Trireme

DeletedUser5871

Gast
Ich baue sie der Flexibilität (und Bequemlichkeit)wegen bei den Kolangriffen mit. Wenn noch was drin steht können sie besser bushen als die Bireme und wenn wer kommt deffen sie besser als das Feuerschiff.

Sind teuer na klar und im Bezug auf die einzelnen Werte gibts besseres, aber ansonsten ist schon alles gesagt worden. Fazit: Kann man bauen, muss man aber nicht. Der Sinn liegt sicher auch in der Spielweise des Zocker.
 

Pchamp

Gast
Tiremen

Hey,

ich erstelle mal einfach einen Thread in dem ich gerne eure Meinung über Tiremen hören würde. Ich dachte eine ganze Zeit lang, dass Tiremen eigentlich weniger gut zu gebrauchen sind, da sie zwar sowohl in der Defensive als auch in der Offensive stark sind, aber nicht an die auf den jeweiligen Bereich spezialisierten Einheiten, die defensive Bireme und die offensiven Feuerschiffe herankommen und obendrein noch langsamer sind.

Eine Polis voll Feuerschiffen, wäre in der Offensive effektiver und schlagkräftiger als eine Polis voller Tiremen und eine Polis voll mit Biremen wäre in der Defensive ebenfalls widerstandsfähiger als eine Polis mit Tiremen.

Allerdings muss man in meinen Augen beachten, dass man wenn man auf Tiremen setzt, statt einer defensiven und einer offensiven Polis, 2 Polis mit Schiffen hat, die man für beides benutzen kann. D.h. eine Polis voller Feuerschiffe wäre in der Offensive 2 Polis mit Tiremen unterlegen und 2 Polis mit Tiremen sind auch in der defensiven besser als eine Polis mit Biremen. Gut, man könnte natürlich seine Feuerschiffe auch in der Defensiven einsetzen und die Biremen mit angreifen lassen. Der defensive Gesamtwert wäre bei den Tiremen höher, aber der offensive Gesamtwert ist tatsächlich bei den Feuerschiffen + Biremen höher. Allerdings muss man auch beachten dass Angriffe nicht einfach addiert werden können, sondern getrennt behandelt werden sollten und die Biremen würden dort nicht besonders viel bringen.

D.h. ich komme zu dem Ergebnis, dass Tiremen eigentlich, wenn man sich nicht ausschließlich auf offensive oder defensive festlegt, effizienter sind als wenn man Biremen und Feuerschiffe bauen würde.

Das geringe Tempo ist in meinen Augen kein Problem, da ich ohnehin gerne Hydra's einsetze die noch langsamer sind.

Die einzigen Nachteile die ich sehe sind Brander, da Biremen wesentlich mehr BHP pro Einheit kosten, würden Brander überproportional hohen Schaden verursachen. Diese kämpfen zwar erst nach den regulären Kriegsschiffen und beachten Hydras nicht, können aber unter den Tiremen schweren Schaden verursachen.

Was denkt ihr darüber? Verwendet ihr Tiremen und wenn nicht, wieso nicht? Ich rede hier vom generellen Gebrauch und natürlich nicht von spezifischen Situationen, wie falls man selbst angegriffen wird und sich verteidigen muss, wo man natürlich auf Biremen setzen würde, oder wenn man sich konkret auf einen Angriff vorbereitet, für den sich Feuerschiffe mehr lohnen würden.

mit freundlichen Grüßen,
Pchamp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shoemakerlevi9

Gast
mach doch hier weiter.
kein wunder das du auch zu off oder deff die alten sachen nicht findest. die meisten diskussionen sind schon mal da gewesen.

Triremen

edit: um noch was sinnvolles beizutragen:

"Das geringe Tempo ist in meinen Augen kein Problem, da ich ohnehin gerne Hydra's einsetze die noch langsamer sind."

dazu kann ich nur sagen: das geringe tempo ist das einzige problem!

ich hab zumindest mit dem kampfsystem schon ne menge erfahrung sammeln können, und ich kann sagen es kommt bei dem spiel zu 95% einfach darauf an schneller zu sein.
wenn du on kommst und siehst dass vier städte mit kolos angegriffen werden und die in 2 stunden da sind, dann kannst du in den allermeisten fällen triremen und hydren voll in die tonne kloppen, weil die nur dem gegner helfen (genauso übrigens wie langsame trapos)

ich würde sogar auch auf 10-20 % schlagkraft zu gunsten der geschwindigkeit verzichten, aber das problem hab ich nicht, die anderen sind schneller und besser.
und hydren würd ich auch nie bauen. viel zu teuer und auch viel viel zu langsam. würden nur als kolobegleitung taugen, und auch da ist es in den meisten fällen egal ob man mit 5 hydren oder einem fs kommt. entweder man kommt rein, oder einer timed ne biremenstadt davor. und dann bleibt man entweder drin, oder einer timed ne fs stadt da hinter. und dann ist die restliche unterstützung da.

fazit: für mich gibt es nur: fs, biremen und schnelle trapos. sowohl in angriff als auch in deff.

sorry für den doppelpost, wollte eigendlich editieren, hab aus versehen zitiert...
naja blödheit.

edit zwei: lieber die doppelte anzahl an schiffen in 8 anderen städten als eine hydra, genauso wie: lieber drei mal geburtenwachstum als eine medusa (hab deinen anderen post gelesen).
ich weiß nicht wie viele städte du hast, aber wenn du in der woche mehr mals 5- 8 städte wieder auffüllen musst hast du überhaupt nicht die gunst für solche einheiten. und wenn du doch eine bauen würdest, könnte dich dein gegner wahrscheinlich einfach überrennen weil er viel mehr truppen nachgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slone

Gast
Selbst mit den reduzierten Forschungspunkte für Tireme, sind sie in meinen Augen nicht ein must have. Die Kosten für Tireme sind einfach zu hoch, damit man sie als ein sinnvolles Deffschiff einsetzen könnte!

Den einzigen Vorteil welcher den Bau rechtfertigen würde, wäre wenn man sie als Kolobegleitung mitschickt. Da ist die wie bereits genannte Geschwindigkeit irrelevant.

Ansonsten sollte man lieber seine Häfen auf Off- und Deffschiffe konzentrieren, als eine nur halb so gute Hybrideinheit zu bauen.
 

Lord Cracker

Gast
Da möchte ich Slone wieder mal zustimmen. Alle Kampfergebnisse mit Tiremen waren bisher so bescheiden, dass ich sie nicht mehr produziere. Dann lieber RICHTIGE Off-Einheiten und RICHTIGE DEF-Einheiten. Die Tireme kann von allem etwas und nichts so richtig. Wenn Du sie in die Offensive schickst, dann hättest Du besser FS genommen; stellst Du sie in die DEFF, hättest Du besser Biremen genommen. Dann noch die kriechende Geschwindigkeit und das ganze Ding ist hinfällig.

Geht mir aber mit allen Hybrideinheiten so. Ich bin auch froh, meine Hydras wieder los zu sein. Habe bis auf den Pegasus und die Harpyie eh noch keine wirklich sinnvolle mysthische Einheit gefunden.
 

Pchamp

Gast
Danke erstmal für die Antworten und für das Zusammenfügen der Threads. Ich habe zwar die SuFu benutzt, hatte aber um diese Uhrzeit nicht mehr wirklich den Nerv dazu, mich durch alle Suchergebnisse zu wälzen, da das Wort "Tireme" ja in vielen Thread Verwendung findet (mag sein dass es irgendwo relativ früh stand, ändert daran aber nichts).

Naja, ich liege zurzeit noch relativ sicher und habe bisher keinen Anlass dazu, meine Produktion sonderlich zu beschleunigen, außer zu gegebenen Umständen und da spricht dann eigentlich nichts dagegen, seine Gunst doch in (pro BHP) starke Einheiten zu investieren.

Ich spiele desweiteren auf der Welt 10, Iota. Hier ist eine Revolte vor einer Eroberung notwenidg, die 12h zum Entfachen braucht. D.h. dass ich 12h Zeit zum reagieren habe und das ist bei meiner Aktivität und der geringen Entfernung meiner Polis zueinander mehr als genug.

Wie bereits gesagt, befinde ich mich gerade in keiner größeren gewaltsamen Auseinandersetzung, die eine Menge Feuerschiffe oder Biremen erfordern würde. Wenn ich jetzt aber Schiffe auf Vorrat bauen würde, wäre die Hälfte von ihnen für mich in einer konkreten Situation unbrauchbar (außer jemand zieht es in Erwägung mit Biremen anzugreifen?). Wäre es für mich dann nicht, wie beschrieben, klüger auf Tiremen zu setzen, die ich dann nach Belieben einsetzen kann? Dass ich dann das, was ich benötige statt Tiremen nachproduziere, ist natürlich klar.

@Lord Cracker: In der offensive sind einige mystische Einheiten, wie der Mantikor doch sehr effektiv. Die großen Vorteile eines Pegasus, im direkten Vergleich zur z.B. Harpie verschließen sich mir allerdings irgendwie. Da das jedoch nicht hier hin gehört, würde ich mich über eine Antwort per PM freuen.

mit freundlichen Grüßen,
Pchamp
 

DeletedUser2644

Gast
triremen sind bockmist. wie von slone und cracker bereits beschrieben. stimme beiden absolut zu. auch hydras sind mist. sie sind in der OFF genauso stark wie feuerschiffe, verschlingen dazu aber noch wertvolle gunst und sind extrem langsam. der letzte punkt ist auch der einzige grund, weshalb ich ein paar davon habe - und zwar jeweils eine einzige je see-OFF stadt. bei bedarf kann ich so die feuerschiffe verlangsamen, z.b. um sie über nacht ans ziel zu schicken. aus gleichem grund habe ich allerdings auch eine einzelne trireme je see-DEF-stadt. wenn mir die forschungspunkte hier nicht reichen bau ich einfach nen langsamen transporter statt ner trireme. hydras sind als DEF denkbar ungeeignet, da sie als mythische einheiten nur dort unterstützen können, wo auch poseidon residiert.

im gegensatz zu lord cracker halte ich jedoch von den ländlichen hybriden einheiten sehr viel: hopliten sind zwar relativ schwach als OFF, jedoch durch ihre waffengattung nicht zu unterschätzen. die meisten DEF einheiten haben nämlich eine schwache stichverteidigung. daher sind hopliten durchaus als OFF zu gebrauchen und somit ideal um sie in begleitung eines kolos zu verwenden. streitwagen sind hingegen die besten regulären DEF-einheiten gegen schlagwaffen und sollten in einer ausgewogenen DEF ebenfalls nicht fehlen.

was mythische betrifft: ich halte im späteren spielverlauf nur von mantikoren und harpien etwas. mantikore sind das nonplus-ultra an offensiver schlagkraft - sie benötigen keine transporter und können jede see-DEF ignorieren. das ideale mittel um feindliche belagerungen die auf biremen setzen zu zerschlagen. ich hatte mir schon überlegt, die mauern bei frontstädten komplett abzureißen um bei bedarf einfach die feindlichen belagerungstruppen mit einer reinen mantikor-armee zu zerreissen. eine volle mantikorarmee (bis zu 50 mantikore) gegen eine mäßig große land-DEF ohne mauer ist ein schöner anblick. :)

harpien eignen sich für das gleiche spiel wie mantikore, insbesondere dann, wenn der gegner eine schwachstelle bei schlagwaffen hat.

das problem bei beiden einheiten ist, dass sowohl zeus- als auch insbesondere hera-gunst recht wertvoll ist und ich sie nur ungern für mythische entbehre. würde es eine fliegende OFF-einheit bei athene geben, wäre das hingegen ein traum. pegasi sind als OFF leider viel zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
im gegensatz zu lord cracker halte ich jedoch von den ländlichen hybriden einheiten sehr viel: hopliten sind zwar relativ schwach als OFF, jedoch durch ihre waffengattung nicht zu unterschätzen.

Aus dem Grund sehe ich Hopliten auch eher als OFF-Einheit - die ich ungefähr in einem Verhältnis von 10:1 zu meinen Schleuderern produziere. Also auf 800 Schleuderer kommen 80 Hopliten (roundabout). Bei der Def lege ich einfach mehr Wert auf massig Biremen - wenn es erst gar nicht zum Landkampf kommt, brauche ich mir darüber auch keine sonderlichen Gedanken machen. Dann reichen ein paar Bogenschützen und Schwertträger im Regelfall, falls da doch was überlebt haben sollte - was bisher noch nicht geschehen ist. Das wird sich aber im weiteren Spielverlauf sicher noch ändern. Ich lasse mich mal überraschen.

die meisten DEF einheiten haben nämlich eine schwache stichverteidigung. daher sind hopliten durchaus als OFF zu gebrauchen und somit ideal um sie in begleitung eines kolos zu verwenden.

Wie gesagt, ich benutze die Hopliten sowieso eher als Off-Einheit.

streitwagen sind hingegen die besten regulären DEF-einheiten gegen schlagwaffen und sollten in einer ausgewogenen DEF ebenfalls nicht fehlen.

Was mich bei den Streitwagen am meisten abschreckt ist die Tatsache, dass ich dafür Forschungspunkte hergeben muß und ich sie nicht, wie Hopliten, mal rasch irgendwo hinschicken kann - die brauchen mir zuviel Platz auf den Transportern. Was derzeit aber eine fast noch größere Rolle spielt, ist das meine Gegner größtenteils Schwertträger und Hopliten als Def benutzen - und auch wenn es vielleicht dann nicht die zwingend beste Off ist, komme ich mit ausschließlich Schleuderern und Hopliten sehr gut zurecht - im Sonderfall nehme ich noch ein paar Reiter mit auf die Reise.

was mythische betrifft: ich halte im späteren spielverlauf nur von mantikoren und harpien etwas. mantikore sind das nonplus-ultra an offensiver schlagkraft - sie benötigen keine transporter und können jede see-DEF ignorieren. das ideale mittel um feindliche belagerungen die auf biremen setzen zu zerschlagen.

Das ist aber dann halt eher für Welten ohne Revolte interessant - auf Welten mit Revolte gibt es nun einmal keine Belagerungen zu durchbrechen. Da ist mir die Gunst von Zeus zu schade für - die benutze ich lieber, um meine Flotten zu stärken. Noch ärger sieht es bei der Gunst für die Harpyien aus - der "Geburtenzuwachs" ist dermaßen unverzichtbar geworden, daß ich kaum mehr dazu komme, mal mehr als 80 Gunst von Hera anzusparen.

das problem bei beiden einheiten ist, dass sowohl zeus- als auch insbesondere hera-gunst recht wertvoll ist und ich sie nur ungern für mythische entbehre. würde es eine fliegende OFF-einheit bei athene geben, wäre das hingegen ein traum. pegasi sind als OFF leider viel zu schwach.

Ich habe es auch Pchamp schon in der PM erklärt, warum ich die Pegasi bevorzuge: Besonders wenn ich eine "Frontstadt" einnehme, kann ich schnell mein kleines Geschwader Pegasi zur Unterstützung entsenden, vor allem da sie sehr schnell sind. Es stellt für die Gegner dann auch oftmals eine ziemliche Überraschung dar, wenn in einer frisch eroberten Stadt bereits 20 Pegasi auf die abkommandierten "Farm Reiter" meiner neuen Inselgegner treffen. Ansonsten ist natürlich die Heldenkraft von Athene sehr wichtig (Schutz der Stadt sehe ich nicht als so schrecklich nützlich an), aber selbst nach der Produktion eines Pegasi bleibt noch so viel Gunst, dass ich einmal Heldenkraft wirken kann, wenn die Truppen ablegen und im Regelfall noch einmal auf eine andere Flotte, während sie unterwegs ist. Bisher ging es gut auf. Der OFF-Wert der Pegasi ist natürlich nichts - aber der interessiert mich bei einer Def-Einheit auch nicht wirklich.
 

