Meine Offiziere sind allesamt Idioten

Lord Cracker

Gast
Szenario Realität: Aus verschiedenen Städten kommend sammeln sich die Truppen vor den Toren einer feindlichen Stadt und schlagen gemeinsam zu.

Szenario Grepolis: Aus verschiedenen Städten kommend treffen die verschiedenen Truppen zu verschiedenen Zeiten ein und rennen allesamt in Wellen von 5 Sekunden nacheinander gegen die Stadtmauern.

Ich würde meine Offiziere entlassen, wenn eine Armee so operiert. In Grepolis ist das aber normal - der ATR sei es gedankt. Ich verstehe nicht wirklich, warum aktive und gut planende Spieler auf diese Art und Weise bestraft werden müssen. Sollte es wirklich zwingend sein, dass man immer erst eine Flotte mit Katapulten voran schicken muss um zu verhindern, dass jeder weitere Angriff WIEDER den vollen Effekt der Stadtmauern erleidet?

Kann man die ATR nicht vielleicht noch mal ein wenig überdenken? Was spricht denn dagegen, dass ein Angreifer sekundengenau timed? Warum muss das verhindert und er bestraft werden?
 

Gorgobert

Gast
Darum:
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?t=7852

Immogames hat Interesse daran dass Spieler so schwer wie möglich auszurotten sind, da sie damit meist einen Kunden verlieren. Also hat der Deffer Vorteile, die zum Beispiel ausgleichen sollen, dass sich der Angreifer Ort, Zeit und Art des Angriffs aussuchen kann. Ist diskussionswürdig, wurde aber im oben verlinkten Thread ausführlich getan.
 

Lord Cracker

Gast
Mir geht es halt wirklich nur im den Aspekt der ATR. Allianzübergreifend finde ich sie fast noch akzeptabel, aber das ein einzelner Spieler nicht einmal seine Truppen zum gemeinsam Angriff motivieren kann, ist wirklich nervend.
 

Bloodhunter

Gast
Die Timingregel wurde von uns damals auch schon kritisiert(war so um Weihnachten). Denke nicht, dass die wieder rausgenommen wird, weil exception damals meinte, dass es nicht möglich sein sollte, exakt zu timen, weil das nichts mehr mit Strategie zu tun habe.

Nun ja, so nervig sie auch manchmal ist, aber ich hab die dumme Timingregel schon in mein Herz geschlossen - schließlich ist sie nun schon so lange ein Teil von Grepo. ^^
 

Lord Cracker

Gast
Die Timingregel wurde von uns damals auch schon kritisiert(war so um Weihnachten). Denke nicht, dass die wieder rausgenommen wird, weil exception damals meinte, dass es nicht möglich sein sollte, exakt zu timen, weil das nichts mehr mit Strategie zu tun habe.

Ich finds halt irgendwie seltsam, dass nun ausgerechnet DAS nichts mit Strategie zu tun haben soll - wo doch genau umgekehrt ein Schuh draus wird. Das mit dem "Glück" ist ja schon dämlich genug, aber die ATR haut es dann ganz in den Wind mit der Strategie. Da hast Du dann 5 Wellenangriffe und wenn es Dich ganz doll erwischt, wie bei mir am Sonntag, haben die auch noch alle Glück zwischen -24 und -29%. Das ist dann ganz großes Kino.
 

HaniballXIV

Gast
ohh...ist ja schon ziemlich alt das thema^^

wäre aber dafür die anti-timing regel auf max. +-5 sek. zu setzen! wie lord cracker sagte, ist ja genau das die strategie dahinter...
 

Bloodhunter

Gast
Was bringt dir diese "Einschränkung" der Timingregel? Genaues timen wird dadurch trotzdem nicht ermöglicht, sprich taktische Möglichkeiten bleiben gleich.
Ob du nun 5 Sekunden Zeit hast und das Kolo verhaust, weil dir die Timingregel alles versaut oder ob es bei 10 Sekunden in die Hose geht, ist doch relativ egal.
 

HaniballXIV

Gast
nicht ganz! weil es wird schwieriger für den deffer eine deff reinzutimen!
 

Lord Cracker

Gast
Blödsinn, der Deffer muss immer noch nur einen Angriff abwehren. Und hier geht es um die Unsinnigkeit der ATR schlechthin, nicht um deren marginale Abwandlung.
 

HaniballXIV

Gast
stimmt!
dann wäre es gut, wenn man alles truppen bündeln könnte! und auf einmal lossschickt!
 

crashi

Gast
stimmt!
dann wäre es gut, wenn man alles truppen bündeln könnte! und auf einmal lossschickt!

naja, zumindest auf unserer welt wird wohl nichts mehr geändert... wenn ich das richtig verstanden hab. es werden nur noch die welten mit dem neuen eroberungssystem bearbeitet. (wenn überhaupt)
 

Ignio

Gast
stimmt!
dann wäre es gut, wenn man alles truppen bündeln könnte! und auf einmal lossschickt!

Hört sich gut an. Nennen wir es mal "Truppen sammeln" und wäre in der Akademie erforschbar für Stufe 30. Um das für den Deffer etwas auszugleichen erhöht sich die Angriffszeit allgemein für alle Truppen die losgeschickt wurden, auf die Zeit der am weitesten entfernten Truppe, +5min für jede weitere angreifende Polis zusätzlich.
In der Zeit während der Sammel-Timer abläuft, müsste dann aber auch fairer Weise der Deffer die Chance haben die ganze Aktion via Seekampf zu zerschmettern um die angreifenden truppen wieder zu zerstreuen oder nicht?^^
 

Lord Cracker

Gast
Es würde völlig reichen, die ATR abzuschaffen. Dann ist es immer noch eine Leistung des Offers, auf die Sekunde genau 10 Angriffe zu timen.
 

Bloodhunter

Gast
warum denn so einfach wenns auch umständlicher geht?

Weil es unsinnig ist, sich irgendwelche Konzepte auszudenken, die sowieso nie umgesetzt würden, weil sie das Spiel zu sehr beeinflussen bzw verändern würden. Da könnte Inno genauso gut gleich ein neues Spiel entwickeln.

Mal ganz davon abgesehen, gab es die Idee mit dem Truppen bündeln schon seit der Closed Beta und sie wurde immer wieder abgeschmettert.
 

Ignio

Gast
Danke dafür das ich Anteil haben durfte an deiner Weisheit .. und für das kleine grinsen was du mir heute abend noch ins Gesicht gezaubert hast :p
 

Xyli

Gast
Ich währe ja dafür das man wenn man einheiten in einer anderen stadt stationiert dass man sie von dort aus weiterschicken kann.
Sprich alle einheiten in eine stadt und dann einen angriff usw. in der Art.
 

HaniballXIV

Gast
ja! also das die ATR abgesetzt wird, glaub ich nicht! find ich aber schade :)

also müssen wir einen kompromiss finden! und ich fände da wäre das "truppen sammeln" ganz ok und fair
 

Daywalker Hawk

Gast
fair ist das sicher nicht wenn man aus 10 städten 2000kämpfer sammelt um dann mit 20.000 mann irgend einen zu überennen das hat nichts mit Taktik oder Strategie zu tun sondern einfach nur mit der Masse.

wenn man es gut timed ist es auch mit den 10 sek atr zu schaffen eine Stadt einzunehmen auch wenn das ein wenig stört.

auch in DS kommt der Vorschlag öfter da es dort zb das Heereslager gibt wo man truppen Sammeln kann aber man kann sie da auch nur so wieder losschicken wie sie angekommen sind jedoch mit dem vorteil das die laufzeiten dann von allen gleich sind aber sie kommen nacheinander an nicht alle zusammen.
 
Oben