"Guest"-Funktion bei der Grepolisapp

DeletedUser46317

Gast
Auf der Grepolisapp für Android kann man sich per "Jetzt spielen" - Button sofort im Spiel einloggen, ohne sich anzumelden. Dies stellt an sich eine gute Idee dar, hat aber auch seine Schwachstellen, die sich mehr und mehr, vorallem aber nach den ersten paar Wochen/Monaten nach dem Start einer neuen Welt offenbaren.


Wenn man sich ein paar Wochen nach dem Start einer Welt auf dieser Anmelden will, fällt folgenes auf:
Es sind fast NUR noch die "Guest" - Spieler da :mad:, diese besetzen fast alle Inseln, auf jeder min. 2 teilweise auch fast alle Plätze. Ich finde, das dies ein äußerst großer Nachteil ist. Es zerstört förmlich den Sinn später anzufangen, da diese "Guest"s fast auschließlich nur 175, 221 oder 223 Punkte haben. Und es nervt schließlich, wenn keine halbwegs aktive Spieler in der Nähe sind, da man weder Wettbewerb gegeneinander noch hat, noch Leute die man erobern kann.:(
 

DeletedUser26326

Gast
Spieler die sich nur einmal angemeldet haben gab es früher genauso, da ist es nur weniger aufgefallen da sie alle erst einen Namen wählen mussten.
 
Das ist Unsinn, denn die Spieler mussten früher ganz normal durch den Registrierungsvorgang und nicht nur mal einfach so zum Spaß (und beliebig oft, die Spielkinder freut´s) ein Knöpfchen in einer App drücken. Bzw., die Spieler, die sich aus Neugier registriert haben, und dann nicht weiterspielten, gibt es immer noch. Die Gastaccounts sind ein Zusatzphänomen, das junge Welten schlicht und einfach kaputt macht.

Stand von heute Nachmittag auf Idalium, der derzeit jüngsten Welt: 6702 Gastaccounts, das entspricht 447 Seiten in der Spielerübersicht von Grepostats. Noch nicht gezählt (da zumindest für uns nicht identifizierbar) sind dabei die Farmgeld-Abstauber von Dorfleben, die bei 500 Punkten ihr Ziel erreicht haben. Siehe auch hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28746-Idalium-schon-geschlossen&p=418026#post418026

Man kann nur empfehlen, neue Welten zu boykottieren, bis die Marketing-Abteilung von Inno wieder zur Vernunft gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28861

Gast
Spieler die sich nur einmal angemeldet haben gab es früher genauso, da ist es nur weniger aufgefallen da sie alle erst einen Namen wählen mussten.
das stimmt nicht, denn auch ich habe schon einige Guest Accounts erstellt, dies liegt aber daran, dass man einen dieser ganz schnell erstellt wenn man Verbindungsprobleme hat... Ich streite nicht ab, dass es auch früher Besucher gab, mit der App passiert es aber viel schneller und auch aus Versehen, dass man einen ramsch Account erstellt... selbst erfahrene Spieler sind bei schlechter Verbindung davon nicht gefreit! Falls jetzt die frage kommt warum ich den Fehler nicht gemeldet habe, wieso sollte ich, kümmert sich sowieso keiner darum^^ Der Fehler der Forumsthreadtitel besteht schon seit dem die App draußen ist!
 
Spieler die sich nur einmal angemeldet haben gab es früher genauso, da ist es nur weniger aufgefallen da sie alle erst einen Namen wählen mussten.

Das ist so nicht richtig. Ich kenne ein paar Spieler, die aus Langeweile Guestaccounts eingerichtet haben; gerade weil es hier im Forum schon mehrfach angesprochen wurde. Das soll (ich habs noch nicht ausprobiert, mach ich aber vielleicht mal) ganz einfach sein und funktioniert im Minutentakt.
Gibt es dazu irgendeinen Prozess, der die Spieler daran hindern würde?

Auf der Grepolisapp für Android kann man sich per "Jetzt spielen" - Button sofort im Spiel einloggen, ohne sich anzumelden. Dies stellt an sich eine gute Idee dar, hat aber auch seine Schwachstellen, die sich mehr und mehr, vorallem aber nach den ersten paar Wochen/Monaten nach dem Start einer neuen Welt offenbaren.
(

Das denke ich mal ist auch eines der Probleme. Zum einen stürzen die Apps regelmäßig ab; sprich, ich richte einen Guestaccount ein - stürze ab, bin einen Funkmast weiter mit meiner Straßenbahn/ Regioexpress gefahren und starte die nächste Guestaccountrunde an.

Zum anderen - und das ist ja überhaupt der Clou des ganzen, sonst hätte InnoGames wohl die App nicht ins Leben gerufen, langweilen sich viele Leute auf dem Weg zur/ von der Arbeit und klicken mal eben so rum. Dabei testen sie halt auch mal neue Apps an - um dann festzustellen, dass sie dieses Spiel nicht spielen möchten/ der Text unleserlich klein ist/ sie dauernd abstürzen ...usw. usf. und hören wieder auf.
Diese Leute haben zu Hause vermutlich andere Sorgen, als Browserspiele zu spielen. InnoGames ist daran gelegen, dass ein Bodensatz dieser Spieler dem Spiel erhalten bleibt. Es ist InnoGames mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit klar, dass es dadurch um ein vielfaches an ungespielten Accounts kommt - wenn nicht schon vorher, dann jetzt, nachdem sie wieder mehr Welten in kürzeren Zeitabständen eröffnen mussten.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal danach gefragt, ob uns diese Accounts mehr Spielspass bringen, oder eher den Spielspass nehmen? Bin aber damals von einigen abgebügelt worden, die meinten, es würde keinen Unterschied machen. Wir können ja diese Diskussion wieder aufnehmen und hier führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Man kann sich doch aufregen, soviel man will, ich habe heute auch 2 Guest Accs erstellt, weil ich nicht nachgeschaut habe, ob ich am Handy eingeloggt bin (wie im Normalfall), einfach durch die Gewohnheit, auf das erste geklikt, und danach ein zweites mal das selbe, und ich wage zu behaupten, dass dies bereits mehreren Spielern geschehen ist, und das mit dem Spielspaß: Probiert es mal aus, wenn über die Hälfte der Insel voller Guest Accs. ist,...
Weniger aktive Spieler starten-->Diejenigen die Starten kommen sich verarscht vor-->einige hören auf-->tote Welten
 

MDGeist74

Gast
Spieler die sich nur einmal angemeldet haben gab es früher genauso, da ist es nur weniger aufgefallen da sie alle erst einen Namen wählen mussten.
Diese Gästeaccounts sind der größte Schrott den sich die Werbeabteilung von Inno jemals hat einfallen lassen. Hätte diesen kreativen Kopf der sich das ausgedacht hat, wäre ich der Big Boss von Inno schon längst eiskalt entlassen. Weil der Typ einfach Null Ahnung hat, was Er mit seiner schwachsinnigen Idee hier aus gelöst hat. Auf jeder neuen Welt muss man sich mit diesem !§#$%&? herumärgern, daß Ihr neue Spieler braucht sehe ich ja noch ein. Aber nicht das Ihr das auf dem Rücken der anderen Spieler austragt, geht diesen Spielern eine eigene Welt und verschont Uns in Zukunft damit. Die Server dafür habt Ihr, habt einige Welten hier in letzter Zeit dicht gemacht.


Siehe auch hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28746-Idalium-schon-geschlossen&p=418026#post418026

Man kann nur empfehlen, neue Welten zu boykottieren, bis die Marketing-Abteilung von Inno wieder zur Vernunft gekommen ist.

Wo kann ich das unterschreiben?

Weniger aktive Spieler starten-->Diejenigen die Starten kommen sich verarscht vor-->einige hören auf-->tote Welten
10 Zeichen Regel..

LG
Geisti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26326

Gast
Stand von heute Nachmittag auf Idalium, der derzeit jüngsten Welt: 6702 Gastaccounts, das entspricht 447 Seiten in der Spielerübersicht von Grepostats. Noch nicht gezählt (da zumindest für uns nicht identifizierbar) sind dabei die Farmgeld-Abstauber von Dorfleben, die bei 500 Punkten ihr Ziel erreicht haben.
Es bleiben aber auch sehr viele Spieler bei Grepolis. Zähle einfach mal alle Grepolis Spieler zusammen und ziehe diese 2 von dir kritisierten Accountarten ab, dann wirst du merken das die Zahl der aktiven Grepolis Spieler in den letzten Monaten stetig gestiegen ist.

Aber allgemein wurde ja durch die CMs schon im anderen Thema gesagt das an der Problematik gearbeitet wird:
Ich nehme an, dass die Diskussion aktuell gar nicht um das "ob" sondern nur noch um das "wie" geht :)
Dass diese Accounts nicht die Welten "zumüllen" dürfen, ist denke ich klar. Ich hoffe auch, dass da bald eine Lösung gefunden werden kann, denn diese verwaisten Mini-Städte nerven doch^^
Was die Gast-Accounts angeht, habe ich derzeit keine neuen Infos. Wir haben es aber wie gesagt auf dem Schirm.
Wir sind uns der Problematik bewusst und arbeiten bereits an Lösungen :)
Die Problematik der Gäste-Accounts wird unabhängig von Updates der App gelöst :)
Wir werden die Option "Direct Play" nicht aus der App entfernen, aber wird suchen eine Lösung, sodass die inaktiven Accounts den normalen Spielablauf nicht mehr so stören.
 
Es bleiben aber auch sehr viele Spieler bei Grepolis.

Ach kommt, Analysen sind nur so gut, wie Ihr Ersteller es haben möchte. Wer weiß das besser, wenn nicht ich ;)
Natürlich könnt Ihr alles glauben, was Euch so vorgesetzt wird; das bleibt Euch unbenommen. Deswegen muss es jedoch noch lange nicht richtig sein.

Tatsächlich sieht es so aus, als ob auf jeder neuen Welt ca. 50% einer Insel von inaktiven Spielern besiedelt wurde. Manche Spieler erzählen hier auch, das ganze Meere untergehen in Guest Accounts.

Es geht hier nicht um Ausreden - die Zeiten rumzuschwafeln sind vorbei. Die Spieler haben keine Lust auf 175 P Nachbarstädte; der Spielspass ist gering. Es wird weitergezogen.

Gut, das ich mit Grepolis nicht mein Geld verdienen muss, ich hätte damit ein Problem.
 

DeletedUser39615

Gast
Wir denken derzeit darüber nach, wie wir ganz allgemein ungenutzte Accounts schneller wieder von den Welten entfernen. Es ist für niemanden von Vorteil, dass 175 Punkte Städte derart lange in einer Spielwelt verweilen.

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.
 

MDGeist74

Gast
Wir denken derzeit darüber nach, wie wir ganz allgemein ungenutzte Accounts schneller wieder von den Welten entfernen. Es ist für niemanden von Vorteil, dass 175 Punkte Städte derart lange in einer Spielwelt verweilen.

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.
:eek:
Auch mal wieder hier..^^
Nicht drüber nach denken, sonderen einfach in Tat umsetzen. Sind eh nach einen Tag leer gefarmt wurden, weil Sie keine Punkte machen.

LG
Geisti
 

DeletedUser25900

Gast
gute idee

oder was spricht dagegen, ihnen ne 'eigene welt' zu basteln und, sobald sie weiterspielen wollen sie in ne normale zu verfrachten?
 

MDGeist74

Gast
Nehmt den Heldentransfer und programmiert diesen um. Ist ja bei HTML, PHP, CSS und JS nicht all zu schwer. Oder müsst Ihr da ne komplette neue Version vom Game programmieren. :confused:

LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
Das sind doch komplett andere Daten, die man dabei bearbeiten müsste. o_O
 

DeletedUser14209

Gast
Wir denken derzeit darüber nach, wie wir ganz allgemein ungenutzte Accounts schneller wieder von den Welten entfernen. Es ist für niemanden von Vorteil, dass 175 Punkte Städte derart lange in einer Spielwelt verweilen.

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.

nicht immer nur labern, machen!
 

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.

Na, das ist doch schon mal ne gute Idee. Danke dafür ;)

Hat übrigens den Vorteil, dass man schneller Nachzügler in seine Nähe holen kann, weil die Stellen frei wären und man Einladungen aussprechen kann.
 
Also, wir wissen seit Wochen, dass Inno das Thema "auf dem Schirm hat" und "mögliche Überlegungen" anstellt, aber das ist weit entfernt von konkreten Maßnahmen, die umgehend notwendig gewesen wären, um die betroffenen Welten zu retten. Stattdessen sonnt man sich wochen- und monatelang in den auf diese Weise geschönten Zahlen, die nichts sind als eine gewaltige Seifenblase.

Kein Verständnis von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben