Version 2.0 - Das neue Farm- und Bauernhofsystem

DeletedUser13

Gast
Da eventuell zu den Weltwundern noch weitere Fragen auftauchen und auch noch weitere Infos veröffentlicht werden, habe ich für dieses Feature einen neuen Thread eröffnet.
Denkt ihr, dass dieses Feature gut für Grepolis ist?

Neues Farmsystem und Neugestaltung der Bauerndörfer

Da das Farmen von Bauerndörfern relativ aufwendig und oft nicht ertragreich gewesen ist, wurde das Farm- und Bauernhofsystem nun neu konzipiert. Neue Spieler werden damit schneller an Rohstoffe kommen und im Allgemeinen soll das System einfacher und schneller werden. Und das Ganze funktioniert so:

Abhängig von der Stufe des Senats darf jeder Spieler eine bestimmte Zahl an Bauerndörfern besetzen; zu Beginn sind das schon zwei. Um ein Bauerndorf zu besetzen, muss mindestens eine Einheit des Spielers dort stationiert sein. Natürlich kann ein Bauerndorf auch von mehreren Spielern gleichzeitig besetzt werden. Ist ein Bauerndorf im Besitz des Spielers, generiert dieses in regelmäßigen Abständen Rohstofffuhren. Um die Rohstoffe gutgeschrieben zu bekommen, muss der Spieler nur auf das Bauerndorf klicken. Jedes Bauerndorf kann ein paar Rohstofffuhren speichern.
Es ist auch möglich, Rohstofffuhren anzufordern, wenn diese vom Bauernhof noch nicht offiziell bereitgestellt wurden, doch Vorsicht: Das senkt die Zufriedenheit der Bauern und kann sogar zu einem gewaltsamen Aufstand führen, sodass die stationierten Truppen getötet und weitere Rohstofflieferungen erstmal ausgesetzt werden.
Kontrolliert werden kann die Stimmung der Bauern durch eine höhere Anzahl an Besatzungstruppen. Denn je mehr Truppen in einem Bauerndorf stationiert sind, desto langsamer sinkt die Stimmung.
Die Besatzungstruppen können allerdings nicht wieder abgezogen werden.

Zudem können Bauerndörfer ausgebaut werden, was wertvolle Boni bietet. Somit kann zum Beispiel der Speicherplatz für Rohstofffuhren erhöht werden.

Auch Mitglieder der gleichen Allianz profitieren von den Bauerndörfern anderer Allianzmitglieder. Von Allianzpartnern besetzte Bauerndörfer bringen allerdings nur deutlich weniger Rohstoffe.


Und bald geht es weiter: Ein neuer Gott wird mit Version 2.0 den Weg zu Grepolis finden. Welcher wird es sein und was sind seine Stärken? Das erfahrt ihr demnächst. :)
 

Lord Cracker

Gast
Hm, inactivity pays? ;)


Hierzu habe ich die Bitte nach Präzision:

Auch Mitglieder der gleichen Allianz profitieren von den Bauerndörfern anderer Allianzmitglieder. Von Allianzpartnern besetzte Bauerndörfer bringen allerdings nur deutlich weniger Rohstoffe.

D.h. wenn ein Allianzpartner ein Bauerndorf besetzt, können ALLE der Allianz auch von dort Fuhren anfordern, nur halt mit weniger Rohstoffen?

Falls Ja: Willkommen im Multi-Wunderland.
 

DeletedUser13

Gast
Ja, so ist es. Multis können sich aktuell auch direkt Rohstoffe zuschieben, warum sollte dieser Umweg attraktiver für Multis werden?

Übrigens, eine Ergänzung: Die Besatzugnstruppen können nicht wieder abgezogen werden, da man verhindern möchte, dass Truppen kurz vor einem Angriff zum "Saven" in ein Bauerndorf geschickt werden. Was würdet ihr aber von einer Möglichkeit halten, die Truppen in einem Bauerndorf zu "opfern", sodass sie von dort verschwinden und eventuell ein geringer Prozentsatz der Rohstoffe zurückgegeben wird?
 

DeletedUser13

Gast
Lese dir nochmal den letzten Absatz meines Beitrags durch, Laptop-Freak, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten. ;)
 

DeletedUser9711

Gast
darf man mal fragen wann ihr so denkt wann das update kommt???
ich meine finde die sahcen ja so ganz cool....
aber das ist im mom nur ein hinhalten der mitglieder... damit noch welche bleiben und nicht abhauen....
vielleicht gibts ja schon was genaueres als nur demnächst=)
 

Kleinking

Gast
Nicht schlecht was es soo neues gibt, aber so ganz hat das mich noch nicht überzeugt

Warte gespannt auf neue infos:grepolis:
 

Lord Cracker

Gast
Für mich am spannendsten ist eigentlich die Frage: Wieviele Truppen muss ich in ein Dorf stellen, um den maximalen Output zu haben UND zählen diese Truppen dann zu den verwendeten BHP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nympho

Gast
darf man mal fragen wann ihr so denkt wann das update kommt???

Nein darfst du nicht, da das hier schon 100.000 mal gesagt wurde und ich an stelle der Teamler auch kein Bock hätte hier alles 100.001 mal zu wiederholen... etwas Eigeninitiative sollte schon drine sein ;)
(Update komm voraussichtlich noch vor Weihnachten)

So, Frage zum neuen Farmsystem:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass man so viele Truppen wie man will in dem BD stationieren kann, also wäre es auch möglich all seine Truppen da zu stationieren, so dass man keine mehr in seinem eigenen Dorf hat. Was macht man dann, wenn man auch keine freie BV mehr hat, dann muss das Dorf leer bleiben und man hat keine Chance seine Truppen aus dem BD abziehen zu können? (ohne die Opferfunktion jetzt beachtet zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13

Gast
darf man mal fragen wann ihr so denkt wann das update kommt???
[...]
vielleicht gibts ja schon was genaueres als nur demnächst=)


Wir planen in wenigen Wochen das Update auf die PublicBeta und ein paar weitere Wochen später nach Deutschland zu bringen.

So, Frage zum neuen Farmsystem:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass man so viele Truppen wie man will in dem BD stationieren kann, also wäre es auch möglich all seine Truppen da zu stationieren, so dass man keine mehr in seinem eigenen Dorf hat. Was macht man dann, wenn man auch keine freie BV mehr hat, dann muss das Dorf leer bleiben und man hat keine Chance seine Truppen aus dem BD abziehen zu können? (ohne die Opferfunktion jetzt beachtet zu haben)

Genau das ist das PRoblem und der Grund, weswegen über eine Opferfunktion nachgedacht wird. Weitere Ideen dazu sind natürlich willkommen.
 
Also könnte man das noch mit Zahlen präzisieren
ändert sich die menge der rohstoffe die man kriegt wie lange braucht es zum aufladen

Nenn mal ein Beispiel mit Zahlen denn so versteh ich es nicht ganz ^^
 

Nympho

Gast
Genau das ist das Problem und der Grund, weswegen über eine Opferfunktion nachgedacht wird. Weitere Ideen dazu sind natürlich willkommen.

Vllt wäre es eine Option, dass die Bauerndörfer sich in unregelmäßigen abständen selbst befreien, sprich die stationierten Truppen in die Flucht schlagen und/oder töten, so dass man jede Woche/aller 2 Wochen/einmal im Monat die BD neu besetzen muss...

Wäre ja dann ungefähr ein ähnliches Prinzip wie jetzt, dass die BD sich wehren wenn die Stimmung zu niedrig ist.
 

DeletedUser13

Gast
Für mich am spannendsten ist eigentlich die Frage: Wieviele Truppen muss ich in ein Dorf stellen, um den maximalen Output zu haben UND zählen diese Truppen dann zu den verwendeten BHP?


Die Größe der Rohstofffuhren ist nicht abhängig von der Zahl der Besatzungstruppen im Bauerndorf.
Die Besatzungstruppen sind nur wichtig, um einen starken Stimmungsabfall zu verhindern. Wenn vorzeitig Rohstoffuhren angefordert werden, sinkt die Stimmung des Bauerndorfes. Wie stark die Stimmung sinkt, ist abhängig von der Menge der Besatzungstruppen.

Vllt wäre es eine Option, dass die Bauerndörfer sich in unregelmäßigen abständen selbst befreien, sprich die stationierten Truppen in die Flucht schlagen und/oder töten, so dass man jede Woche/aller 2 Wochen/einmal im Monat die BD neu besetzen muss...

Wäre ja dann ungefähr ein ähnliches Prinzip wie jetzt, dass die BD sich wehren wenn die Stimmung zu niedrig ist.

Das machen sie auch nach 2.0 noch, wenn die Stimmung zu niedrig fällt. Dann töten sie alle Besatzungstruppen und produzierene rstmal keine Rohstoffuhren mehr.
Aber dennoch sollte es eine Möglichkeit geben, ohne einen Aufstand zu provozieren, die Bauernhofplätze wieder frei zu kriegen.
 

Lord Cracker

Gast
Die Größe der Rohstofffuhren ist nicht abhängig von der Zahl der Besatzungstruppen im Bauerndorf.
Die Besatzungstruppen sind nur wichtig, um einen starken Stimmungsabfall zu verhindern. Wenn vorzeitig Rohstoffuhren angefordert werden, sinkt die Stimmung des Bauerndorfes. Wie stark die Stimmung sinkt, ist abhängig von der Menge der Besatzungstruppen.

Naja, ums wirklich beurteilen zu können, müsste ich vergleichen können:

Derzeit eingesetzte BHP zum 2maligen Farmen von 8 Bauerndörfern in 24 Stunden - 375 (ich rechne mal mit 125 Reitern). Ressourcenergebnis: 96.000 Ressourcen in 24 Stunden.

Wieviele BHP müsste ich "reservieren", um das gleiche Einkommen in 24h zu generieren?

Alles andere ist für mich uninteressant.
 

Caesar III.

Gast
Ich finds ganz cool diese neuerung, ist vor allem gut wenn man seiner städte von off uaf deff oder von deff auf off stellt um da dann die truppen töten zu lassen nach einiger Zeit. Besser als mit deff irgendwen anzugreifen.:grepolis:
 

Höllenhund

Gast
Wieso führt man denn nicht gleich eine neue Einheit ein um diese Dörfer zu besetzen ?

So etwas wie einen Priester der die Dörfler bei Laune hält also die Stimmung oben bleibt. Diese Einheit sollte dann ca. soviel rohstoffe kosten bzw. BH Plätze besetzen wie man an normalen Truppen auch bauen müsste.

Und diesen Priester kann man dann entlassen wann man will aber es können keine Truppen mehr in dieses Dorf geschickt werden sobald ein Priester da ist denn bekanntlich ist der gegen jede Art von Gewalt :)

Dann wäre auch das Problem mit den Truppen safen gelöst.
Um den neuen Spielern auch eine Möglichkeit zu geben einen Priester haben zu können könnte dieser ja evtl. in verschiedenen "Preisklassen" zu haben sein. Je teurer desto besser bleibt die Stimmung.
 

Nympho

Gast
Wieso führt man denn nicht gleich eine neue Einheit ein um diese Dörfer zu besetzen ?

So etwas wie einen Priester der die Dörfler bei Laune hält also die Stimmung oben bleibt. Diese Einheit sollte dann ca. soviel rohstoffe kosten bzw. BH Plätze besetzen wie man an normalen Truppen auch bauen müsste.

Und diesen Priester kann man dann entlassen wann man will aber es können keine Truppen mehr in dieses Dorf geschickt werden sobald ein Priester da ist denn bekanntlich ist der gegen jede Art von Gewalt :)

Dann wäre auch das Problem mit den Truppen safen gelöst.
Um den neuen Spielern auch eine Möglichkeit zu geben einen Priester haben zu können könnte dieser ja evtl. in verschiedenen "Preisklassen" zu haben sein. Je teurer desto besser bleibt die Stimmung.

Ansich eigentlich keine schlechte Idee, aber wie du schon sagtest, sollte der Priester so viel BV kosten, wie wenn man normal farmt. Nehmen wir einfach mal die 375BV die LC erwähnt hat, dann bräuchte man ja für jedes BD 375BV, das wären dann 3000 BV...
 

DeletedUser12457

Gast
Die Besatzugnstruppen können nicht wieder abgezogen werden, da man verhindern möchte, dass Truppen kurz vor einem Angriff zum "Saven" in ein Bauerndorf geschickt werden.

Absolute Katastrophe. Sinnvoller wäre folgendes System:

- solange Truppen stationiert sind, steigen Stimmung und Stärke
- zum Ress abholen muß man wie bisher einen Plündertrupp schicken
- wenn jemand nicht-verbündetes das Dorf plündert, kämpfen seine Truppen gegen die stationierten Truppen

Auf die Weise können die stationierten Truppen auch gebasht werden, sind also nicht dauerhaft "safe".
 

DeletedUser13

Gast
Das würde aber gegen unsere Zielvorgabe, das System zu vereinfachen, sprechen.
Warum ist das von mir vorgestellte Konzept eine "absolute Katastrophe"?
 
Lese dir nochmal den letzten Absatz meines Beitrags durch, Laptop-Freak, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten. ;)

Lass ihn doch die Sufu benutzen, gibt genug Threads zu diesem Thema.*harhar*
:grepolis:

@ Behrenard

Du verschenkst Truppen, hast du zuviele?

BD bringen keine Bashpunkte.
 
Oben