shoemakerlevi9

Gast
Naja, ich liege zurzeit noch relativ sicher und habe bisher keinen Anlass dazu, meine Produktion sonderlich zu beschleunigen, außer zu gegebenen Umständen und da spricht dann eigentlich nichts dagegen, seine Gunst doch in (pro BHP) starke Einheiten zu investieren.

ok, das relativiert das ganze etwas. ich würd dir trotzdem empfehlen genau aufzupassen, vllt eine hera stadt und zwei athene deffstädte auf drei normale deffstädte, und zwar so verteilt das du in der gegend in der du eher hera hast die als deff hast, und in der gegend in der du eher athene hast, die deffstädte relativ zentral liegen. die drei normalen müssen den rest abdecken.

(als tipp: man kann städte in gruppen einteilen die relativ nahe beieinander liegen, deffstädte die dafür zuständig sind bestimmen und dann hat man nicht so viele probleme mit unterschiedlichen göttern. zumindest bei seinen eigenen städten...)

Ich spiele desweiteren auf der Welt 10, Iota. Hier ist eine Revolte vor einer Eroberung notwenidg, die 12h zum Entfachen braucht. D.h. dass ich 12h Zeit zum reagieren habe und das ist bei meiner Aktivität und der geringen Entfernung meiner Polis zueinander mehr als genug.

mit revolte habe ich leider keine erfahrung.

Wie bereits gesagt, befinde ich mich gerade in keiner größeren gewaltsamen Auseinandersetzung, die eine Menge Feuerschiffe oder Biremen erfordern würde. Wenn ich jetzt aber Schiffe auf Vorrat bauen würde, wäre die Hälfte von ihnen für mich in einer konkreten Situation unbrauchbar (außer jemand zieht es in Erwägung mit Biremen anzugreifen?). Wäre es für mich dann nicht, wie beschrieben, klüger auf Tiremen zu setzen, die ich dann nach Belieben einsetzen kann?

wenn die beides können neigt man auch dazu beides damit zu machen.
annahme: ein spieler hat eine biremen und eine fs stadt, ein zweiter hat zwei triremen städte.

spieler zwei greift irgendwen an. nimmt natürlich beide triremenstädte mit, denkt sich ja das ist ein vorteil.
geht in die hose weil der angegriffene genug deff bekommt, ergo der spieler steht ohne off und ohne deff da.

spieler eins greift an: verliert alle seine fs. gut, sichert seine städte durch seine aktivität, wenn was kommt kann er immer noch ein kolo blocken und baut fs nach.

und wenn er angegriffen wird und denkt die eine biremenstadt reicht nicht, timed er seine fs einfach hinter das kolo als angriff. damit versenkt er das auch, hat die meisten noch und kann dann biremen nachbauen und jedes andere kolo auch mit seinen fs raustimen.

sorry, jetzt merk ich ich hab vergessen das du mit revolte spielst und da kann man keine kolos raustimen... in so fern kann man sich auf der welt tatsächlich vllt was anderes überlegen, wenn ich so drüber nachdenke, könnte sinnvoll sein...
aber das ist nicht meine baustelle.
 
Das ist aber dann halt eher für Welten ohne Revolte interessant - auf Welten mit Revolte gibt es nun einmal keine Belagerungen zu durchbrechen. Da ist mir die Gunst von Zeus zu schade für - die benutze ich lieber, um meine Flotten zu stärken. Noch ärger sieht es bei der Gunst für die Harpyien aus - der "Geburtenzuwachs" ist dermaßen unverzichtbar geworden, daß ich kaum mehr dazu komme, mal mehr als 80 Gunst von Hera anzusparen.

Auch bei den Revoltewelten braucht man Einheiten die die Seedeff umgehen.

Um eine Revolte auszulösen muss man nur den Landkampf gewinnen und das geht am besten mit solchen Einheiten die die Schiffe ignorieren.
 

Lord Cracker

Gast
Auch bei den Revoltewelten braucht man Einheiten die die Seedeff umgehen.

Um eine Revolte auszulösen muss man nur den Landkampf gewinnen und das geht am besten mit solchen Einheiten die die Schiffe ignorieren.

Aber Dein Kolo braucht danach nicht irgendwie in der Stadt während einer Belagerung geschützt zu werden. Was bringt es Dir, in einer Stadt eine Revolte auszulösen, wenn das Kolonieschiff dann vor einer Barriere steht?
 

Slone

Gast
Spock macht aus was kleinem was grosses.

Wie Cracker schon sagte, bringt es nichts, wenn man davon ausgeht, dass man auch genau dieses Poli erobern möchte.

Wenn man Spocks Aussage weniger Geheimnissvoll auslegen möchte, dann kann man sagen, dass man den Gegner verwirrt, indem man in mehreren Polis eine Revole auslöst und er somit an mehreren Fronten angreifbar ist. Diese ausgewogen bzw. sicher zu deffen ist eben schwieriger als nur ein einziges Poli.

Die Takitk mit den fliegeneden Einheiten geht auch nur auf, wenn in dem Poli kaum bis gar keine gegnerische Landeinheiten stehen. Es kann zudem auch ein recht günstiger und schneller Weg sein, eine Revolte zu starten.

Letztendlich kann man sagen, dass im späteren Verlauf solche taktische Mittel der einzige Weg ist, um Polis erobern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dartrummel

Gast
habe mir auch schon öfter gedanken über die tireme gemacht denn so wie sie jetzt ist einfach nur ein sinnloses schiff

mein vorschlag wäre:
es einfach wegen ihrer grösse sagen wir mal bis zu 8 mann truppen mitnehmen lassen dann wäre es das ideale angriffsschiff um kolo usw zu unterstützen:mad:
 

DeletedUser2644

Gast
eine mischung aus kampfschiff und transporter? interessante idee... gehört dann aber in den entsprechenden forenbereich. ;)
 

DeletedUser2644

Gast
wobei mir gerade einfällt, dass es vermutlich wegen der kampfprogrammierung nicht möglich sein wird. trapos "kämpfen" in der DEF ja erst nach allen anderen schiffen und auch nur wenn keine bodentruppen mehr in der stadt sind. nur im OFF-bereich könnten trapos auch kämpfen - was aber ja nicht all zu verkehrt wäre. dann könnten triremen aber nur in der OFF kämpfen und würden in der DEF wie normale transporter passiv bleiben. ich denke, das wäre wohl etwas zu kompliziert, imho.
 

deepfinder

Gast
habe mir auch schon öfter gedanken über die tireme gemacht denn so wie sie jetzt ist einfach nur ein sinnloses schiff

Gerate erst mal mit 30, 40 oder mehr Städten in ein Kampfgetümmel und dann lernst du Vorteile von Kombinierten Einheiten zu schätzen.

Speziell für Koloflotten ist die Trireme ohnehin sehr Effektiv.

Wenn deine Gegner schlafen, nichts dagegen Timen in Deff und Off ist die Trireme freilich nutzlos, gegen Graue Städte ist sogar das Feuerschiff nutzlos :rolleyes:
 

Blueeye Bill

Gast
Ich habe in meiner Farmstadt Triremen, so kann ich mich ein wenig gegen feindliche Angriffe schützen und fals der gefarmte doch mal Biremen nachgebaut hat komm dann meine Transportschiffe trotzdem ohne Verluste an!
Weiß aber nicht ob ich meine Farmstadt später noch als off umbaue bzw auf Feuerschiff????
Das wird sich ergeben wenns soweit ist!

mfg
Blueeye
 
Oben