Feedback: Update auf Version 2.57

Der Fehler wurde von ihm gestern als Duplikat gekennzeichnet. Ich habe ihn nun bestätigt und gleichzeitig nach einem Link zur Originalmeldung gefragt.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2092

---

Weiterer Fehler, nur auf der Sandbox 2: Städte/Inseln werden nicht mehr zentriert, wenn man auf die Knöpfchen "Zur aktuellen Stadt springen" oder "zentrieren" (bei Inselquests) drückt. Das klebt dann alles irgendwo oben links am Bildschirmrand oder gar ganz außer Sicht. Außerdem gibt es eine Meldung dazu, dass nicht mehr zu gespeicherten Koordinaten gesprungen werden kann.

Beide Fehler könnten mit der Abwesenheit der Koordinatenanzeige im UI in Zusammenhang stehen.

---

Das mit der kommentarlosen und nicht nachvollziehbaren Statusänderung von Fehlermeldungen im Beta-Bugtracker schaue ich mir nun noch ein paar Tage an. Dieses Update hat zusammen mit den angegebenen Serverproblemen und dem Wochenende sicher zu einer Ausnahmesituation und einer gewissen Überforderung geführt, aber das große Schweigen währt ja nun schon länger. Es stehen Fehlermeldungen seit fast 14 Tagen auf "Awaiting Feedback", ohne dass auch nur angegeben wurde, was unklar ist, es gibt keinerlei Kommentar zu den Meldungen an sich oder Begründungen für Statusänderungen - kurz, die Leute, die Fehler melden, bekommen keine Reaktion auf ihre Meldung mehr. Das ist demotivierend, um es freundlich auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Der "Allianze Finder" kommt für mich irgendwie aus dem Nichts. War der "Alliance Finder" ein Community Vorschlag? Ich kann mich aber nicht daran erinnern ob er in einer Abstimmung dabei war. In der Roadmap von 2013 ist er auch nicht zu finden. http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?25893-Grepolis-United-Roadmap-2013

Leider wird ja die Roadmap im Devblog überhaupt nicht mehr gepflegt, trotz "Last Update" vom 27. Januar, steht dort seit Ende letzten Jahres nichts mehr darüber an was gearbeitet wird und was in Planung ist. Irgendwie kann man Grepolis United mit alle den großspurigen Versprechungen von Transparenz, Kommunikation und aktiver Einbeziehung der Community als grandios gescheitert betrachten!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Der Allianz-Finder war bereits seit recht langer Zeit geplant und ist ja eher ein "kleines" Feature, welches daher auch nicht in der Roadmap aufgeführt wurde.
Momentan arbeitet unser Team vor allem an der Vollbild-Stadtübersicht, welche wir in der vergangenen Woche ihrem ersten großen Test unterzogen haben. Außerdem wird natürlich der Allianz-Finder noch zu Ende entwickelt.
 

Diodemus

Gast
Der Allianz-Finder war bereits seit recht langer Zeit geplant und ist ja eher ein "kleines" Feature, welches daher auch nicht in der Roadmap aufgeführt wurde.
Momentan arbeitet unser Team vor allem an der Vollbild-Stadtübersicht, welche wir in der vergangenen Woche ihrem ersten großen Test unterzogen haben. Außerdem wird natürlich der Allianz-Finder noch zu Ende entwickelt.

Was? Ihr veröffentlicht einen Mist, der noch nicht zu Ende entwickelt worden ist?
 
Ich stehe an Tag drei des "Allianz-Finders" kurz davor, ins Allianzprofil zu pinnen, dass alle, die sich mit dem Standardtext bewerben, zum Farmen freigegeben werden. Nur ist das sinnlos, da sie viel zu weit entfernt sind, und zwischen der Auswahlliste und dem "Apply"-Button nicht einmal ein Blick ins Allianzprofil vorgesehen ist. Und sie ja nichts für die Einführung des Tools können.

Nur nervig. Damit tut man den Anfängern keinen Gefallen, und den Allianzleitungen schon dreimal nicht. Und falls nun wieder der Satz kommt, dass man ja die Kontaktbuttons aus dem Allianzeinstellungen löschen kann, werde ich sauer.

Dass seit dem Update das Einladen auch nur noch eingeschränkt geht, ist noch das Lustigste an der Sache.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2092
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Was? Ihr veröffentlicht einen Mist, der noch nicht zu Ende entwickelt worden ist?

Auf der Beta-Version wird dir das sogar immer wieder begegnen ;)

Die Probleme mit der Einladungsfunktion haben wir bereits an unsere Entwickler gemeldet, sie untersuchen bereits, wo der Fehler liegt.
 

Diodemus

Gast
Auf der Beta-Version wird dir das sogar immer wieder begegnen ;)

Das ist mir klar, aber hier ist es irgendwie wieder mal so richtig unpassend in meinen Gehirn angelangt, aber lassen es wir mal so stehen!
Bezüglich Allyfinder noch eine Frage, auch wenn ich der Meinung bin, das DS nicht kopiert werden soll, habe ich meinen uralten Acc dort wieder einmal ausgegraben, um zu sehen, wie ihr Stammfinder aussieht:
und ehrlich gesagt, kommt mir unser Text im Vergleich recht witzig vor:

Text DSWer bist du?

Warum möchtest du in unseren Stamm kommen?

Wie lange spielst du schon DS?

Aus welchem Stamm kommst du gerade?

Warum bist du aus diesem Stamm ausgetreten?

Bist du bereit täglich im Forum aktiv zu sein und auch Verantwortung im Stamm zu übernehmen?

Sollten wir sonst etwas über dich wissen?Wer bist du?

Warum möchtest du in unseren Stamm kommen?

Wie lange spielst du schon DS?

Aus welchem Stamm kommst du gerade?

Warum bist du aus diesem Stamm ausgetreten?

Bist du bereit täglich im Forum aktiv zu sein und auch Verantwortung im Stamm zu übernehmen?

Sollten wir sonst etwas über dich wissen?


und Text Allyfinder:Hi,

my name is Diodemus . I just found your alliance via the alliance finder and I would like to join you. I am looking forward to an invitation.

Greetings Diodemus



Irgendwie schon traurig? findet ihr nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
Momentan arbeitet unser Team vor allem an der Vollbild-Stadtübersicht

smiley_emoticons_panik4.gif
'awesome'
smiley_emoticons_panik4.gif
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler

Also ich durfte sie bereits einmal testen und muss sagen, dass sie mir persönlich sehr gut gefällt. Sie bringt zum Einen den Charme der Version 1 ein wenig zurück und zum anderen ist sie einfach optisch ansprechender als das aktuelle Fenster. Außerdem lässt die Stadt sich nun auch komfortabler über die Stadtübersicht ausbauen :)
Wer übrigens befürchtet, dass dadurch der Stadtwechsel über die Karte noch schwieriger/nerviger wird, den kann ich beruhigen: Der Stadtübersicht-Button wird zukünftig durch einen Stadt-Wechsel-Button ersetzt. Der Stadtübersicht-Button wird dann nur noch beim Klick auf die aktuell ausgewählte Stadt angezeigt.
 

StefKram

Gast
Außerdem wird natürlich der Allianz-Finder noch zu Ende entwickelt.

Auf der Beta-Version wird dir das sogar immer wieder begegnen ;)
Wenn etwas noch nicht fertig entwickelt ist, also noch nicht alle vorgesehenen Programmteile enthält, bezeichnet man das aber üblicherweise als Alpha-Version. Bei Grepolis gilt aber wohl Alpha = Beta und Beta = Final. Komm auf die Beta-Welten und erlebe neue Fehler und Bugs vor allen Anderen. :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
bringt zum Einen den Charme der Version 1 ein wenig zurück
Ich will die Effizienz von V1 zurück, nicht die Charme alleine, die kann man sich von mir aus sonst wo hinschmieren. Da du das "Feature" getestet hat, würde ich gerne wissen:
Ob man im V1 Charme - Spielstyle die Städte von der Karten/Inselansicht aus wechseln kann, ohne das einem die Stadtansicht wie bei v2 aufgezwungen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
wieviele fehler hat sie denn so im gepäck?

Wir haben in der ersten Testrunde etwa 30 Fehler gefunden, sie ist also definitiv noch im Entwicklungszustand.

Ich will die Effizienz von V1 zurück, nicht die Charme alleine, die kann man sich von mir aus sonst wo hinschmieren. Da du das "Feature" getestet hat, würde ich gerne wissen:
Ob man im V1 Charme - Spielstyle die Städte von der Karten/Inselansicht aus wechseln kann, ohne das einem die Stadtansicht wie bei v2 aufgezwungen wird.

Da zitiere ich mich mal fix selbst:
Wer übrigens befürchtet, dass dadurch der Stadtwechsel über die Karte noch schwieriger/nerviger wird, den kann ich beruhigen: Der Stadtübersicht-Button wird zukünftig durch einen Stadt-Wechsel-Button ersetzt. Der Stadtübersicht-Button wird dann nur noch beim Klick auf die aktuell ausgewählte Stadt angezeigt.
Sprich: Klick auf eigene, aber nicht gerade ausgewählte Stadt -> Button in der Mitte des Bubble-Menüs ist zum Stadtwechsel da
Klick auf aktuell ausgewählte Stadt -> Button in der Mitte öffnet die Stadtansicht :)
 
Die Probleme auf der Beta sind ein weiteres Mal zurück und somit nun in der dritten Runde... oder eigentlich der vierten, denn Geode hatte sie bereits gestern Abend wieder für behoben erklärt. Sind sie aber nicht.

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?do=issuelist&projectid=1


Aber das fördert zweifellos die Kommunikation. Belagerer und Belagerte schreiben hin und her und versuchen herauszufinden, wem die eigentlich schon eroberte Stadt nun gerade gehört...^^

http://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2115
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
denn Geode hatte sie bereits gestern Abend wieder für behoben erklärt.

Wenn sich ein Programm aufhängt hast du 2 Möglichkeiten:
a) Die Ursache, warum es sich aufhängt, beseitigen.
b) Das Programm schließen und neu starten.

Geode meinte das b) durchgeführt wurde, ein Neustart beseitigt aber natürlich das Grundproblem nicht. Daran wird weiterhin gearbeitet.
 

DeletedUser43267

Gast
Tywin - ähm ja, wenn die Meidung im Bug Tracker auf "fixed" steht und drunter auch noch "This should be fixed now.", dann geht jeder normale Mensch davon aus, daß da ein HotFix aufgespielt wurde.
Sprich: der Status der Meldung entspricht definitiv Deiner Variante a). Alles andere wäre dann eben nicht "fixed"...
 
Och das Missverständnis gab's schon öfter im Beta Forum. Vielleicht mal ne gemeinsame Sprache finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Tywin - ähm ja, wenn die Meidung im Bug Tracker auf "fixed" steht und drunter auch noch "This should be fixed now.", dann geht jeder normale Mensch davon aus, daß da ein HotFix aufgespielt wurde.
Sprich: der Status der Meldung entspricht definitiv Deiner Variante a). Alles andere wäre dann eben nicht "fixed"...

Das ist so. Auch am Wochenende zeigte sich Geode ja auch selbst davon überrascht, dass das Problem erneut aufgetreten war, nachdem es behoben schien. Und "Fixed" ist eigentlich eindeutig, da muss man nicht nach einer gemeinsamen Sprache suchen, und auch nichts in Geodes Aussagen hineininterpretieren.

Yesterday 22:35 Geode
Community Manager.

Same issue from weekend appeared. This should be fixed now.

Mich würde aber brennend interessieren, worin das "Grundproblem" eigentlich besteht, das uns nun zum gefühlten fünften Mal nach dem Update 2.57 heimsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird das spannend, wenn das in diesem Zustand mit den negierten Problemen nächste Woche auf die Live-Welten aufgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben