Logik von Seesturm

Vor allem, wenn sich Zeus´ Zorn beharrlich gegen mitgeführte Katapulte richtet. Hatte gestern diesen Spaß auf Sandbox 3...^^

Ich kann hier also gerade mal aktuelle Screenshots einstellen, wie sich Seesturm und Zeus´ Zorn auf ein und denselben Angriff auswirken:

Der erspähte "geläuterte" Angriff:

cblnuckg74.jpg


Der Seesturm:

pkdkjvaz14.jpg


Zeus´ Zorn, tatsächlich neuerdings mit einer gewissen Fixierung auf Katas:

qqmmsmxb49.jpg


Und das selige Ableben der Überreste, die unsanft gegen die Biremen prallten, die Sekunden vorher noch nicht im Hafen waren:

vcnskxvl61.jpg


Man kann also durchaus eigene Verluste verringern, wenn man gerade Gunst für Zauber übrig hat. Die Bashpunkte für die durch Zauber erlegten Truppen bekommt man ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neuerdings. Das war schon immer so das die Verluste gleichmäßig auf die Anzahl der Einheiten verteilt wurde.
 
Mir ist die Berechnung von Zeus Zorn nicht wirklich klar.
Es werden hier ja von jedem Typ 32 Einheiten vernichtet.
Bei den Katas sind das eben alle.
Aber wie werden die 32 Einheiten ermittelt und warum geht's es hier wohl nicht nach Bhp ?

Edit: die einzige Idee die ich dazu habe-

Bhp der angreifenden Einheiten. Davon 10 - 30 Prozent.
Die ermittelte Menge wird so aufgeteilt das gleichviele Einheiten zerstört werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Mir ist die Berechnung von Zeus Zorn nicht wirklich klar.
Es werden hier ja von jedem Typ 32 Einheiten vernichtet.
Bei den Katas sind das eben alle.
Aber wie werden die 32 Einheiten ermittelt und warum geht's es hier wohl nicht nach Bhp ?

Der Zauber berechnet zunächst den Wert der Kampfpunkte, die vernichtet werden sollen (Prozent der Angriffsgröße). Anschließend geht eine Schleife durch alle Truppen und entfernt jeweils eine Einheit von jedem Typ pro Runde, bis die anvisierte Anzahl an Kampfpunkten erreicht ist. Dadurch haben naturgemäß wertvollere Einheiten - wie Katapulte - höhere Verluste im Bezug auf ihre Kampfpunkte als billigere Einheiten.
Dies ist schon seit vielen Jahren so und wurde damals von den Verantwortlichen so entschieden.
 
Na da haben wir doch wieder was geklärt.
Am besten du kopierst das ins Wiki.

Der Zauber berechnet zunächst den Wert der Kampfpunkte, die vernichtet werden sollen (Prozent der Angriffsgröße). Anschließend geht eine Schleife durch alle Truppen und entfernt jeweils eine Einheit von jedem Typ pro Runde, bis die anvisierte Anzahl an Kampfpunkten erreicht ist. Dadurch haben naturgemäß wertvollere Einheiten - wie Katapulte - höhere Verluste im Bezug auf ihre Kampfpunkte als billigere Einheiten.
Dies ist schon seit vielen Jahren so und wurde damals von den Verantwortlichen so entschieden.

Bhp
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Fällt auf Belagerungswelten nicht so deutlich auf wie hier, da dort selten Katapulte im Spiel sind. Zeigt aber, dass auch schon früher "die Verantwortlichen" recht unverständliche Entscheidungen getroffen haben, um es milde auszudrücken.
 

LEXX1981

Gast
Achsoooooooooooooo

Nein, der Zauber vernichtet nur Seeeinheiten. Dazu gehört in diesem Fällen tatsächlich auch das Kolo, allerdings keine Ruderboote oder schnelle Transen. Es gibt einen weiteren Zauber von Zeus, der nur Landeinheiten zerstört. Auch hier werden Ruderboote und Transen nicht angerührt.
Du bist sein fast einem Jahr auf Farsala unterwegs, und hast das noch nie ausprobiert?

Einfach mal versuchen, es macht total Spass und der Gegner ärgert sich scheckig!

Nö hab ich nit
smiley_emoticons_biggrin.gif
was mich viel mehr interesiert ist ob die BHP von den Transen nicht zu den Seeeinheiten dazu gerechnet werden und nur halt durch die mystische Graft geschützt werden die Beladenen Transen haben
smiley_emoticons_biggrin.gif
achja nicht zu vergessen jeder der eine Kolo mit NUR FS losschickt auf eine Belagerungswelt gehört bestraft
smiley_emoticons_biggrin.gif
 
Nein, die Transporter sind bei Seesturm völlig außen vor, samt ihrer Besatzung. Es werden nur die BHP der Kampfschiffe gerechnet, wobei das Kolo in diesem Fall als Kampfschiff gilt. Nicht aber, wenn es auf Brander trifft, aber das gehört zu den Inkonsistenzen, die wir alle so schätzen und lieben...^^
 

LEXX1981

Gast
Naja da ich eh nur auf Belagerungswelten spiel hab ich da eh ne komplett andere Formel mal ganz davon abgesehen das ich mein Kolo immer durch zauber schütze und solange ich nicht auf einer Welt spiele wo es artemisia gibt lauf ich damit ganz gut aber mal eine andere frage kann ich mit Zeus Zorn eigentlich truppen schrotten die übern seeweg kommen?
 
Naja da ich eh nur auf Belagerungswelten spiel hab ich da eh ne komplett andere Formel mal ganz davon abgesehen das ich mein Kolo immer durch zauber schütze und solange ich nicht auf einer Welt spiele wo es artemisia gibt lauf ich damit ganz gut aber mal eine andere frage kann ich mit Zeus Zorn eigentlich truppen schrotten die übern seeweg kommen?

Warum meinst Du die Formel ist eine andere?

Steht hier doch, wie sie funktioniert:
Der Zauber berechnet zunächst den Wert der Kampfpunkte, die vernichtet werden sollen (Prozent der Angriffsgröße). Anschließend geht eine Schleife durch alle Truppen und entfernt jeweils eine Einheit von jedem Typ pro Runde, bis die anvisierte Anzahl an Kampfpunkten erreicht ist. Dadurch haben naturgemäß wertvollere Einheiten - wie Katapulte - höhere Verluste im Bezug auf ihre Kampfpunkte als billigere Einheiten.
Dies ist schon seit vielen Jahren so und wurde damals von den Verantwortlichen so entschieden.

Und ja, mit Zeus Zorn kannst Du Landtruppen schrotten, ob über Land oder über Wasser ist dabei egal.
 
Deshalb sprachen wir ja auch von Kampfschiffen. Wenn die BHP des Kolos mehr als 30% der addierten BHP aller Kampfschiffe (einschließlich Biremen, Triremen, Feuerschiffe und Kolo selbst) ausmachen, kann das Kolo nicht von Seesturm erwischt werden, da 30% der maximale Schaden ist, den der Seesturm anrichten kann bei den Kampfschiffen. Da ist kein Unterschied zwischen Revolte- und Belagerungswelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Zeigt aber, dass auch schon früher "die Verantwortlichen" recht unverständliche Entscheidungen getroffen haben, um es milde auszudrücken.
Ich finde es ist abgestimmt/verständlich und der Zeus Zorn ist so in Ordnung, aber das sag ich mal auf Grund gewisser Handlungen des Kampfsystems die man ansonsten zu sehr nutzen könnte. Außerdem hat man sich früher eher darüber Gedanken gemacht, als zur heutigen Zeit, wo man willkührlich Blödsinn einfügt.

Versucht aber keine tiefgreifende Veränderung, ohne allen relevanten Informationen... das kann starke Wellen auf mehreren Kampfebenen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben