Inselquests - Diskussionsthread

Schwertfisch

Gast
Das soll nun nicht bedeuten, dass uns Teilgruppen der Spielerschaft egal sind. Ich will damit nur sagen, dass wir verschiedene Meinungen hören sollten und gemeinsam (Ihr Spieler und wir Entwickler) den idealen Weg für alle Seiten finden sollten. 'Grepolis United' soll genau dabei helfen (und das Projekt ist noch dabei, erwachsen zu werden)!

Nach mehr als 2 Jahren Spielerfahrung bei Grepolis kann ich an dieser Stelle nur festhalten, dass Ihr in der Vergangenheit meist ohne wirkliche Berücksichtigung der Tragweite Eurer Entscheidungen agiert habt. Bestes Beispiel war wiederum gestern die kurzzeitige Wegnahme des Hafenscans. Wir hatten damals die gleiche Problematik bei der Kombination von RZH und Phönizischem Händler - und auch da habt Ihr die Vorwarnungen der erfahrenen Spieler erst einmal in den Wind geschlagen und nach Monaten dann wenigstens eine gewisse Limitierung eingeführt um das endlose Pushen wenigstens ein wenig zu reduzieren. Wir haben Euch im Vorfeld gesagt, dass die Heldenwelten wie vorgestellt nicht funktionieren werden - es hat sich bewahrheitet, das sind Totgeburten. Wir haben Euch im Vorfeld gesagt, dass das mit den Weltwundern so nichts wird, auch das hat sich bewahrheitet.

In meiner Zeit als aktiver Spieler habe ich hier zig neue Spieler ausgebildet und bin mehr als einmal davon überrascht gewesen, wie viele Verständnisprobleme selbst schon länger spielende Spieler mit Grepolis haben und wie SCHLECHT sie spielen. Ungefähr 90% der Grepolis-Spieler sind jene, die entweder nach 3 Monaten wieder weg sind weil es ihnen dann doch nicht gefällt oder die vor sich her dümpeln bis sie an einen erfahrenen Spieler geraten und sich dann löschen oder zumindest ziemlich intensiv rumweinen.

Wenn Ihr jetzt vor allem mit dem Umfragetool arbeiten wollt, werdet Ihr wieder Schiffbruch erleiden. Stellst Du die Frage "Wünscht Du Dir ein größeres Inventar und noch mehr Events/Inselquests?", wirst Du als Antwort erhalten, dass sich das 90% der Spieler wünschen - weil sie die FOLGEN gar nicht abschätzen können. Ihr geht wieder den falschen Weg. Und das habe ich nun am 09.05.2013 gesagt und ich weiß jetzt schon, dass es wahrscheinlich wieder bis zum 09.12.2013 dauert, bis Euch das dann auch mal auffällt. Verschenkte Zeit!
 

Duke from Wuppervalley

Gast
Ich bin heute im laufe des Tages auch nur auf 2 Quests gekommen. Wenn ich die anderen in der Allianz lese, dann haben die eine nach der anderen und wissen gar nicht mehr wohin mit ihren "Belohnungen". :rolleyes:
 
Seit ich im Grepolis Team bin, stelle ich meine größeren Konzepte allen Community Managern (aus allen Märkten) vor. In dem Fall sind die Community Manager Vertreter der jeweiligen Communities. Es ist durchaus so, dass Konzepte durch das Feedback der CMs angepasst wurden.

Wie können die Community Manager ihre Communities in Bezug auf so wichtige Themen vertreten haben, wenn sie ihrerseits nicht (oder nicht mehr oder nicht ernsthaft) spielen, und sie die Communities in der Vergangenheit erst von Änderungen unterrichtet haben, wenn die Klamotten schon programmiert waren und das zugehörige Update bereits angekündigt war? Auf welchen Erfahrungswerten fußte dann also dieses Feedback, das in die Konzepte einfloss?

Hier tummelt sich vermutlich tatsächlich nicht ein repräsentativer Querschnitt durch die Spielerschaft, aber doch einige Leute mit großer Erfahrung (zu denen ich mich nach anderthalb Jahren zumindest hier noch nicht wirklich zählen kann), denen das Spiel, das sie in und auswendig kennen, unübersehbar am Herzen liegt, und die sich in vielen Fällen als Allianzleiter zwangsläufig intensiver sowohl mit den möglichen Strategien als auch mit den Schwächen des Spiels auseinandergesetzt haben als der Durchschnitt der Spieler.

Die breite Masse wird Neues in aller Regel erst einmal begrüßen und spannend finden. Und dennoch, oder gerade deshalb, ist es wichtig, die Bedenken der "alten Hasen" besonders aufmerksam zu prüfen, da diese aus ihrer Erfahrung heraus in der Lage sind, über den sich auch schnell wieder legenden Reiz des Neuen hinauszublicken und den Finger treffsicher auf dadurch entstehende Probleme zu legen, die sie vor allen anderen erkennen und formulieren können.

Natürlich lesen Spieleentwickler (und nicht nur diese) viel lieber Zustimmung und Lob als Kritik und Bedenken, wenn sie das Ergebnis ihrer Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren. Aber wir haben letztlich ein gemeinsames Anliegen. So lange sich hier Leute die Finger wund tippen, um auf Probleme hinzuweisen und Eure Lösungen zu hinterfragen, ist das Spiel zumindest noch nicht tot...^^
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Wie kommst du darauf, dass wir CMs nicht oder nicht ernsthaft spielen?
Denkst du tatsächlich, dass ich unter meinem Nickname Adler94 noch richtig bzw. vernünftig spielen könnte? ;)

Um deine Bedenken zu beseitigen: Ich spiele aktiv auf einer anderen Sprachversion und habe dort keinen ganz kleinen Account ;)
Aber ich habe auch nicht vor, meine Anonymität in diesem Punkt aufzugeben, weil sonst ein vernünftiges Spielen nicht mehr möglich wäre.
 
Da The Envoy über die Vergangenheit sprach, Du Deinen Co-CM-Status aber noch nicht sooo lange innehast, habe ich Dich, Herr Adler, in dieser Aussage nicht berücksichtigt...^^

Selbstverständlich kann niemand ausschließen, dass auch CMs irgendwo (un)heimlich aktive Spieler sind. Aber selbst dann könnten sie ohne entsprechende vorherige Kommunikation mit ihrer jeweiligen Community zu bestimmten, dieser noch unbekannten Themen nicht deren Interessen vertreten, sondern nur ihre individuelle Erfahrung als Spieler eingebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser39615

Gast
Hier tummelt sich vermutlich tatsächlich nicht ein repräsentativer Querschnitt durch die Spielerschaft, aber doch einige Leute mit großer Erfahrung (zu denen ich mich nach anderthalb Jahren zumindest hier noch nicht wirklich zählen kann), denen das Spiel, das sie in und auswendig kennen, unübersehbar am Herzen liegt, und die sich in vielen Fällen als Allianzleiter zwangsläufig intensiver sowohl mit den möglichen Strategien als auch mit den Schwächen des Spiels auseinandergesetzt haben als der Durchschnitt der Spieler.

Die breite Masse wird Neues in aller Regel erst einmal begrüßen und spannend finden. Und dennoch, oder gerade deshalb, ist es wichtig, die Bedenken der "alten Hasen" besonders aufmerksam zu prüfen, da diese aus ihrer Erfahrung heraus in der Lage sind, über den sich auch schnell wieder legenden Reiz des Neuen hinauszublicken und den Finger treffsicher auf dadurch entstehende Probleme zu legen, die sie vor allen anderen erkennen und formulieren können.

Und da bin ich ganz bei dir!
Es hat ja durchaus einen Grund, warum ich hier im Forum aktiv bin. Denn ich bin der Meinung, dass ich dank euch wertvolles Feedback und Kritik sammeln kann. Daher betrachte ich momentan genauer die Schilderungen bezüglich des 30% Verteidigungsbonus'. Es ist in der Tat überlegenswert, zumindest den Verteidigungsbonus der Inselquests auf einen geringeren Wert abzuschwächen, beispielsweise 10%.

Ich muss aber auch beachten, was die anderen Communities sagen. Die Deutschen spielen anders als beispielsweise die Franzosen oder Engländer. Grundsätzlich wurden die Inselquests (und ihre Belohnungen) in der englischen Community bisher deutlich positiver aufgenommen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen sind auf jeden Fall interessant. ;)
 

Frolik

Gast
Man sollte den Verteidigungsbonus definitiv abschwächen ;)

Allerdings würde ich sagen auf 15%-20%, schließlich kann der Offer noch mit folgendem kommen:

ffb46fb307.jpg


Das wären dann mit Heldenkraft, dem Offbonus von den Inselquesten und dem Osterding 50% mehr Offkraft.
 

dummeFrage

Gast

Ich muss aber auch beachten, was die anderen Communities sagen. Die Deutschen spielen anders als beispielsweise die Franzosen oder Engländer. Grundsätzlich wurden die Inselquests (und ihre Belohnungen) in der englischen Community bisher deutlich positiver aufgenommen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen sind auf jeden Fall interessant. ;)

Diese Unterschiede würden mich doch mal sehr interessieren! Könntest Du Dich bitte dazu mal hier im Forum äussern?
 

Ich muss aber auch beachten, was die anderen Communities sagen. Die Deutschen spielen anders als beispielsweise die Franzosen oder Engländer. Grundsätzlich wurden die Inselquests (und ihre Belohnungen) in der englischen Community bisher deutlich positiver aufgenommen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen sind auf jeden Fall interessant. ;)

Das beobachte ich auch, in so gut wie allen Communities, deren Sprachen ich zumindest passiv beherrsche, oder deren Forenadministration ein Mitlesen ohne Forenaccount erlaubt. Wir Deutschen werden wohl zwangsläufig als die Meckerer vom Dienst in die jüngere Grepolis-Geschichte eingehen, womit ich aber gut leben kann, da ich denke, dass wir das durch Forenaktivität und Interesse an der Sache an sich wieder mehr als wettmachen....^^
 

Xerxes70

Gast
Man sollte den Verteidigungsbonus definitiv abschwächen ;)

Allerdings würde ich sagen auf 15%-20%, schließlich kann der Offer noch mit folgendem kommen:

ffb46fb307.jpg




Das wären dann mit Heldenkraft, dem Offbonus von den Inselquesten und dem Osterding 50% mehr Offkraft.

Weshalb sollte beide Parteien unterschiedliche Ausgangslagen besitzen? Wenn der Angegriffene zum Angriffszeitpunkt nicht On ist, hat der Angreifer schon genug Vorteile.
Denke nicht, dass Dortmund-Spieler sich riesig über den Gewinn der Championsleague freuen könnten, wenn sie ihn gegen die C-Jugend der Bayern errungen hätten.
Ist zwar ein wenig übertrieben, aber anders kann man es manchen nicht verdeutlichen, was sie immer wieder fordern. Und nicht wieder mit einer einzelnen, zugestellten Stadt kommen, denn der Großteil der Angriffe sieht anders aus. Denn die Meisten, die sich Offer nennen, halten nur die "Kleinen" ihrer Umgebung eroberbar klein. Tolle Leistung.
 

Schwertfisch

Gast
Das beobachte ich auch, in so gut wie allen Communities, deren Sprachen ich zumindest passiv beherrsche, oder deren Forenadministration ein Mitlesen ohne Forenaccount erlaubt. Wir Deutschen werden wohl zwangsläufig als die Meckerer vom Dienst in die jüngere Grepolis-Geschichte eingehen, womit ich aber gut leben kann, da ich denke, dass wir das durch Forenaktivität und Interesse an der Sache an sich wieder mehr als wettmachen....^^

Mit Adler habe ich nun endlich den persönlich Verantwortlichen für alle Fehlentwicklungen gefunden :D
 

DeletedUser39615

Gast
Diese Unterschiede würden mich doch mal sehr interessieren! Könntest Du Dich bitte dazu mal hier im Forum äussern?

Wie gesagt, in anderen Regionen werden bestimmte Features positiver oder negativer aufgenommen (je nach dem), als zum Beispiel hier im deutschsprachigen Markt.
Als wir den Hafen-Check im letzten Update entfernt hatten, gab es hier einen deutlich lauteren Aufschrei als beispielsweise im englischen Markt (Anmerkung: Der englische und deutsche Markt sind etwa gleich groß).


Das beobachte ich auch, in so gut wie allen Communities, deren Sprachen ich zumindest passiv beherrsche, oder deren Forenadministration ein Mitlesen ohne Forenaccount erlaubt. Wir Deutschen werden wohl zwangsläufig als die Meckerer vom Dienst in die jüngere Grepolis-Geschichte eingehen, womit ich aber gut leben kann, da ich denke, dass wir das durch Forenaktivität und Interesse an der Sache an sich wieder mehr als wettmachen....^^

Das ist aber nicht nur bei Grepolis so, sondern bei fast allen Spielen. In Deutschland wird mehr kritisiert als sonstwo, ist wohl ein Mentalitätsding. ;)

Interessant ist auch, dass viele Game Designer, denen ich so begegnet bin, davon abraten, in Community Foren zu eigenen Projekten unterwegs zu sein. David Gaider hat in einem englischen Beitrag erklärt, warum:
http://www.escapistmagazine.com/for...-Age-Writer-Calls-BioWare-Forums-Toxic?page=1

Um das einmal auf deutsch zusammenzufassen:
Er spricht davon, dass Community-Foren oft "toxisch" sind oder mit der Zeit "toxisch" (lies: unangenehm) werden. Diese negative Grundhaltung kann sich dann auf die positive Grundstimmung eines Game Designers auswirken und daher Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit bzw. der Konzepte haben, da unter Umständen Liebe zum Projekt verloren geht.

Insbesondere als Game Designer ist eine Faszinazion gegenüber dem eigenen Projekt immens wichtig. Denn ohne Leidenschaft entsteht nichts Schlüssiges.

Ich vertrete insgesamt einen anderen Standpunkt (als David Gaider): Die Nähe zur Community ist mir wichtig und ich würde auch behaupten, dass mein Fell dick genug ist, um mich nicht runterziehen zu lassen. ;)
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Da The Envoy über die Vergangenheit sprach, Du Deinen Co-CM-Status aber noch nicht sooo lange innehast, habe ich Dich, Herr Adler, in dieser Aussage nicht berücksichtigt...^^

Selbstverständlich kann niemand ausschließen, dass auch CMs irgendwo (un)heimlich aktive Spieler sind. Aber selbst dann könnten sie ohne entsprechende vorherige Kommunikation mit ihrer jeweiligen Community zu bestimmten, dieser noch unbekannten Themen nicht deren Interessen vertreten, sondern nur ihre individuelle Erfahrung als Spieler eingebracht haben.

Das ist teilweise sicher richtig. Aber wir kennen unsere Community doch nun auch schon sehr lange und auch recht gut.
Wir lesen die Foren ja aktiv mit, kennen also eure Wünsche und auch Kritikpunkte und auch die Einstellung zu manchen Themen.
Alles in allem haben wir also ein gewisses Bild von der Community hier.
Dieses versuchen wir immer in die interne Diskussion mitzunehmen, sodass wir nicht nur aus unserer persönlichen Sicht Dinge beurteilen, sondern auch versuchen, uns zu überlegen, wie die Community solche Dinge sehen würde und wie sich Änderungen auf Spiel auswirken können.

Generell werden wir allerdings mit Grepolis United nun viel mehr den Weg einschlagen auch die Community selbst noch vor Beginn der Entwicklung zu fragen und Feedback einzuholen (siehe z.B. Rebalancing).

Mit Adler habe ich nun endlich den persönlich Verantwortlichen für alle Fehlentwicklungen gefunden :D

Das nehme ich mal als Kompliment :p
 
Weshalb sollte beide Parteien unterschiedliche Ausgangslagen besitzen? Wenn der Angegriffene zum Angriffszeitpunkt nicht On ist, hat der Angreifer schon genug Vorteile.
Denke nicht, dass Dortmund-Spieler sich riesig über den Gewinn der Championsleague freuen könnten, wenn sie ihn gegen die C-Jugend der Bayern errungen hätten.
Ist zwar ein wenig übertrieben, aber anders kann man es manchen nicht verdeutlichen, was sie immer wieder fordern. Und nicht wieder mit einer einzelnen, zugestellten Stadt kommen, denn der Großteil der Angriffe sieht anders aus. Denn die Meisten, die sich Offer nennen, halten nur die "Kleinen" ihrer Umgebung eroberbar klein. Tolle Leistung.

Ich gebe Dir recht, die vorgebrachte Kritik am Verteidigungsbonus bezieht sich auf Situationen in fortgeschrittenen Welten und auf militärische Aktionen zwischen aktiven Allianzen. Ein kleiner Einzelkämpfer hingegen könnte den Verteidigungsbonus bitter nötig haben, wenn er bei Neustart oder Späteinstieg neben größeren Spielern landet.

Nur - wie kann man das Dilemma lösen? Es wäre für mich vorstellbar, die Stärke des Verteidigungsbonus von der Stärke der stehenden Deff abhängig zu machen - je mehr Deff, desto weniger Bonus. Aber wäre so etwas mit verträglichem Aufwand programmierbar?
 

DeletedUser42675

Gast
ich hätte da ne frage zu den inselquests, die scheinbar keiner beantworten kann.
Ich weiß, dass die quests angeblich seltener werden, je mehr pkt der spieler hat. Aber bei mir tauchen gar keine mehr auf... den ganzen Tag schon nicht und ich habe nur 3,5k Pkt
gestern hatte ich noch 6 quests. Andere aus meiner ally haben sowohl mehr als auch weniger pkt wie ich und hatten heute auch schon einige quests. Bei mir ist nicht ein einziges aufgetaucht.
hat einer ne Erklärung dafür?
 

DeletedUser39615

Gast
Nur - wie kann man das Dilemma lösen? Es wäre für mich vorstellbar, die Stärke des Verteidigungsbonus von der Stärke der stehenden Deff abhängig zu machen - je mehr Deff, desto weniger Bonus. Aber wäre so etwas mit verträglichem Aufwand programmierbar?

Das Dilemma besteht ja nicht nur in der Programmierung, sondern auch in der schlüssigen und verständlichen Darstellung. Die Beschreibung der Belohnung muss ja so einfach bleiben, dass man nicht erst minutenlang darüber nachdenken muss, wie sie sich nun in Situation XY verhält ...
 

Casadonis

Gast
Das Dilemma besteht ja nicht nur in der Programmierung, sondern auch in der schlüssigen und verständlichen Darstellung. Die Beschreibung der Belohnung muss ja so einfach bleiben, dass man nicht erst minutenlang darüber nachdenken muss, wie sie sich nun in Situation XY verhält ...
Deshalb habt ihr auch bei der Beschreibung zu dem Quest in dem man das Bauerndorf unterstützen muss direkt die Erklärung weggelassen das die nach beendetem Quest wieder zurück kommen. Weshalb einige Spieler diesen Quest bisher konsequent abgelehnt haben.
Des weiteren schließe ich mich mal dem Tenor vom Schwertfisch und Draba Aspera an, das die Quests zu leicht zu lösen sind und die Belohnungen viel zu stark ausfallen. Das ganze Spiel gerät mehr und mehr zur Lotterie. Auch schließe ich mich der Meinugn an das 90% der Spieler die das Ganze so stark befürworten überhaupt keine Vorstellung über das Ausmaß haben welches diese verursachen, diese 90% stellen dann auch annähernd 100% der Spieler die schon nach kurzer Zeit auf den Welten erobert worden sind und sich dann darüber aufregen das der Gegner so übermächtig ist, und dabei nicht erkennen das sie mit Ihrer Meinung 2 Monate vorher eben dafür gesorgt haben das es so ist. Gleiches erkennt man auch in den Vorschlägen zum Re-Balancing wo 95% Müll gepostet wurde. Auffällig ist jedenfalls das grade die erfahrenen Spieler, mit PA-Account und den höchsten On-Zeiten, vermutlich auch mit dem höchsten Gold-Einsatz vor dieser Entwicklung warnen obwohl sie davon am stärksten profitieren. Denn nur der aktiver Spieler wird die meisten Boni haben, das größte Inventar und bei den Spezial-Events die besten und stärksten Boni abräumen.

Und nichts gegen unsere englischen Kollegen, die sind schon von Natur aus relaxter als wir und, mit verlaub, da wird alle Nase lang ne neue Welt auf gemacht, vermutlich deshalb weil sie Ratzfatz auf den anderen Welten sterben und was neues brauchen, ne Statistik von den Welten die schon länger laufen wie viele Spieler da noch unterwegs sind und wie groß der durchschnittliche Acc ist würde da zusätzliche Infos vermitteln. Da hätte man eventuell sogar zusätzliche Argumente warum die das gut finden, wer ständig neu anfängt findet es sicher super das er mit Login-Bonus, Tortourial-Quest und den neuen Inselquests mit Ressis, Bonis und Truppen zu geschmissen wird. Was ich nach nur wenigen Tagen auf der Beta am Start hatte war schon nicht mehr feierlich, bin mit Bauernhof und Lager ausbauen kaum hinterher gekommen. Hatte alleine 100 Reiter und nicht einen selber produziert.

Ich unterstütze daher die Meinung/den Wunsch von Draba das es eine Classic-Welt geben sollte wo es diesen ganzen Sch... nicht gibt. Keine RZH, keinen Phöni-Händler, keine BKR, kein Tutorial, keine Quests kein gar nichts. Sondern das "nackte" Grepolis.
 

DeletedUser39615

Gast
Ich unterstütze daher die Meinung/den Wunsch von Draba das es eine Classic-Welt geben sollte wo es diesen ganzen Sch... nicht gibt. Keine RZH, keinen Phöni-Händler, keine BKR, kein Tutorial, keine Quests kein gar nichts. Sondern das "nackte" Grepolis.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist, als würdest du Audi vorschlagen:
"Warum reduziert ihr nicht den Preis all eurer Autos auf die Hälfte und lasst dafür die Klima-Anlage weg. Ich fänd' einen solchen Audi viel besser."

Wir sind und bleiben eine Firma, die Geld verdienen muss. RZH, BKR usw. sind wichtige Elemente für unseren stetigen Umsatz. Würden wir diese Dinge streichen, dann wäre der Betrieb nicht mehr rentabel. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz mit sich, da wir dann unter anderem unser komplettes Marketing einfrieren müssten usw. usf. (und das ist der sichere Dolchstoß für jedes Online-Spiel).

Ich gebe dir jedoch in dem Punkt Recht, das ein neuer Spieler wohl kaum beurteilen kann, wie sich gewisse Spielelemente- und mechaniken verhalten, sobald man weiter im Spiel ist und wirklich große Kriege führt. Wir versuchen natürlich bei jeglichem Feedback, diesen Punkt zu berücksichtigen, auch wenn es wahrlich nicht leicht ist, das zu filtern. :)
 
Oben