... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Nuschopolos

Gast
Glückwunsch -

gelungene Informationspolitik...
Sag mal, Atomhund - ist Dir das nicht zu blöd? Das würde mich echt mal interessieren. Versetz Dich mal in die Rolle eines aktiven Spielers (an alle, die sich über Powergamer beschweren - Irgendwo ganz am Anfang des Spieles steht was von die Welt erobern - könnte das was mit dem Ziel des Spiels zu tun haben???).

Du wachst auf, legst los - alles ist anders - und irgendwo steht was von Moralsystem ohne Beschreibung. Geht's eigentlich noch? Nochmal die Frage - dafür gibst Du Dich her? Versteh ich nicht. Du spielst das doch auch, oder?
 

stewue

Gast
gelungene Informationspolitik...
Sag mal, Atomhund - ist Dir das nicht zu blöd? Das würde mich echt mal interessieren. Versetz Dich mal in die Rolle eines aktiven Spielers (an alle, die sich über Powergamer beschweren - Irgendwo ganz am Anfang des Spieles steht was von die Welt erobern - könnte das was mit dem Ziel des Spiels zu tun haben???).

Du wachst auf, legst los - alles ist anders - und irgendwo steht was von Moralsystem ohne Beschreibung. Geht's eigentlich noch? Nochmal die Frage - dafür gibst Du Dich her? Versteh ich nicht. Du spielst das doch auch, oder?

ich finde die CM können wenig dafür

und atomhund spielt, aber nur noch auf den internen Testsever
 

Argos Jason

Gast
Danke

Mal die Karten aufn Tisch:

Spiele seit nem Monat Eta und habe knapp 50 € :mad: investiert um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren.
(Wolltet ihr das nicht, Inno, oder wars zu wenig?)

Jetzt bin ich in der Lage zu erobern, stattdessen fange ich besser an meine Polis wieder einzureißen - außer Mauer und Bauernhof ;)

Die Überschrift bezieht sich aber auf mein Spielverhalten.
Danke, dass ihr mir sparen helft, bevor ich noch mehr ausgegeben hätte. :p

Smallness does matter!
oder: die griechischen Kriege waren auch alles andere als fair!
 

Pontos

Gast
@Nuschopolos

Dein Beitrag erinnert mich an einem Post den ich irgendwann mal im Zuge eines der unzähligen Flamethreads geschrieben habe:

Man kommt nicht umhin dieses Spiel mit darwinistischen Augen zu betrachten, trifft doch die universelle Regel von fressen und gefressen werden vollends zu. Ich bin immer wieder fasziniert davon, dass sich Charles Darwins „Entstehung der Arten“ zu großen Teilen auf dieses Spiel projizieren lässt. Ja, selbst die Arten sind mit den Allianzen gleichzusetzen. Wirklich erstaunlich und dennoch haben wir einen Vorteil gegenüber dem natürlichem Lauf der Dinge. Wir sterben nicht aus. Ein talentierter Spieler ist bei vorhandener Grundsubstanz in der Lage im gleichen Maße wie ihm Polis genommen werden, diese durch Neueroberungen zu kompensieren. Und selbst wen dies scheitert bedeutet es nicht das Ende sondern einen neuen Anfang in ruhigerer Lage, jedoch mit der Erfahrung der Vergangenheit. Im engeren Sinne gibt es somit keine Verlierer der Evolution. Jedoch muss man bedenken, dass Wachstum und Expansion einer Allianz stets zu Ungunsten einer weiteren geschehen. Insofern erscheint Unmut deplaziert, stellt sich ja die Frage, welche Weiche der Vergangenheit falsch gestellt wurde, sodass man selbst nicht in der Position des Expansionisten ist. Korrigiert mich, doch ist es nicht so, dass wir alle unser Glückes Schmied sind?

Dies richte ich an alle Spieler, die seit Begin einer Welt dabei sind, deren Städteanzahl weit unterm Schnitt liegt und die Bashpunktetabelle von hinten aufräumen. Das essentielle Ziel des Spieles ist kein Geheimnis und angesichts dieser Tatsache gibt es Systemgewinner und -Verlierer. Insofern ist eine Übervorteilung leistungsschwacher Teilnehmer absolut deplaziert, denn bedeutet dies, dass eigentliche Spielprinzip als solches aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich sehe hierbei nur den Sachzwang der langfristigen Bindung von Spielern am Spiel, die ansonsten frustriert das Handtuch schmeissen würden, sich mit den typischen Flamethreads und internen Nachrichten verabschieden und eine Lücke im Premiumeinkommen hinterlassen. Es geht also nicht darum irgendwem einen faireren Spielverlauf zu garantieren, sondern darum ihn möglichst lang zu binden. Daher rate ich jedem Spieler, der aufgrund geringer Aktivität den Anschluss verlor, sich nicht allzu viel darauf einzubilden, sondern diesen rate ich dies ebenso kritisch zu betrachten wie jene Toprankingspieler die die Arbeit von Monaten in den Sand setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nuschopolos

Gast
@ stewue

...mir liegt auch nichts ferner, als zu unterstellen, die CM könnten etwas dafür. Aber eine kritischere Mitwirkung bei der Informationspolitik - und vielleicht auch ne vorherige Diskussion - hätte ich mir schon gewünscht...
 

Mickey Mouse

Gast
Schade habe ich da nicht schon längst einen Farmangriff gestartet.
Leider ist es nun vorbei. Bei einer solchen Moral...

68b67ezkqchl91u8jsx33jxkxzx6jawf.png
 

chillauie

Gast
eine igm wäre sehr nett gewesen. dann hätte ich nicht erst nach einem off verlust feststellen müssen das o.g. feature aktiviert wurde.
 

Pontos

Gast
Eine kleine weitere Anmerkung. Wie jedes Produkt besitzt auch ein Browsergame einen Lebenszyklus. Produktinovationen und Neuerungen helfen oft mittelfristig diesen Zyklus zu erweitern. Besonders das Browsergamegeschäft ist äußerst dynamisch und die Konkurenz groß. Insofern sind die Zyklen der maximalen Gewinnabschöpfung besonders kurz.

Das Spielprinzip von grepolis hat nun eine besondere Eigenschaft. Man kann definitiv etwas verlieren, nämlich seine Polis. Auf dem Höhepunkt eines Lebenszyklus kommt es nun dazu, dass Spieler mit geringer Aussicht auf Erfolg, sprich jene Spieler die den Anschluss verloren haben, langfristig das Handtuch schmeissen.

In der Maßnahme dieses Moralsystems sehe ich somit das Instrumentarium zur Verlängerung des Lebenszyklus und Ausdehnung der maximalen Gewinnabschöpfung als Mittel zur längeren Bindung leistungsschwacher Spieler zu Ungunsten der Spieler die größeres Engagement zeigten. Insofern kann ich dies nicht befürworten.

(Anmerkung: Dies ist meine persönliche finanzpolitische Analyse und ich unterstelle niemanden etwas, lasse meine Anamese aber so bestehen bis eine eindeutige Stellungsnahme für die Einführung dieses Systems veröffentlicht wurde.)
 

projekt-eden

Gast
Ich möchte alle hier herzlich begrüßen ! (erster post)

Ich spiele Grepolis jetzt fast eine Woche auf Eta, bin also ein Neuling und selbst ich kann sagen, daß dieses System nur die Schrebergärtner unterstützt, die zweimal die Woche ihre neuen Gebäude bestaunen.
Zusätzlich ist es eine enorme Chancenverschlechterung für später in eine Welt eingestiegene Spieler, die trotzdem intensiv und expansiv spielen wollen.
Warum das imho so ist möchte ich anhand meines Beispiels erklären.
Ich startete auf einer Insel mit 20 Dörfern von denen 11 nach ein paar Stunden jede Aktivität einstellten.
Nach Ende des Anfängerschutzes habe ich begonnen die Dörfer zu cleanen um mir die Punkte zu holen. 30 Hopliten auf 6 Schertkämpfer - 2-3 Verluste.
Mit dem neuen System (was ich auch erst jetzt gelesen habe-mea culpa) gleiches Szenario 6 Hopliten verloren.
Zusätzlich würde das auch bedeuten, das drei kleinere Dörfer (Allianz), die ich vorher in einem Zuge hätte cleanen können, in aller Seelenruhe warten können bis ich langsam alle Truppen oder die Nerven verliere.

Wenn alle Spieler zur selben Zeit starten würden, wäre eine solche Regelung sicher fair und zu begrüßen - aber wie soll ich so den Rückstand auf die 2-3 Wochen früher gestarteten aufholen ?

Ah ich vergaß die Punkte anzugeben : Ich 1640 Punkte - Dorf beide Male um die 220 !
 

mlgngrlbs

Gast
Ich finde es ehrlich gesagt auch sehr ungünstig, dass die Moral wegunabhängig ist... Wenn man starke Spieler daran hindern will in gebiete mit schwachen Spielern einzufallen, dann ist das das eine...
Aber wenn ich den Typen auf meiner eigenen Insel nicht sinnvoll angreifen kann, nur weil der aller 2 Tage mal seiner Polis hallo sagt, dann find ich das ehrlich gesagt uncool :-/
 

Apokalys

Gast
Mal die Karten aufn Tisch:

Spiele seit nem Monat Eta und habe knapp 50 € :mad: investiert um nicht den Anschluss an die Spitze zu verlieren.
(Wolltet ihr das nicht, Inno, oder wars zu wenig?)!

50€ ??? in einem Monat ??

Wenn man davon ausgeht das du alle 5 Berater/Befehlshaber hast, hast du insgesammt 9,95€ ausgegeben für Theoretisch 500 Gold, ABER zur Zeit kriegt man für 1,99 pro sms 180Gold x 5 = 900Gold o_O.

das ganze hält 2 Wochen, ohne das jetzt noch ellen lang vorzurechnen hast du in monat MIT allen 5 Beratern eigtl. "nur" 11,94€ ausgegeben.

Wie kommst du dann bitte auf 50€ im Monat ?, sorry aber wer mit Gold die Bauszeiten um die hälfte kürzt ist meiner meinung nach selbst schuld :D, dafür kannst du Inno leider nicht verantwortlich machen ;)
 

chillauie

Gast
ich hab einem die mauer auf 18 gebashed und 1,5 std. später war sie auf 25. so kannst du schon 50€ /monat raus hauen ;)
 

Pontos

Gast
Bedauerlicherweise wurde die als Signum angedachte Sammelaktion von "Unterschriften" unter Inkaufnahme des dadurch entstehenden Negativeindrucks dicht gemacht. Jedoch sprechen 30 Contra :mad: in nicht einmal drei Stunden zur Nachtzeit eine deutlische Sprache. Auch hatte der Thread seine Sinnigkeit. Wäre es hierdurch leichter geworden die Stimmung vollends zu erfassen. Insofern bleibt nur die unwirkliche Hoffnung auf Mitbestimmung durch die Community in Form eine Abstimmung. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es unter den vorherrschenden neoliberalistischen Gesichtspunkten nicht zu einer solchen kommen wird.

Edit: Eine solche Umfrage existiert im englischem Forum. Frage an dieser Stelle. Warum können wir keine Abstimmungen erstellen? Im übrigen haben sich dort bis jetzt 207 zu 4 Stimmen gegen die "Moral" ausgesprochen. Ich bin mal gespannt wielang das noch todgeschwiegen wird. Wahrscheinlich bis keiner mehr drüber redet.

http://forum.en.grepolis.com/showthread.php?t=5423
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Von vielen Dingen in Version 1.10 hat man auch abgesehen. Allerdings nicht aufgrund von vollgespammten Unterschriftenaktionen, sondern wegen fundierter gut geführter Diskussionen, auf sachlicher Ebene, die eindeutig darlegen, dass diese Änderungen reinster Bullshit waren, dies aber faktisch dargelegt haben.

Das was hier geschieht ist folgendes: "äääääääähhhhh, die moral ist !§#$%&?!!!1111elf" oder auch "jetzt kann ich meine opfer nicht mehr farmen, ich find euch voll blöd!". Sowas nenne ich alles andere als eine konstruktive, sachliche Diskussion in der mit Fakten dargelegt wird, warum die Moral so !§#$%&? sein soll. Ich sehe das in 3 oder 4 Posts. Von? 50? 60? Das war einer der Gründe, warum dein Sammelaktionen Thread jetzt dicht ist. Weil der genauso zu nichts führt, wie diese ganze unbegründete Meckerei.

Wie ich bereits sagte, ich bin auch nicht sonderlich begeistert, insbesondere da man sich jetzt schon an die fehlende Moral gewöhnte. Setz ich mich jetzt aber wie ein kleines Kind hier hin, dass seinen Willen nicht bekommt und stampfe symbolisch auf den Boden?
 

Pontos

Gast
Mit anderen Worten die Stimmung der Community zu diesem Thema ist dir recht egal. Das Spieler, die sich intensiv engagiert haben nun benachteiligt werden unter fadenscheinigen Begründungen ist nicht Grund genug dafür das diese sich darüber auslassen? Nicht grundlos habe ich darum gebeten Diskussionen im besagten Thread zu unterlassen, einfach nur aus dem Grund heraus, damit die Stimmung histologisch einfach zu erfassen ist.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Eine inoffizielle Umfrage zur Meinung bezüglich des Themas? Sprich das jemand mit ausreichend Forenrechten eine ebensolche Umfrage erstellt ohne das sie in irgendeiner Forum verbindlich wäre? Das bei einem solchen Thread ein klares Meinungsbild nicht herraus zu filtern ist versteht sich von selbst.

Das dies ein schwerer Eingriff in das Balancing ist und die ohnehin gegebene Defflastigkeit nun intensiviert wird, ist nicht Begründung genug? Das das gesamte Spielprinzip defakto aus den Angeln gehoben wird? Das sich Spieler wie ich maßlos ärgern die Zeit und Geld investiert haben um oben im Ranking mitzumischen um im Umkehrschluss mit ansehen zu müssen wie die ansonsten typischen semiaktiven flamer übervorteilt werden?

An sich ist es überhaupt totaler Nonsense. Eine Armee die sich einer Übermacht entgegen sieht ist eher demotiviert als dadurch beflügelt. Also rein vom Grundgedanken her schon total abstrus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leibhaftige

Gast
wie wäre es dann, wenn jemand aus dem team diesen thread mal säubert?
dass viele posts unsinnig und ohne jeglichen konstruktiven inhalte sind, wird sich leider nicht vermeiden lassen.
 

juggernaut1

Gast
ich finde es !§#$%&?

Also das mit der moral ist jetzt richtig blöd Ich bin am überlegen ob ich jetzt aufhöre und mir ein anders browsergame suche weil klar ihr verändert das spiel nur irgend wie bin ich jetzt im nachteil weil ich geld und viel zeit rein gesteckt habe und halt meine taktik auch auf angriff ausgeleckt habe nur das geht jetzt nicht mehr so einfach. Das ihr das nicht von anfang an gemacht habt das ist das problem.Sorry ich sehe das so das die aktiven und guten und die hier das geld lassen bestraft werden und so was ist blöd sorry wer aktive ist hat bestimmt schon mehr als eine stadt erobert oder nicht

lg juggernaut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Mit anderen Worten die Stimmung der Community zu diesem Thema ist dir recht egal. Das Spieler, die sich intensiv engagiert haben nun benachteiligt werden unter fadenscheinigen Begründungen ist nicht Grund genug dafür das diese sich darüber auslassen?

Habe ich nicht behauptet und du drehst mir hier die Worte im Mund um! Natürlich wollen wir Diskussionen haben. Natürlich wollen wir wissen, wie die User neue Features entgegen nehmen. Natürlich möchten wir auch keinem das Diskutieren verbieten. Tatsache ist nur einfach, dass du auch nicht in eine Konditorei marschieren kannst und dort sagen kannst "Deine Torte ist !§#$%&?" aber nicht sagst warum. Dann kann der Konditor absolut nichts mit deiner (vielleicht) gar nicht mal negativ gemeinten Kritik anfangen. Wenn jetzt also alle nur Pipi im Auge haben und sagen, dass das Feature !§#$%&? ist, aber keine Begründung liefern und diese auch mit genug Fakten und logischen Argumenten untermauern, sind die Bemerkungen einfach überflüssig, weil sie zu nichts führen, außer dass dann wieder solche schlauen Leute kommen(da durfte ich erst einen Beitrag löschen) und schreiben "Lasst uns das Ticketsystem mit bösen Tickets vollspammen".

Es geht nicht darum euch Mundtot zu machen, um gottes Willen, nein! Aber wir möchten einfach, dass ihr eure Aussagen mit Fakten und Argumenten untermauert und nicht solche laschen Beiträge wie "Das Feature ist doof" schreibt.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Eine inoffizielle Umfrage zur Meinung bezüglich des Themas? Sprich das jemand mit ausreichend Forenrechten eine ebensolche Umfrage erstellt ohne das sie in irgendeiner Forum verbindlich wäre? Das bei einem solchen Thread ein klares Meiniungsbild nicht herraus zu filtern ist versteht sich von selbst.

Ich werde mal schauen, ob ich genügend Rechte habe, um eine solche Umfrage in diesen Thread mit einzubinden, ansonsten frag ich da morgen mal bei einem CM nach.

Das dies ein schwerer Eingriff in das Balancing ist und die ohnehin gegebene Defflastigkeit nun intensiviert wird, ist nicht Begründung genug?

Warum ein schwerer Eingriff in das Balancing? Weil du nicht mehr vernünftig farmen kannst und evtl sogar dadurch benachteiligt bist, oder weil das deine ganz objektive Meinung ist?

Das das gesamte Spielprinzip defakto aus den Angeln gehoben wird? Das sich Spieler wie ich maßlos ärgern die Zeit und Geld investiert haben um oben im Ranking mitzumischen um im Umkehrschluss mit ansehen zu müssen wie die ansonsten typischen semiaktiven flamer übervorteilt werden?

Ich sehe nicht, an welcher Stelle das gesamte Spielprinzip aus den Angeln gehoben wird. Du musst immer noch farmen, Städte erobern und aktiv spielen, ausbauen und Truppen rekrutieren um schlussendlich deine Gegner mit militärischer Überlegenheit zu besiegen. Das war vor Einführung dieses Features so und ist jetzt genauso, oder hat man plötzlich die Möglichkeit, andere Spieler zu erobern aus dem Spiel genommen? Du tust ja gerade so, als würden die Inaktiven dich jetzt farmen, als wärst du jetzt massiv benachteiligt und könntest dich nicht mehr wehren. Tatsächlich ist es doch aber nur so, dass du dich eben nicht mehr an zu kleine Spieler heran wagen kannst, ohne große Verluste hinnehmen zu müssen und das ist auch gut so, da sonst die kleineren absolut keine Chance haben. Sicher sagt man jetzt "Ist mir doch egal" oder "Sollen sie aktiver und erfahrener spielen". Aber manche Menschen klicken sich eben nur jeden Tag ein Mal durch und haben trotzdem ihren Spaß am Spiel. Diese Leute möchte man doch nicht systematisch benachteiligen, indem die großen sie unbegrenzt farmen und erobern können, ohne dass sie nur die geringste Chance haben, sich zu wehren.

An sich ist es überhaupt totaler Nonsense. Eine Armee die sich einer Übermacht entgegen sieht ist eher demotiviert als dadurch beflügelt. Also rein vom Grundgedanken her schon total abstrus.

Du glaubst gar nicht, wie oft hier schon mit Realitätsbezug argumentiert wurde. Klar ist hier nicht alles realistisch. Das muss es aber auch nicht sein, schließlich ist es ein Spiel! Nenn die Moral von mir aus Versorgungsdefizit der Truppen, dann hast du deine Realität. Ja, jetzt kommt sicher "Warum sind sie unterversorgt?". Ganz einfach, weil der böse kleine Spieler am !§#$%&? der Welt wohnt und man dort nicht viel Proviant mitnehmen kann. Was weiss ich, lass deine Phantasie spielen.
 

juggernaut1

Gast
Gut gebrüllt Löwe (Bloodhunter) nur von wem bekommt ihr euer geld von den aktiven und guten oder von denen die zwei mal in der woche on kommen und sich dann beschweren das ihre städte weg sind :
grepolis:
 
Oben