Friedliche Spieler bei Stadtgründungen benachteiligt

DeletedUser29363

Gast
Danke an alle für die vielen Stellungnahmen,
vor allem an Agamon Bane und Cocochannel, die besonders hilfreich waren.

Bin vor allem erfreut über die Sachlichkeit, habe da 'Schlimmes' erwartet aufgrund der Natur meines postings ^^


@abbyhexe:
Netzwerke musst Du halt immer haben. Wie bereits von anderen erwähnt können wenige koordinierte Deffer nem Offer schon ganz schön den Tag versauen.
Aktivität und Verbündete sind halt das a und o (oder a und v, was das angeht ^^)

@arec:
"und Abby: wer ständig im Weltenforum provoziert, braucht sich nicht zu wundern, ins Visier zu geraten :p"

Das ist vielleicht menschlich verständlich, finde ich aber ein bisschen schwach, wenn mensch für outgame Meinungen im Forum dann ingame auf den Deckel kriegt.
Damit bist natürlich nicht unbedingt Du gemeint, aus Deiner Aussage geht ja nicht hervor, ob Du nur dieser Meinung bist oder sie auch spielst (oder ob es sogar als Scherz gemeint war, der aber sicherlich nicht 'aus der Luft gegriffen' ist).


Für mich abschließend zu meiner anfänglichen Fragestellung bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Erbauer zu Beginn aufgrund der Bashpunkte einen leichten Nachteil hat,
sehe aber ein, dass er dies später vielleicht sogar mehr als ausgleichen kann, vorausgesetzt er ist aktiv und kommunikativ (und weiß, was er tut), und das gilt schließlich genauso für den Eroberer.

Beste Grüße,
Glasrabe
 

Casadonis

Gast
Da verwechselst Du bestimmt was:

man/frau postet im Tau Forum gerade WEIL man als friedliche Spielerin ständig attackiert wird...

^^

Ursache > Wirkung. Gilt fast überall im Universum, nur die Quantenmechanik kennt da Ausnahmen.

Glaube ich, weiß es aber nicht genau.

Na jetzt aber, kaum das du das erste mal angegriffen wurdest hast du nen Riesenhype im Forum veranstaltet wie es jemand wagen könne dich anzugreifen. So wurdest du zur beliebten Zielscheibe. Dann hat es jemand gewagt einen Blitz auf deine Stadt zu werfen und prompt warst du wieder im Forum. Rumheulerei führt nun mal zu höherer Aufmerksamkeit. Als wenn du die/der einzige wärst die/der jemals auf Grepolis angegriffen wurde.
 

DeletedUser7533

Gast
Ich trete jetzt mal den Gegenbeweis an, dass friedliches Spielen nicht nur mithalten kann im Gegensatz zum kriegerischen, sondern diesem sogar deutlich überlegen ist.

Ich nehme jetzt einfach mal mich und Don Carlo (hoffe sie ist mir deshalb nicht böse) um das zu beweisen.

Ich weiß nämlich zufällig, dass Don Carlo "ein paar" Tage (ich glaube es waren ziemlich genau 4 Wochen) nach mir angefangen hat.

Der Unterschied war folgend, während ich als kleiner Spieler in einen Konflikt von gigantischem Ausmaß gezogen wurde, kam sie recht blad in eine der Top-Allianzen der Welt.

Ich war innerhalb kürzester Zeit der 3. Platzierte Deffer und unter den Top20 bei den Kämpfern, also an Bashies hat es mir nicht gemangelt.
Sie hingegen hatte was das anging deutlich mehr Zeit. Konnte sich erst aufbauen bevor es ans aktive kämpfen ging. Inzwischen hat sie aber auch beinahe gleichviele Bashpunkte

Crime: 2,475,379
Don Carlo: 2,299,206

also unbedeutende 200.000 weniger nur, aber nun schauen wir uns die Punktezahl an.

Crime 1,407,711 und 133 Städte
Don Carlo 2,864,916 und 231 Städte

Also gar mehr als doppelt so viele Punkte.

Nun könnte man sagen, sie war aktiver oder ähnlich, ich saß allerdings zu dieser Zeit 20h/Tag am PC und das 7 Tage die Woche und das für mehrere Monate. Ich kenn ihre Aktivitäten jetzt nicht bis ins kleinste aber ich Zweifel stark dran, dass sie auch nur annähernd so viel Zeit mit Grepolis verbracht hat.

Man sieht also doch deutliche Unterschiede und einen starken Vorteil auf der friedlich-Seite und das ganze gilt noch für mich als tendenziell eher stärkerer Deffer. Wo jeder weiß, dass Deffer gegenüber den Offern noch stark im Vorteil sind.

Natürlich macht es auch einen Unterschied was für eine Ally man im Rücken hat, aber wen sie jetzt nicht ganz speziell und gezielt gefördert und gezogen wurde, würd ich das erstmal als zweitgangig betrachten.

Darum war auch bisher stets der Ruf laut, dass das Kämpfen lukrativer werden und das siedeln etwas gebremst werden muss. Es ist nun mal ein Kampf- und kein Siedlerspiel. Du bist der (oder die?) erste der nun das Gegenteil fordert. ;)
 

AbbyHexe

Gast
Na jetzt aber, kaum das du das erste mal angegriffen wurdest...

Na ja, so war es ja nun nicht.

Als der Anfängerschutz gerade ausgelaufen war, kamen mehrere Spieler und griffen an. Nicht nur einer und allesamt PA Spieler. Innerhalb von fünf Spieltagen hatten die schon die doppelte und dreifache Punktezahl, damit mehr Ressourcen, damit mehr Truppen.

Wenn einer angreift, pffft. Bei Zweien, na was soll's. Es waren aber direkt ein ganzer Haufen mehr und kaum hatte ich den einen Angriff ins Leere laufen lassen und dabei fast meine ganzen Ressourcen verloren, was im Übrigen den Aufbau einer Stadt doch etwas behindert, kam schon der Nächste.

Das ist leider das Unfaire hier an den PA Accounts: die Truppen kämpfen stärker, man hat mehr Ressourcen zur Verfügung und man kann die Bauzeit halbieren. Bei "normalen" Browsergames liegt der Vorteil von PA Accounts in der komfortableren Bedienbarkeit, größeren Bauschleifen und eventuell automatisierten Truppenbau. Hier wird durch monetären Einsatz die Spielbalance total zugunsten der PA Spieler verschoben.

SO war das bei Serverstart und nicht anders.

Und entschuldige doch bitte, daß ich mich damals erdreistet habe, meine Meinung öffentlich kundzutun. Ich wusste damals ja noch nicht, daß sowas nicht gerne gesehen wird...

^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Casadonis

Gast
Crime: 2,475,379
Don Carlo: 2,299,206

also unbedeutende 200.000 weniger nur, aber nun schauen wir uns die Punktezahl an.

Crime 1,407,711 und 133 Städte
Don Carlo 2,864,916 und 231 Städte

Also gar mehr als doppelt so viele Punkte.

Es gibt auch noch eine andere Strategie.
Ich z.B. habe lediglich 1.6 Millionen Bashpunkte, davon ca. 1,1 Mio off.
Stehe aber bei 232 Städten bei 3,2 Millionen Punkten

Ich spiel nicht defensiv, sondern eher passiv oder was es wohl bessser umschreibt materialschonend. Ab einer gewissen Größe habe ich angefangen nur noch Stadtfeste zu feiern und wenn ich dann angegriffen habe dann direkt mit Kolo. Ich spiele bekanntlich in einer kleinen Ally, hier war es eben angebracht seine Offs nicht sinnlos für Bashies zu verballern. Off aufbauen kostet nun mal Zeit und Ressis. Nur mit Statdfesten erreiche ich jeden 2ten Tag eine KS, geht so natürlich nur auf Welten mit Speed 3 oder höher da man morgens und abends jeweils ein Stadtfest starten kann sofern man keine Truppen nachbauen muss.
 

DeletedUser764

Gast
Und damit meine ich gar nicht das erlangen der nötigen Resourcen, sondern eben das von Bashpunkten.
Natürlich gibt es fürs Deffen auch Bashpunkte, doch wenn mensch sehr kommunikativ spielt, sich mit seinen Nachbarn verständigt, seine Höhle voll Silber und die Lager leer hält, eine starke Deff hat, in einer guten Ally ist usw., kann mensch ganz gut verhindern, überhaupt angegriffen zu werden.
Deffer kommen eher schwerer zu Kampfpunkten u. auch eher langsamer, ist doch klar wieso:
Der Angreifer bekommt immer was, der Verteidiger nur wenn er das Glück hat angegriffen zu werden oder seine unterstützende Deff angegriffen wird
Soll Grepolis eben ein Spiel sein, das mensch letztlich aggressiv spielen muss, wenn er wirklich erfolgreich sein will?
Müssen musst du gar nix, aber du wirst feststellen das deine Handlungen recht schnell durch die Verneinung von aggressiven Aktionen stark ausgebremst werden kann (z.b. eine Belagerung deiner Stadt, welche du aus deinen "friedlichen" Gründen nicht angreifen willst)

Als reiner Städtegründer wirst du sicherlich länger brauchen/fast unmöglich bis du Städte/Punktmässig oben mitspielst, da du die gegründete Stadt noch aufbauen u. in der Aka forschen musst. Bei Eroberungen von Städten ersparst du dir das meinste u. somit auch Zeit + Ressis.

Ich trete jetzt mal den Gegenbeweis an, dass friedliches Spielen nicht nur mithalten kann im Gegensatz zum kriegerischen, sondern diesem sogar deutlich überlegen ist.
Auf die "gesunde Mischung" kommt es an. Viel Spaß den nix machern, die ja so gut sind. :D
 

Agamon Bane

Gast
Als friedlicher Spieler muss man nicht unbedingt alle Städte von Grund auf neu bauen. Geisterstädte erobern und allyinternes Erobern würde ich auch zur friedlichen Spielart zählen, da damit kein anderer Spieler geschädigt wird. Siedeln ist nur die radikalste Variante friedlich zu spielen.
 

DeletedUser7533

Gast
Es gibt auch noch eine andere Strategie.
Ich z.B. habe lediglich 1.6 Millionen Bashpunkte, davon ca. 1,1 Mio off.
Stehe aber bei 232 Städten bei 3,2 Millionen Punkten

Ich spiel nicht defensiv, sondern eher passiv oder was es wohl bessser umschreibt materialschonend. Ab einer gewissen Größe habe ich angefangen nur noch Stadtfeste zu feiern und wenn ich dann angegriffen habe dann direkt mit Kolo. Ich spiele bekanntlich in einer kleinen Ally, hier war es eben angebracht seine Offs nicht sinnlos für Bashies zu verballern. Off aufbauen kostet nun mal Zeit und Ressis. Nur mit Statdfesten erreiche ich jeden 2ten Tag eine KS, geht so natürlich nur auf Welten mit Speed 3 oder höher da man morgens und abends jeweils ein Stadtfest starten kann sofern man keine Truppen nachbauen muss.

Damit haben wir eine extrem ähnliche Spielweise. Zumindest dann wenn ich so spielen kann wie ich möchte. War ja eher weniger eine freiwillige Sache durch die ich mich durchboxen musste ;)


Deffer kommen eher schwerer zu Kampfpunkten u. auch eher langsamer, ist doch klar wieso:
Der Angreifer bekommt immer was, der Verteidiger nur wenn er das Glück hat angegriffen zu werden oder seine unterstützende Deff angegriffen wird

Nein auch dafür gibt es mindestens eine Lösung.
 

DeletedUser764

Gast
Als friedlicher Spieler muss man nicht unbedingt alle Städte von Grund auf neu bauen.
Kommt auf die Sichtweiße des betreffenden Spielers an, ich habe mal gesagt wie es wäre wenn er nur gründen würde.;)

Nein auch dafür gibt es mindestens eine Lösung.
Ein Deffer ist darauf angewissen das man seine Deff angreift, damit der Deffer auch zu Bashs bekommt oder willst du mir etwas anderes erzählen?
 

DeletedUser7533

Gast
Naja man kann sich hinsetzen und warten dass was passiert. Ist in etwa so, wie wenn man Glas zuschaut wie es sich bewegt (was es zwar tut aber für das menschlische Auge nicht erkennbar).

Oder man wirft einfach mal nen Ball dagegen und schaut dann zu was dann passiert. Entweder man hat kräftig genug geworfen und die Scheibe geht kaputt (=Stadt die man erobern kann) oder man wirft nicht ganz so fest und zumindest der Ball kommt wieder zurück. Im besten Fall hat er sich noch dupliziert.

Oder man macht es wie ich und bebt einfach mal eine Stadt, greift 2 oder 3 Offstädte an, cleant sie (ich hab mit 1000 Schleuderern angefangen, davon haben 250 überlebt und 3 Landoffstädte hab ich damit erwischt) und als Reaktion kamen 60 Beben und keine Ahnung 50 Angriffe welche mir schlappe 60.000 Bashies brachten bei einem Schaden von nur 12.000.
Mit den KP von diesen Bashies ging ich gestern auf Stadt suche und fand gleich 2 passende in der Nachbarstadt welche fix den Besitzer wechselten.
 

DeletedUser764

Gast
Oder man wirft einfach mal nen Ball dagegen und schaut dann zu was dann passiert. Entweder man hat kräftig genug geworfen und die Scheibe geht kaputt (=Stadt die man erobern kann) oder man wirft nicht ganz so fest und zumindest der Ball kommt wieder zurück. Im besten Fall hat er sich noch dupliziert.
Ich habe mich auf den TE-seinen Beitrag bezogen, das es andere Möglichkeiten gibt ist mir klar, nur hat der Threadersteller eine gewissen Bezug zu dem Thema gehabt u. da er friedlich spielen will/wollte, habe ich ihm gesagt, wie er höchstens als friedlicher Spieler (der andere Leute nicht angreift) zu Bashs kommt.
 

Agamon Bane

Gast
Naja nach dem neuen Deff Prinzip sollte das nicht schwer sein. Er defft einfach andere die nicht so friedlich spielen und deswegen Besuch bekommen.
 
Oben