ritual göttliche aura - wirkung?

DeletedUser13650

Gast
so ich bin jetzt nicht auf den kopf gefallen aber wie wirkt diese aura?

ich hab da mehrere theorieen und alle werden von der beschreibung gestützt.
ausagangslage
stadt a viel deff drinnen wird angegriffen.
stadt b unterstütz stadt a

theorie 1) sds auf stadt a alle einheiten aus stadt a werden wiederbelebt, die aus stadt b nciht (wegen alle verteidigenden einheiten aus dieser stadt)
theorie 2) sds auf stadt a alle einheiten aus stadt a werden wiederbelebt und und die unterstüzungstruppen aus stadt b auch und bleiben in stadt a
theorie 3) wie theorie 2 nur das die truppen aus stadt b in stadt b landen
theorie 4) sds auf stadt b alle unterstüzungsstruppen aus stadt b werden wiederbelebt (das dürfte nciht timmen, da ja kein siegreicher kampf in der zeilstadt b war)
wenn noch mehr gute theorien sind, immer her damit, man kann da sicher ncoh ein paar rauslesen ;)





jqdxmnjfe15.jpg
 
Es handelt sich hier um einen der neuen und sinnentstellenden Texte, über die ich im Feedbackthread schon gesprochen hatte. Man kann nun nicht mehr erkennen, was gemeint ist.

Der ursprüngliche Text sah so aus (ich konnte die Texte damals leider nur auf Englisch bergen, hatte sie aber übersetzt):


https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/rituale.31212/

Auch der alte Text war unpräzise, aber doch um Welten aussagekräftiger als der neue.

Also kann man sich folgende Situation vorstellen, um sich die Wirkungsweise zu verdeutlichen:

Ich bekomme einen Angriff auf eine meiner Städte. Die Eule sagt mir, dass der Angreifer nicht durchkommen wird, aber viele meiner stadteigenen Defftruppen draufgehen würden. Wenn der Angriff kein Koloangriff ist, würde ich die stadteigene Deff vermutlich rausstellen, aber es gibt ja auch Situationen, in denen das nicht wünschenswert ist.

Habe ich nun noch ein Ritual "Göttliche Aura" im Inventar und genügend Gunst bei Athene, könnte ich die Zielstadt des Angriffs entsprechend bezaubern. Der Zauber/das Ritual muss aktiviert sein, bevor der Angriff eingeht. Da der Angreifer nicht durchgekommen ist, gilt der Kampf als für mich siegreich, und somit werden 20% meiner gefallenen stadteigenen Truppen in der Zielstadt des Zaubers (und des Angriffs^^) wiederbelebt. Die Wiederbelebung selbst läuft ebenso ab wie bei Hades´Rückkehr aus der Unterwelt", siehe auch spocks Link.

Und wiederbelebt werden nur die stadteigenen Truppen der verteidigenden und bezauberten Stadt, also nicht die Unterstützungen, die aus anderen eigenen oder fremden Städten in der Stadt stehen. Und natürlich kann man, wie bei jedem Ritual, nicht nur eigene, sondern auch fremde Städte bezaubern. Auch dann wirkt die Wiederbelebung nur auf die stadteigenen Truppen der bezauberten Stadt, nicht etwa auch auf meine Truppen, die als Unterstützung dort stehen. Das Missverständnis gab es damals oft.

---

Wie man also sieht, wird im einleitenden Text der neuen Ritual-Beschreibungen nicht mehr der Gott erwähnt, dessen Gunst benötigt wird - das ist vor allem für neue Spieler ein Unding, die die Zauber und ihre Zugehörigkeiten zu den diversen Gottheiten noch nicht verinnerlicht haben. Und die Beziehung zwischen der Stadt, in der das Ritual aktiv ist, und der Zielstadt des Zaubers bleibt einigermaßen im Dunkel. Dass diese Städte miteinander identisch sein können, aber nicht müssen, war schon immer eines der häufigsten Verständnisprobleme bei den Ritualen. Und zudem fällt bei der neuen Beschreibung völlig unter den Tisch, dass nur stadteigene Truppen der bezauberten Stadt wiederbelebt werden, da dort von "allen verteidigenden Truppen" die Rede ist. Und letztlich steht in der neuen Beschreibung nicht einmal mehr, dass überhaupt der Zauber SdS auf die Zielstadt gewirkt werden muss, damit das Ritual dort seine Wirkung entfalten kann.

---

Insgesamt eine der bedauerlichsten textlichen Verschlimmbesserungen der letzten Jahre, die neuen Spielern nun gar keine Chance mehr gibt, die Wirkungsweise von Ritualen zu verstehen, und altgediente Spieler ebenfalls von neuem verwirrt.

@Faey hatte neulich zwar darauf hingewiesen, dass die deutschen Ritualbeschreibungen noch nicht "final" seien, aber auch ihre englischen Gegenstücke sind nun durchgängig geradezu haarsträubend unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
danke spock für den link, aber der ist ncoh viel weniger aussagekräftig als die beschreibung, ist mir eigentlich egal wie es berechnet wird, mir ist eher wichtig welche ausgangstruppen genommen werden, bzw wohin die kommen (wenn auch unterstüzungstruppen zählen)

draba hab mir schon gedacht das es nur die stadteigenen truppen betrifft, aber so richtig steht das ja da nicht, daher die frage und vielleicht hats ja schonmal einer getestet
 

DeletedUser49229

Gast
Also wenn ich es lese, ist es für mich eigentlich logisch und erkennbar, das nur die Stadteigenen Truppen gemeint sind. Ansonsten würde dabei stehen, das auch aus anderen Städten unterstützenden Einheiten wiederbelebt werden.

Es steht: alle verteidigenden Einheiten aus dieser Stadt

Ich kann da nichts anderes raus lesen.
 

DeletedUser13650

Gast
ok dann nehmen wir mal die forschung kampferfahrung, da steht nix von aus deiner stadt, trotzdem zählt es nur fur die einheiten aus deiner stadt. und desweg frag ich ja was es nun bedeutet, wenn du das so rausliest dann toll, ich kann da halt auch andere sachen rauslesen.

iulnlmiez41.jpg
 
draba hab mir schon gedacht das es nur die stadteigenen truppen betrifft, aber so richtig steht das ja da nicht, daher die frage und vielleicht hats ja schonmal einer getestet

Ja, ich habe es damals getestet.

Also wenn ich es lese, ist es für mich eigentlich logisch und erkennbar, das nur die Stadteigenen Truppen gemeint sind. Ansonsten würde dabei stehen, das auch aus anderen Städten unterstützenden Einheiten wiederbelebt werden.

Es steht: alle verteidigenden Einheiten aus dieser Stadt

Ich kann da nichts anderes raus lesen.

Komisch, ich schon. Zumindest sehe ich sehr deutlich, wodurch die Missverständnisse verursacht werden. Zum einen führt das "alle verteidigenden Einheiten" den Leser aufs Glatteis, zum anderen ist das "aus dieser Stadt" alles andere als eindeutig. Denn "alle verteidigenden Einheiten aus dieser Stadt" könnten auch in einer anderen Stadt stehen, wo sie mitnichten wiederbelebt würden bei einem dortigen Angriff.

Vergiss bitte nicht, dass dieser beschreibende Text in der Stadt auftaucht, in der das Ritual aktiv ist. Und wenn dort steht "alle verteidigenden Einheiten aus dieser Stadt" ist das grob irreführend.

Wie gesagt, die alten Texte hätten einer kleinen Ergänzung bedurft, um sie verständlicher zu machen, die neuen sind schlicht unrettbar schlecht.
 
Also wenn ich es lese, ist es für mich eigentlich logisch und erkennbar, das nur die Stadteigenen Truppen gemeint sind. Ansonsten würde dabei stehen, das auch aus anderen Städten unterstützenden Einheiten wiederbelebt werden.

Es steht: alle verteidigenden Einheiten aus dieser Stadt

Ich kann da nichts anderes raus lesen.
Das Problem ist, dass die die den Text schreiben manchmal selber nicht wissen, wie das Ritual tatsächlich funktioniert ;)

Wir haben damals mal alle Rituale ausprobiert, ich bin sicher, auch dieses, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern.

Wenn man allerdings die Texte für dieses Ritual und des Kettenblitzes darunter vergleicht, wird dort extra drauf hingewiesen, dass auch Fremdgruppen beim Kettenblitz draufgehen.

Von daher, hat @annett.r (wie immer) recht :)
 
Wenn man nun erst die Texte unterschiedlicher Rituale miteinander vergleichen müsste, um sich ihren eventuellen Sinn zu erschließen, stimmt an den Beschreibungen etwas nicht. Ganz abgesehen davon, dass man selten mehrere von den Dingern zum vergleichenden Lesen und als Rohmaterial für Textinterpretationen im Inventar haben dürfte...^^

Wenn - was ich durchaus als wünschenswert empfände - wieder häufiger Rituale in Events auftauchen sollten, wird man wohl in den Allianzforen, im Fragenbereich des Forums und bei den Supportanfragen einen Eindruck davon bekommen, wie verständlich die neuen Texte wirklich sind.
 
danke spock für den link, aber der ist ncoh viel weniger aussagekräftig als die beschreibung, ist mir eigentlich egal wie es berechnet wird, mir ist eher wichtig welche ausgangstruppen genommen werden, bzw wohin die kommen (wenn auch unterstüzungstruppen zählen)

Das ist das einzige Ritual das bei mir nie funktioniert hat. Das macht genauso viel Sinn wie Leid und Trauer denn dort zählt auch nur das was direkt in der Heimatstadt steht.

Und das die Rituale nun auch noch in jeder Stadt aktiv werden macht es nicht besser.
 

DeletedUser13650

Gast
ich bin mir sicher wir hatten die rituale damals auch getestet, aber das ist schon etwas her, daher nochmal die nachfrage und wirklcih sinn macht das ritual nun auch nciht, denn wegen einmal sds werfe ich doch kein ritual an, im vergelich nereiden oder leidenschaftliches volk, wird mehr oder weniger der ganzen ally angeboten und viel unter 50 städten wird das wohl nicht genutzt. zumal die göttliche aura auch nur maximal rund 800 einheiten udn das auch nur bei extrem viel glück, meist wohl deutlich weniger.

edit: kann jemand mal bitte im titel aus dem ü nen ö machen, hab mich ausnahmsweise wohl vertippt ;)
 

DeletedUser54031

Gast
Hab mal noch eine andere frage. Wie verläuft das ganze wenn ich SDS mit dem Ritual auf die anderen unterstützenden Städte zauber?

Als Beispiel: ich werde in Stadt A angegriffen. In Stadt A steht Deff aus Stadt A,B,C,D und E. Was passiert also wenn ich SdS inklusive dem Ritual auf alle beteiligten Städte zauber?
 
Nochmal: Das Ritual wirkt nur auf die stadteigenen Truppen der bezauberten Stadt, die in ihrer eigenen Heimatstadt stehen.

Stehen die Truppen auswärts, hat das Ritual keine Wirkung auf sie.
 

DeletedUser13650

Gast
wie ist das denn bei pest, ich vermute mal es handelt sich da auch nur um die stadteigenen truppen.

jpjepkprh54.jpg
 
Mit anderen Worten ein ziemlich sinnfreies ritual

Eines der sinnfreieren, ja.

Ich denke, man sollte seine bedingte Nützlichkeit aber eher auf Revowelten suchen. Dort hat man ja Interesse daran, das Zünden einer Revo zu verhindern und wird daher eher als auf Belagerungswelten auch Angriffe ohne Kolos wegdeffen wollen. Wenn der Gegner per Erdbeben an der Mauer rüttelt, und man daher ohnehin Schutz der Stadt wirken würde, ist der Wiederbelebungseffekt des Rituals eine nette Draufgabe - mehr aber auch nicht.
 

DeletedUser54031

Gast
wie ist das denn bei pest, ich vermute mal es handelt sich da auch nur um die stadteigenen truppen.

jpjepkprh54.jpg

Japp und mystische sind ausgenommen hinzu kommt das dieses Ritual wirklich aktive Spieler belohnt denn wann du deine Truppen kurz vorher aus der Stadt schickst, bevor die volle stunde rum ist passiert gar nichts
 
wie ist das denn bei pest, ich vermute mal es handelt sich da auch nur um die stadteigenen truppen.

jpjepkprh54.jpg


Und auch hier der direkte Vergleich zur alten Beschreibung:

qscuxmapp11.jpg


Wie man sieht, stand in der alten Beschreibung noch deutlich, dass unterstützende Truppen und mythische Einheiten der Zielstadt nicht überlaufen unter dem Einfluss des Rituals. Auch diese Info ist völlig aus dem beschreibenden Text verschwunden.
 

DeletedUser54031

Gast
ich glaube wir sollten echt mal ein Ranking der nutzlosesten Rituale erstellen
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
 
Oben