen, hmmm. Könnte eine langwierige Geschichte werden
smiley_emoticons_seb_detektiv_ani.gif
 
Oben