Multiacc. Strafen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christos von Tyrins

Gast
ahoi com...

ich würd gern mal eure meinung zur bestrafung bei multiaccounts hören...

derzeit ist es ja anscheined so geregelt das ein überfürter multi, nach einer sperre von einigen tagen (glaube 7) sich aussuchen kann welchen account er denn weiter führen möchte und der andere wird gelöscht.

ich sehe das als nicht aussreichend an, denn multis machen den leuten die das ganze hier nach den regeln spielen einfach das spiel kaputt.

ein speiler baut sich nen 2ten acc, den er hochzieht um dann später dessen städte ohne große anstrengung zu übernehmen.
zudem schleust er diesen zweiten account bei einer ally ein und hat somit zugriff auf deren forums informationen die er für seine ally dann nutzt.

wenn er überhaupt! erwischt wird, lässt er nach einer kurzen sperre den 2t acc löschen den er dann meist schon ausgeschlachtet hat und spielt mit seinem account fröhlich und gestärkt weiter, während alle anderen spieler die sich an die regeln halten das nachsehn haben, womöglich noch gebasht werden damit der multi genug kampfpunkte hat um seinen 2t acc zu übernehmen.


ich stelle diese diskussion hier diekt rein da ich bisher bereits 3 multis gefunden habe, die auch durch den support bestätigt wurden.
in 2 fällen wurden städte erobert, in einem fall gab es einige merkwürdige verwicklungen mit kopierten berichten aus einem ally forum die beim feind gelandet sind.

zumindest 2 dieser multifälle ereigneten sich direkt von einer ally aus, welche auch sehr gut in der rangliste vertreten ist, sprich speiler aus dieser ally haben ihre multiacc die in anderen allys waren erobert.

da der 3te fall etwas etwas "undefinierbar" ist, da der support keine direkten angaben zum spielgeschehen und den vorgägen im spiel selbst machen darf, kann ich ihn jetzt nicht eindeutig dieser einen ally zuordnen, jedoch wiesen die vorkomnisse um kopierte berichte aus dem forum ebenfalls auf diese ally hin.

ein solcher fall kann wirklich mal zufall sein, bei einem zweiten ... naja...
bei einem eventuellen dritten... sehe ich da einen roten faden ...

deshalb stellt sich mir die frage ob sich die leute die eben alles nach den regeln hier machen...
sich von leuten die offensichtlich keine bedenken haben alles auszunutzen was irgendwie machbar ist:
multi acc., foren spionage mit diesen bei anderen allys um diese allys besser angreifen zu können....

letztlich das spiel echt so vermiesen lassen müssen...
auch wenn diese spieler PA haben, auch wenn sie innogames geld bringen...

eine , ich glaube 7 tage sperre, ist einfach nicht ausreichend, den 7 tage sind in diesem spiel bei den bauzeiten eigentlich ein wirklicher witz gegen den gewinn den ein multi hat selbst wenn er erwischt wird.

wer so klar gegen die regeln verstößt um sich damit, mit voller absicht, von allen anderen spielern durch sein "können im spiel" abzuheben und "besser" zu sein als andere sollte von der jeweiligen welt komplett gelöscht werden.

es gibt genug welten auf die er wechseln kann und von mir aus kann er seinen PA sofern er einen hat eben dorthin mitnehmen....

greetz

edit: ich werde hier keine namen nennen da dies sicherlich nicht vom support genehmigt oder gutgeheißen würde, die spieler die gemeint sind wissen ja selbst was sie da verbockt haben, ich musste nur grade mal meinem unmut über diese situation luft machen.
denn ich spiele nach den regeln und lehne es ab mir von leuten die dies nicht tun weiterhin an die "karre fahren zu lassen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Racine

Gast
Sehe ich genauso,

Wer sich nciht an die regeln halten kann gehört verflucht. Ist aber ehrlchi gesagt auch das einzige spiel das ich kenne, das multiaccounts "sogesehen" duldet..

Bitte um drasstische verschärfung der Strafen.

MFG
 

Shanthy

Gast
Multiaccounsusing ist mir auch ein Begriff und habe solche Situationen schon desöfteren selbst erfahren dürfen, wie sich ein Mult-ACC user "hochpusht" und interne Informationen weiter gibt und auf kurz oder lang durch diese "Strategie" den "Fairspielenden" überlegen ist, so einen Vorteil hat, der nicht gerechtigt sein dürfte.

Für eine Verschärfung der Strafen bin ich ebenso.
Es kann durch die "Internetverbindung teilen"- Funktion allerdings umgangen werden, die bestimmte Einschränkungen hat, welche aber die Angriffsplanung allerdings nicht beeinflussen.
Somit kann ich von meinem ACC aus jemanden angreifen und beispielsweise mein Bekannter oder Freund könnte das gleiche Dorf von seinem ACC aus führen, trotz dessen die gemeinsame Internetteilung aktiviert und ordentlich eingetragen ist. In meinen Augen auch ein Weg zu einem Multi.
Ich hatte schon etwas von "Koordinierten Angriffen" seien nicht möglich gehört, doch es soll hier wohl auch funktionieren.

Kurzum: Verschärfung der Strafen bei Multi-Acc's: Ja
Anpassung der Bedingungen bei geteilter Internetverbindung sollten überdacht werden.

Und das mit dem spionieren... Nungut, da geht die Meinung wohl auseinander.
So ein Spion ist doch eine tolle Sache, vor allem wenn man ihn dann hat :p
Ich finde es ist schon an der "Tagesordnung", dass sich ein Spion in unseren Reihen befindet. Wenn nicht... Wäre es mir auch irgendwie zu langweilig :)

LG
 

Lord of Fog

Gast
Multis gehören gesperrt und zwar mit beiden Accounts.
So wie jetzt, wäre es ja keine Strafe, sondern lediglich eine Wegnahme der Vorteile und gerade zu eine Einladung zu Multiaccounts.

Wenn dies so ist, wie oben beschrieben, dann bin ich auch für eine starke Verschärfung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wulie

Gast
VOn mir aus kann der Multi ja einen behalten, aber a) der Punktschwächere und b) werden alle Ressourcen und Truppe auf 0 zurückgesetzt
 

Vulcan

Gast
Hio,
solange es O-Games gibt wie dieses hier, wird es immer wieder User geben, die sich auf nicht legalem Weg versuchen Vorteile zu schaffen.
Es ist zwar über das "Regelwerk" geregelt, jedoch schlüpfen immer wieder User durch das Netz.
Ich habe es schon oft am eigenem Leib erfahren, was es heißt einen Multi ACC als Gegner zu haben. Durch eine solche Aktion wird oft sehr entscheidendt in das Spielgeschehen eingegriffen.
Strafen sollten hier sehr hart sein, denn wer schon so abgebrüht ist und einen Multi ACC über eine I-Net Verbindnug spielt, der gehört einfach gesperrt.
Jedoch gibt es eine Vielzahl von "Multi ACC`s" , die man gar nicht als Multi ACC erkennt. Ich kenne es aus meiner langjährigen DS Zeit ( habe aus diesen Gründen DS an den Nagel gehängt)
- Ein Spieler hat eine geteilte I-Net Verbindung, soweit so gut. Den einen ACC spielt er als Haupt ACC und den anderen läßt er sich durch andere User hochpushen. Geteilte I-Net Verbindung und doch nur ein Spieler.
- Ein regelkonformer ACC und weitere ACC`s, die durch Freunde einfach nur angelegt worden sind. Klar sind das dann alles regelkonforme ACC`s jedoch im weiteren Verlauf des Spiels zielen sie nur auf eines ab. Spieler A kann also mehr als einen ACC spielen, wenn er sich dann bei seinen Freunden einloggt.
- Internet Cafe eine weitere Möglichkeit einen zweiten ACC anzulegen.

Was will ich damit sagen, nun man kann nur Multi ACC maßregeln, die über eine I-Net Verbindung laufen und genau diese ACC`s werden immer weniger, nur noch einige wenige "NOOBS" die meinen so Vorteile zu haben gehen diesen Weg. Andere professionelle wählen die anderen Wege.
Wie will man das erkennen und dann bestrafen??
Gut man bestraft die Gruppe, die einfach zu dumm ist, jedoch die wirklichen spielschädigen Spieler trifft man so nicht.
Solche Diskussionen sind genauso erfolgreich, wie Diskussionen über unerlaubte oder erlaubte Scripte oder andere Hilfsmittel.
Und da es nicht so leicht ist hier wirklich etwas zu ändern sehe ich nur einen Weg, erkannte Multi ACC Spieler ganz zu sperren ohne wenn und aber.
Auch nicht durch Punkteabzug oder ähnliches, nein sperren und Schluß.
 

Domenikus der große

Gast
Das ist wie im RL, die die erwischt werden, bekommen ihre Strafe, und man kann eben nicht jeden erwischen, was heißt, auch in Grepolis etc. wird nicht jeder erwischt.
Trotzdem bin ich für eine Verschärfung der Regeln, villeicht sogar eine Sperrung der E-Mail(das heißt, mit der gesperrten E-Mail kann man sich nicht mehr im Spiel Anmelden)
 

DeletedUser161

Gast
Da es mit zumeinen Aufgaben gehört, solchen bösen Buben (und Mädchen) das Handwerk zu legen, will ich mich mal hier dazu äussern.

Grundsätzlich ist klar, dass wir sowas nicht dulden. Nun ist es aber auch so, dass erfahrungsgemäß nicht mal ein drittel der Spieler die Spielregeln gelesen hat. (bitte, das ist keine Entschuldigung!)

Demnach wissen sie es also nicht: Multiaccounting ist nicht erlaubt.

Ja, man sollte meinen, dass es eigentlich normal ist, dass man das weiß, unsere "Arbeit" belegt aber, dass vieles, was wir als normal erachten, bei einigen anderen Spielern auf Unverständnis stößt.

"Jeder Mensch verdient Vergebung", so denken wir, deshalb glauben wir ersteinmal daran, dass ein Spieler, der wegen sowas erwischt wird, verstanden hat, das das so nicht geht.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die von Euch als zu gering gesehene Strafe doch dann wirksam.

Für den Fall, dass da jemand ist, der es partout nicht einsehen will, haben wir natürlich auch andere Restriktonen! Da geht es dann anders zur Sache.

"Jeder hat eine zweite Chance verdient".
 

Vulcan

Gast
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Die jenigen, die es "nicht wissen, dass es verboten ist", diese Spieler sind doch in der Regel "Neulinge" in O-Games wie dieses hier. Diese Spieler fügen im Verhältnis zu anderen Multi ACC einen geringen Schaden zu. Auch hier finden sich doch mehr als 2/3 der Spieler wieder, die DS schon lange gespielt hatten. Also müssten sie die Regeln eigentlich kennen. Da die Regeln ein fester Bestandteil des Spiels sind, muss bei einem so gravierendem Verstoß "Multi ACC" auch eine schärfere Konsequenz erfolgen. Beim Fußball kann ich auch nicht sagen " Ähm ich wußte ja nicht, dass ich den Ball nicht mit der Hand spielen darf"
Klar ist, dass es schwierig ist, bei ca. 30.000 oder mehr Usern auf einem Server die Übersicht zu behalten. Sicher kann man vieles rausfiltern. Wenn jedoch andere User auf einen Multi ACC aufmerksam machen, dann sollte im Sinne der Gerechtigkeit eine Sperre erfolgen. Man sollte hier doch das ganze sehen, wie groß ist der "Schaden/Vorteil", den der Multi ACC Spieler erzielt hat.
Nun kann man wieder stundenlang über evtl. Ausnahmen oder ähnliches reden.
Macht doch alles keinen Sinn. Es gibt keinen Unterschied zwischen:
- der hat ein wenig Multi gespielt oder
- der hat viel Multi gespielt
Multi ACC bleibt Multi ACC und solche Spieler haben hier nichts verloren.
 

Christos von Tyrins

Gast
Grundsätzlich ist klar, dass wir sowas nicht dulden. Nun ist es aber auch so, dass erfahrungsgemäß nicht mal ein drittel der Spieler die Spielregeln gelesen hat. (bitte, das ist keine Entschuldigung!)

Demnach wissen sie es also nicht: Multiaccounting ist nicht erlaubt.

dazu möchte ich nur anmerken das in keinem spiel dieser art multis erlaubt sind, es also mehr als sebstverständlich sein sollte...
da es aber gerade immer recht erfolgreichen spieler sind , die schon einiges an erfahrung mit browsergames haben und daher nun wirklich "sehr wissend" das multi- "feature" nutzen, weil sie befürchten auf die konventionelle art einfach nicht gut genug zu sein, kann ich eine aussage so absolut nicht gelten lassen.

Jeder der ein solches Spiel beginnt weis das mulitacc nicht gestattet sind, es ist ihnen aber ganz shclicht völlig egal.


"Jeder Mensch verdient Vergebung", so denken wir, deshalb glauben wir ersteinmal daran, dass ein Spieler, der wegen sowas erwischt wird, verstanden hat, das das so nicht geht.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die von Euch als zu gering gesehene Strafe doch dann wirksam.

ich denke auch das jeder "vergebung" verdient, aber da die nutzung eines multiacc nunmal kein ungewolltes versehen ist, egal wie sich ein spieler bei soetwas rauszureden versucht, sehe ich die Strafe dafür als absolut unwirksam an.

Denn der angerichtete Schaden wird nunmal nicht behoben, der wissentliche Multiuser, und das ist in dem Fall eben JEDER Mutliuser, zieht erhebliche Vorteile aus seiner Aktion, und erhält dafür 7 tage "Urlaub" um danach mit seinem besseren Account weiter zu spielen.

Wenn man jetzt von "Vergebung" sprechen möchte, wo bleibt dann die "Fairness" für ALLE anderen Spieler?

Das die Strafe "Wirkung" zeigt sehe ich nunmal als nicht gegeben an, was soll sich ein solcher Spieler denken...
"Hm ich habe jetzt 7 Tage frei, dafür habe ich aber mehrere Wochen darauf verwandt mir ein zwei herrvorragende Städte auszubauen die ich jetzt quasi geschenkt bekomme, das is doch hervorragend, ich habe immernoch alle Vorteile und dazu ein wenig Ulraub in dem mich keiner Angreifen kann... zudem war ja jetzt Zufall das ich entdeckt wurde... das mache ich das nächste mal wieder genauso!"

Denn genau das ist mit das Problem, wie hier auch shcon geschrieben wurde, erwischt wird eben nicht jeder!
Die "Strafe" ist reiner Urlaub vom Spiel!
Der Nutznießer hat danach immernoch ALLE Vorteile!

Ich sehe da keine Möglichkeit für eine "Vergebung" oder eine "zweite Chance" so wie sie aktuell gehandhabt wird.

Eine Vergebung bedeutet auch "Reue" und wirkliche "Strafe"...

Eine zweite Chance natürlich, es geht hier um die Spieler und auch um Innogames, die ja auch Profit machen müssen, damit dieses Spiel am laufen bleibt.

Doch die zweite Chance sollte entweder auf einer anderen Grepolis Welt, oder zumindest unter Wegfall aller gewonnenen Vorteile durch das Multiusing stattfinden. (also der Wegnahme der eroberten Städte oder zurücksetzen des Accounts an der Umgebung angepasste Verhältnisse)

Denn ganz ehrlich ich sehe es als beleidigend an mir eben von solchen Nutznießern der Multiaccounts im weiteren Spielverlauf noch ihre "Effektivität" und ihr "proffesionelles" Können vorhalten lassen zu müssen.

Dann ganz erhlich, sollte man sich nicht weiter mit diesem Spiel befassen, und da es nunmal eine breite Masse an "regelkonformen" aber wenige "regelverstoßenden" Spieler gibt stellt sich mir da ganz einfach die Frage welche Gruppe von beiden Innogames gerne in ihrem Spiel halten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser860

Gast
Schließe mich der allgemeinen Meinung an. Wozu gibt es am Anfang ein Tutorial?
Das könnte doch so starten:
unbenannt36r7.png

Ok, ein bisschen hübscher, vielleicht :p
Erst, wenn die Multiregelung als gelesen abgehakt wurde, kann man das Tutorial abbrechen, Gebäude bauen, etc.
 

Vulcan

Gast
Für Spieler, die sich regelkonform verhalten und evtl. sogar Geld investieren, ist die jetzige Regel ein Schlag in das Gesicht. :grepolis: sollte es aber so nicht sein.

@Christos von Tyrins ich gebe dir 100% Recht und kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
 

Christos von Tyrins

Gast
und anbei... nicht das das falsch rüberkommt von mir!

Der Support macht hier wirklich HERVORRAGENDE Arbeit
er ist immer zur Stelle wenn man ein Anliegen hat und hilft auch schnell und kompetent weiter... jedenfalls war das meine bisherige Erfahrung mit den Supportern.

Es ist auch klar das der Support bei der Masse an Spielern etwas "überfordert" sein muss gerade was das Suchen und Erkennen von Multis angeht, aber fakt ist eben das wenn ich beriets 3 soclhe Fälle gefunden habe nur im Bezug auf zwei Allianzen, eine Dunkelziffer existieren dürfte die den Rahmen von Gut und Böse mehr als sprengen dürfte.

Mir ist auch bewusst das gewisse Ausagen, die auch gerade im Bezug auf Multiusing, zu weit in die "Privatssphäre" eines Spielers oder ins "Spielgeschehen" selbst eingreifen würden ganz klar nicht geäußert werden dürfen.

Aber es ist schlicht unbefriedigend, immer wieder bestätigt zu werden bei einem Multiverdacht und die von Innogames vorgegebenen Konsequenzen daraus zu sehn, die ich eben als einfache "Rüge" erachte welche eigentlich keine Konsequenzen für den Speiler mit sich bringt.

Ich spiele hier auch PA, zwar nicht in einem riesigen Umfang, da ich mir grundsätzlich genau ansehe was ich denn da "erwerben" möchte, bevor ich es eben kaufe...
Aber weshalb sollte man langfristig Geld ausgeben für etwas das man offensichtlich auch auf anderen Wegen erreichen kann, oder noch besser noch zusätzlich nutzt...

Der Schaden für die Comunity und vor allem für das Spiel selbst, und letztlich eben auch für Innogames der aus solchen "Vorfällen" resultiert ist einfach zu groß.

Und ja mir ist klar ohne Kläger keine Beklagten, wenn es niemand aufdeckt oder öffentlich macht läuft es eben stillschweigend weiter...

Deshalb sehe daher da direkt Innogames gefragt dies zu ändern!
Wenn ein solches Spiel bestand haben soll muss da eine klarere Regelung, und härtere Bestrafung rein, wie gesagt...

bringen einige wenige den Nutzen oder die breite Masse, die eben von jenen wenigen meistens noch aus dem Spiel geworfen wird bevor sie es richtig kennenlernt?
Und das nur Aufgrund deren regelwiedirgen Verhaltens?!



ps: ja ich weis das ganze ist eine etwas "unbequeme" Aussage, es ist schwer Multis zu ahnden... aber mit einer klaren Verschärfung der Strafe und auch dem mehr als direkten Hinweis auf diese, dürfte sich ein solches Porblem langfristig einfach von selbst regeln.
 

Vulcan

Gast
Es ist richtig, Multi`s zu erkennen ist bei einer so breiten Masse an Usern nicht immer leicht. Man findet die jenigen, die sich keinerlei Gedanken machen doch wohl recht schnell oder (IP loggin).
Alle anderen, die es bewußt machen, die finden immer Möglichkeiten einen Multi ACC zu führen. Solche Spieler, sind jedoch genau die, die hier extreme Vorteile haben. Nur die zu erkennen ist so gut wie unmöglich. Also bleibt es dabei, dass wir damit leben müssen, dass es Multi`s gibt.
Wie soll Inno es denn verhindern, dass ein Spieler Multi ist? solange er es auf geschickte Art und Weise macht?
Das ist aber nicht das Thema hier.

Wenn nun ein Multi egal wie und durch wen erkannt wird, es auch nachzuvollziehen ist, dann sollte man solche Spieler:

1. Den zweiten oder weiteren ACC löschen, sperren.
2. Den Haupt ACC mit einer sehr drastischen Strafe belegen.
- Aberkennen der Dörfer
- Punkteabzug
- je nach schwere ganz sperren.

Drastische Strafen sprechen sich auch schnell rum, so das Trittbrettfahrer wach werden sollten.
 

Kaleva

Gast
Zum Thema Nichtwissen: also meiner Meinung nach ist es vollkommen (!) ausreichend, auf das gesetzte Häkchen bei "ich akzeptiere die AGB" hinzuweisen. Für die (angeblich) Ultramerkbefreiten könnte man dennoch dick und fett noch die Spielregeln (auf die in den AGB gleich im ersten Satz zwar hingewiesen wird, sonst erkenne ich auf dem ersten Blick aber auch keinen Link zu den Regeln) auf der Registrierungsseite zu verlinken.

Deswegen bin ich auch für schärfere Strafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
Bin auch dafür, das Multis komplett gesperrt werden. Sie zerstören das Spiel absolut und nerven die Fairenspieler enorm. Und dass es jemand nicht wusste kann jeder behaupten, daher sollte man da keine Ausnahme machen, sondern auch sofort sperren.
 

shoemakerlevi9

Gast
da bin ich allerdings auch für! wirklich alles sperren. spieler die sowas machen braucht kein mensch. weder auf der gleichen insel, noch auf dem gleichen meer oder überhaupt irgendwo auf dem server.

warum es diese strafe nicht längst so gibt entzieht sich komplett meinem verständniss, ich hatte mir vorher die regeln nicht durchgelesen, oder was passiert wenn ich das machen würde, aber ich dachte immer man würde wirklich aus dem spiel "entlassen". ist für mich neu das es anscheind nicht so ist, und ich finde das nicht wirklich gut...
 

DeletedUser1296

Gast
Die Multiaccounts, die wirklich Probleme machen, sind doch nur diejenigen von wirklich starken Spielern, die sich mit den Accounts deutlich nach vorne pushen.
Multiaccounts von Halbaktiven und punkteschwachen Spielern (die vielleicht wirklich nicht Bescheid wissen) sollten auch für alle anderen Mitspieler kein großes Problem darstellen. So gesehen halte ich es für sehr sinnvoll, zu differenzieren.
 

shoemakerlevi9

Gast
wenn jemand lügt und betrügt, dadurch aber deiner meinung nach kein schaden entsteht, dann willst du ihn verschonen?

es geht doch darum das die tat an sich, das multiaccounting, ein verstoß gegen die regeln ist und geahndet werden sollte, unabhängig davon ob man ein erfolgreicher multi user ist oder nicht.

sonst stehst du wieder vor einem problem: ab wann war der kerl denn erfolgreich? sollen nur die top 100 bestraft werden? oder die top 10? oder vllt die ersten 357? zählt das durchschnittliche tägliche wachstum oder die durch den multiac. bezogenen resis? oder zählen gemeinsame angriffe mehr?

sowas kannste nicht differenzieren: betrüger raus!
 

Kaleva

Gast
Bei dem Zeitaufwand, den das Multiaccing fordert, scheint der Suchtfaktor bei den entsprechenden Leuten hoch zu sein. Kann nicht sein, dass man ihnen ihr Heroinbesteck auch nur zur Hälfte zurückgibt!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben