Feedback: Update auf Version 2.85

DeletedUser25900

Gast
fmwyisvl14.jpg


endlich :D
 

DeletedUser25900

Gast
neja die sachen schaden wenigstens nicht auf den ersten blick von daher ist das eigentlich ein ganz gutes update...

sollten nur nicht allzu viele wiedergänger kommen, bitte
 

DeletedUser29255

Gast
Och Menno nun soll sie ganz weg dabei hab ich mich schon so sehr an das kurze auftauchen der Meerjungfrau gewöhnt jedes mal nachm aktualisieren

Dachte eig die mag mich besonders und ihr sagt nun das is ein Fehler :(

:D
 
neja die sachen schaden wenigstens nicht auf den ersten blick von daher ist das eigentlich ein ganz gutes update...

Dann wirst Du wohl noch einen zweiten Blick werfen müssen, denn bei den ersten beiden unter "Verbesserungen" aufgeführten Punkten handelt es sich auf den ersten Blick nur um kleine graphische Anpassungen, deren Tücke und bemerkenswerte Undurchdachtheit aber erst bei den ganz normalen täglichen Verrichtungen im Account offenbar wird.

Ich werde das heute Abend noch an Screenshots erläutern, köchele aber schon seit Dienstag leise vor mich hin angesichts dieses neuen Unfugs.
 

DeletedUser51306

Gast
Ein sehr gutes Update.. endlich werden diese ganzen Kleinigkeiten behoben!

Top von euch, weiter so! :grepolis:
 
Wo Draba jetzt gemosert hat habe ich ein bisschen gebuddelt.
Bei dem Bauerndorfhandel wurden die Plätze getauscht. Es ist jetzt genauso wie im Markt.

Buaernhandel.jpg


Das wird eine Menge Verwirrung geben.
Wenn das auf Psi passiert wäre hätte ich wie ein Rohrspatz geschimpft.

Und die nettten Mouseoverbildchen gibt es jetzt überall.

Feuerschiff.jpg
 
Oh, und die Leute schimpfen wie die Rohrspatzen.

Seit Jahr und Tag ist bekannt, dass beim Phönizier die Anordnung von "Einsatz" (dort rechts) und "Ertrag" (dort links) Verständnisprobleme verursacht, und von vielen Anfängern nicht intuitiv erfasst wird, dass durch den Handel dort ein Zugewinn möglich ist, bzw. wie herum der Tauschfaktor gelesen werden muss.

Der Grund dafür ist recht simpel und liegt in unseren (westlichen) Lesegewohnheiten. Wir lesen von links nach rechts, wir erfassen Webseiten von links nach rechts; ja selbst Diagramme, Bilder u.ä. werden von den Augen von links (oben) nach rechts (unten) hin abgetastet, die graphische Darstellung von Entwicklungen, Zeitlinien etc. erfolgt daher in unserem Kulturraum stets von links nach rechts. Das ist eine Binsenweisheit, die normalerweise auch in jeder Anfängerveranstaltung zum Aufbau von Webseiten gelehrt wird.

Da wir unbewusst immer eine Entwicklung in diese --> Richtung erwarten, lesen wir eine Ratio-Angabe von 1,25:1 bei einem Handel intuitiv als Verlustgeschäft.

Anstatt nun aber, wie zumindest früher immer wieder angesprochen, beim Phönizischen Händler nun endlich die Seiten zu tauschen, hat sich Inno hier nun in einem der seltenen Anfälle von Konsistenzstreben dazu entschlossen, die "falsche" Seitenzuordnung auch für den Handel mit den Bauerndörfern zu übernehmen. Neue Spieler wird das irritieren, denn zunächst wird trotz der neuen Beschriftung das Auge von links nach rechts lesen und der Eindruck entstehen, man mache beim Handel mit Bauerndörfern ein Verlustgeschäft. Und Stammspieler, die nun seit Jahr und Tag mit der gewohnten Anzeige gearbeitet haben, beißen von nun an erst einmal bei jeder Handelssession in die Tischkante, weil sie glauben, sich verklickt oder verschaut zu haben. Ein Allianzkollege ist Anfang der Woche mitten in der Nacht fast Amok gelaufen, weil er meinte, dass die Ausrichtung all seiner Bauerndörfer sich geändert habe und er nun in seinen Seestädten kein Zusatzholz mehr ertauschen könne. Extrem irritierend für alle, ohne jeden Mehrwert und einfach nur ein Ärgernis mehr im Spiel.

hyozxijn11.jpg


ewvjljfo10.jpg


---

Das, was Buffy hier "nette Mouseoverbildchen" nennt, tapeziert einem jetzt bei jeder auch nur leichten und zufälligen Berührung eines Einheitenbildchens den Bildschirm zu. Die Dinger decken dabei zuverlässig stets genau das ab, was man eigentlich sehen wollte, sei es die Bauzeiten oder benötigte Bevölkerung oder Gunst oder die Bauschleife in Hafen und Kaserne, oder seien es weite Kartenbereiche unterhalb der Truppenübersichten im UI. Die Monitorgröße, mit der das bei Inno wohl ausschließlich getestet wurde, wird spätestens dann offensichtlich, wenn man die neuen graphischen Highlights an einem 15"er Notebook genießt. Der zusätzlich Informationsgehalt der neuen Phototapeten geht gegen Null, aber sie ersetzen perfekt und wesentlich beständiger die Belästigung durch die aufdringlichen Questpfeile, über deren Eliminierung wir uns neulich noch gefreut hatten.

Interessant ist dabei, dass wohl etliche der Einheitenbildchen tatsächlich extra neu gezeichnet wurden, damit ihre Pixel der Vergrößerung standhalten. Der Bogenschütze ist bei der Erneuerung auch wieder in ein Kinderbuch gefallen, aber über solche Kleinigkeiten regt man sich ja gar nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Für Inno wohl eins der besten Updates...., Qualitätsmanagement mal wieder im Urlaub? Wieviele Tage haben die den eigentlich frei? :p Ich stimme Draba zu, da kommt großer neuer Blödsinn auf uns zu. (Aber natürlich kommen auch paar Verbesserungen, aber der Blödsinn überwiegt natürlich mal und ist sowieso hausgemacht...)

Stop_That_Stamp_by_Shinolover.gif


Aber vielleicht ist die neue Devise Abwechslung um jeden Preis, alle müssen komplett verwirrt sein und sich bei dem Spiel nimmer auskennen. Sonst wirds langweilig. Aber ich kann euch Innogames Mitarbeiter jetzt schon besänftigen, es kennen sich so oder so zu wenig Spieler über alle Funktionen aus.^^
 

DeletedUser26612

Gast
Die Monitorgröße, mit der das bei Inno wohl ausschließlich getestet wurde, wird spätestens dann offensichtlich, wenn man die neuen graphischen Highlights an einem 15"er Notebook genießt. Der zusätzlich Informationsgehalt der neuen Phototapeten geht gegen Null, aber sie ersetzen perfekt und wesentlich beständiger die Belästigung durch die aufdringlichen Questpfeile, über deren Eliminierung wir uns neulich noch gefreut hatten.
Stimme ich dir voll zu. Gelegentlich (einmal am Tag Bauerndörfer farmen und Forum lesen) spiele ich Grepolis auf meinem 14", 1366x768 Notebook und nicht, wie sonst immer, auf meinem Desktop PC (24", 1920x1200). Das Spiel ist auf dem Laptop so schon kaum spielbar, und jetzt noch "nette Mouseoverbildchen"?
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
smiley_emoticons_fluch4_GREEN.gif
smiley_emoticons_baby_junge2.gif
 
Das Schlimmste an der Sache ist ja, dass diese neuen Infofenster wirklich überall aufpoppen, wo man ein Einheiten-Icon mit dem Mauszeiger berührt. Es nervt an jeder Stelle, denn die Dinger sind wirklich unnötig groß geraten. Es mag vielleicht sein, dass die enthaltenen Infos in der Truppenübersicht für Anfänger nützlich sein können, aber da es sich ja um "Mouseover-Bildchen" handelt, müsste der Anfänger mit den verwendeten Symbolen für Angriffs- und Verteidigungsstärke bereits vertraut sein, um sie sinnvoll lesen zu können - denn anders als in den Rekrutierungsfenstern kann er sich ja nicht mit einem weiteren Mouseover Informationen zu ihrer Bedeutung abholen.

Am schlimmsten nerven die Info-Tapeten aber in den Unterstützungs- und Angriffsfenstern, wo man ja gerne mit einem Klick auf die Truppen-Icons die entsprechenden vorhandenen Truppen in den Angriff/die Unterstützung übernimmt. Bei jedem einzelnen Klick öffnet sich jetzt die neue Info-Fahne:

qskdndqf55.jpg


Das bremst einen nur aus, überdeckt die Laufzeiten und die Sicht auf die nächsten Einheitenfelder. Und wenn schon die englischen Texte so lang sind, kann man sich vorstellen, welches Ausmaß die Tapeten in der deutschen und anderen wortreicheren Sprachversionen annehmen werden. Nach nur wenigen Tagen auf den Betas drängt sich nur noch die Frage auf: Wo kann man den Mist deaktivieren? Und welche Spieler schauen sich solche Neuerungen eigentlich auf ihre Alltags-Tauglichkeit hin an, bevor sie aufs Spiel losgelassen werden?
 
Als ich nur das Bild gesehen habe, ist mir das selbe durch den Kopf gegangen. Hoffentlich kann man das in den Einstellungen abstellen :(
 

DeletedUser17034

Gast
Total unnötig das Update, hätte mir eigentlich was anderes erwartet... Ausser Geld abzocken und den mist rein machen, wäre das man erstmal um die anderen Problemen kümmert, bin mir sicher das die Spielerzahlen weitersinken. Ist auch kein Wunder wenn man seinen Spielerkunden nicht pflegt. :)
 
Total unnötig das Update, hätte mir eigentlich was anderes erwartet... Ausser Geld abzocken und den mist rein machen, wäre das man erstmal um die anderen Problemen kümmert, bin mir sicher das die Spielerzahlen weitersinken. Ist auch kein Wunder wenn man seinen Spielerkunden nicht pflegt. :)
Nun, es ist bekannt das hier auch Updates nur um des Einspielens selber gemacht werden; das ganze unter dem Deckmäntelchen: Scrum. Wenn man im I’net nachschaut, findet man unter diesem Stichwort ganz viel Lesenswertes. Gerade weil diese Art der Softwareimplementierung die teilweise schlecht getesteten und fehlerträchtigen Updates erklärt, bin ich persönlich kein Freund davon. Anscheinend handelt es sich wohl mittlerweile um einen in Stein gemeißeltes Vorgehen des Hauses InnoGames und eine aktive Aufnahme des Input (hier Feedback) der Anwender (hier: Spieler) sollte
höchstmögliche Priorität eingeräumt werden. Wenn man gemeinsam mit den Anwendern (hier Spielern) nach geeignete Lösungen durch Gedankenanregungen sucht und die aktiven Forenmitglieder als Multiplikatoren der einzelnen Welten und Allianzen InGame nutzt, sowie die Community (Spieler) mit ins Boot holt um mit Ihnen zu diskutieren, sie an Überlegungen teilhaben lässt, vermeidet man am Bedarf der Spieler vorbei zu entwickeln. Primär sollte natürlich das Softwarehaus schon diese Vorgehensweise beherrschen und aktiv abschätzen, wie schmerzbereit seine Spieler sind und/ oder weiterhin sein werden, um später dem Spiel treu zu bleiben.

Ganz nebenbei kann man durch diesen offenen Umgang über die öffentlichen Foren mit Hilfe einer geeigneten und durch respektvollen Umgang miteinander gezeichneten Kommunikation, größtmögliche Werbung für das Browserspiel Grepolis betreiben. Leider wird hier eher eine amateurhafte Verwaltung gehandhabt und die letzten produktiven Mitglieder vor den Kopf gestoßen. Die Beiträge des Teams sind, wenn auch gut gemeint, größtenteils eher unfreundlich und wenig kooperativ. Oftmals sind sie auch nicht eindeutig; angeblich weil man es den Spielern nicht nehmen möchte, sich selber auszuprobieren und das neue Modul zu erforschen; doch auch nach mehrfachen Lesen der entsprechenden Passagen hat man immer noch das Gefühl, dass die Verantwortlichen selber schlecht informiert sind und deswegen keine adäquaten Antworten geben können.

Wie die Community darauf reagiert, kann man wunderschön an den abschmelzenden aktiven Forenbenutzern ablesen, sowie auch an der mangelnden Bereitschaft, sich freiwillig für Supporttätigkeiten zu melden um aus reiner Nächstenliebe andere Spieler zu unterstützen und ihnen zu helfen. Um diesen Vorgang umzukehren und Grepolis für alle wieder interessanter zu machen, wäre es vorteilhaft, wenn gemeinsam im Projekt Grepolis mit den Communities offene und ehrliche Transparenz sowie ein respektvoller Ton herrschen würde.

Mit welchem Update wird jetzt eigentlich auf https umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben