Neues Projekt:Nicht nur ein anderes Grepomaps-Tool

  • Themenstarter DeletedUser49562
  • Startdatum

DeletedUser49562

Gast
Hallo,

Ich möchte euch mein neues Community-Projekt vorstellen, ein Kartentool für Grepolis als Desktop-Anwendung für Windows. Mein Kartentool unterscheidet sich in einigen Features von bestehenden Kartentools:

1. Die Karten einer Welt werden nicht on the fly generiert, sondern die Karten werden im voraus als Karten-Tiles für alle Zoomstufen generiert. Einziger Nachteil dieser Methode ist das die generierte Karte für eine Welt sehr gross
ist > 9.5 GB. Die Kartendaten werden dabei nicht lokal gespeichert sondern auf einem Webserver abgelegt. Die Karten könnt ihr selbst mit einem Kommandozeilen-Tool generieren. Dann braucht ihr noch Webspace bei einem Internethoster. Theoretisch kann man auch Google Drive benutzten der in der kostenlose Variante ein Webspace von 15 GB bietet. Vorteil bei dieser Methode ist das das Tool auch leistungsarme PC's flüssig läuft.

2. Für die Kartenansicht wurde die Bing-Maps Control von Microsoft vewendet. Dadurch lässt sich die Karte wie man es von Bing Maps oder Google Maps gewöhnt ist einfach bedienen, man kann stufenlos zoomen und die Karte bewegen.

3. In der Kartenansicht kann man dann beliege Inselansichten erstellen. Man kann beliebige Spieler und Allianzen auswählen und dann werden die Insel auf denen diese aktiv sind als Pushpin dargestellt. Wenn man über die Pushpins fährt werden auch noch detailiertere Daten über die Insel in einer Info-Box dargestellt.

4. Man kann alle Geisterstädte in einer Ansicht auf der Karte darstellen.

5. Die Karten lassen sich dann einzeln speichern und wieder abrufen, d.h. die Ansichten bleiben erhalten.

6. Man kann von den Karten Screenshots machen und auf ein Onedrive hochladen, so das man sie mit anderen teilen kann. Die Screenshots sind dabei öffentlich, wer den Link hat kann darauf zugreifen.

7. Man kann gespeicherte Karten über ein gemeinsames OneDrive mit anderen Spielern teilen.

8. Man kann auf der Karte geometrische Figuren wie Linie, Pfeil und Kreis einzeichnen.

Es sind auch noch mehr Features geplant.

Das Tool bekommt ihr auf meiner Webseite: http://olymp-tool.osc-online.net/

Dort findet ihr auch das Kommandozeilen-Tool mit denen ihr Karten generieren kann. Momentan gibt es bei der Generierung der Karten noch kleine Problem das manche wenige Inseln abgeschnitten sind. Ich bin da noch am recherchieren und werde es dann ggf korrektieren, wobei ich davon ausgehe das es sich um Fehler in den Weltdaten handelt.

Wenn ihr das Tool heruntergeladen habt, kann es bei der Installation zu Warnungen von Smart-Screen kommen. Das wird angezeigt weil das Tool noch keine Download-Reputation hat.....

Nach der Installation wenn ihr es gestartet habt, legt ihr eine neue Welt an. Ich habe für die Welt Appollonia de67 eine Karte generiert, auf die ihr zugreifen könnt. Wenn ihr in der Eingabemaske für einen neue Welt seit gebt folgende Daten ein:

Welt-Name : Apollonia
Karten-Url : https://www.grepo-fighters.de/gmaps/
Welt-Sprachprefix : de67
Dein Spieler-Name : Hier kannst du deinen Spielernamen eintragen.
Deine Allianz Name: Hier deine Allianz.

Nach der Eingabe speichert ihr die Konfiguration und ladet dann über den Button "Weltdaten laden" die aktuellen Daten von der Welt Apollonia. Dannach könnt ihr die Konfiguration noch einmal bearbeiten und dann sind in den beiden Feldern "Feinde" und "BNDs" alle Allianzen zu finden. Den Button "Bei OneDrive anmelden" benutzt ihr damit das Kartentool auf eure OneDrive zugreifen kann um z.Bsp, Screenshots abzulegen.

Wenn dann alles konfiguriert ist, könnt ihr die Welt öffnen und ihr seht die Welt-Karte von Apollonia. Die Bedienung ist recht einfach gehalten. Wenn es Fragen gibt, Verbesserungsvorschläge meldet euch. Wenn genügend Rückmeldung da ist werde ich das Tool gerne weiterentwickeln.

gruss
jabba
 

DeletedUser49562

Gast
Hi,

Hier sind auch mal Screenshots zum Tool :

atemtiwt25.jpg


fzkwkery60.jpg


viiezlmj86.jpg


abfrxgmf04.jpg


gruss
jabba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Mit Grepomaps ist es weiterhin möglich bei geschlossenen Welten die Allianzen/Spieler einzusehen. Dürfte vermutlich auch bei deinem Projekt möglich sein, müsste man mal ausprobieren.

Edit: Zu langsam^^
 

DeletedUser49562

Gast
bei grepomaps geht es noch

Hi,

Habe mal versucht die Weltdaten der geschlossenen Welt Pella aufzurufen, ging problemlos. Also klappt es auch mit geschlossenene Welten. Wenn du es mit deiner geschlossenen Welt ausprobieren willst rufe einfach im Browser auf :
http://de(mit Welt-Nummer erstzen).grepolis.de/data/islands.txt

gruss
jabba
 

DeletedUser49562

Gast
kann ich das selbst machen ?

Hi,

Yup, auf meiner Webseite ist unter Downloads ein Tool mit dem du diese Karten generieren kannst, da ist auch eine Dokumentation auf Deutsch und Englisch. Du brauchst allerdings viel Geduld, das generieren der Karten kann ein paar Stunden dauern und die generierte Karte ist dann ca. 10 GB gross, Die Karte wird dann im Internet gespeichert, hier kannst du auch ein Google-Drive benutzen. Ist alles in der Doku beschrieben aber nur so mal schnell zum reinschauen ist es also nicht geeignet.

gruss
jabba
 
Oben