Spio-Angriff

Hallo zusammen,

die Hafenspionage, welche logisch gesehen in der Tat ein Bug wäre, wurde genau aus diesem Grund abgeschafft. Auf dem Papier sieht vieles besser aus, vor allem wenn es logisch ins Spielkonzept passt. Letztendlich ist genau diese "Funktion" über die Jahre zu einem wichtigen Spiel-Feature herangewachsen, der heute (vor allem im Late-Game) nicht mehr wegzudenken ist. Das Ausmaß dieser Korrektur und der dadurch verbundenen "Spielfunktion" wurde uns nun erst im Nachhinein klar und ich möchte mich für euer konstruktives Feedback bedanken.

Ich will an dieser Stelle nicht lange schwafeln, sondern euch lediglich darüber informieren, dass wir die "Hafenspionage" wieder reimplementieren werden - und das nicht erst mit dem nächsten Update, sondern heute noch!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!

Schade :(
Dislike ^^
 

Schwertfisch

Gast
Deswegen sage ich ja ist der Hafenspion unlogisch stark in jetziger Form. Er macht die Spionage an sich fast überflüssig.
Ich habe aber tdem lieber leere Höhlen bei meinen Gegnern, weil ich bei 5 Feindstädten und 90 Einheiten pro Hafenscan schon nen netten Teil meiner Off verliere. Da opfere ich lieber Silber ab und wann

Schick halt die Hafenscans aus einer leeren Stadt, dann kannst du auch mit 1 BHP angreifen.

Das Problem ist doch nicht der "zu mächtige" Hafenscan sondern das bescheidene Spionagesystem bei Grepolis insgesamt. DAS muss verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser39615

Gast
Schick halt die Hafenscans aus einer leeren Stadt, dann kannst du auch mit 1 BHP angreifen.

Das Problem ist doch nicht der "zu mächtige" Hafenscan sondern der bescheidene Spionagesystem bei Grepolis insgesamt. DAS muss verändert werden.

Da hast du Recht. Wir sollten in der Zukunft auf jeden Fall überlegen, wie wir das Spionage-System verbessern und interessanter gestalten können. :)
 

DeletedUser23470

Gast
Hallo zusammen,

die Hafenspionage, welche logisch gesehen in der Tat ein Bug wäre, wurde genau aus diesem Grund abgeschafft. Auf dem Papier sieht vieles besser aus, vor allem wenn es logisch ins Spielkonzept passt. Letztendlich ist genau diese "Funktion" über die Jahre zu einem wichtigen Spiel-Feature herangewachsen, der heute (vor allem im Late-Game) nicht mehr wegzudenken ist. Das Ausmaß dieser Korrektur und der dadurch verbundenen "Spielfunktion" wurde uns nun erst im Nachhinein klar und ich möchte mich für euer konstruktives Feedback bedanken.

Ich will an dieser Stelle nicht lange schwafeln, sondern euch lediglich darüber informieren, dass wir die "Hafenspionage" wieder reimplementieren werden - und das nicht erst mit dem nächsten Update, sondern heute noch!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!

Sehr schön
000206B5.gif
 

MDGeist74

Gast
Da hast du Recht. Wir sollten in der Zukunft auf jeden Fall überlegen, wie wir das Spionage-System verbessern und interessanter gestalten können. :)

Mit Diebstahl von Technologien aus der Aka zum Beispiel, dafür würde ich glatt meine Höhlen bis zum auseinander brechen füllen. ;)

LG
Geisti
 
Schick halt die Hafenscans aus einer leeren Stadt, dann kannst du auch mit 1 BHP angreifen.

Das Problem ist doch nicht der "zu mächtige" Hafenscan sondern das bescheidene Spionagesystem bei Grepolis insgesamt. DAS muss verändert werden.

Du kannst für im besten Falle 200 Ressis den gegnerischen Hafen sehen. Alle Spieler hier haben fast einhellig gesagt ohne können sie keine Offs fahren. Was zur Höhle soll der Hafenscan sein, wenn nicht zu stark oO
 
Da hast du Recht. Wir sollten in der Zukunft auf jeden Fall überlegen, wie wir das Spionage-System verbessern und interessanter gestalten können. :)

Überlegt auch den Hafenscan abzuschwächen. Fordert z.B. eine Mindestanzahl an Truppen pro Angriff. Und zwar von mindestens 100 BHP + x%, damit solche 1 BHP Angriffe nicht mehr gehen
 

BCSneakers

Gast
Halte ich für nicht sinnvoll, das ganze zu kippen. Wie kann mir ein toter Soldat eine Bericht über den Hafen geben?
Es wäre sinnvoll dann was im Hafen zu sehen, wenn Einheiten zurück kommen. Dann muss man halt spionieren. Mach die Höhle voll und schau beim Gegner nach statt nur Silber zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schwertfisch

Gast
Du kannst für im besten Falle 200 Ressis den gegnerischen Hafen sehen. Alle Spieler hier haben fast einhellig gesagt ohne können sie keine Offs fahren. Was zur Höhle soll der Hafenscan sein, wenn nicht zu stark oO

ich sage nicht, dass er nicht zu stark ist. Er ist aber die FOLGE des schlechten Spionagesystems. Die Änderung hier hätte es wieder komplett in die andere Richtung gekippt. Also anstatt das System ersatzlos komplett wieder abzuändern, sollten wir uns lieber mal Gedanken über Verbesserungen des Spionagesystems machen. Alleine schon die Höhlenkapazität auf 50k zu limitieren, würde es enorm verbessern. Also: Lösungen, kein Geweine. Aber ich froh, Dir ein paar taktische Finessen vermittelt zu haben...und statt der 200 Ressourcen sind es übrigens nur 60 Gunst bei Athene ;)
 

freygeist87

Gast
Du kannst für im besten Falle 200 Ressis den gegnerischen Hafen sehen. Alle Spieler hier haben fast einhellig gesagt ohne können sie keine Offs fahren. Was zur Höhle soll der Hafenscan sein, wenn nicht zu stark oO

Nein eben nicht zu stark sondern die effektivste Methode der Aufklärung. Du scheinst auch nicht zubeachten dass doch durch einen Hafenscan eine andere Situation als bei einem Spy ensteht, weil es sich um einen Angriff handelt. Dadurch entstehen doch ganz andere Szenarien. Wie reagiert mein Gegner darauf? Reagiert er überhaupt? Stellt er seine Truppen raus? Aktiviert er die Miliz? Die Reaktionen auf einen Hafenscan/Stachelangriff spielen doch auch eine Rolle. Das alles würde doch durch die Änderung wegfallen und ich finde es klasse dass Inno sich hier nochmal umentschieden hat.
 
Nun, das ist ne Daudiskussion zwischen Off und Deffspielern.
Ich überlege mir schon den ganzen morgen, wie eine Taktik ohne Hafenspio bei mir wohl aussehen könnte.
Ganz ehrlich, vermutlich gar nicht. Der Hafenspy ist einer der Kernelemente im Spiel geworden. Ich bin froh das er bleibt und Danke Inno für diese Entscheidung.
 

StefKram

Gast
Halte ich für nicht sinnvoll, das ganze zu kippen. Wie kann mir ein toter Soldat eine Bericht über den Hafen geben?
Es wäre sinnvoll dann was im Hafen zu sehen, wenn Einheiten zurück kommen. Dann muss man halt spionieren. Mach die Höhle voll und schau beim Gegner nach statt nur Silber zu sammeln.
Ja, da müsste man halt dann wirklich ernsthaft und realistisch angreifen, auch mal ne volle Landoff schicken, um den Hafeninhalt zu sehen und nicht nur ständig ein paar Hanseln. Außerdem waren und sind die 1-Mann-Hafenscan-Angriffe nervig bis zum geht nicht mehr, besonders jetzt seit es den Angriffswarner in der App gibt, hat man da wohl gar keine Ruhe mehr wenn man hyper- und nachtaktive Nachbarn hat.
 

Kyr4

Gast
Die Änderung ist aber scheinbar bisher noch nicht erfolgt ?

