Gelten Vorschriften nur für Member oder auch für Innogames

Naja, hast schon recht IceCube, a...... Inno zu wetter, das Team schlecht zu machen, Leute zu beleidigen oder sonstwie rumzutrollen und die darauf entbrannten Diskussionen zu füttern? Das macht doch richtig Laune! Viiiiel besser als Bugs zu melden und konstruktiv zu sein!
Das kann ich so nicht stehen lassen. Eigentlich mag ich viel lieber neuen Spielern das Spiel erklären oder/ und das ganz besonders, Fehler erkennen und melden!
Aber leider ist -wie schon erwähnt- in den letzten zwei Tagen hier einiges hochgekommen, was sich hier ganz gut fixieren läßt. Das geht nicht um den neuen Wiki-Mitarbeiter, sondern um die Diskussionen und Moderationen als solches und die Einhaltung von Richtlinien!

Wie erwartet Ihr Euch eine Moderation unter Berücksichtigung aller Regeln?
 

PowerZiege

Gast
Na Friede Freude Eierkuchen eben!

Ne Spaß beiseite. Ne perfekte moderation ist in meinen Augen natürlich Wertfrei. Gibts nicht, wirds nie geben, müssen wir alle mit leben.
Aber genau da ist der Haken: hier fordern immer alle Meinungsfreiheit. Die ist ja schön und gut und unterstütze ich, aber sobald sich die gegen eine Person richtet, wirds brenzlig! Und wenn dann ein Mod eingreift ist der sofort der Buhmann weil er ja die Meinungsfreiheit einschränkt. Dann gibts gezeter und der Mod greift wieder durch, weil irgendwo muss er auch ne Person bleiben, deren Urteil man erstmal aktzeptieren muss, und wenn nicht, geht man halt zur Teamleitung oder CM. Dazu sind die da!

Deswegen ist das hier momentan sone Art Teufelskreis, die das Forum für mich persönlich auch irgendwie tierisch unattraktiv macht. Hier kann man sagen was man will, es findet sich immer jemand der sofort Anti Anti singt und direkt mal einteigt in die Diskussion - aber das leider oft auf unterem Niveau.

Daher um auf die Ursprünlgiche Frage zurückzukommen:
Meine Meinung nach ist ein Moderator nur dazu da, einzuschreiten, wenns Stress gibt. Da die Eigenart dieses Forums irgendwie darin liegt dass überall wo sich mehr als 3 Leute über ein Thema auslassen, sei es nur das Sonntägliche Gänseblümchen streicheln, gibts es Zoff und sofort wird persönlich beleidigt. Daher müssen die Mods gefühlt überall dazwischen gehen. (grade hier im Diskussionsthread) Also machen sie sich eigentlich immer unbeliebt, auch wenn sie in guter Absicht handeln. Dann müssen sie sich rechtfertigen, und werden, zugegebener Maßen, manchmal auch etwas ungehalten wenn um Ihre Person geht - aber hey! Meinungsfreiheit!
 
Nun, Du warst speziell gerade nicht gemeint. Ich akzeptiere und achte Dich, auch wenn ich einige Beiträge einfach mal stehen lassen und nicht zensieren würde.
Können wir aber gerne mal anderweitig -nicht öffentlich - diskutieren!

Es werden erheblich weniger Beiträge durch das Team gelöscht oder geändert als so mancher glauben machen möchte. Ist auch schwierig 30 Seiten zu Löschen in einem Thread der nur 20 hatte. *G* Und warum sind immer diejenigen die andere anfahren die ersten die dann Strafen und Zensur wollen?

Und zum Thema, warum ist das ALter eines Spieler/Forenutzers so wichtig? Sind junge Menschen weniger wert oder haben die weniger Ahnung vom Spiel? Dann dürfte mir ja keiner widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xIceCubex

Gast
PowerZiege schrieb:
Meine Meinung nach ist ein Moderator nur dazu da, einzuschreiten, wenns Stress gibt. Da die Eigenart dieses Forums irgendwie darin liegt dass überall wo sich mehr als 3 Leute über ein Thema auslassen, sei es nur das Sonntägliche Gänseblümchen streicheln, gibts es Zoff und sofort wird persönlich beleidigt. Daher müssen die Mods gefühlt überall dazwischen gehen. (grade hier im Diskussionsthread) Also machen sie sich eigentlich immer unbeliebt, auch wenn sie in guter Absicht handeln. Dann müssen sie sich rechtfertigen, und werden, zugegebener Maßen, manchmal auch etwas ungehalten wenn um Ihre Person geht - aber hey! Meinungsfreiheit!

Ganz so einfach ist es dann sicher nicht. Auch wenn das möglicherweise nicht so populär für Mods/Supps ist, es gibt da einen großen Unterschied. Ich bin Kunde du bist Mod. Und ihr habt euch freiwillig für die Dienstleisterrolle entschieden, also verhaltet euch auch so, stets höflich und korrekt, wenn sein muss auch bestimmt, aber niemals vergreift ihr euch im Ton. das mal als erstes, das haben hier aber einige nicht verstanden. Als Kunde darf ich ausfallend werden. Als "Mitarbeiter" von Inno darfst du dir zwar denken "Hurra du bist mein Arschloch des Tages" aber du darfst es eben nicht sagen.

Ganz wichtig ebenfalls ist es bei der Wahrheit zu bleiben und sich nicht Antworten aus den Fingern zu saugen die so von Inno niemals bestätigt würden. Was ich schon alles an lächerlichen Antworten auf Tickets bekommen habe, das darf man gar nicht erzählen. Aber auch hier liegt die Schuld bei InnoGames, warum werden nicht regelmäßig Schulungen für die Teamler durchgeführt? wie mir eine ehemalige Teamlerin mal bestätigt hat gibt es sowas wohl nicht. Kein Wunder also das man sich auch öfters den gleichen !§#$%&? anhören muss.

Und so Aussagen wie "17 ist nur ein Richtwert" ist natürlich ein gefundenes Fressen, Entschuldigung aber wie kommt man auf die Idee so einen Schwachsinn zu schreiben? Die Regeln sind klar definiert, da steht 17 und nicht so ungefähr ca. fast 17. Dann sagt man besser das ein Wiki-Mod in den Regeln gar nicht auf taucht und fertig. Oder man passt die Regeln dann entsprechend an.

Tante Edith: Wie gesagt mir ist das völlig wurscht wer hier den Wiki-Maniac gibt, Hauptsache er macht seine Sache gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerZiege

Gast
Kann ich nur zustimmen.
Das ist das schwierige am Mod sein. Deswegen versuchen ich mich eigentlich nie daran und bin im Forum eher ein schweigsamer Geselle, weil ich weiß, dass es mir schwer fällt nicht frei von der Leber weg zu schreiben, sondern immer darauf Bedacht korekt und neutral zu schreiben.
Warum ich mich hier gerade so fein aktiv beteilige...weiß auch nicht.
Du hast zwar recht mit "Als Kunde darf ich ausfallend werden.", allerdings muss man sich dessen auch bewusst sein und auch eine eventuelle Zurechtweisung in Kauf nehmen - da möchte ich auch an einige bekannte Pappenheimer apellieren: macht es den Mods doch nicht auch noch noch schwerer, indem ihr z.T ganz gezielt provoziert. Ist zwar vllt Unterhaltsam, macht aber die Community...ich will nicht sagen kaputt...aber sowas in die richtung.
Ja ich weiß, ich hör sie schon die Stimmen die rufen "Bla bla bla, aus Sicht des Teams sind immer die Spieler Schuld"...daher war das mein letzter Beitrag zu dem Thema.

Zum Thema Blödsinn in Tickets noch schnell ein Wort: Wenn dir etwas lächerlich vorkommt oder sonstwas: schreibs als Antwort! Der Support bietet oft keine sofortige 100% direkt-Lösung! Das ganze basiert auf Kommunikation und dem gemeinsamen erarbeiten des Problems und der gemeinsamen Lösung! Daher nicht sofort nach der ersten Antwort die vllt Mumpitz war die Sache abhaken, sondern ruhig die Sache klarstellen. Von mir aus Kritisieren, aber bitte konstruktiv. Damit kann dann jeder Supporter umgehen und dann wird weitergeguckt. Auch sind die ersten Antworten manchmal etwas...einfach. Liegt daran das man immer vom DAU ausgehen muss. (Dümmster anzunehmender User). Da fühlen sich die Leute, die Ahnung haben natürlich erstmal verarscht! Aber lieber so und am Ende jedem geholfen als direkt für Fortgeschrittene einsteigen und die andere Hälfte auf der Strecke lassen.

Zusammengefasst: Ich stimme Dir (mit kleinern Anmerkungen meinerseits) zu.


So. Ich hoffe hab wieder alles so formuliert dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Damit verabschiede ich mich für Heute.
Eine wunderschöne Gute Nacht der Spätschicht, und einen wunderschönen guten Morgen der Früh- und Normalschicht, ich hoffe ihr hattet viel Freude dabei diesen Thread bis hierhin zu lesen :)
 

DeletedUser764

Gast
"Hurra du bist mein Arschloch des Tages" aber du darfst es eben nicht sagen.
Der Text mit den Anführungszeichen kommt demnächst mal in meine Sig. :D

Stimme Ice Cubex voll u. ganz zu, hier u. da passieren zwar Patzer ist menschlich, sollten allerdings auch nicht zu "häufig" auftreten, was aber immer wieder passiert....
 

chajara

Gast
Man regt sich darüber auf das ein 15-jähriger die Wiki gestaltet. Ich find das ganze ja amüsamt.

Mal ganz ehrlich, warum regt ihr euch so auf? Nur weil er 15 ist? Seht es doch mal von der Seite, er darf ein bissl mit HTML und Webpräsentation rumspielen, für ein Browserspiel was unter dem durschnitt liegt. Da hat er kaum mit Usern zu tun.

Es hat sich kein Mensch beschwert das 2 Studenten ein Browserspiel programmiert haben und es jetzt ein Millionenunternehmen ist. Man hätte es vielleicht schlauer anstellen sollen und statt dem Titel Team, Wiki Team wählen sollen. Es steht doch jedem frei sich am Wiki zu beteiligen, warum tut ihr es dann nicht. Das Team kann, bzw. will es ja nicht, sonst müsste man ja nicht auf einen 15-jährigen zurück greifen, der das schon davor gemacht hat.
 

Titan der Krieger

Gast
Ja, gibt es! Nennt sich natürlich anders und wird natülrich nicht ins HGB übertragen, sondern von diesem Bestimmt !

Wir kommen vom Thema ab, schreib mich an, wenn Du mehr wissen willst!


Fast richtig, als Handbuch bezeichnet man in Unternehmen auch die Erklärung der Benutzung eines Softwareprogrammes --> Wiki

Diese Erklärung wird aber extern fortgeführt und nicht mit dem ganzen Handbuch überliefert.


Nun, Geschäftsverbindung hab ich wohl nicht geschrieben. Er wird ja mit seinen 15 Jahren noch kein eigenes Unternehmen gegründet haben. Ich wundere mich jedoch, dass andere Unternehmen viel Geld für sowas bezahlen, und hier von einem Minderjährigen die Arbeit angenommen wird.

Wie viel bezahlt Wikipedia für die hunderte Autoren ? Auf welchem Beispiel liegt deine Hypothese, dass man für Autoren eines Wikis zahlt ? Wie oft haben Unternehmer ihre Kinder schon gebeten etwas in ihrem Restaurant oder Laden etwas einzusortieren, aufzudecken? Wieso engagieren sie nicht jemanden, der das im Gegensatz zu den Kindern "richtig" kann ?

Aber ich denke dein Ärger gilt eher diesen Strafen, die der Support ausgelegt hat als der "Arbeit" der Minderjährigen. Zumal 17 ebenfalls noch als Minderjährig gilt, daher wird Innogames die Kriterien nicht nach diesem Schema entwickelt haben.
 

DeletedUser7533

Gast
Naja, hast schon recht IceCube, aber die Mehrzahl der ForenUser nutzt das Forum ja zur Unterhaltung, und was ist Unterhaltsamer als gegen Inno zu wetter, das Team schlecht zu machen, Leute zu beleidigen oder sonstwie rumzutrollen und die darauf entbrannten Diskussionen zu füttern? Das macht doch richtig Laune! Viiiiel besser als Bugs zu melden und konstruktiv zu sein!

Ja ich nutz das Forum lediglich noch zur Unterhaltung. Wenn ich langeweile hab und mal wieder was zu lachen brauch, bei euch werd ich stets fündig.

Bugs werden wohl mehr als genug gemeldet, hier hinkt glaub ich eher die Behebung hinterher. Wenn es überhaupt behoben wird und nicht gesagt wird (da lief was falsch, bekommen wir nicht hin -> gelesen, als ich das letzte Mal was zum lachen suchte, im Thread zu den Allyawards der Speedwelt)
Konstruktive Vorschläge wurden was ich mitbekommen hab ebenfalls in nicht knapper Form gemacht.

Ich hab übrigens nichts gegen einen 15jährigen im Team, fand was ich von ihm gelesen hab sogar ziemlich gut. Wollte hier auch gar nicht schreiben aber diesen Satz konnte ich nun doch nicht unkommentiert lassen.
 

Agamon Bane

Gast
Naja, hast schon recht IceCube, aber die Mehrzahl der ForenUser nutzt das Forum ja zur Unterhaltung, und was ist Unterhaltsamer als gegen Inno zu wetter, das Team schlecht zu machen, Leute zu beleidigen oder sonstwie rumzutrollen und die darauf entbrannten Diskussionen zu füttern? Das macht doch richtig Laune! Viiiiel besser als Bugs zu melden und konstruktiv zu sein!

Da war wohl einer schneller mit dem lesen als ich ^^

Lustig find ich das Thema weil er von einer Masse Team Mitgliedern kommentiert wird wo ich mich frage? Wo kommen die denn auf einmal alle her? Waren sie schon immer da aber man hat nie etwas von ihnen gelsen? Sonst ist hier Schweigen im Walde angesagt was das Team betrifft. Grad mal ein paar vereinzelte Piepser sind zu hören und auf einmal gibt das Team ein konzert zum besten. :D

Wenn der 15jährige kompetent ist und das quasi sein Hobby ist laßt ihn arbeiten. Andere machen auch Ferienarbeit und keiner sagt was. Ich denke es ist für jugendliche auch wichtig ihren Weg im Leben zu finden und dazu gehört, einen Beruf zu finden der einem Spass macht. Wenn es ihm nicht gefällt kann er ja jederzeit aufhören.

Und Powerziege was deinen Post betrifft: Ganz schlechtes Kino. Letztens hat noch ein Teamler rumgeheult das sie nicht hinterher kommen den Bugtracker zu bearbeiten und jetzt kommt so ne Aussage von dir. Ebenso gibt es Vorschläge zur Spielverbesserung die schon seit Jahren abgesegnet sind und bis jetzt nicht umgesetzt wurden.

