Einfach lost, wie jeder "angeblich" am wenigsten Gold ausgegeben haben will...
Diese Diskussion ist so unnötig.
Ja, man kann bei perfekter Spielweise einiges an Gold einsparen, aber man kann dennoch mit Gold fast alles kompensieren und die meisten tun das auch, um nicht 24/7 vor Grepolis zu hängen.
Ich weiß auch nicht, was hier Leute für eine Wahrnehmung haben, wenn behauptet wird, man könne mit unter 10k Gold heutzutage in der Top 10 nach dem Anfängerschutz landen. Was für ein Bullshit.
Goldeinsatz ist am Anfang das spielentscheidendste überhaupt und hier wird immer so getan, als wäre das nicht der Fall.
Ich weiß halt wie viel ich ausgebe für Grepolis und ich stecke 80% meines Goldeinsatzes in Olympische Spiele und die restlichen 20% vor allem in Sofortkauf um meine Akademien schnell auf 30 zu bekommen und ein paar andere Sachen zu golden.
Istros habe ich nach 2 Monaten Serverlaufzeit den Top 1 Award bekommen. Das hat rd. 100.000 Gold gekostet um vor Kruupeer zu landen. Ich war aber auch alles aber definitiv nicht 24/7.
Laut Discord Archiv vom Istros Server habe ich dabei nach 12 Tagen 17.000 Gold ausgegeben und nach 2,5 Tagen 5.000 Gold.
Nach 10 Tagen war ich Rank 7 der Welt. Mehr kann ich Discord leider nicht mehr entnehmen.
Es geht halt auch um Effizienz im Goldeinsatz. Ein olympisches Spiel bringt dir ein Rohstoffäquivalent von 48.000 Rohstoffen. Das kostet auf dem Goldmarkt am Anfang halt rd. 20x so viel Gold wie ein Olympisches Spiel.
Olympische Spiele durchdrücken bis man KS 30 ist, bringt dich halt mit vergleichsweise wenig Goldeinsatz in die Top Rankings.