Habe gerade mal einen Hafenscan testweise machen wollen und konnte nichts sehen
 

MDGeist74

Gast
Die Änderung ist aber scheinbar bisher noch nicht erfolgt ?

Habe gerade mal einen Hafenscan testweise machen wollen und konnte nichts sehen

Musst Dich noch Gedulden, haste mal auf die Uhr geschaut?
dev-grepo macht gerade Mittagspause.. :p
 

Achiemus

Gast
Nun, das ist ne Daudiskussion zwischen Off und Deffspielern.
Ich überlege mir schon den ganzen morgen, wie eine Taktik ohne Hafenspio bei mir wohl aussehen könnte.
Ganz ehrlich, vermutlich gar nicht. Der Hafenspy ist einer der Kernelemente im Spiel geworden. Ich bin froh das er bleibt und Danke Inno für diese Entscheidung.


Das unterschreib ich ;)

Und für die Zukunft hoffe ich , daß daran auch überhaupt nichts gerüttelt oder ersetzt wird . So wie es ist , ist es doch gut . Auch wenn sich immer der Ein oder Andere Deffer beschweren wird . Aber ganz ehrlich . Wenn das Spiel keinen Reiz mehr für Off-Spieler zu bieten hätte , wären die Deffer ganz schnell ganz allein und das gesamte Grepokonzept könnte eingestampft werden .
 

DeletedUser15629

Gast
@bcsneakers
na ganz einfach bevor er den hügel hinabrennt und an der mauer einen heldenhaften tod stirbt, schickt er ne brieftaube mit der info was im hafen an schiffchen steht.^^
und wenn wir dabei sind warum bekomm ich überhaupt einen bericht?
mauerstufe wird mir auch im bericht angezeigt ist nach deiner logik auch nicht nachvollziehbar.

aber mal im ernst das ist ein spiel das kann und soll auch gar nicht immer logisch sein.
der hafenspio ist ein taktisches mittel es gibt auch genügend möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen.
also danke für die wiedereinführung
mfg
der john
 

DeletedUser41228

Gast
Da hast du Recht. Wir sollten in der Zukunft auf jeden Fall überlegen, wie wir das Spionage-System verbessern und interessanter gestalten können. :)

Könnt ihr mir mal erklären, WARUM jetzt auf einmal eine Änderung her muss ?
Wie viele Jahre ist es jetzt so ? Und auf einmal muss es verändert/verbessert werden?

Das System ist untouchable ihr Nasen, ansonsten wird ein schwacher Spieler niemals einen starken ausspionieren können.. oder sonstige Info´s bekommen.. aber überlegt euch mal ruhig wie man Spieler vertreiben kann..
 

gobo

Gast
Ich bin begeistert.
Danke für die Einsicht und das schnelle Reagieren mit der Wiedereinführung des Hafenscans an die Macher des Spiels und die, die es an Sie herangetragen haben.

Jetzt kann das Spiel wie gehabt weitergehen :)
Ich freue mich sehr darüber.
 

Styler3009

Gast
Ich habe mir hier mal ein paar Zitate rausgegriffen, zu denen ich doch noch kurz etwas sagen wollte. :)


Hallo zusammen,

die Hafenspionage, welche logisch gesehen in der Tat ein Bug wäre, wurde genau aus diesem Grund abgeschafft. Auf dem Papier sieht vieles besser aus, vor allem wenn es logisch ins Spielkonzept passt. Letztendlich ist genau diese "Funktion" über die Jahre zu einem wichtigen Spiel-Feature herangewachsen, der heute (vor allem im Late-Game) nicht mehr wegzudenken ist. Das Ausmaß dieser Korrektur und der dadurch verbundenen "Spielfunktion" wurde uns nun erst im Nachhinein klar und ich möchte mich für euer konstruktives Feedback bedanken.

Ich will an dieser Stelle nicht lange schwafeln, sondern euch lediglich darüber informieren, dass wir die "Hafenspionage" wieder reimplementieren werden - und das nicht erst mit dem nächsten Update, sondern heute noch!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!

Also erstmal: Gott sei Dank, wird das wieder zurückgenommen. Alles andere habe ich aber auch ehrlich gesagt nicht erwartet, wie ihr schon sagt: Es ist für die meisten Spieler eine Spielfunktion und kein Bug.

Was ich jedoch kritisch anmerken möchte: Ihr hatte genau dieses "Update" unter Version 1.25 gehabt, jedoch aufgrund des Feedbacks der User wieder zurückgenommen - der ein oder andere Progger, die laut Eurer Aussage auch aktiv spielen, hätte das durchaus wissen können - habe ein wenig das Gefühl, dass ihr etwas "blind" rumlauft, ohne genau zu wissen, was ihr dabei eigentlich für die Spielmechanik verändert. Das lasse ich so einfach mal stehen.


Da hast du Recht. Wir sollten in der Zukunft auf jeden Fall überlegen, wie wir das Spionage-System verbessern und interessanter gestalten können. :)

Sollte ihr Euch wirklich gedanken drum machen - gleich mit oder nach dem Rebalancing der Truppen. Ein kleiner Hinweis: paar Ideen gibt's auch im Forum - oder ihr könntet "uns" auch einfach mal fragen, wie wir uns ein neues Spionagesystem vorstellen. ;)

Du kannst für im besten Falle 200 Ressis den gegnerischen Hafen sehen. Alle Spieler hier haben fast einhellig gesagt ohne können sie keine Offs fahren. Was zur Höhle soll der Hafenscan sein, wenn nicht zu stark oO

Man könnte noch Offs fahren - aber zu welchem Preis? Daueron um Angriffe zu timen, die dann in Standdeffs rennen, wo ich auch ne IE machen könnte?
Der Hafenspio ist auch nicht zu stark - der Gegner wird gewarnt (insbesondere dank der GrepolisApp) und man sieht "nur" die gegnerischen Schiffe, wohingegen ein erfolgreicher Spio "alles" aufdeckt, ohne den Gegner zu informieren - nur ist er insgesamt (aus meiner Sicht) zu teuer. Wenn ich jedes mal 1 Mio Silber pro Stadt ausgeben muss: Nein danke - da mache ich lieber IEs. ;)


Überlegt auch den Hafenscan abzuschwächen. Fordert z.B. eine Mindestanzahl an Truppen pro Angriff. Und zwar von mindestens 100 BHP + x%, damit solche 1 BHP Angriffe nicht mehr gehen

Mindestanzahl an Truppen (festgelegt) finde ich nicht gut, da man dann auch mit 99 Schleuderer zB. kein Kolo raushauen könnte in einer Nachbarstadt. Finde die Mindestanzahl an Truppen (anteilig) vollkommen ausreichend, insbesondere, da ich in Frontstädten immer Truppen baue, werden die Hafenspio bei mir von Haus aus größer als nur 1 BHP.

Nun, das ist ne Daudiskussion zwischen Off und Deffspielern.
Ich überlege mir schon den ganzen morgen, wie eine Taktik ohne Hafenspio bei mir wohl aussehen könnte.
Ganz ehrlich, vermutlich gar nicht. Der Hafenspy ist einer der Kernelemente im Spiel geworden. Ich bin froh das er bleibt und Danke Inno für diese Entscheidung.

Natürlich ist das eine Dauerdiskussion. Kommt ganz auf die Spielweise an - genauso wie es "inaktive" und "aktive" Spieler unterschiedlich sehen.
Nur muss man ganz klar sagen, dass dieses Feature ein Vorteil für den aktiven Offer ist. (IUnd die Deffer haben natürlich so wenige Vorteile, das dies natürlich nur gerecht wäre, wenn das Feature abgeschafft wird (/Ironie).
Wenn man nicht pro Stadt mindestens eine Mio Silber opfern möchte, um nen Spio zu erhalten, danach Zeit um Truppen, um die Stadt zu erobern und danach ggf. wieder ne Mio Silber, um die Höhle wieder aufzufüllen, läuft entweder vollkommen Blind auf eine Stadt zu - oder lässt es einfach bleiben und macht ganz gemütlich eine IE, welches in der Regel eh noch effektiver ist, als eine Stadt vom Feind zu erobern. ;)

Mein Senf dann dazu.

Viele Grüße,
Styler3009
 
Oben