Ideen-Apell an Innogames

Lord of Fog

Gast
Auf Grund der letzten Updates und der Schlimmverbesserung des Spieles folgende Ideen und Vorschläge.

Führt eine Trennung zwischen Teammitglieder und Spieletester durch, denn die Teammitglieder sind im geringsten Maße geeignet als Spieletester. Des weiteren sollte ein Umdenken erfolgen, dass nicht der Kommerz an erster Stelle steht, sondern die Qualität und die Anwenderfreundlichkeit des Produktes, in dem Fall Grepolis. Der Spielspaß sollte immer das wichtigste Kriterium sein, dann klingeln die Kassen automatisch.

Dazu folgende Vorschläge - Ideen


1. Führt die Welt Alpha wieder zurück in den Status einer Open-Beta, entschädigt dabei jeden Spieler mit 2000 Gold und halbiert für diese Welt dauerhaft den PA um 100%.

1.a
Dafür sind die Spieler der Welt Alpha bereit jedes Feature/Update zu testen, auch wenn diese direkten und großen Einfluß auf das Spielgeschehen haben.

1.b
Eine Gruppe von Spielern aus der Welt Alpha kann sich, wie ein Supporter, als Spieletester bewerben.
Die Gruppe sollte aus etwa 20 Persomem bestehen, die sich aus Spielern der verschiedenen Kategorien zusammen setzt, also sowohl Dauerzockern 24/7 wie auch Berufstätigen, die maximal 30 Minuten Zeit am Tag für das Spiel haben.

1.c
Die Spieletester bewerten Ideen aus dem Forum, arbeiten diese auf für die Weitergabe an die Entwickler, stimmen sich mit diesen ab, helfen eventuell bei der Umsetzung und bewerten letzten Endes auch die Tests.
Die Pflicht der Spieletester besteht darin, guten Kontakt zur Community zu halten, Meinungen anderer einzuholen und einmal wöchentlich an einen virtuellen Treffen teil zu nehmen und zu Berichten (schriftlich).

1.d
Für die Spieletester könnte ein vergleichbares Vergütungssystem geschaffen werden wie für die Suporter.

2.
Schafft firmeninterne Kontrollmechanismen, die dafür Ausgerichtet sind, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten, also im Prinzip ein Qualitätsmanagment (der Buchhalter und die Geschäftsführung, die eher Zahlen im Kopf haben, sind dafür denkbar schlecht geeignet, die sollten nur Aufpassen, dass die Kasse stimmt).
Dieser wiederum hält engen Kontakt zu den Spieletestern und der Community allgemein und ist lediglich der Geschäftsführung rechenschaftspflichtig, arbeitet aber direkt den Spieledesignern zu.

Ich will hier keinesfalls als Unternehmensberater Auftreten oder so tun als ob ich einer wäre, aber die letzten Fehlgriffe sollten zu denken geben und ein eventuelles Umdenken anregen.
Durch "Die-Staemme" hat Innogames eine sehr gute, große und erfahrene Gemeinschaft an Spielern, die seines gleichen sucht und umso unverständlicher ist es, dass man diese Gemeinschaft zunehmend verprellt, Anstatt dieses Potential für neue Spiele und weitere geplante Spiele zu nutzen.
Bisher hat Innogames dies den den meisten Firmen der Browsergame-Entwickler vorraus, was aber lange keine Garantie ist dass es so bleibt, wenn man seinen Vorsprung leichtfertig verspielt.

PS: Übrigens was sind die reichsten Brüder in Deutschland und auf welchen Weg sind diese zu so viel Geld gekommen, also welche Firma steckt dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GraPirinha

Gast
Da muss ich LoF wohl recht geben auch wenn ich es nicht gern tu ;)

Nein diese Ausführung ist echt nicht schlecht.

Oder man lässt Welt Alpha so wie sie war und ändert nicht daran!

Greetz GraPi
 

Dionysos

Gast
ich halte Deine Idee auch für sehr gut LoF!
währe auch bereit bei der Beta weiter zu spielen.
hab ja da schon angefangen zum spielen ;)
lg Dio :grepolis:
 

rolds nessdark

Gast
Wäre nicht schlecht, aber ich würde dafür eine eigene neue Welt aufmachen und nicht in eine schon lange existierende eingreifen.
Ansonsten wäre ich dafür.
 

DeletedUser358

Gast
ich glaub, er will damit sagen, dass ja sowieso eingegriffen wird, allerdings auf einer normalen welt und keiner open-beta
 

Lord of Fog

Gast
Wäre nicht schlecht, aber ich würde dafür eine eigene neue Welt aufmachen und nicht in eine schon lange existierende eingreifen.
Ansonsten wäre ich dafür.

Das Problem ist ja, dass eine neue Welt nicht zum Testen geeignet ist, da sie Monate hinter her hängt und auch eine Speedwelt gibt nicht alles wieder, was ein Testserver aufzeigen sollte.
So wäre es schon besser, wenigstens nur eine Welt zu Testzwecken zu nutzen, Anstatt Global solche gravierenden Updates einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arafinwe Lissesul

Gast
du wilst doch nichts als Geld verdienen... (zumindest hatte ich das gefühl als ich deinen Text zum ersten mal gelesen habe)

ich würde sagen, dass wenn überhaupt, sollen sich spieler dazu selber bereit erklären diese updates zu testen. Eine open-beta welt wäre dafür wie geschaffen! Ich bezweifle nämlich, dass alle Spieler von der Welt Alpha dazu Lust hätten, irgendwelche Versionen zu testen. Die wollen einfach das Spiel spielen wie es ist. Sind wirklich alle dazu bereit
1.a
Dafür sind die Spieler der Welt Alpha bereit jedes Feature/Update zu testen, auch wenn diese direkten und großen Einfluß auf das Spielgeschehen haben
??

So wird es in jeder Welt Leute geben!
Wenn es eine neue so gravierende Änderung gibt, sollte es dafür eine Beta-Test welt geben, die diese dann ausspielen lässt. Aber eine bestehende Welt so zu ändern fände ich absolut falsch.
Wie gesagt, persönlich finde ich die Idee nicht gut, da ich nicht einsehe, warum Welt Alpha diese Rechte/Pfilchten auferlegt bekommen sollte. Wenn sollte eine neue Welt her
 

GraPirinha

Gast
Wie gesagt, persönlich finde ich die Idee nicht gut, da ich nicht einsehe, warum Welt Alpha diese Rechte/Pfilchten auferlegt bekommen sollte. Wenn sollte eine neue Welt her

Weil Welt Alpha schon die Open Beta war?
Schau mal auf die Registrierungsdaten der Ideengeber im Forum, dann siehste das LoF und ich das schon mitgemacht haben und uns die längste Zeit schon mit dem Spiel befassen.
Drum sind solche Leut wohl für sowas geeignet! ;)
 

Hackel

Gast
ähm ich darf leider nicht mehr viel sagen, daher fasse ich mich mal kurz :D
die idee ist gut, hatte ich aber auch schon mal einen mod an die füße gelegt.

Nur dsa problem ist, auf alpha wird halt viel in PA gesteckt und wenn sie dann daraus eine beta machen sinken die einnahemen. Wie wir wissen ist das aber das wichtigste für ein Konzern.

DIe idee mit dem Spielerrat find ich echt gut, aber denkste das inno das wirklich macht? So muss sie weitere 20 Leute PA zahlen.