Wenn es hier im Forum ausartet dann doch wohl deswegen weil eben Bugs nicht behoben werden und Neuerungen die umgesetzt werden sollten nicht gemacht werden. Als Spieler der das Spiel verbessern will wird man doch einfach ignoriert und deswegen lassen es viele dann sein und flamen lieber rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerZiege

Gast
Ich möchte Anmerken dass das der hier zitierte Post von mir natürlich stark polarisiert ist. Ist die tatsächliche Situation übertreiben dargestellt. Daher bitte nicht Wortwörtlich nehmen, da sollte man bei mir generell manchmal aufpassen. Vllt sollte ich auch immer dabei schreiben was ich jetzt wörtlich so meine, oder wo ich eigentlich was anderes sagen will *grübel*

Letztens hat noch ein Teamler rumgeheult das sie nicht hinterher kommen den Bugtracker zu bearbeiten
Ich hoffe die Aussage des Teamlers bezog sich auf die Mehrfach posts, auch wenn ich zugeben muss dass das Spiel immer seine Bugs hat. Viel verbuggter als Battlefield3 ist es aber auch nicht *fg
Bugs werden wohl mehr als genug gemeldet,
Das ist es eben: viel Arbeit im Bugtracker liegt darin erstmal festzustellen: ist es überhaupt ein Bug. Nicht alles was einem im ersten Moment komisch vorkommt ist ein Bug! Daher auch oft falschmeldungen, die trotzdem Zeit fressen.

Ebenso gibt es Vorschläge zur Spielverbesserung die schon seit Jahren abgesegnet sind und bis jetzt nicht umgesetzt wurden
Gibts ne Liste? Wenn ja kenn ich sie nicht, muss aber nix heißen. Wenn ja gerne schreiben, kann immer sein das was unten durchrutscht.

Können wir auch gerne weiter drüberdiskutieren, dann aber am besten wieder getrennt, und nicht hier wo das Thema eigentlich lauten sollte:
Gelten Vorschriften nur für Member oder auch für Innogames im Bezug auf die Einstellung eines jungen Wikibetreuer.

Edit:
Wo kommen die denn auf einmal alle her? Waren sie schon immer da aber man hat nie etwas von ihnen gelsen?
Ich kann nur für mich sprechen: JA. Bin immer da, halte es aber meistens nicht für nötig meinen Senf dazu zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wikipedia mit der Programmbeschreibung für Grepolis zu vergleichen, halte ich für leicht vermessen, denn das Wikipedia arbeitet nicht gewinnorientiert, im Gegensatz dazu wurde Grepolis als Geschäftsmodell entwickelt.

Es geht auch nicht darum, ob ein 15jähriger fähig ist, diese Beschreibung zu verfassen sondern um die Angabe: Du bist mindestens 17 Jahre alt!

Mit dem Zusatz: Du bist mindestens 17 Jahre alt! (jüngere Bewerber* werden in Ausnahmefällen berücksichtigt) würde das ganze dann eher zutreffen.

Ich freue mich, dass die Diskussion aufgekommen ist, dass wir alle respektvoller miteinander umgehen sollten. Denn, niemand sollte hier „ehrenamtliche“ Support-Mitarbeiter schlecht machen. Da muss man es doch erstmal selber besser machen.

Es ist mir auch aufgefallen, dass schnell über den einen oder anderen hergefallen wird; nur weil dieser eine gegensätzliche Meinung hat. Da würde ich mir wünschen, dass ein gelernter Moderator eingreift und das Gespräch wieder in die richtigen Bahnen lenkt oder sich ein anderer aus der Community um Schlichtung bemüht.

Vielleicht mag der eine oder andere Spieler und/ oder Community Manager noch mal was dazu sagen?
 

PowerZiege

Gast
Meines Wissens nach suchen wir auch noch nach fähigen Moderatoren. Wenn also jemand das liest und sich denkt: jo das kann ich: immer her mit den Bewerbungen!

Mim le Fay, wie wärs mit dir? :) Bisher bekommst es gut hin. (ich glaub sogar besser als ich :))
 

rolds nessdark

Gast
@Agamon Bane

Lustig find ich das Thema weil er von einer Masse Team Mitgliedern kommentiert wird wo ich mich frage? Wo kommen die denn auf einmal alle her? Waren sie schon immer da aber man hat nie etwas von ihnen gelsen? Sonst ist hier Schweigen im Walde angesagt was das Team betrifft. Grad mal ein paar vereinzelte Piepser sind zu hören und auf einmal gibt das Team ein konzert zum besten. :D

Was wohl zum einen daran liegt, dass kaum jemand anderes zu dieser späten Uhrzeit noch ins Forum sieht und zum anderen daran, dass bei dieser Diskussion wir Teammitglieder direkt angesprochen wurden. Verständlich, dass wir dann auch darauf antworten.
 

DeletedUser20814

Gast
Hi,

zu den formalen Anforderungen, die dort aufgeführt sind, kann ich nur sagen, dass wir das gerne um einen entsprechenden Zusatz ergänzen können.

Die Altersangabe ist (meines Erachtens) ein Richtwert - man nimmt an, dass ein Mensch ab Alter X reif und vernünftig genug ist, um eine bestimmte Verantwortung zu übernehmen und bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Das kann mit 17 gegeben sein, es kann aber durchaus auch vorkommen, dass ein 15-jähriger Mensch dazu in der Lage ist. Im Fall von Gaius bin ich, wie auch die anderen Team-Mitglieder, der Überzeugung, dass er alles mitbringt, was er für die Aufgabe der Betreuung des Wiki braucht.

Zur Geschäftsfähigkeit: ich bin kein Jurist, gehe aber anhand meines Laienwisses und des ergoogelten Überblicks davon aus, dass das genauso in Ordnung geht, wie ich mit 13 Zeitungen austragen durfte. Zudem ist er kein Angestellter oder freier Mitarbeiter in dem Sinn, es besteht kein derartiger Vertrag.

Im Übrigen reden wir hier über einen Menschen, keinen Leibeigenen oder ein Objekt ;)
 

Sandmann504

Gast
Im Übrigen reden wir hier über einen Menschen, keinen Leibeigenen oder ein Objekt
icon_08.png
Das scheinen manche anscheinend hier vergessen zu haben.


Meine Güte wen interessiert es wie alt er ist und seine Arbeit gut macht (sprich die Texte gut formuliert u.s.w.)?!

Manche sind schon reif mit 14 oder 15 andere erst, mit 18 und manche wie es mir scheint werden es erst gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass in aller Öffentlichkeit über eine Person und dessen Komptenzen disskutiert wird auch wenn dies hier das "Disskussions"-Forum ist.
 
Mim le Fay, wie wärs mit dir? :) Bisher bekommst es gut hin. (ich glaub sogar besser als ich :))
Vielen Dank für die Blumen!

Noch liebe ich das Grepo-Spielen viel zu sehr und entdecke dort immer neue Spielertypen und Taktiker die es zu studieren gilt, als das ich mich schon in die Grepo-Rente begeben würde wollen.

Beides geht aber nicht! Hab ich noch Zeit, versuche ich den Newbies ein paar Infos zu vermitteln – sowohl hier als auch Ingame.

@SturmDrang:
Der Leibeigene war bewusst reißerisch und provozierend aufgemacht und hat für Aufsehen gesorgt. Die verschiedenen ersten Beiträge sprechen für sich! Danach wurde es gelöscht!

Anm. dürfen wir über gelöschte Beiträge eigentlich schreiben?

Es sollte nur auf ein Gefühl hinweisen, das man manchmal hat, dass die Teammitarbeiter hörig den Anordnungen und Bestimmungen folgen, ohne eigene Überlegungen einfließen zu lassen. Mir ist bewusst, dass hinter jedem helfenden Forums- und Innogamemitarbeiter ein Mensch steht. Auch seid Ihr mir/ uns keine Rechenschaft schuldig, warum Ihr wen zum Mitarbeiter ernennt.

Die Frage zielte eher dahin, warum man manchmal die Bestimmungen umgeht, manchmal die Beiträge löscht und/ oder ändert weil Sie den Bestimmungen geringfügig nicht entsprechen?

Wäre es nicht für alle schöner, ein wenig respektvoller miteinander umzugehen und in Einzelfällen großzügiger zu sein und abzuwarten, wie sich das Gespräch entwickelt?

Im Krisenfalle mit Hilfe eines schlichtenden Moderators?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben