Truppenverluste sind viel zu hoch

Diatryma

Gast
Nun ja, prinzipiell finde ich die starken Unterschiede der einzelnen Einheiten schon ganz gut- sowas fördert die Taktik. Aber den Verteidigungswert von "O" bei einigen Einheiten sollte man vielleicht auf "1" ändern. Die Einheit wäre noch immer sehr, sehr schwach aber es wäre nicht mehr möglich, dass dem Hopliten der Arm auskugelt weil er 1.000 Reiter allein erschlagen muss. Aber dies mögen andere anders sehen und vielleicht ist sich dabei ja auch was gedacht worden.
 

Herix Galepolas

Gast
Ok Leute jetzt reicht es aber echt, die Grunddeff und Mauer sind in diesem Spiel zu stark! Ihr schliest mit diesem MIST total die Möglichkeit aus andere Städte zu Farmen zu machen, es lohnt sich so echt anderes Spieler nur Anzugreiffen wenn man eine Stadt erobern will, und das ist total gegen den Spielsinn von Broswerstrategygames.

Ich habe gerade 21 Schwertkämpfer gegen ein leere Stadt verloren,
nur weil da eine Mauer von Stufe 11 steht+ Grunddeff, und das kanns doch echt nicht sein, die Schwertkämpfer tragen dann da mikrige Summen von Rohstoffen raus im vergleich zu dem was man an Truppen verliert, obwohl da KEIN EINZIGER Feind steht.

Das macht Grepolis echt zum Bockmist Spiel Nummer 1 auf einer Quotenliste.

Macht das mal endlich vernünftig oder dieses Spiel wird wirklich ein Flop.
 

Herix Galepolas

Gast
Dann wird dieses Spiel ein Flop, niemand will sowas spielen, auser vieleicht Sim City zockern, aber dann hättet ihr euch den Kampfmodus ganz sparen können und lieber Blümchen im Vorgarten gepflanzt.
 

Arminius01

Gast
[...]
Ich habe gerade 21 Schwertkämpfer gegen ein leere Stadt verloren,
nur weil da eine Mauer von Stufe 11 steht+ Grunddeff, und das kanns doch echt nicht sein, die Schwertkämpfer tragen dann da mikrige Summen von Rohstoffen raus im vergleich zu dem was man an Truppen verliert, obwohl da KEIN EINZIGER Feind steht.

Warum greifst du auch mit ausgewiesenen Deff-Einheiten an? Und dazu noch mit welchen die so gut wie keine Rohstoffe tragen können?

Ich dachte bisher eigentlich du hättest einen Teil des Spieles verstanden. Farm doch mal mit sinnvollen Einheiten. Ich empfehle dir da Reiter, jede Menge Reiter und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Übrigens: nur weil du mit den Anforderungen des Spieles nicht klarkommst ist das Spiel noch lange nicht "Bockmist";):grepolis:
 

Aglaia

Gast
Ab 25 Reitern ist auch lt. Simu eine Stadtmauer von 11 relativ wurscht, da verliert man 1 Reiter. Und in jedem solcher Spiele findest du Wälle oder Schutzmauern, was ja auch logisch ist oder hatten die Griechen, Germanen, Römer u.s.w. keine Stadtmauern?
 

Herix Galepolas

Gast
Warum greifst du auch mit ausgewiesenen Deff-Einheiten an? Und dazu noch mit welchen die so gut wie keine Rohstoffe tragen können?

Ich dachte bisher eigentlich du hättest einen Teil des Spieles verstanden. Farm doch mal mit sinnvollen Einheiten. Ich empfehle dir da Reiter, jede Menge Reiter und die Welt sieht gleich ganz anders aus.

Übrigens: nur weil du mit den Anforderungen des Spieles nicht klarkommst ist das Spiel noch lange nicht "Bockmist";):grepolis:

Also erstens ist das Farmen, gefarmt wird mit Einheiten die Gut tragen können, Und so schlecht sind Schwerter nicht im Tragen, sie sind sogar neben Bogenschützen und Reitern eine der Top Farmeinheiten.

Und wenn beim Gegner nichts steht an Truppen, dann ist es bei jedem anderen BG normal das man da mit deff Truppen zum Farmen rein laufen kann.
Ich bin da auch nicht nur mit den Schwertern rein, sondern auch mit Reitern.
Dabei habe ich auch einen Reiter verloren bei 26 geschickten Reitern, und das ist bei einer LEEREN Stadt auch zu viel Verlust, die Reiter sind vor die Schwerter geschickt worden damit sie falls noch unvorhergesehen Truppen eintreffen sollten sie diese Clearen, folgen solten ihnen die Schwerter und dann die Bögen zuletzt noch eine welle Hopliten, weniger zum Farmen als zum Einschüchtern. Als ich aber schon einen Reiter bei einer leeren Stadt verloren hatte habe ich die Schwerter abgewartet, und als da so hohe Verluste waren habe ich die Bögen und Lanzen zurückgezogen.

Und Hopliten/lanzen sind Off/Deff Einheiten und da sehen die Verluste im simulator auch nicht besser aus, also erzähle mir nicht das das nur daran liegt das Schwerter deff Einheiten sind, das liegt klar am Spiel und an einer sehr schlechten Umsetzung von einem Spielprinzip.
 

Arminius01

Gast
Doch, ich erzähle dir das das an den Deff-Einheiten liegt.

Wenn du dir ein gesheites Farmziel aussuchst und mit ca 50 Reitern angreifst, oder auch noch mehr holst du locker genug Ressis raus um den Verlust von 1 - 2 Reitern mehr wie abzudecken.

Es mag ja bei jedem anderen Spiel so sein, aber hier ist es nunmal nicht so und ich hab da auch kein Problem mit. Ich verliere hin und wieder auch Truppen beim Farmen. Wo ist das Problem?

Du kannst dir natürlich auch Katapulte bauen und die Stadtmauer zusammenschießen. Dann hast du eine wunderschöne Farm bei der dir deine Reiterchens nicht mehr verloren gehen.

Ach ja: Beim Farmen würd ich die Schwertis wirklich zu Hause lassen. Nimm lieber wirklich nur Reiter...oder, bei keiner vorhandenen Deff die Bogenschützen. Außerdem sind sie die drittschlechteste Einheit was das Rohstoffschleppen angeht. Streitwagen, Reiter und Bogenschützen tragen einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Außerdem sind sie die drittschlechteste Einheit was das Rohstoffschleppen angeht. Streitwagen, Reiter und Bogenschützen tragen einfach mehr.

Absolut Falsch

Katapult Platz 1 (Nachteil Gechwindigkeit)
Bogeschütze und Reiter teilen sich Platz 2 (3*Bogenschütze= Reiter)
Schwertkämpfer und Streitwagen Platz 3 (4*Schwertkämpfer= Streitwagen)

Wenn man den Faktor Geschwindigkeit noch einbezieht würden die Bogenschützen Platz 3 verdienen, aber bei dir gings um Rohstoffschleppen, also wieviel sie tragen können.
 

Arminius01

Gast
Mhh...ja, mir gings nur um die reine Transportkapazität.

Das Katapult hab ich extra mal rausgelassen. Ist m.E. nach die sinnloseste Einheit des Spiels, aber das ist ein anderes Thema.

Fakt ist doch: Greifst du mit genug Reitern an kannst du jede Menge Ressis, im Optimalfalle alle, aus der Farmpolis rausholen. Gut, du verlierst dabei auch ein paar Reiter. Wenn du dir die richtige Farm ausgesucht hast, durch Probieren oder Spionieren, dann erbeutest du soviele Ressourcen, dass sich das locker rechnet.

Und zur Logik (was auch immer die in Browsergames zu suchen hat): Selbst wenn da in der Stadt keine Truppen mehr sind die sie verteidigen, so gibt es da ja auch noch die Arbeiter (irgendwer produziert ja die Ressourcen). Die stellen sich dann auf die Stadtmauer wenn deine Truppen kommen und werfen denen Steine auf den Kopf oder so.

Ist im Endeffekt aber auch egal, da es für jeden hier das selbe ist und niemand dadurch Nachteile hat. Also, was solls?
 

Herix Galepolas

Gast
Also im Moment lohnen sich Reiter nicht, die Verluste sind höher als die Einnahmen, welche Stadt hat denn jetzt schon ca 10000 Rohstoffe rumfliegen? Keine, wirds auch nie geben, dh du kannst mit 1000 Reiter angreiffen und trägst trotzdem nur 1100/72000 Rohstoffen raus, und verlierst trotzdem 3-4Reiter.
 

Arminius01

Gast
Tja, dann musst du halt kleinere Polis farmen. Ich seh da kein Problem und scheinbar viele, viele andere auch nicht.
 

Heming

Gast
Nun ist mir auch etwas seltsames aufgefallen, das ich ernsthaft nicht verstehe.
Gibt es nochmal Unterschiede darin, wie sich Schlag/Stich/Fernkampf im Angriff auf eine Polis verhalten?

Habe meine tägliche Farm angegriffen er ist schon lange inaktiv hat nur eine Stadtmauer auf Stufe 2. Moral war +17%. Dabei verlor ich einen Schleuderer.
Mein Angriff war mit Schleuderern, Hopliten und Reitern (nur eigentlich Offensive Truppen genutzt).
Da nun der Schleuderer eine größere Angriffskraft hat als der Hoplit müsste er doch eine theoretisch höhere Wahrscheinlichkeit haben zu überleben, als der Hoplit. Dem ist aber ja anscheinend nicht so. Warum?
Der Simulator spuckt mir schon das richtige Ergebnis heraus.
Mir ist einfach nur nicht klar warum ein Schleuderer stirbt, bei einer leeren Stadt obwohl er einen so guten Angriffswert hat (höher als Hoplit).

Frage mal eher sind überhaupt Schleuderer zu etwas gut?
Schwertis haben ja einen relativ hohen Schutz dagegen, zwar die anderen Einheiten nicht, aber müsste doch schon ein guter Grund dazu sein.
Oder werden Schleuderer nur als Kanonenfutter genutzt, aber inwieweit lohnt es sich bei der Verlustrechung.
 

Herix Galepolas

Gast
Das war die unsichtbare Mystische Einheit "Der Bauer" pampapapapapaaaaaa
Er hat deinen Schleuderer getötet und seine Seele gefressen.
 

Socronoss

Gast
Schleuderer sind recht billig in der Herstellung (v.a. weil Stein im späteren Spiel nicht mehr so viel gebraucht wird). Trotzdem lohnen sie nicht wirklich da sie gegen die Einheit, die jeder am Anfang produziert (Schwerter) sehr stark unterlegen sind.

Schleuderer eignen sich allerdings sehr gut als "Kanonefutter" für begleitende Katapulte (da gleiche Angriffsart sterben erst die schwächeren Schleuderer und nicht gleich das Kata.)
 

Herix Galepolas

Gast
Schleuderer sind auf jedenfall miese Farmeinheiten, da sie kaum was tragen können, sie sind eine reine Off Einheit
 

Heming

Gast
Herix Galepolas eigentlich wollte ich nur eine normale Diskussion führen.

Schleuderer haben eigentlich einen Nutzen. Nur weil du ihn bisher noch nicht gesehen hast ist das nicht meine Schuld.

Und wie du anhand meines Beitrages erkennen kannst eignen sie sich anscheinend nichtmal als richtig offensive Einheit, weil obwohl sie einen Angriff von 19 haben im Gegenteil zum Hopliten mit 16, stirbt ein Schleuderer eher an der Grundverteidigung, als ein Hoplit, was völlig unsinnig sein sollte.

Socronoss
Ich baue keine Katapulte, weil sich mir da der wahre Nutzen zurzeit entzieht und die Forschungspunkte ich an besseren Stellen ausgegeben habe, wie ich persönlich finde.
 

Herix Galepolas

Gast
Ich weis echt nicht worauf du hinaus willst,
aber ich frage mal so, war bei dem Angriff zufälligerweise ein Manticore, ein Streitwaggen oder eine andere Stichwaffeneinheit dabei?

Auf jedenfall liegt der Fehler klar bei dir und den Mengen oder den Corelationen.

Wenn du 100 Schleuderer schickst und 300 Hopliten so gehen logischerweise mehr Schleuderer drauf, der kleinere Wert verliert mehr Einheiten.
Wenn du mehrere Stichwaffentypen zusammen schickst so verteilt sich der Schaden auch bei der Grunddeff.
Da ich denke das das Dorf leer war werde ich keine dritte Option wie gegnerische Einheiten erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Socronoss
Ich baue keine Katapulte, weil sich mir da der wahre Nutzen zurzeit entzieht und die Forschungspunkte ich an besseren Stellen ausgegeben habe, wie ich persönlich finde.

Naja, wirst das schon noch sehen, wenn Du mal paar Leute in die Inaktivität getrieben hast, nachdem sie ihre Mauer auf 7 gebaut haben :) Da kommts auf längere Frist bedeutend billiger mal 5 Katas zu bauen und die Mauer wegzubomben (wenn Du nicht vorhast, sie zu erobern), als jedesmal 1 Reiter zu verlieren.
 
Oben