Aber LoF du hast ein Punkt vergessen, welt alpha stirbt langsam aber sicher aus, es kommen vllt neue nach aber es sterben einfach mehr leute weg wie neue nachkommen.
Dazu musste dir mal die MAP anschauen, es gibt riesenlöcher, anfahrtswege die 12h und mehr übertreffen.
Sollte eine Beta aufgemacht werden bzw. die alpha als beta umgebaut werden. Sollte inno die welt etwas anpassen, wege kürzer machen alles etwas enger zusammen ziehen. so das es wieder mehr zum Krieg untereinander kommt.

aber sonst finde ich die idee wie gesagt echt gut, aber wo ich das damals einen mod vorgeschlagen hatte meinte er ... ah ist eher nicht drin^^

mfg
 

Lordsunny

Gast
Iss sinvoll aber alles auf Alpha testen solte mann nich zwei welten nemen

bin arbeiten aber habe nen leppi und dadurch täglich online würde mich als tester bewerben und ma robieren wies läuft

wie und wo wenn überhaubt kann mann sich denn bewerben wenn die idden angenommen wird

lg LOrdsunny:eek::eek:
 

rolds nessdark

Gast
@Lord of Fog

Wie Arafinwe Lissesul schreibt, glaube ich auch nicht, dass jeder auf Alpha Lust hätte das sie alles testen müssen. Bei einer neuen Welt, die von vornherein eine Open-Beta ist, ist das was anderes. Da melden sich dann nur die Leute die sowas machen wollen.
 

Lord of Fog

Gast
Aber LoF du hast ein Punkt vergessen, welt alpha stirbt langsam aber sicher aus, es kommen vllt neue nach aber es sterben einfach mehr leute weg wie neue nachkommen.
Dazu musste dir mal die MAP anschauen, es gibt riesenlöcher, anfahrtswege die 12h und mehr übertreffen.
Sollte eine Beta aufgemacht werden bzw. die alpha als beta umgebaut werden. Sollte inno die welt etwas anpassen, wege kürzer machen alles etwas enger zusammen ziehen. so das es wieder mehr zum Krieg untereinander kommt.

aber sonst finde ich die idee wie gesagt echt gut, aber wo ich das damals einen mod vorgeschlagen hatte meinte er ... ah ist eher nicht drin^^

mfg

Dies sehe ich genauso als Problem und eventuell ist es wirklich schon zu spät und Welt Alpha spielt eine Vorreiterrolle als "sterbender Schwan" oder es müsste wirklich nochmal etwas getan werden um diesen Server neu zu beleben, um diesen als Testserver, unter realen Bedingungen, weiter laufen zu lassen.

Dies mit den fehlenden PA-Einnahmen trifft sicherlich zu, ist abe nur relevant wenn Innogames lediglich die schnellen Einnahmen interessieren und nicht ein qualitativ hochwertiges und fesselnd, langlebiges Spiel mit mehreren 100 gestarteten Welten in den nächsten 2 - 5 Jahren. So betrachtet ist die Welt Alpha, aus finanzieller Sicht, doch eher unbedeutend.
Da muss schon Innogames selbst Wissen was sie wollen und ihre Ziele sind.

@Lord of Fog

Wie Arafinwe Lissesul schreibt, glaube ich auch nicht, dass jeder auf Alpha Lust hätte das sie alles testen müssen. Bei einer neuen Welt, die von vornherein eine Open-Beta ist, ist das was anderes. Da melden sich dann nur die Leute die sowas machen wollen.

Die Alpha war ja ursprünglich die Open-Beta und klar ist es jetzt ein problematischer Schritt diese wieder dahin zurück zu führen, aber es wäre das einzigste Vernünftige und es kann sogar Spaß machen neue Features zuerst zu testen, egal ob eher positiv wie negativ.
Aber es würde auch Grepolis weiter bringen und auch helfen die vielen kleinen Kinderkrankheiten und Sinnlosigkeiten zu beheben, von denen die Entwickler nicht einmal etwas mitbekommen, aber viele Spieler einfach nur Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser358

Gast
dieser beitrag ist wie geschaffen zum auseinanderpflücken:D
du wilst doch nichts als Geld verdienen... (zumindest hatte ich das gefühl als ich deinen Text zum ersten mal gelesen habe)

wenn schon geld sparen...aber ich denke, er will grepo besser machen

ich würde sagen, dass wenn überhaupt, sollen sich spieler dazu selber bereit erklären diese updates zu testen. Eine open-beta welt wäre dafür wie geschaffen! Ich bezweifle nämlich, dass alle Spieler von der Welt Alpha dazu Lust hätten, irgendwelche Versionen zu testen. Die wollen einfach das Spiel spielen wie es ist. Sind wirklich alle dazu bereit ??

im moment muss jeder alles testen (Moralsystem) auch wenn es unvorteilhaft ist. Die Kritik ist ja, dass einige Updates tief ins Spiel eingreifen, da wäre es sicher besser, wenn die erstmal auf einer welt getestet werden. Für die Spieler dort wäre es aber kein Unterschied!


Wenn es eine neue so gravierende Änderung gibt, sollte es dafür eine Beta-Test welt geben, die diese dann ausspielen lässt. Aber eine bestehende Welt so zu ändern fände ich absolut falsch.

Eine neue Welt ist aber neu und man kann dort nicht unter realen Bedingungen testen. Welt Alpha wäre am besten geeignet.

Wie gesagt, persönlich finde ich die Idee nicht gut, da ich nicht einsehe, warum Welt Alpha diese Rechte/Pfilchten auferlegt bekommen sollte. Wenn sollte eine neue Welt her

ich finde die Idee gut, man muss sie nur verstehen. Das käme allen anderen Welten zugute und damit dem Spiel
 

Amuru

Gast
also ich spiele auf Welt Alpha und wenn ich das hier lese könnt ich kotzen, naja klingt etwas hart

die Gesamtidee mag nicht schlecht sein aber ich halte nichts davon Welt Alpha dafür herzunehmen es ist die einzigste Welt auf der ich wirklich Aktiv spiele und Spaß dran habe, ich persönlich habe keine Lust mich als Versuchskaninchen missbrauchen zulassen

der Vorschlag die Spieler mit 2000 Gold zu entschädigen, finde ich lächerlich wenn das umgesetzt werden würde, wäre das einzigste was ich mache aufhören auf der Welt und da würden 2000 Gold nicht das was ich bisher eingesetzt habe ersetzen, wenn dann nur unter der Voraussetzung das man alles eingesetzte Gold erstattet bekommt und das wird Inno aber mit Sicherheit nicht machen
 

Ladyxy

Gast
Hilfe :O

Hey leute, ich weiß, das gehört hier überhaupt nicht rein, aber ich habe eine Wichtigeeeeeeeeeeeeeeeee Frage!! :( Meine Stadt wird gerade erobert, nebenbei war ich aber eine neue Stadt am gründen (noch 22 Stunden, dann sei die Stadt gegründet.) Also, der typ, der mich gerade erobert, kriegt der nur mein jetziges dorf, oder auch das, welches ich eigentlich am neu gründen war? Bitte bitte um hilfe:(
 

Eredar

Gast
Eine neue Welt ist aber neu und man kann dort nicht unter realen Bedingungen testen. Welt Alpha wäre am besten geeignet.

Dann wartet man eben 4 wochen?
Man kann nicht alle spieler einer Welt zwingen etwas zu testen, nur weil sie sich zufällig in der falschen Welt angemeldet haben.
 

Lord of Fog

Gast
Hey leute, ich weiß, das gehört hier überhaupt nicht rein, aber ich habe eine Wichtigeeeeeeeeeeeeeeeee Frage!! :( Meine Stadt wird gerade erobert, nebenbei war ich aber eine neue Stadt am gründen (noch 22 Stunden, dann sei die Stadt gegründet.) Also, der typ, der mich gerade erobert, kriegt der nur mein jetziges dorf, oder auch das, welches ich eigentlich am neu gründen war? Bitte bitte um hilfe:(

Wenn Du eher Gründest als er Kolonisierst dann hast Du die gegründete Stadt, wenn umgekehrt musst Du neu Anfangen, da die Gründug nicht beendet wurde.

Würde ich zumindest mit ziemlicher Sicherheit so sehen.
 
Oben