Feedback: Update auf Version 2.81

Senara2

Gast
Imageshack ist inzwischen kostenpflichtig. Muss ja wohl nicht sein, so was vorzuschlagen.
 

MDGeist74

Gast
Imageshack ist inzwischen kostenpflichtig. Muss ja wohl nicht sein, so was vorzuschlagen.
Abbuchung über Sponsering..
smiley_emoticons_biggrin.gif

Jeder neue User dort..spült Unmengen von Kohle in Kasse von Inno..sonst würden Sie so ein !§#$%&? nicht vorschlagen..
smiley_emoticons_hust.gif


Hui Buh
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also nun wird's lächerlich ;)
Ihr habt nach Alternativen gefragt, wir haben euch einige populäre genannt und dann soll das Werbung sein - ich kann euch versichern, dass es keine solche Deals gibt - die würden sich auch in keinster Weise lohnen, wenn wir das in so einem verlorenen Forenpost machen, der von kaum jemandem gelesen wird ;)
 
Dieser Hickhack über die genannten (angeblichen) Alternativen bringt doch nichts. Es wurde nach https-fähigen Alternativen gefragt, und Tywin hat einige genannt - da ist nun ein Nachtreten darüber, dass er welche genannt hat, nicht wirklich fair.

Aber halten wir noch einmal die Situation fest:

InnoGames kündigt - sehr beiläufig, quasi als Fußnote zur Ankündigung eines schon längst erfolgten Updates - eine grundlegende Änderung an, deren Auswirkungen für die Spieler und die Entwickler von Userskripten noch gar nicht abzusehen ist. Bei der großen Masse der Spieler ist die bevorstehende Änderung als Info noch überhaupt nicht angekommen, da sie - um Adler zu zitieren - "in so einem verlorenen Forenpost (...), der von kaum jemandem gelesen wird" als Nachsatz transportiert wurde, ebenso wie alle weiterführenden Informationen nur den Lesern dieses "verlorenen" Feedbackthreads zur Verfügung stehen.

Auf den Betas wurde bereits auf SSL umgestellt. Wenn ich jedoch nicht gerade von Blindheit geschlagen bin, gab es auf den Betas weder im Forum noch ingame eine Ankündigung zur Umstellung, und die wenigen Spielern, die die Umstellung anhand des neuen https:// in der URL überhaupt mitbekommen haben, wiegen sich nun in falscher Sicherheit, weil ja alles noch funktioniert wie gewohnt - was ausschließlich daran liegt, dass SSL dort zur Zeit noch nicht erzwungen wird. Abgesehen von der dort nicht vorliegenden Information können die Auswirkungen der Umstellung auf den Betas derzeit somit auch noch nicht getestet oder eingeschätzt werden.

Ich gehe davon aus, dass ein gewaltiger Shitstorm über Inno hereinbricht, wenn sich die nicht oder kaum informierten Spieler plötzlich mit den Auswirkungen der Umstellung konfrontiert sehen und - nur zum Beispiel - mitbekommen, dass die über Youscreen oder per Zwischenschritt über einen Bilderhoster in Notizen oder Allianzforen gespeicherten Graphiken und Ausschnitte dort nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie nicht mehr geladen werden können. Ich kenne mehr als eine Allianz, die eine Art "optisches Archiv" über die Ausrichtung feindlicher Städte führt... Von all den Bildchen, Witzchen und Cartoons, die sich im Chatbereich von Allianzforen normalerweise tummeln, spreche ich jetzt erst gar nicht.

Die oben angeführten Bilderhoster stehen teilweise in einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Version zur Verfügung. Wer nicht weiß, dass er gegebenenfalls händisch die Version mit dem SSL-Zertifikat anwählen muss, wird auch mit Imgur und Co stranden.

Kurz:

Info versteckt, ungenügend oder nicht vorhanden (Beta), die Mehrzahl der Spieler weiß bisher überhaupt nicht, was da auf sie zukommt. Aufklärung über die Auswirkungen und Suche nach Alternativen wird mehr oder weniger auf die Spieler und die Skripter abgewälzt. Test zu den Auswirkungen bisher auch auf den Betas nicht möglich, genauer Zeitpunkt der "scharfen" Änderung noch immer nicht kommuniziert.

Und last but not least: Der Nutzen der Umstellung für Spieler/User/Kunden ist im Gegensatz zu den damit verbundenen Unannehmlichkeiten schlicht und einfach nicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf den Betawelten unbedingt ein Test mit erzwungenem https notwendig.
Dieser muss meiner Ansicht nach mehrere Wochen laufen ehe auch nur überhaupt daran zu denken ist das auf den Livewelten einzuführen.

Eine Umstellung hier in diesem Forum würde ich ganz unterlassen.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Der Nutzen ist doch eigentlich recht offensichtlich: Es ist möglich, seine Kontodaten (zum Goldkauf) im Account zu hinterlegen.
Wenn nun jemand also an deine Accountdaten kommt, könnte er also ganz einfach in deinem Namen Gold kaufen.
Des Weiteren wird damit Accounthacking sehr erschwert - viele Spieler haben echtes Geld und auch viel Zeit in ihre Accounts gesteckt, da ist es nur fair, wenn wir das Accounthacking dann auch entsprechend erschweren, da die Accountdaten zukünftig dann nicht mehr unverschlüsselt übertragen werden.

Die Spieler werden dann, wenn es zur tatsächlichen Umstellung kommt, auch im Spiel noch einmal darüber informiert, welche Auswirkungen die Änderungen haben werden.
Dies nun bereits Wochen vorher zu tun, macht nicht viel Sinn, da man sich ohnehin nicht "vorbereiten" kann, zumal es ja im Changelog bereits beschrieben wurde.
 
Man muss sich vorbereiten.

Viele der screnshots bei Youscreen sind ohne Anmeldung erfolgt.
Alle Screens die auf diese Weise erfolgt sind gehen verloren wenn sie nicht vorher anderweitig gesichert werden.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Man muss sich vorbereiten.

Viele der screnshots bei Youscreen sind ohne Anmeldung erfolgt.
Alle Screens die auf diese Weise erfolgt sind gehen verloren wenn sie nicht vorher anderweitig gesichert werden.

Deshalb wurde es ja bereits im Changelog erwähnt. Aber die Spieler nun mit mehreren Ingame-Nachrichten nur zu verwirren bringt auch nichts, denn irgendwann denkt man dann "kenn ich doch schon" und klickt es weg.
Die Posts sind ja auch nicht plötzlich weg, nur die Bilder werden dann eben nicht mehr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufig steckt aber die meiste Information in diesen Bildern.
Schau dir mal nur die Threads zu den Events an.

Oder "mein" Urlaubsthread alles weg.
 
Du willst mir jetzt aber nicht wirklich sagen, dass Beta-Spieler davon verwirrt wären, wenn man sie darüber informieren würde, warum da nun plötzlich ein https in der Adressleiste steht, und wenn man sie darüber informieren würde, dass das ein erster Schritt im Zuge der Umstellung auf SSL ist, und SSL zur Zeit lediglich noch nicht erzwungen wird? Und auf den Betas stand auch absolut nichts zu dem Thema in irgendeinem Changelog.

Wann wollt Ihr dort denn informieren? Wenn "nur" die Bilder plötzlich weg sind? Ich kann Dir ohne große Mühe prophezeien, dass die Reaktionen ungefähr so ausfallen werden wie bei der legendären Postfach-Löschaktion - und mit Recht.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Es ist sogar noch viel besser, ihr werdet alle Bilder weiterhin sehen können und es sollte gar keine Probleme geben :)
Wir haben eine Möglichkeit gefunden, dies weiterhin zu ermöglichen, ohne die Sicherheit zu gefährden :)
 
Es ist sogar noch viel besser, ihr werdet alle Bilder weiterhin sehen können und es sollte gar keine Probleme geben :)
Wir haben eine Möglichkeit gefunden, dies weiterhin zu ermöglichen, ohne die Sicherheit zu gefährden :)

Wow, und das in der letzten halben Stunde!? ^^

Dann hake ich gleich nochmals nach und frage, ob sich diese die Sicherheit nicht gefährdende Möglichkeit (nur) auf bereits eingebundene Bildchen bezieht, oder auch auf zukünftig (nach der Umstellung) einzubindende?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wow, und das in der letzten halben Stunde!? ^^

Dann hake ich gleich nochmals nach und frage, ob sich diese die Sicherheit nicht gefährdende Möglichkeit (nur) auf bereits eingebundene Bildchen bezieht, oder auch auf zukünftig (nach der Umstellung) einzubindende?

Das gilt für alle Bilder :)
Im Endeffekt handelt es sich vereinfacht gesagt um eine Frage der Konfiguration und so werdet ihr weiterhin auch unsicher eingebundene Bilder sehen können.
 

DeletedUser43267

Gast
Hurra.
Hat sich wohl doch gelohnt, so lange hier rumzumeckern ;)
 

DeletedUser25900

Gast
also wird das für alle spieler und (...fast noch wichtiger, denn ohne youscreen würd ich noch spielen, ohne DIO&quack definitiv nicht...) scripter keine auswirkungen haben - bis auf das erschweren vom datenklau?
 

DeletedUser25900

Gast
jetzt noch für die ganz ahnungslosen: wann und wieso könnte das der fall sein?^^
 
Oben