Spielen wir hier DS oder Grepolis

Hades

Gast
Ich zum Beipiel habe nicht die schnellste Internetverbindung, und auch nicht den schnellsten Computer, deswegen will ich eine "einfache Stadtüberischt" ohne viel Grafiken.

Also ich habe 'ne schnelle Verbindung und auch einen entsprechenden Rechner, dennoch wäre ich auch über eine "einfache Übersicht" erfreut.

Irgendwann wird jede Browsergamegraphik langweilig, sei sie noch so animiert und irgendwann hat man sich auch an jeder graphischen Umsetzung der Ausbaustufen satt gesehen.

Die Rufe hier nach einer Anpassung des Spiels an DS kann ich auch nicht verstehen, weil warum sollte ich dann hier spielen, wenn ich mit DS doch das Original dann zocken könnte.

Wenn ich mir aber das PA-System hier anschaue und ich mir noch vorstelle, dass es neben den Griechen, noch irgendwann Römer und Karthager oder Ägypter gibt, dann erinnert mich das Ganze doch ein wenig an die Goldwelten von Travian - natürlich gibt es hier Features die sich unterscheiden - dass ich bis zur Einführung dieser Welten auch spielte. Kameraden aus der Zeit die Travian treu blieben, bestätigen mir, dass Du ohne ein Goldspieler dort zu sein, maximal im Mittelfeld landest und selbst Schüler, Studenten und Hartz4ler hätten es schwer.

Ich denke das dies auch hier gewollt und gerechtfertigt ist - obwohl es mich nicht begeistert.
 

Killerk

Gast
wenn jemand sich über posts aufregt, wo nix erläutert wird und einfach nur geschrieben wurde "bei ds ist das besser!", kann ich das verstehen.

sich generell über vergleiche mit ds oder tw aufzuregen verstehe ich nicht.
alles innogames spiele, bei grepolis sind viele funktionen aus den beiden vorgängern eingebaut, wüsste nicht warum man hier keine vergleiche ziehen soll oder mehr sachen übernehmen soll, wenn sie sich als erfolgreich darstellen bei ds oder tw...

diese vergleiche sind für verbesserungsvorschläge notwendig, man muss das rad nicht ständig neu erfinden!
 

blink01

Gast
wenn jemand sich über posts aufregt, wo nix erläutert wird und einfach nur geschrieben wurde "bei ds ist das besser!", kann ich das verstehen.

sich generell über vergleiche mit ds oder tw aufzuregen verstehe ich nicht.
alles innogames spiele, bei grepolis sind viele funktionen aus den beiden vorgängern eingebaut, wüsste nicht warum man hier keine vergleiche ziehen soll oder mehr sachen übernehmen soll, wenn sie sich als erfolgreich darstellen bei ds oder tw...

diese vergleiche sind für verbesserungsvorschläge notwendig, man muss das rad nicht ständig neu erfinden!


danke besser kann man es nicht sagen....ich glaub alle die von ds kommen werden bestätigen können dass sich grepolis in vielen dingen extrem ähnelt...

deswegen wird auch ds als vergleich herangezogen....
 

derkaisert

Gast
Spielen wir hier DS oder Grepolis

Grepolis!
Oder DS 2 was aber jeden in DS aufregen würde.

Naja der Unterschied zwischen DS und Ikarima oder wie es heißt ist dass Grepolis auf DS bassiert ;)

Also kann man schon ab und an DS als Beispiel dazuholen.
 

Nekromanteion

Gast
Hallo,

es geht doch nicht darum ein Browsergame mit einem anderen zu "vergleichen" DS ist anders. Grepolis ist anders. Was mich hierher zog war die andere Grafik, andere Spielart. Was aber sehe ich? Nur einen neuen Aufguß! Will mir hier ernsthaft jemand weissmachen das Grepolis anders sei? Mal abgesehen von Hafen und Seestreitkräften? Der Handel ist exakt so interessant wie in DS. Kein Unterschied. Es beschränkt sich auf "Handel". Ich kann keinerlei Infrastruktur erkennen in der sich dieser DS-Klon auch nur komplett unterscheidet.

Einzig die griechisch-mytholigische Komponente ist anders. Dafür aber ansprechender (für mich). Es "macht mich mehr an" wenn man so möchte. Grepolis ist gut, gar keine Frage. Aber es könnte weitaus besser sein als DS, da es m.E. wesenlich mehr Potiential besitzt. Aber ist ja noch früh...man muß also entspannt sein und abwarten. Ist noch nie ein gutes Game vom Olymp gefallen. ;)
viele Grüße
 

DeletedUser696

Gast
Ich persönlich finde, dass der größte Unterschied beim Vergleich adeln - erobern zum Tragen kommt.
Bei DS hat man innerhalb von 1 Minute sein Dorf verloren, wenn gut vom Angreifer getimet wurde und genug AGs und Truppen vorhanden sind. Wenn man das Pech hat und von einem ganzen Stamm gleichzeitig angegriffen wird, kann man auch 10 Dörfer zwischen 8 Uhr und 5 Minuten nach 8 Uhr verlieren.

Hier bei Grepolis dauert eine Eroberung 12 oder 24 Stunden, je nach Speed der Welt. Die Möglichkeiten, die man hier hat sind natürlich viel besser, in der Zeit hat man wirklich eine Chance jemanden zu finden, der die Eroberung bricht. Und da man hier die Kampfpunkte braucht um zu Kulturpunkten zu kommen, ist natürlich das Interesse daran weitaus größer als bei DS, wo sie ja nur in der Basherrangliste stehen und für den Spielverlauf nicht wirklich von Bedeutung sind.

Ich glaube auch, dass die Allianz mehr Wert für den Spielverlauf hat als der Stamm bei DS, sie ist wegen der Hilfe, die man auch geben kann, wenn man nicht so gut timen kann, weil man eben eine langsame oder schlechte Internetverbindung hat, viel effektiver.

Ferner unterscheiden sich die Bauerndörfer doch sehr von den BB-Dörfern bei DS. Bei DS ist es vor allem wichtig das BB-Dorf als erster leer zu räumen, hier muss man mit den Bauerndörfern viel cleverer umgehen, man kann über die Stärke den Ertrag regeln, den man bekommen kann, jedem Spieler auf einer Insel stehen die gleichen Bauerndörfer zur Verfügung, da hat nicht einer, der umgeben ist von BB-Dörfern, wie das bei DS sehr häufig vorkommt einen Vorteil.

Zum Handel, was kann man schon viel anders machen beim Handel? Bei Grepolis kann ich mit den Bauerndörfern handeln, wenn man auch hier umsichtig vorgeht, hat man bei jedem Handel einen Gewinn von 500 Rohstoffen. Bei DS kann man mit BB-Dörfern nicht handeln.

Noch ein großer Unterschied sind die Kampfplätze, wenn man eine Stadt angreift, in der ein Spieler sitzt, der auch spielt, dann bekommt man Kampfpunkte. Wenn man hingegen Truppen in einem Bauerndorf bekämpft, dann bekommt man keine Punkte, genau so verhält es sich mit verlassenen Städten, wenn dort jemand seine Truppen parkt und die werden dann von jemand anderem angegriffen, dann gibt es keine Kampfpunkte. Warum wird das wohl so sein? Weil man dann vielleicht doch lieber Städte mit Besitzern angreift, als graue Städte, wenn man weiß, dass da jemand seine truppen geparkt hat. Bei DS gibt es schon Kampfpunkte, wenn man Truppen in einem BB-Dorf vernichtet, wenn ich mich da recht erinnere.
 

Herix Galepolas

Gast
Wenn das gleiche Team vom gleichen Provider an einem Spiel des gleichen Genres arbeitet, dann muss man sich nicht wundern wenn sich die Spiele stark ähnlich sind.
Mit Grepolis hat man sich dran versucht ein existierendes Strategykonzept neu zu definiren, auf der Grundlage des Vorgängers.
Leider wirkt dies bis jetzt noch als vollkommener Fehlschlag da das Konzept an allen Stellen aus dem Ruder läuft.
Aber ich denke es wird händeringend daran gearbeitet die vielen Fehler und Konzeptprobleme zu beseitigen. Kann aber wahrlich noch ein Jahr oder länger dauern.
Vorallem die Speedwelten weisen für das bestehende Konzept zu viele Unregelmässigkeiten auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karpo

Gast
Wenn das Spiel deiner Meinung nach ein vollkommener Fehlschlag ist, wieso bist du dann noch hier und sabbelst rum?
 

blink01

Gast
die argumente ( @brigit ) sind zwar zutreffend aber mir zB ging es nur um die rechtfertigung bei einer argumentation auch mal das Bsp Ds anzuführen
du hast recht dass sich in genannten Punkten die beiden spiele unterscheiden, aber vom aufbau und dem system an sich ist es doch verdammt gleich ;)
 

DeletedUser2639

Gast
Leute leute, das sind dinge über die man sich aufregen kann aber nicht unbedingt muss
es ist doch so, vom SPielprinzip her ähnelt dieses Spiel DS doch wirklich. (polis aufbauen und andere erobern) viele von uns sind von DS zu uns gestoßen oder spielen grepo nur nebensächlich und hauptsächlich DS, daher kommt es immer wieder dazu, dass die Polis aus Dorf, das erobern als adeln und Gold als Premiumpunkte bezeichnet wird.
wird sich im spielverlauf schon noch ändern
 

DeletedUser696

Gast
die argumente ( @brigit ) sind zwar zutreffend aber mir zB ging es nur um die rechtfertigung bei einer argumentation auch mal das Bsp Ds anzuführen
du hast recht dass sich in genannten Punkten die beiden spiele unterscheiden, aber vom aufbau und dem system an sich ist es doch verdammt gleich ;)


Ich denke Strategiespiele, die mit Waffengewalt einen Besitzerwechsel herbeiführen können, ähneln sich alle.

Was ist das Grundprinzip solcher Spiele? Das man dem oder den anderen Spielern etwas wegnimmt. Selbst bei den Brettspielen Mühle, Dame und Schach ist das das Grundprinzip, auch diese Spiele zählen zu den Strategiespielen.

Worin können sie sich nun unterscheiden? In erster Linie ist es der Schauplatz und die Zeit in der es angesiedelt ist. Die Zeit beeinflusst in erster Linie die Wahl der Waffen und Einheiten. Ein futuristisches Spiel, das im Weltraum angesiedelt ist, verwendet Laser satt Schwertern, das ist wohl klar, ändert aber am Prinzip nichts. Statt den Schiffen die es hier bei Grepolis gibt, hat man eben Raumgleiter, Handelsschiffe, Schlachtschiffmonster, etc.

Oder im mittelalterlichen Japan, Sengoku-Zeit (ca. 1467-1573). da würde alles anders aussehen,sicherlich sehr interessant, aber wie ist das Spielprinzip?
Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines großen Daimyo mit allen seinen Truppen. Worum wird gekämpft? Um Provinzen zu besitzen, mit Tempeln, Theatern, Schlössern und um Punkte.

Ein japanischer Daimyo war ein lokale Herrscher im feudalen Japan. Daimyo wurde nach und nach eine Bezeichnung für eine Position innerhalb der Samurai.

Also nichts als andere Namen für andere Herrscher über andere Ländereien, sie verwenden andere Fortbewegungsmittel und Waffen, nämlich der entsprechenden Zeit und dem entsprechenden Kulturkreis entlehnte.

Aber wenn man das drumherum weglässt, was bleibt über? Spieler, die gegeneinander mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen, aber es kann nur einen geben, nämlich am Ende nur einen Sieger.
 

Alopex Teumessia

Gast
genau!

der unterschied liegt in den mitteln! durch die je 3 verschiedenen angriffs- und verteidigungsarten, durch die vielen verschiedenen stärken und schwächen der truppen, durch die götterboni, durch see- und landkampf und durch die belagerungszeit haben sowohl off- als auch defspieler viel mehr taktische/strategische möglichkeiten.
bei ds haste fett äxte und kavallerie rekrutiert und dann immer feste druff... das geht hier ein bisschen anders ;)

dazu kommt, dass man hier auch viel mehr auf die zusammenarbeit in der allianz angewiesen ist und sich viel konkreter auf den gegner einstellen muss.

ich seh da also schon große (positive) unterschiede...

lg alo
 

HaniballXIV

Gast
ich sehe nicht dass man hier viel mehr auf die zusammenarbeit in der allianz angewiesen ist.

wo ich dir recht geben muss ist, dass es viel mehr strategische möglichkeiten gibt...
 

Socronoss

Gast
ich sehe nicht dass man hier viel mehr auf die zusammenarbeit in der allianz angewiesen ist.

Dann hast Du entweder in Deinem weiteren Umkreis als einziger mit PA und aktiv gespielt oder bisher nur Städte ohne größere Gegenwehr erobert. Wenn Du mal auf die "guten" Spieler stößt, wirst Du ganz schnell merken, wie sehr Du auf Deine Ally angewiesen bist.
 

Wolfszorn

Gast
Ich stimm zu, will auch kein DS 2 und war mir zu stressig, aber die Grundideen sind nicht schlecht und sollten übernommen werden, so denke ich.

@Nekromanteion: word

aus dem game ist viel rauszuholen. :)
top spiel und neue regel find ich hervorragend, bis auf dass man in hyper nicht erobern kann hihi
aber sonst alles super und die schlag/stich/schuss find ich auch ganz toll :)
 

manu2882

Gast
Wird doch nich entwickelt

Hallo,

also ich finde es SCHWACHSINNIG DS mit Grepo zu vergleichen.
Grepo ist nich in der Entwicklungsphase, das nicht jeden Tag eine Neues Update reingekloppt werden kann ist klar und ich bin mir sicher das einige wichtige Dinge auch nich kommen werden, abr das kann halt noch was dauern.

Einerseits finde ich es auch sehr Spannend das Spiel ohne die ganzen Annehmlichkeiten von DS zu spielen, und so unähnlich ist das garnicht.

Und darüber hinaus nochmal, ihr wollt ja auch, dass das was dann eingeführt ist, auch ausgereift ist, ich meine wenn es tausen Bux hat ist es auch schei*****

Also, lieber locker vom Hocker, als Hecktisch übern Ecktisch

________________________________________________________________

:grepolis:
 

Peety

Gast
Hallo,

also ich finde es SCHWACHSINNIG DS mit Grepo zu vergleichen.


Also ich finde genau das Gegenteil ist richtig- absolut kein Schwachsinn

Grepo ist doch nichts anderes als ein erweitertes DS
80% des Spiels funktionieren hier wie dort genau so
und wer DS spielen kann, lernt Grepo in 2 Wochen so gut kennen, dass er hier genau so erfolgreich ist wie dort. Nur die Feinheiten sind hier anders, und die ändern sich ja zur Zeit noch wöchentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben