"Guest"-Funktion bei der Grepolisapp

MDGeist74

Gast
Müssen Wir jetzt wirklich solange auf ne Lösung warten, wie es dort im Dev-Blog angedeutet wird?
azsxulqk51.jpg
Ändert doch mal Euere Prioritätenliste und setzt das an den ersten Platz dort.

LG
Geisti
 
Interessante Abstufung der Standardsätze. Bei Ingame-Bugmeldungen auf der Beta bekommt man für gewöhnlich die Standardrückmeldung "We are already aware of this issue ..." kombiniert mit der nicht unbedingt zutreffenden, aber wohlklingenden Mitteilung, dass an ihrer Behebung schon aktiv gearbeitet wird.

Hier haben wir nun also die Vorstufe der fraglichen Standardrückmeldung. "We have our thoughts on that" - wir denken ganz fest daran, vielleicht hilft´s ja was, denn arbeiten tun wir noch nicht daran. Meine Güte...

Das Problem bei Inno ist, dass solcher Kram mit der Unbekümmertheit einer kleinen Ideenschmiede in die Spiele gekippt wird, die Firma bei der Behebung der hausgemachten Probleme dann aber regelmäßig mit der Behäbigkeit eines schwerfälligen Großkonzerns reagiert. Warum ist nun nach Monaten noch immer keine Sicherheitsabfrage an dem Knöpfchen in der App, und wieso werden die Tausende von inaktiven Schnupperaccounts nicht gelöscht, notfalls manuell (als Strafarbeit für den, der´s zu verantworten hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:

StefKram

Gast
Ich verstehe das auch nicht warum man sich dem Problem nicht umgehend annimmt. 2.53 kommt wohl erst Mitte/Ende Januar, je nach der Zahl der Urlaubstage die sich die Entwickler zu Weihnachten/Neujahr gönnen und dabei ist das ein untragbarer Zustand. Kaum sind die normal registrierten Reinschnupperer auf neuen Welten von einer Insel gelöscht, werden die Plätze kurz darauf mit den Guestaccounts neubelegt, so dass man keine Spieler mehr gezielt dort hin einladen kann, noch selber Städte dort gründen. Wenn man jemanden einlädt, landet der ein halbes Meer davon weg, weil schlicht keine Plätze auf den Inseln mit Bauerndörfer vorhanden sind.
 

MDGeist74

Gast
Das versteht glaube ich keiner so richtig, beim Aufspielen von neuen Sachen sind Sie wie die fleißigen Bienen. Aber wenn Sie etwas rückgängigen machen sollten, stellt sich Inno wie ein kleines Kind an dem man den Lutscher geklaut hat. :D

LG
Geisti
 

DeletedUser19750

Gast
Ich finde den Absatz über dem vom Geistlein markierten eigentlich noch besser. Speziell den 2ten Satz "Aufgrund des Zeitdrucks durch Halloween und Urlaubsbedingt haben wir es in den letzten Wochen nicht geschafft uns verstärkt den Bugs zu widmen"

Lieber noch mehr Mist einspielen wie erstmal die Fehler zu beheben. Super Prioritätenliste, Inno. Seid froh das ihr nicht in der realen Welt arbeitet. Ihr wärd schon längst bankrott.
 

DeletedUser46317

Gast
Wir denken derzeit darüber nach, wie wir ganz allgemein ungenutzte Accounts schneller wieder von den Welten entfernen. Es ist für niemanden von Vorteil, dass 175 Punkte Städte derart lange in einer Spielwelt verweilen.

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.
Das ist schon mal 1 Lösungsansatz, man sollte aber nicht vernachlässigen, dass es noch einige mehr gibt, z.B. eine extra Welt für die "Guests" ( fände ich persönlich relativ sinnvoll), dass alle 175 Städte nach 3 Tagen gelöscht werden sollen, freut mich auch sehr - meiner Meinung nach könnten diese (vor allem in den ersten 2 Wochen einer neuen Welt) auch schon nach 1 oder 2 Tagen gelöscht werden... denn wenn sie 175 Punkte haben, wurde ja noch nicht gespielt o_O und wenn man spielen will, kann man ja nach der Regestrierung 1 Gebäude oder so in Bau geben, von daher sehe ich da kein Problem diese nach 1 Tag zu löschen - alternativ wäre eine Löschung des Accounts inerhalb von 2 Tagen auch sinnvoll, nach Belieben könnte man auch einen Unterschied bei der Zeit bis zur Löschung des Accounts einführen, abhängig von dem Alter des Servers, das mit dieser Variation kann man ja später auch noch einbringen.

Wenn man mal ein System zur Bekämpfung dieser nicht verwendeten Accounts findet, kann man dieses ja auch noch verbessern - schließlich ist noch kein Meisterwerk vom Himmel gefallen ;)

:grepolis:
 
Ich finde den Absatz über dem vom Geistlein markierten eigentlich noch besser. Speziell den 2ten Satz "Aufgrund des Zeitdrucks durch Halloween und Urlaubsbedingt haben wir es in den letzten Wochen nicht geschafft uns verstärkt den Bugs zu widmen"

Lieber noch mehr Mist einspielen wie erstmal die Fehler zu beheben. Super Prioritätenliste, Inno. Seid froh das ihr nicht in der realen Welt arbeitet. Ihr wärd schon längst bankrott.

Ich glaube, in diesem Fall ist nicht urlaubsbedingt gemeint, sondern es geht um die Weihnachtsfeiertage :) die sich ja, da muss ich dem Jordon Recht geben, schlecht verschieben lassen. Auf das Halloween Event hätte ich persönlich auch verzichten können, aber man plant ja nicht von einer Minute auf die nächste, sondern schon etwas eher, und dann muss man natürlich zu einem gewissen Datum fertig sein - denn Halloween-grüne-Gift-Tränke machen sich im Weihnachtskalender nicht so gut.

Entscheidungen, die ich nicht gut finden muss, aber durchaus nachvollziehen kann.

Eher schlimm, finde ich diese unglückliche Entscheidung mit den Guest-Accounts.

Laut Antwort im Dev-Blog Community Update: Week 47 wird es für die inaktiven Accounts ungefähr zum Update 2.53 eine Lösung geben. Nach den Erfahrungen, die ich hier so in den letzten Jahren gesammelt habe, denke ich, dass wir uns freuen können, wenn es tatsächlich ab 2.56 gelöst ist.

Aufgrund der festgelegten Update Zyklen, wäre das also frühestens in 6 Wochen, Anfang Januar 2014, nach meiner Vermutungen und Erfahrungen der letzten 3 Jahre hier erst in 12 Wochen - also so Mitte /Ende Februar 2014. Erst danach lohnt es sich wieder, auf einer neuen Welt zu starten, wenn man Grepolis spielen und nicht den Siedler von den Grepolis-Inseln geben möchte.
 

DeletedUser19750

Gast
Ja Mim, ich finde es auch immer schockierend wie jemand so einfach diese Termin (Halloween, Weihnachten) kurzfristig festlegt. Hmm, bei wem können wir uns da nur beschweren? Vielleicht sollte man Inno einfach mal einen Kalender zu Weihnachten schenken.

Mir scheinen Projektplanung und Time Managment Fremdworte für die zu sein.
 
Gestern gab es ein Update der App. Die Inselquests können nun über die App gespielt werden, und hurra, die Beraterwerbung wird nun besser dargestellt. Aber eine Sicherheitsabfrage vor dem Anlegen von Gastaccounts als eine sehr schlichte, aber sehr wirkungsvolle Maßnahme, um zumindest ungewollte/versehentlich erzeugte Gastaccounts zu verhindern? Wieder Fehlanzeige!

Und das, obwohl hier nun schon viele Leute an- und zugegeben haben, dass sie schon mehrfach versehentlich Gastaccounts angelegt haben (im Zuge von Verbindungsproblemen, oder einfach weil sie das falsche Knöpfchen gedrückt haben).

Ich verstehe es einfach nicht.
 

DeletedUser19750

Gast
Mir ist das mit dem Guestaccount ja auch schon passiert. Was ich aber total lustig finde, ich hab eben eine Angriffswarnung für diesen Guestaccount bekommen *g*
Aber einen Zugriff auf diesen Account hab ich nicht mehr
 

DeletedUser28861

Gast
Mir ist das mit dem Guestaccount ja auch schon passiert. Was ich aber total lustig finde, ich hab eben eine Angriffswarnung für diesen Guestaccount bekommen *g*
Aber einen Zugriff auf diesen Account hab ich nicht mehr
keine Sorge, der Fehler ist gemeldet und wird wie so vieles gekonnt ignoriert...

sorry, der Status wurde gestern auf "weitergeleitet" gesetzt 6 Wochen nach der Meldung :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19750

Gast
Oh, dann dauert es ja nur noch 6 Monate bis zur Behebung. Es geht voran :p
 

Achilleus3

Gast
Das ist Unsinn, denn die Spieler mussten früher ganz normal durch den Registrierungsvorgang und nicht nur mal einfach so zum Spaß (und beliebig oft, die Spielkinder freut´s) ein Knöpfchen in einer App drücken. Bzw., die Spieler, die sich aus Neugier registriert haben, und dann nicht weiterspielten, gibt es immer noch. Die Gastaccounts sind ein Zusatzphänomen, das junge Welten schlicht und einfach kaputt macht.

Stand von heute Nachmittag auf Idalium, der derzeit jüngsten Welt: 6702 Gastaccounts, das entspricht 447 Seiten in der Spielerübersicht von Grepostats. Noch nicht gezählt (da zumindest für uns nicht identifizierbar) sind dabei die Farmgeld-Abstauber von Dorfleben, die bei 500 Punkten ihr Ziel erreicht haben. Siehe auch hier:

http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28746-Idalium-schon-geschlossen&p=418026#post418026

Man kann nur empfehlen, neue Welten zu boykottieren, bis die Marketing-Abteilung von Inno wieder zur Vernunft gekommen ist.

Also ehrlich, wenn man sich aus Langeweile anmeldet oder ein "500-Punkte-Gamer" ist, sollte man seinen Account später auch wieder löschen, und die Gastaccounts sind sowieso eine besch*ssene Idee...:grepolis:
 

StefKram

Gast
Dazu fällt mir gerade ein. Früher hat es doch immer geheißen, dass es nicht erlaubt sei, mehrere Account auf einer Welt für sich zu erstellen und ebenso auch keine Accounts die keinem "spielerischen Zweck" dienen. Ist das jetzt alles als hinfällig zu betrachten, da diese Guestfunktion der App im Grunde doch genau das macht. Guestaccout(s) zusätzlich zum normalen Spielaccount erstellen. Die Guestaccount haben außerdem keinen "spielerischen Zweck".
 

Killradio

Gast
Wir denken derzeit darüber nach, wie wir ganz allgemein ungenutzte Accounts schneller wieder von den Welten entfernen. Es ist für niemanden von Vorteil, dass 175 Punkte Städte derart lange in einer Spielwelt verweilen.

Eine mögliche Überlegung besteht darin, 175 Punkte Städte nach beispielsweise 3 Tagen gänzlich zu entfernen, wenn der Account in der Zwischenzeit nicht genutzt wurde.

Habe jetzt nicht alles zum Thema durchgelesen - Diese Idee ist ein unschlagbar guter Ansatz auf den ich selbst vielleicht nicht unmittelbar gekommen wäre aber ich würde die Idee gern vervollständigen: Sinn macht in dem Kontext vor Allem wenn man alle Städte entfernt die unterhalb einer Gründungsgröße nicht wachsen.

Es nervt extrem wenn man für eine strategische Gründungsplätze Steine im weg hat, die dann gerade mal eine Ansage von 200, 300 Punkten machen.

Eine Option die das Gründen von Städten attraktiver gestalten könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben