Umfrage neue Welt Olous (De97)

Welche Einstellungen soll die neue Welt haben?

  • Spielgeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 135 39,9%
  • Spielgeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 187 55,3%
  • Einheitengeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 142 42,0%
  • Einheitengeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 180 53,3%
  • Handelsgeschwindigkeit 3

    Abstimmungen: 70 20,7%
  • Handelsgeschwindigkeit 4

    Abstimmungen: 254 75,1%
  • Anfängerschutz 5 Tage

    Abstimmungen: 87 25,7%
  • Anfängerschutz 6 Tage

    Abstimmungen: 238 70,4%
  • Allianzlimit 50

    Abstimmungen: 205 60,7%
  • Allianzlimit 60

    Abstimmungen: 121 35,8%
  • Nachtbonus 23 - 7

    Abstimmungen: 228 67,5%
  • Nachtbonus 0 - 8

    Abstimmungen: 100 29,6%
  • System Belagerung

    Abstimmungen: 174 51,5%
  • System Revolte

    Abstimmungen: 162 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    338
  • Umfrage beendet .
Es wurde ursprünglich gesagt, dass mit dem neuen Endspiel lediglich eine neue Alternative eingeführt werden soll, und nun klingt es, als würden normale Spielwelten zukünftig so selten werden wie aktuell die Welten ohne Moral. Extrem schade, dass das Spiel nun endgültig zu Grabe getragen wird.
Das wird maßgeblich davon abhängen, wie ihr das neue Endgame annehmt. Aber da Dominanz erstmal "neu" sein wird, ist natürlich zu erwarten, dass gerade zu Beginn gehäuft diese Welten gestartet werden, wenn es gut ankommen sollte. Was danach geschieht, ist vollkommen offen.
 

DeletedUser57342

Gast
Genau das habe ich auch mal gesagt. Aber da kannte ich das neue Endspiel-"Konzept" noch nicht...^^
Ich habe nichts gegen das neue Konzept. Was spricht denn für dich dagegen oder kannst du mich auf einen alten Post von dir verweisen? Hast du ja sicher schon mal irgendwo geschrieben.
 

DeletedUser52175

Gast
Der höhere Speed ist aber wahrscheinlich der Möglichkeit des neuen Endgames geschuldet. Man will ja so schnell wie möglich sehen ob es funktioniert.

Leider wahr^^

tatsächlich wäre ich mal für diese einstellungen:

Spielgeschwindigkeit 3
Einheitengeschwindigkeit 2
Handelsgeschwindigkeit 4
Anfängerschutz 5 Tage
Allianzlimit 40
Nachtbonus 23-8 Uhr
System Belagerung

Zusatz:
ATR: 5 sekunden
Moral: deaktiviert


damit wäre dann alles abgedeckt, ihr semis könnt durch einheitenspeed länger eurer arbeit oder was weis ich nachgehen und die aktiven spieler können trotzdem durch handel- und spielgeschwindigkeit normal spielen. Durch den zusatz hätten wir dann noch ne etwas einzigartigere welt damit auch mal wieder ne welt für die gesamte community interessant wird.
smiley_emoticons_winken4.gif

Also ich denke schon das ich aktiver bin als die meisten 4er Spieler, lustig das ich da dann doch als Semi gelte :D^^

Ich verstehe es nicht. Sollte das nun wieder eine schnelle Belagerungswelt werden, nachdem schon die letzte Belagerungswelt aus mir vollkommen schleierhaften Gründen als schnelle Welt gesetzt worden war, anscheinend, weil es vorher noch nicht genug schnelle gab^^, kenne ich ein paar Leute, die im Dreieck springen werden. Wenn sich die seit ewigen Zeiten auf eine langsamere Belagerungswelt wartenden Leute erst einmal an ein Leben ohne Grepolis und/oder an ein anderes, weniger beanspruchendes Spiel gewöhnt haben, kommen sie auch nicht wieder. Wenn ich selbst noch den Wunsch gehabt hätte, mal wieder eine neue Welt anzufangen, wäre er mir mittlerweile gründlich ausgetrieben worden - anscheinend kennt Ihr nichts mehr anderes als Speed 3 und 4.

Und das alles für ein "Phantom-Endspiel", das es noch nicht einmal auf den Welten gibt, die ausdrücklich als Testwelten ausgewiesen waren, und das den Leuten dann irgendwann aus dem Nichts auf den Kopf fällt, wenn es mal fertig programmiert ist. Keine Ahnung, was das mit "Test" zu tun haben soll.

AMEN

2019 nicht mehr würde ich sagen ^^

@All Und die Revospieler hätten sich beschwert wenn schon wieder eine Speed 2 Revolte Welt gestartet wäre. Es geht hier ja gar nicht um eine Bela Welt. Das System ist einstellbar ^^

Die letzten 3 Revoltewelten waren: Speed 2 (Juni 18), Speed 1 (März 18) und Speed 4 (Dezember 18).

Gönnt also Revoltespielern mal wieder ne schnelle Welt im Zweifel ;)

Dann wird die nächste Welt zu 100% Belagerung ^^

Hmm also die letzten BELA-Welten waren: Speed 3 Juli 2018, Speed 4 Mai 2018, Speed 3 Januar 2018

Speed 2 war dann scho November 2017 (übrigens meintest du mit Dezember 2018 sicher auch 2017^^
und die letzte davor war August 2016

Da liegt momentan nen Problem das Inno auch Spieler kosten wird, weils halt welche gibt die durchaus Geld blechen, die aber halt nur 2 spielen.

Generell wird das Endgame vor dem Start der Welten bekannt sein, eben um den Spielern das Endgame zu bieten, das sie gerne spielen wollen. Für die neue Welt Olous: falls das Feature nicht fertig werden sollte, werden wir vor dem Start der Welt auf jeden Fall unsere Absicht erklären, Dominanz als Endgame dann später noch zu bringen (sofern sich dann nicht komplett dagegen entschieden wurde) und auf dieses Ziel wird dann auch mit allen Mitteln hingearbeitet. Sich über diese Fragen Gedanken zu machen, lohnt sich jetzt aber noch nicht, denn hoffentlich haben wir Glück und das Feature ist schon vor dem Start der Welt in trockenen Tüchern. Ansonsten wird es auch noch genaue Informationen geben, damit niemand auf der Welt startet und am Ende überrascht wird.

Also solls hier anders laufen als in NL oder Dänemark oder Ungarn?
Nur wenn es keine Domi dort gibt, dann wären MEHR Auswahlen sinnvoll, weil ich glaub noch ne Speed 3 Bela Welt braucht echt niemand (so die 3. in 8 Monaten)

Wir wollen euch etwas Neues bieten, an dem ihr hoffentlich Gefallen finden könnt. Die Testphase würde sich als sehr lang erweisen, weil etwaige Fehler dann erst mit dem Beginn der Dominanzphase erkennbar sind. Aus diesem Grund wird auf einen umfassenden Beta-Test verzichtet. Gleichzeitig werden aber wirklich umfangreiche Tests auf den internen Testwelten durchgeführt, bei denen der Start der Dominanz durch die Entwickler simuliert wird. Ihr braucht euch also keine Sorgen zu machen, dass das neue Endgame verbuggt und unausgereift auf die Welten kommt.

Ja, deswegen soll das neue Endgame ja nun auch unter realistischen Bedingungen laufen.

Das würde dann natürlich berücksichtigt werden. Das neue Endgame soll ja euer Interesse wecken und Spaß machen. Wenn es das nicht tut, dann wird es selbstverständlich Änderungen geben.

Es wird nichts durchgeprügelt. Der Entwicklungsprozess braucht so lange wie er eben braucht. Die Qualität des Features ist dabei für alle wichtiger als die Schnelligkeit der Umsetzung. Das Endgame hat nur einen einzigen Zweck: euch Spaß zu machen. Wir wollen es euch so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, aber wissen auch, dass ihr lieber noch ein paar Monate darauf wartet, als dass sich dort gravierende Fehler eingeschlichen haben. Und es ist genau so klar, dass schon vor dem Start einer Welt strategische Entscheidungen getroffen und dann ab der 1. Minute des Spiels umgesetzt werden. Deswegen informieren wir euch, sobald wir Neuigkeiten zu der neuen Welt Olous haben.

Sorry aber das is Mumpitz.

Was neues bieten das davor ungetestet is, heisst nix anderes als den zahlenden Kunden als Betatester zu mißbrauchen. Und wie man so schön im Falle der Holländer sah, nix anderes als Geldschneiderei, wie man auch an den aktuellen Stats echt gut sehen kann, wenn nach ned mal 3 Monaten um die 60% der Spieler inaktiv sind/wurden.

yw9TW6lZAfwexYiY-Bereich.png
 
Also solls hier anders laufen als in NL oder Dänemark oder Ungarn?
Ja, genau. Beabsichtigt ist, das Endgame direkt vom Start der Welt an aktiviert zu haben.

Was neues bieten das davor ungetestet is, heisst nix anderes als den zahlenden Kunden als Betatester zu mißbrauchen.
Die ausführliche Beta-Phase wird, wie gesagt, auch intern durch ausführliche Tests kompensiert. Aber wir halten euch auf dem Laufenden.
 

DeletedUser34727

Gast
Mal abgesehen davon rechne ich fest mit etlichen Bugs wenn das neue Endgame beginnen sollte und dann ist wahrscheinlich gleich nochmal die Hälfte weg wenn sie durch die Bugs benachteiligt werden.
 
Die ausführliche Beta-Phase wird, wie gesagt, auch intern durch ausführliche Tests kompensiert. Aber wir halten euch auf dem Laufenden.

Ich glaube, heute übertreibst Du etwas mit den Euphemismen. Das, was Ihr intern "testen" könnt, sind die reinen Funktionen eventueller Karten- und Toolfunktionen. Das Endspiel selbst, die (Un-)Logik des ganzen Ansatzes und die realistischen Entwicklungen der Spielwelten, könnt Ihr nicht testen, und diese machen den Knackpunkt aus - mal ganz davon abgesehen, dass auf den meisten Welten kein Endspiel stattfinden können wird, weil die Allianz auf Rang 1 uneinholbar davongezogen sein wird, was die Städtezahlen angeht, und sich die Allianzen allenfalls darin ergehen werden, größere gegnerische Spieler durch Spam-Atts (natürlich streng im Rahmen der dann neuen systemseitigen Beschränkungen) in den Wahnsinn oder in den Urlaub zu treiben und somit zu verhindern, dass deren Städte weiterhin zählen - nur falls Ihr Euch fragen solltet, warum das Thema "Spam-Atts ausgerechnet jetzt von Inno aufgegriffen worden ist. Das hat schon System.
 
Ich glaube, heute übertreibst Du etwas mit den Euphemismen. Das, was Ihr intern "testen" könnt, sind die reinen Funktionen eventueller Karten- und Toolfunktionen. Das Endspiel selbst, die (Un-)Logik des ganzen Ansatzes und die realistischen Entwicklungen der Spielwelten, könnt Ihr nicht testen, und diese machen den Knackpunkt aus - mal ganz davon abgesehen, dass auf den meisten Welten kein Endspiel stattfinden können wird, weil die Allianz auf Rang 1 uneinholbar davongezogen sein wird, was die Städtezahlen angeht, und sich die Allianzen allenfalls darin ergehen werden, größere gegnerische Spieler durch Spam-Atts (natürlich streng im Rahmen der dann neuen systemseitigen Beschränkungen) in den Wahnsinn oder in den Urlaub zu treiben und somit zu verhindern, dass deren Städte weiterhin zählen - nur falls Ihr Euch fragen solltet, warum das Thema "Spam-Atts ausgerechnet jetzt von Inno aufgegriffen worden ist. Das hat schon System.

Wie? Unaufholbarer Vorsprung? Hier zB. könnte die Domination doch noch easy gebrochen werden.

Screenshot_at_Aug_16_18_03_22.png


InnoGames wird noch einige Umgestaltungen im Spiel machen müssen, damit Domination überhaupt spielbar wird. Ich sehe ja einige der internen Ansätze und muss sagen dass ich da wenig begeistert bin ^^
 
Das, was Ihr intern "testen" könnt, sind die reinen Funktionen eventueller Karten- und Toolfunktionen. Das Endspiel selbst, die (Un-)Logik des ganzen Ansatzes und die realistischen Entwicklungen der Spielwelten, könnt Ihr nicht testen, und diese machen den Knackpunkt aus
Richtig, wir können nur die technischen Funktionen testen. Auch ein Beta-Test würde sich ja hauptsächlich auf technische Probleme beschränken müssen. Die notwendigen Änderungen werden dann auffallen, wenn das Ganze auf Livewelten läuft.

nur falls Ihr Euch fragen solltet, warum das Thema "Spam-Atts ausgerechnet jetzt von Inno aufgegriffen worden ist. Das hat schon System.
Nein, das hat kein System und die zeitliche Nähe ist Zufall.
 

DeletedUser54737

Gast
Na Qualle, wenn sich bei euch nicht irgendwelche Streitigkeiten auftun und sich eure Alli splittet, ist Mesembria was den Weltensieg angeht schon entschieden, habt ja aus den meisten Allianzen inzwischen die guten Spieler zu euch gehlt^^ Auch DF wird da nichts zu melden haben.

Aber genau hier sehe ich vorallem das Problem an Dominanz. Wenn eine Allianz soweit vorangezogen ist, was können andere Allianzen noch dagegen tun, wenn es darum geht Städte zu besitzen. Beim Weltwunderbau können auch mehrere andere Allis, die sich nur auf einzelne WWs konzentrieren, ein Sieg streitig machen. Bei Dominanz sehe ich das so, dass die Welten schon in den ersten paar Wochen entschieden werden, weil es einfach inzwischen nicht mehr genug gute Spieler gibt um mehrere große Allianzen zu füllen, damit es Konkurrenz gibt, deswegen auch die Massenallis. Ich meine das ist jetzt ja nicht nur auf Mesembria so, obwohl es dort natürlich extrem ist.
 
Na Qualle, wenn sich bei euch nicht irgendwelche Streitigkeiten auftun und sich eure Alli splittet, ist Mesembria was den Weltensieg angeht schon entschieden, habt ja aus den meisten Allianzen inzwischen die guten Spieler zu euch gehlt^^ Auch DF wird da nichts zu melden haben.

Aber genau hier sehe ich vorallem das Problem an Dominanz. Wenn eine Allianz soweit vorangezogen ist, was können andere Allianzen noch dagegen tun, wenn es darum geht Städte zu besitzen. Beim Weltwunderbau können auch mehrere andere Allis, die sich nur auf einzelne WWs konzentrieren, ein Sieg streitig machen. Bei Dominanz sehe ich das so, dass die Welten schon in den ersten paar Wochen entschieden werden, weil es einfach inzwischen nicht mehr genug gute Spieler gibt um mehrere große Allianzen zu füllen, damit es Konkurrenz gibt, deswegen auch die Massenallis. Ich meine das ist jetzt ja nicht nur auf Mesembria so, obwohl es dort natürlich extrem ist.

Jupp. Das sehe ich auch so. Wäre Mesembria mit Dominanz könnten wir das spielen einstellen. 40% der Top 100 der Welt sind bei bei uns in der Ally. Wer will das aufholen.

Das ist eins der Hauptprobleme von Dominanz
 

DeletedUser54737

Gast
Und weitere 40% in einer Allianz mit denen ihr gute Beziehungen pflegt. Ganz einfach niemand^^ Ich meine wir haben 3 Top 100 Spieler(Wenn ich wieder drin bin 4 XD) und sind auf Platz 7 der Rangliste, dass ist komplett ungleich verteilt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54737

Gast
Ich wusste gar nicht dass du noch spielst ^.^
Ich habe mir am Anfang gesagt gehabt. Egal was kommt Mesembria spiele ich zu Ende XD Und auch wenn ich einige Niederschläge eingesteckt habe, habe ich noch nicht aufgegeben^^ Ich kann sogar meinen Kampfpunkteplatz im Moment behaupten.

Aber es soll hier ja um Olous gehen. Ich sehe hier ein Problem: Ich denke das dieses ganze ich nenne es mal Mesembria-Phänomen umso häufiger auftritt umso geringer die Spielerzahlen einer Welt sind, weil es dann einfach keine Alternativen gibt. Was ich mir gut vorstellen kann, dass es nicht so viele Leute gibt, die auf noch so eine schnelle Welt gehen. Bis auf Mesembria waren ja auch alle Welten in letzter Welt schnell und viele Spieler werden noch auf ihnen spielen. Sollten die Spielerzahlen wieder richtig schlecht sein, dann wird ein Test mit dem Dominanz-Endgame keine wirklichen Erkenntnisse bringen, weil einfach kein Wettbewerb zustande kommen wird.
 

DeletedUser52175

Gast
Richtig, wir können nur die technischen Funktionen testen. Auch ein Beta-Test würde sich ja hauptsächlich auf technische Probleme beschränken müssen. Die notwendigen Änderungen werden dann auffallen, wenn das Ganze auf Livewelten läuft.

Nein, das hat kein System und die zeitliche Nähe ist Zufall.

hmm das is jetzt ne echt interessante Sache.

Also es gibt BETAWELTEN, die von Inno auch als Testwelten deklariert sind (wenns grad in den Kram passt^^).

Und wieviel oder wie oft war da jetzt das neue System scho im Test??? Wie GAR ned? ja wie kann das sein? ich bin mir sicher, dass selbst wenn da nur 100 Spieler wären (und ich denke auch dass sich für so nen Test MEHR finden würden WELTWEIT!!!) diese doch deutlich besser und mehr die technischen Dinge beleuchten könnten. Ferner na klar auch so nicht technische Dinge wie:

Wie reagieren die Spieler?
Kommt überhaupt nen spannendes Endgame zusammen?
Wie funzt die Festlegung der Dominanzzone?
Wie reagieren die Spieler die feststellen, oh mist ich bin nicht in der Zone meine Arbeit war für die Katz?

usw.

DAS alles hätte man auch ohne Stress auf dem Server testen können der für sowas vorgesehen is.

Stattdessen werden mit großer Ankündigung Welten begonnen, die Leute dort im Dunkeln gelassen, dann heimlich die Ankündigung geändert (so geschehen in NL^^) und hier dann die nächste zu starten wo mans evtl besser macht (was ich aber stark bezweifeln würde^^)

Also wenn DAS kein "normale Spieler werden als Betaspieler missbraucht" is, dann weis ich es auch nimmer.
 

DeletedUser34727

Gast
Ist Mesembria da eher ein Sonder- bzw. Einzelfall oder ist das auch noch auf anderen Welten so extrem dass eine Ally davon zieht?
Auf Dimale z.B. einer Welt die schon lange im Endgame ist ist das ganze ja noch recht ausgeglichen. Dafür zieht auf Kasmenai die Nr. 1 Ally immer weiter weg.. Wie sieht das so bei den anderen Welten, insbesondere den neueren aus?
 
Oben