Feedback: Update 2.161

Any spell cast by a God now comes with a highlight animation, showing the area targeted by the spell.
  • The highlight surrounds the interface portion that is affected by the spell. This is an example of the spell highlight for "Nature's Gift":
    Resourcehighlight.png
  • These animations can be turned off in the options.

Gut gemeint, aber optisch furchtbar - wie Neonreklame. Das Beste an der Änderung ist ihre Abstellbarkeit.

The World Wonder notifications now have their own icon!
notification_ww.png

Finde ich klasse, dass da reagiert worden ist. Nettes Icon.
 

DeletedUser55234

Gast
Sorry aber brauch man die hervorhebung? Jeder der das Spiel länger als 1 Woche spielt, der kennt Zauber auswendig.
Aber zmd. Respekt. Ihr habt nen Button zum Ausschalten gemacht und das nicht erst nach Kritik von uns.

Finde ich klasse, dass da reagiert worden ist. Nettes Icon.
Find ich auch. Hoffentlich kommt es dann auch immer pünktlich und nicht verzögert wie sonst so oft.
 
Und was ist mit Zufriedenheit ?

Da blinkt die Stelle unterhalb des Stadtnamens, wo der Zauber normalerweise angezeigt wird.

Abgesehen vom Leuchtreklamencharakter finde ich es ausgesprochen irritierend, dass das Ding zweimal kurz hintereinander "flackert", anstatt einmal (und dafür etwas länger) anzuzeigen, worauf sich der Zauber bezieht. Die Anzeige funktioniert zudem nur, wenn die bezauberte Stadt gerade aktiv ist, während man zaubert. So blinkt die Ressourcenanzeige, wenn ihr durch den Zauber Rohstoffe hinzugefügt werden. Bestellt man sich ein neues Auto bei Zeus (Streitwagen) oder Personal bei Athene, blinkt rechts die Truppenübersicht - aber natürlich auch nur, wenn man sich in der bezauberten Stadt befindet. Ruf des Meeres und andere Langzeitzauber: Anzeigeleiste unterhalb des Stadtnamens blinkt.

Bezaubert man andere eigene Städte oder Städte anderer Spieler, wird überhaupt nichts angezeigt, außer dem bekannten grünen Hinweis, dass der Zauber erfolgreich gewirkt worden ist.

Wie schon bei der Verstümmelung des Zaubermenus (und der Einführung des Voraussetzungsfensters) drängt sich der Verdacht auf, dass die Spieler systematisch verdummt werden sollen - und dass ihnen die Möglichkeit, andere Städte als die gerade aktive Stadt zu bezaubern, ebenso systematisch abtrainiert werden soll. Grund unbekannt - Gängeln um des Gängelns willen.

Eine der unnötigsten Änderungen der letzten Jahre, und zudem irritierend. Ich werde den Haken für das "Feature" entfernen und versuchen, seine Existenz zu vergessen.
 
  • Parts of the tutorial can now be skipped by more experienced players.
    • Players with a Grepolisscore >250 or who unlocked a hero on the respective world can now choose to "skip" the tutorial.
    • Skipping the tutorial will not remove the quests altogether, so that you can grab all rewards. However, all guided steps will be deactivated so that you can tackle the quests whenever you feel like it.
    • The option to skip is only available for the first 20 quests, which constitute for the most guided part of our quest lines.

    Also ich finde das ziemlich mißverständlich.
    Man kan keine Quests "skippen".
    Lediglich die Pfeile und Aufforderungen verschwinden.

    32365907kr.jpg


    32365908be.jpg
 
  • Parts of the tutorial can now be skipped by more experienced players.
    • Players with a Grepolisscore >250 or who unlocked a hero on the respective world can now choose to "skip" the tutorial.
    • Skipping the tutorial will not remove the quests altogether, so that you can grab all rewards. However, all guided steps will be deactivated so that you can tackle the quests whenever you feel like it.
    • The option to skip is only available for the first 20 quests, which constitute for the most guided part of our quest lines.

Ganz ehrlich: Mir sprang am Montag beim Lesen zu allererst das Wort "skip" ins Auge, und ich wollte schon fast an ein verspätetes Geburtstagsgeschenk glauben. Dann las ich weiter und fühlte mich vollkommen veräppelt.

Ganz abgesehen davon, dass die Wiki-Artikel zum Tutorium auf einem so antiken Stand sind, dass man ihnen nicht einmal entnehmen kann, welcher Natur aktuell die ersten 20 Quests sind - die Quests zum neuen Bauerndorfsystem sind noch ebenso wenig erwähnt wie die im Sommer 2016 eingeführten "Fortgeschrittenenquests", die man sich nur durch eine geradezu schmerzhafte Unvertrautheit des damaligen Game Designers mit dem Spiel erklären kann - sträuben sich einem die Haare angesichts der Tatsache, dass das bisher zum Thema Tutorium abgegebene und größtenteils vernichtende Feedback nun nur in dieser Scheinänderung resultiert, die man sich in dieser Form auch gleich hätte schenken können.

"Erfahrene" Spieler mit mehr als 250 Grepolisscore (!) oder jene, die auf derselben Welt schon einmal die Quests bis zur Freischaltung der ersten Heldin absolviert haben (also Neustarter) können nun also die ersten 20 Quests überspringen. Aber die Quests kommen dennoch und die Belohnungen können dennoch abgeholt werden - nur die "geführten" Schritte entfallen. Könnte jemand also bitte erklären, was überhaupt geändert wurde? Den hüpfenden und quängelnden Questpfeil konnte man schon zuvor abstellen, was ändert sich ansonsten für den, der "überspringt"?

Bringt endlich zentral die Wiki-Artikel zu den Tutorialquests auf den aktuellen Stand. Ich verstehe irgendwie, dass da niemand dran geht, denn eigentlich müssten jenem Offiziellen, der da endlich mal dranginge, Tränen der Scham den Blick bei der Arbeit verschleiern. Das Ding ist von vorne bis hinten katastrophal, und ich weiß nicht, wieviele (kriegsspielerfahrene) Neuanfänger diese sich endlos hinziehende Schande schon auf dem Gewissen hat. Der absolute Abschuss sind aber die nie dokumentierten "Fortgeschrittenenquests", die sinnfreien hohen Gebäudeausbau und den Bau einer Mischoff ohne Kampfschiffe verlangen und eigentlich nur der Spielerverdummung dienen.

So lange niemand bereit ist, das Ding einerseits gesundzuschrumpfen und tatsächlich ein Tutorium daraus zu machen, das sinnvoll ins Spiel einführt, und andererseits dafür sorgt, dass es von erfahrenen Spielern tatsächlich übersprungen werden kann (beim alten Travian konnte man in diesem Fall die einem ansonsten entgehenden "Belohnungen" entsprechend dem Spielfortschritt eigenständig abrufen, ohne sich zum gefühlten hundertsten Mal durch Einführungsquests zu quälen), sollte man die Spieler nicht noch zusätzlich durch solche Nullnummer-Änderungen verärgern. Mich betrifft es zwar nicht mehr, aber bei mir ist am Montag beim Lesen der ganze aufgestaute Tutorial-Ärger noch einmal so richtig hochgekocht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra noch mal mit dem "Buffysara" Account Sandbox 7 aufgemacht.
Greposcore habe ich über 100.000
Es gibt die Einblendungen von oben. Weiter habe ich nichts gefunden.

Auf Sandbox 8 mit dem "Buffy sara" Account ( Greposcore 61.000 und Heldin Eurybia durch das Event) habe ich bisher 3 Tutorialquests erfüllt.
Ist aber genauso, kein richtiges überspringen gefunden. Erfülle ich eine Quests weil mir geradeso ist kommt halt die nächste oben im Questbutton.

Lustig ist auch wenn man bei "disable tutorial arrows" auf no klickt bleibt das mitten in Bild (Stadtübersicht) erhalten. Wahrscheinlich solange bis man die 20 Quests erfüllt hat.
Auf der Karte springt die Schrift an den unteren Bildschirmrand und auf der großen Karte ist sie gar nicht da.
Bei yes verschwindet die Schrift.
Problematisch ist auch das unter den ersten 20 Quests mindestens eine ist die den Battlepoint betrifft.
 
soweit ich das sehe überhaupt keine
es ist nur etwas einfacher die Pfeile abzustellen
vorher musste man es ja wissen und dann auch noch finden

ich überlege mal ob ich noch einen Account habe der die Vorausetzungen nicht erfüllt mal sehen wie es da aussieht

edit
Also
musste ganz schön buddeln
Wenn die Vorraussetzungen (Score oder Held) nicht erfüllt sind kommt die Einblendung "Disable tutorial arrows" nicht. Die Pfeile lassen sich aber über Einstellungen abstellen.

Wenn es das wirklich war sollte man das aus dem Update entfernen. Erfahrene Spieler wissen wo sie die Pfeile abstellen können.
 
Lustig ist auch wenn man bei "disable tutorial arrows" auf no klickt bleibt das mitten in Bild (Stadtübersicht) erhalten. Wahrscheinlich solange bis man die 20 Quests erfüllt hat.
Auf der Karte springt die Schrift an den unteren Bildschirmrand und auf der großen Karte ist sie gar nicht da.
Bei yes verschwindet die Schrift.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die einzige Änderung darin besteht, dass man
- eine neue Bestätigungsabfrage bekommt, die man während der ersten 20 Quests nicht los wird, es sei denn, man bestätigt sie mit "ja".
- einen Hinweis darauf erhält, dass man die Questpfeile abstellen kann, sofern man das nicht ohnehin schon wusste

Problematisch ist auch das unter den ersten 20 Quests mindestens eine ist die den Battlepoint betrifft.

Und es waren ja gerade die "superwichtigen" Quests zum Banditencamp, wegen derer das zuvor abwählbare Tutorium für alle zur Zwangsveranstaltung gemacht worden war - ein Zusammenhang, der sich mir nie wirklich erschlossen hat. Man darf wirklich nicht weiter darüber nachdenken, sonst rutscht einem noch etwas wirklich Unfreundliches raus.
 
  • Benachrichtigungen - Admin-Nachrichten und Weltwunder-Nachrichten hatten das selbe Icon. Weltwunder-Nachrichten werden nun wieder mit ihrem eigenen Icon dargestellt:
    notification_ww.png

Auf zz2 wurden wir in den letzten Tagen eine unserer WW-Dauerruinen los, Zeus sei es gedankt.

Dabei fiel mir auf, dass das Icon für "Weltwunder-Nachrichten" anscheinend nur für die Fertigstellung von WWs verwendet wird (falls das noch funktioniert - das kann ich gerade nicht überprüfen...^^), während die Benachrichtigungen für unterbrochenen Ausbau bzw. Zerstörung lediglich als normale Berichte dargestellt werden und somit gerne auch mal übersehen werden außerhalb der heißen WW-Phase. Da ich vorhin dazu bereits eine Fehlermeldung im Beta-Forum aufgemacht habe (habe ja keine Live-Welt mehr, halte das aber für einen allgemeinen Fehler), hier nur zur Info.
 

DeletedUser52175

Gast
draba seh ich auch so

alles was mit ww zu tun hat halt dieselbe kategorie
 
Hi, woran sieht man wann ein Posting entstand? - 52 Sonntage im Jahr, beigetreten 5.7.16 ... macht ca 98 Sonntage, soll man denn nun immer rätseln wann es entstand?
Ich finde das immer noch sehr verwirrend und mir ist es einfach unbegreiflich, warum da kein Platz sein sollte, um noch Tag, monat, Jahr anzugeben! Und das "NEU" ist auch mehr als verwirrend, denn ich bin fester Überzeugung das dies super altbacken ist.^^
wecnzaeem77.jpg


Was mich weiterhin nervt, sind rechts die nervigen Benachrichtigen, ... fast jedesmal ist es so, das er erst mal laden muß, um das Grepolisscore Fenster zu öffnen (goldenes Rad dreht) und ich merke das dies langsamer geht als Angriffsberichte zu öffnen, öfters sogar das die Serverzeit klemmt, sprich das sie stehen bleibt ein paar Sekunden und nur lädt, damit ich das olle Fenstzer schließen darf. Man möchte (meistens) spielen, nicht Awards betrachten! Und wenn man es sehen will und Zeit hat, klickt man links auf's Zeichen.
Wenn das im falschen Moment passiert das man aus versehen draufdrückt , legt man kurzzeitig sein Rechner wegen kappes lahm und kann so nicht exakt timen. Bei Events häufen sich diese Benachrichtigungen und somit auch mögliche Fehlklicke, warum muß das so sein, das es sich so schnell anklicken lässt anstatt das es sich einfach wegklicken lässt wie erwünscht?
oionigtsw71.jpg



Warum ist da nur noch Platz für 1 einzigen Bericht? - Was ist wichtiger, elementarer für das Spiel, das möglichst große Symbol für das Rad, Starter Pakete, Angenbote oder das was im Spiel geschieht/ geschah? Kann man das nicht größentechnisch etwas optimieren, sprich verkleinern? Rechs ist so wenig Platz mittlerweile und ich hab nur nen kleinen Bildschirm, es ist so ermüdend, so zu spielen ...
qajhfdncf15.jpg



Und noch was, warum muß das hier blinken/ aufleuchten?- Haben wir denn immer noch Weihnachten, das alles blinken muß wie am Tannebaum oder soll das eine Disko mit Neonreklame werden? -
irscntylc17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben