Inselquests - Diskussionsthread

Koboy

Gast
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist, als würdest du Audi vorschlagen:
"Warum reduziert ihr nicht den Preis all eurer Autos auf die Hälfte und lasst dafür die Klima-Anlage weg. Ich fänd' einen solchen Audi viel besser."

Wir sind und bleiben eine Firma, die Geld verdienen muss. RZH, BKR usw. sind wichtige Elemente für unseren stetigen Umsatz. Würden wir diese Dinge streichen, dann wäre der Betrieb nicht mehr rentabel. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz mit sich, da wir dann unter anderem unser komplettes Marketing einfrieren müssten usw. usf. (und das ist der sichere Dolchstoß für jedes Online-Spiel).

Und wie habt ihr es denn am Anfang geschafft, als es noch keine RZH und BKR gab?
Eine einzige Welt könnt ihr doch machen
 

DeletedUser39615

Gast
Und wie habt ihr es denn am Anfang geschafft, als es noch keine RZH und BKR gab?
Das ist schon eine ganze Weile her. Da war InnoGames kleiner und der Betrieb für Spiele günstiger. Die Preise für Marketing beispielsweise sind in den letzten Jahren rapide gestiegen, da der Online-Markt immer heftiger umkämpft wird. :/

Eine einzige Welt könnt ihr doch machen
Und wenn diese voll ist? ;)
 

Casadonis

Gast
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist, als würdest du Audi vorschlagen:
"Warum reduziert ihr nicht den Preis all eurer Autos auf die Hälfte und lasst dafür die Klima-Anlage weg. Ich fänd' einen solchen Audi viel besser."

Wir sind und bleiben eine Firma, die Geld verdienen muss. RZH, BKR usw. sind wichtige Elemente für unseren stetigen Umsatz. Würden wir diese Dinge streichen, dann wäre der Betrieb nicht mehr rentabel. Das zieht einen ganzen Rattenschwanz mit sich, da wir dann unter anderem unser komplettes Marketing einfrieren müssten usw. usf. (und das ist der sichere Dolchstoß für jedes Online-Spiel).
Ich weiß nicht was ihr mit Rekrutierungszeithalbierung und Baukostenreduzierung verdient, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Inno am Hungertuch nagen müsste wenn es eine Welt ohne geben würde. Wir sprechen hier schließlich nur von einer Welt und nicht von der generellen Abschaffung.
 

Koboy

Gast
Das ist schon eine ganze Weile her. Da war InnoGames kleiner und der Betrieb für Spiele günstiger. Die Preise für Marketing beispielsweise sind in den letzten Jahren rapide gestiegen, da der Online-Markt immer heftiger umkämpft wird. :/
Okay, von solchen Sachen hab ich keine Ahnung
Und wenn diese voll ist? ;)
Die Frage ist, wann ist das?
Ihr könntet die Welt doch mit 50000 möglichen playern machen und wenn sie voll ist, dann hat man Pech gehabt

Besonders weil die BKR ist noch nicht gerade alt, oder irre ich mich da?
 

Schwertfisch

Gast
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber das ist, als würdest du Audi vorschlagen:
"Warum reduziert ihr nicht den Preis all eurer Autos auf die Hälfte und lasst dafür die Klima-Anlage weg. Ich fänd' einen solchen Audi viel besser."

Macht doch mal einen Server ohne BKR und RZH auf und verlangt 10 Euro "Eintritt" im Gegenzug...wäre mal gespannt, wie viele sich da anmelden, wenn die Settings einigermaßen stimmen. Einen Versuch wäre es wert und er kostet Euch nichts.
 

Casadonis

Gast
Das ist schon eine ganze Weile her. Da war InnoGames kleiner und der Betrieb für Spiele günstiger. Die Preise für Marketing beispielsweise sind in den letzten Jahren rapide gestiegen, da der Online-Markt immer heftiger umkämpft wird. :/


Und wenn diese voll ist? ;)
Dann ist sie voll, ich möchte wetten das diese Welt innerhalb kürzester Zeit voll wäre.
Belagerung, Server und Einheitenspeed auf 2, Nb 23:00 - 07:00 Uhr, ohne Moral, Allylimit 50, den ganzen Schnick-Schnack weg und die Welt ist ratzfatz voll.
 

Koboy

Gast
Dann ist sie voll, ich möchte wetten das diese Welt innerhalb kürzester Zeit voll wäre.
Belagerung, Server und Einheitenspeed auf 2, Nb 23:00 - 07:00 Uhr, ohne Moral, Allylimit 50, den ganzen Schnick-Schnack weg und die Welt ist ratzfatz voll.
Belagerung ist 12h, oder?
Oder gibt es auch Belagerungen mit 24h?
 
Ich weiß nicht was ihr mit Rekrutierungszeithalbierung und Baukostenreduzierung verdient, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das Inno am Hungertuch nagen müsste wenn es eine Welt ohne geben würde. Wir sprechen hier schließlich nur von einer Welt und nicht von der generellen Abschaffung.

Stell Dir einfach vor, Intel müßte noch Prozessoren für Pentium II herstellen. Weil 10.000 Käufer auf einmal Anhänger davon sind. Die müßten eine ganze Herstellungsstrecke umrüsten, damit diese Prozessoren gebaut werden könnten. Das ist sicher kaum rentabel, könnte doch in der Zeit die Mitarbeiter dieser Firma reichlich neuere Prozessoren herstellen.
Andere Frage: Warum sind Oldtimer wohl Oldtimer und wo kommen die Ersatzteile her. Gibt es dafür noch Hersteller?
 

Casadonis

Gast
Macht doch mal einen Server ohne BKR und RZH auf und verlangt 10 Euro "Eintritt" im Gegenzug...wäre mal gespannt, wie viele sich da anmelden, wenn die Settings einigermaßen stimmen. Einen Versuch wäre es wert und er kostet Euch nichts.

Ohne RZH, ohne BKR, ohne Tutorial, kein Log-In-Bonus keine Quests, kein Inventar. Mit Settings wie oben von mir beschrieben, nen 10er Eintritt und ich bin sofort dabei und zahle die Berater noch jeden Monat extra.
 

DeletedUser39615

Gast
Macht doch mal einen Server ohne BKR und RZH auf und verlangt 10 Euro "Eintritt" im Gegenzug...wäre mal gespannt, wie viele sich da anmelden, wenn die Settings einigermaßen stimmen. Einen Versuch wäre es wert und er kostet Euch nichts.

Na siehst du, über solche Vorschläge kann man schon eher diskutieren. ;)
Ich bin mir aber nicht sicher, wie es aus technischer Sicht überhaupt ist. Es gibt da sehr viele Abhängigkeiten zwischen der inzwischen verwendenteten Server-Einrichtung und der Spielsoftware selbst. Doch ehrlich gesagt bin ich nicht versiert genug, um hier eine klare Aussage über die Machbarkeit zu treffen. Da müsste man eher einen der Programmierer fragen.

Ich möchte die Möglichkeit eines "Classic" Servers gern für euch intern diskutieren (was auch im Dialog mit unserem Management geschehen muss). Aber ich würde mir dabei nicht allzu viel Hoffnung machen.
 

Schwertfisch

Gast
Stell Dir einfach vor, Intel müßte noch Prozessoren für Pentium II herstellen. Weil 10.000 Käufer auf einmal Anhänger davon sind. Die müßten eine ganze Herstellungsstrecke umrüsten, damit diese Prozessoren gebaut werden könnten. Das ist sicher kaum rentabel, könnte doch in der Zeit die Mitarbeiter dieser Firma reichlich neuere Prozessoren herstellen.
Andere Frage: Warum sind Oldtimer wohl Oldtimer und wo kommen die Ersatzteile her. Gibt es dafür noch Hersteller?

Sorry Mim, aber bitte versuch' nicht Vergleiche aufzustellen, wenn Du keine Ahnung von den Kosten hast. Auch wenn Du irgendwie der Ansicht bist, ein neuer Server würde Kosten verursachen: Die Ansicht ist falsch. Eine neue Welt muss keine Kosten verursachen, sie braucht keine eigene Hardware, sie braucht auch keine 24/7-Betreuung durch Personal o.ä..
 

Casadonis

Gast
Stell Dir einfach vor, Intel müßte noch Prozessoren für Pentium II herstellen. Weil 10.000 Käufer auf einmal Anhänger davon sind. Die müßten eine ganze Herstellungsstrecke umrüsten, damit diese Prozessoren gebaut werden könnten. Das ist sicher kaum rentabel, könnte doch in der Zeit die Mitarbeiter dieser Firma reichlich neuere Prozessoren herstellen.
Andere Frage: Warum sind Oldtimer wohl Oldtimer und wo kommen die Ersatzteile her. Gibt es dafür noch Hersteller?
Ja es gibt noch Hersteller für Ersatzteile für Oldtimer, kommt nur auf das Modell an. Und hört doch bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, der technische Fortschritt hat nun so gar nichts mit der Weiterentwicklung eines Spiels zu tun. Den Chip muss ich auch physisch herstellen, das Game ist ne Sache der Programmierung. Das gleiche gilt für die Produktion von Ersatzteilen.
 
Und hört doch bitte auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen, der technische Fortschritt hat nun so gar nichts mit der Weiterentwicklung eines Spiels zu tun. Den Chip muss ich auch physisch herstellen, das Game ist ne Sache der Programmierung.

Doch, in beiden Fällen bindet es Arbeitskräfte, die an anderer Stelle (wenn ich's mir aussuchen könnte wäre viel dringlicher: Testen und Bugbehebung) dringend benötigt werden.

Huch..gerade erst entdeckt:
Sorry Mim, aber bitte versuch' nicht Vergleiche aufzustellen, wenn Du keine Ahnung von den Kosten hast. Auch wenn Du irgendwie der Ansicht bist, ein neuer Server würde Kosten verursachen: Die Ansicht ist falsch. Eine neue Welt muss keine Kosten verursachen, sie braucht keine eigene Hardware, sie braucht auch keine 24/7-Betreuung durch Personal o.ä..
Du wirst lachen, ich bin nicht blond und die Frage von neuen Servern und alles was damit zu tun hat, verfolgt mich schon, seit es Netzwerke gibt.

Aber Spass beiseite: The Envoy hat ja versprochen, das für Euch mal anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, in anderen Regionen werden bestimmte Features positiver oder negativer aufgenommen (je nach dem), als zum Beispiel hier im deutschsprachigen Markt.
Als wir den Hafen-Check im letzten Update entfernt hatten, gab es hier einen deutlich lauteren Aufschrei als beispielsweise im englischen Markt (Anmerkung: Der englische und deutsche Markt sind etwa gleich groß).




Das ist aber nicht nur bei Grepolis so, sondern bei fast allen Spielen. In Deutschland wird mehr kritisiert als sonstwo, ist wohl ein Mentalitätsding. ;)

Interessant ist auch, dass viele Game Designer, denen ich so begegnet bin, davon abraten, in Community Foren zu eigenen Projekten unterwegs zu sein. David Gaider hat in einem englischen Beitrag erklärt, warum:
http://www.escapistmagazine.com/for...-Age-Writer-Calls-BioWare-Forums-Toxic?page=1

Um das einmal auf deutsch zusammenzufassen:
Er spricht davon, dass Community-Foren oft "toxisch" sind oder mit der Zeit "toxisch" (lies: unangenehm) werden. Diese negative Grundhaltung kann sich dann auf die positive Grundstimmung eines Game Designers auswirken und daher Auswirkungen auf die Qualität der Arbeit bzw. der Konzepte haben, da unter Umständen Liebe zum Projekt verloren geht.

Insbesondere als Game Designer ist eine Faszinazion gegenüber dem eigenen Projekt immens wichtig. Denn ohne Leidenschaft entsteht nichts Schlüssiges.

Ich vertrete insgesamt einen anderen Standpunkt (als David Gaider): Die Nähe zur Community ist mir wichtig und ich würde auch behaupten, dass mein Fell dick genug ist, um mich nicht runterziehen zu lassen. ;)

Ich kannte nicht exakt diesen Artikel, aber die Diskussion an sich ist mir nicht fremd, da ich - als unverbesserliches "Spielkind" der (bezogen auf das Web) buchstäblich ersten Stunde über die Jahrzehnte doch einige beständige Bekanntschaften oder sogar Freundschaften in der wilden weiten Welt der Spieleanbieter geschlossen habe, die teilweise sehr unterschiedliche Ansichten zur Spieleentwicklung und damit verbundene gegenseitige Kratzspuren überlebt haben.

Auch wenn ich Dich hier teilweise ein wenig anschieße, werde ich nicht in Abrede stellen, dass Du einerseits deutlichen Enthusiasmus und eine erfrischende Begeisterung für Deine Konzepte erkennen lässt, und andererseits den Mut und die Gelassenheit aufbringst, Dich hier dafür auch dem manchmal übermäßig stark aufbrandenden Volkszorn zu stellen. Dafür hast Du meinen uneingeschränkten Respekt.

Mein Problem ist dabei nur, dass ich hier zum zweiten Mal innerhalb relativ kurzer Zeit erleben muss, dass ein eigentlich langfristig fesselndes und erfolgreiches Spiel der von mir bevorzugten, aber mittlerweile aussterbenden Gattung "strategisches Kriegsspiel" in einen Hybrid-Mischmasch umgewandelt wird, der über das Erschließen neuer (jüngerer) Zielgruppen zumindest kurzfristig genug zusätzliche Einnahmen in die Kassen des Anbieters spülen soll, um andere Projekte mitzufinanzieren.

Ein Anbieter, der die Zeichen der Zeit zu erkennen in der Lage wäre, könnte sich derzeit bei schneller Entwicklung mit einem sehr straight gehaltenen strategischen Kriegsspiel ohne jeden Firlefanz und mit Goldoptionen, die nicht in das Kampfsystem eingreifen, sondern nur das Handling verbessern, selbst bei puristischster Grafik eine goldene Nase verdienen. Denn das wäre zur Zeit eine echte und sehr oft nachgefragte Marktlücke. Es traut sich nur keiner, derart gegen den Strom zu schwimmen, auch wenn das Thema vielerorts diskutiert wird.
 

DeletedUser39615

Gast
Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass die damalige Versionen viele Fehler und Unzulänglichkeiten hatte, die inzwischen über zahlreiche Updates behoben wurden. Wenn wir also die Software -rein hypothetisch- zurückrollen, dann wären auch all diese Fehlerbehebungen weg. Es gibt da einfach keine klare Trennung einzelner Elemente, da die Elemente einer Software zu stark ineinander greifen.

Das heißt auch, dass einem klar sein muss, das auf so einem Classic-Server NIEMALS Updates für all diese alten Fehler kommen würden, denn die Personalkosten zur Fehlerbehebung auf einem einzigen Server sind nicht zu rechtfertigen.
 

DeletedUser40119

Gast
um noch mal zu den Inselquest´s zurück zukommen, auf Ephesus tauchen diese auch heute wieder nur auf einer einzigen Insel auf. Das kann doch eigentlich nicht so gewollt sein, oder? Und bei mehr als 100 Städten hab ich weiß Gott mehr als diese eine Insel mit Städten drauf.
 

Schwertfisch

Gast
Ihr dürft dabei nicht vergessen, dass die damalige Versionen viele Fehler und Unzulänglichkeiten hatte, die inzwischen über zahlreiche Updates behoben wurden. Wenn wir also die Software -rein hypothetisch- zurückrollen, dann wären auch all diese Fehlerbehebungen weg. Es gibt da einfach keine klare Trennung einzelner Elemente, da die Elemente einer Software zu stark ineinander greifen.

Das ist ein Punkt, den ich immer noch nicht verstehe. Würde ich ein Spiel wie Grepolis aufsetzen, würde ich diese ganzen Elemente (Götter, Goldfeatures, Geschwindigkeiten, etc.) als XML-Entitäten einbinden, wodurch Du über einen normalen DB-Query in 2 Minuten eine neue Welt mit den gewünschten Einstellungen aufgesetzt hast. Aber ich kenne aus eigener Praxis, wie der Spaghetti-Code einer Software aussieht, die irgendwann mal im "kleinen Kreis" aufgesetzt wurde und deren Struktur nie vernünftig aufgebaut wurde. Vielleicht solltet Ihr mal ein Redesign der Software in Betracht ziehen, um Kosten zu sparen. Wir verlieren uns hier allerdings gerade in themenfremde Dinge.
 
@The Envoy gibt es eigentlich Statistiken dazu wie sich die Goldausgaben bei Grepolis verteilen? Würde mich sehr interessieren welchen Anteil denn wirklich RHZ, Phönixischer und co. machen, weil du ja einmal von die Hälfte sprachst
 

DeletedUser39615

Gast
@The Envoy gibt es eigentlich Statistiken dazu wie sich die Goldausgaben bei Grepolis verteilen? Würde mich sehr interessieren welchen Anteil denn wirklich RHZ, Phönixischer und co. machen, weil du ja einmal von die Hälfte sprachst

Statistiken gibt es zwar, diese sind aber leider nicht für die Öffentlichkeit, tut mir leid. Ich glaube, es gibt quasi keine größere Online-Firma, die ihre Umsätze im Detail aufschlüsselt.

Ich bin aber auch zu wenig Manager, um die genauen Gründe dafür zu kennen. :/
 

Casadonis

Gast
Statistiken gibt es zwar, diese sind aber leider nicht für die Öffentlichkeit, tut mir leid. Ich glaube, es gibt quasi keine größere Online-Firma, die ihre Umsätze im Detail aufschlüsselt.

Ich bin aber auch zu wenig Manager, um die genauen Gründe dafür zu kennen. :/
Auch wenn euer Wettbewerb sich sicher ein Bild davon machen kann wie viel ihr womit einnehmt wären die sicher hoch erfreut wenn sie an genauere Zahlen kommen würden. Ich würde die Zahlen jedenfalls auch nicht einstellen wenn ich ihr wäre, nicht mal ungefähr.
 
Oben