Kollektive Bauerndorf Stärke: Das Gefangenendilemma

Socronoss

Gast
Andere Stimmungswerte definitiv, weil die Stimmung nur für den einzelnen Spieler gilt (also die Stimmung kannst nur Du selber nach unten und die Stimmungsregeneration von 0.5-1.5 pro Stunde nach oben beeinflussen).

Die Stärkewerte fluktuieren recht stark, weil ja viele Spieler plündern und stärken, also müsste man sowas schon live im TS oder skype oder so besprechen, um die gleichen Werte zu sehen. Es kann ja sein, dass 2 Minuten nachdem Du Deinem Allianzkollegen die Ingame Nachricht mit der Frage geschickt hast, einer Plündert und die Stärke nach unten zieht. Dein Kollege sieht die Nachricht erst 3 Minuten nachdem Du sie abgeschickt hast, und sieht also den niedrigeren Stärkewert.
 

kleeblatt

Gast
Hallo Socro

Es waren deutliche Unterschiede. Sowohl bei der Stimmung, wie bei der Stärke.
Ich halte mich bei einem Vergleich der Stärke/Stimmung, mit Plünderungen zurück.
Außerdem: Ein Bauerndorf verlor komplett die Stärke. Und bei ihm wurde von diesem Bauerndorf, die Stärke normal angezeigt. Also nicht auf Null oder etwas mehr; so wie bei mir.
 

Racine

Gast
Ich denke in der realität siieht das ganze anders aus.

Wenn spieler a stärkt und plündert und Spieler b nur Plündert, wird Spieler a Gesamt gesehn mehr rohstoffe farmen können.

Dazu kommt, wenn spieler a erst stärkt, dann plündert hat er einen grösseren nutzen aus der stärkung als der spieler der danach plündern geht, weil dann ja die stärke schon wieder gesunken ist. Dazu kommt, das das die stimmung bei spieler a wesentlich langsameer sinkt als bei speiler B so stellt sich schnell eine zeit ein, in der spieler b nichtmehr farmen kann, und warten muss bis die stimmung wieder auf level ist, wohingegen Spieler a hemmungslos weiter farmen kann.

MFG

Denke auf meiner insel, ist das gut zu beobachten. am anfang haben alle spieler wie wild die bds geplündert, durchschnittlich lagen wir bei 8% stärke pro dorf.

Ich habe von anfang an gestärkt und geplündert, und als ich die dörfer auf 100 hatte, blieben sie auch auf 100% für 2-3 tage, weil die anderen garnciht mehr farmen konnten.
 

Socronoss

Gast
Naja, du hast ja nur 2 Möglichkeiten wie du stärkst:

Entweder Du schickst erst deinen gesamten trupp los zum stärken und dann wenn sie wieder zurück sind, den gesamten trupp nochmal zum plündern. Ich glaube hier sind wir uns definitiv einig, dass Du damit schlechter fährst, als wenn einer von anfang an jeden Angriff nur plündert. Schließlich stärkst Du ja quasi für die andern, die in der Zeit bis Deine Truppen zurück und wieder hin gelaufen sind schon bestimmt von unterschiedlichen Spielern 4-5 mal geplündert wurde.

Oder Du lässt einen Teil Deiner Einheiten stärken und einen Teil plündern. Aber gerade am Anfang (und da ist das Problem hauptsächlich relevant) die Stärkung so gering, dass sie sich kaum in weniger Stimmungsverlust bemerkbar macht. (geschätzt ist das so im 0.1er Bereich weniger Stimmung verlieren bei insgesamt 15-20 Truppen). Trotzdem geht die Stärke bis Du das nächste Mal da ankommst um bestimmt 5-10% nach unten weil die andern wie blöde plündern und sich nicht ums stärken kümmern. Dann hältst Du die Stärke auf dem Niveau (weil Du Stärkst und Plünderst) und der nächste Spieler haut mit Plündern rein und hat den Vorteil (wenn du selber nur geplündert hättest, dann wäre die Stärke für den nächsten ja auch schon niedriger gewesen).

Schwierig zu erklären. Allgemein ein hochkomplexes System, das gerade Gelegenheitsspieler wohl nie begreifen werden. Ich kann einigen meiner Allianz bis heute nicht beibringen, dass es für alle besser ist, wenn alle stärken (wie sind nur Allianzler auf unserer insel).

Naja, damit muss man eben leben. Oder besser noch: nicht nur leben, sondern es natürlich in die taktische Planung mit einbeziehen.
 

Racine

Gast
Hmm, ja ich gebe dir grundlegend auch recht.
Aber, die theorie hällt nur etwa 2 wochen. Danach ist es durchausmöglich die dörfer schnell zu stärken, und im gleichen atemzug die dörfer zu plündern.

War jedenfalls bei mir so.

Denke im Späteren verlauf hat das ganze auch wenig einfluss, da man in dörfern ohne stimmung nicht wirklich farmen kann und wenn mans übertreibt, bekommt man die quittung in form von Stimmungstiefs. Jetzt, nach 3 wochen spielzeit, kann ich mit meinen truppen, und einem durchgang ein dorf von 20% auf hundert stärke bringen. Danach renne ich einmal rein, und die stimmung is so niedrieg das ich warten muss. Ist die stimmung dann aber wieder hoch genug, geht das spiel von vorne los. denke nicht das jemand der mit seinen truppen eigendlich 6005 res dort rausholen könnte, das nciht tut weil die stärke nur beute von 2000 zulässst. jeder wird stärken gehen, früher oder später und später hat es keinen einfluss mehr, weil jeder die dörfer bearbeiten kann, wie nassen kuchenteig.

MFG
 

DeletedUser601

Gast
Also....du begeisterst mich...;)...ein Mensch wie ich, der über seine UMgebung nachdenkt;)..
Echt cool..
 

Socronoss

Gast
Danke Sahlaadin, es tut doch immer wieder gut, mal n positives Wort zu hören! :)

Leider ist unser Schlag in der Minderheit :(
 
Oben