Was beim Tutorial falsch läuft

Beim Tutorial läuft irgendetwas total falsch (und ich meine jetzt nicht die Laufzeit mit unzähligen Quests).

Wenn Spieler trotz eines brandneuen, überausführlichen Tutorial nach einen Angriff fragen, was dass soll, stellt sich die Frage ob das Tutorial nicht komplett am Spiel vorbeigeht. Hinzu kommt, das Spieler trotz eines Tutorials nicht in der Lage sind eine ordentliche Deff-Anfrage-Anfrage zu stellen (Bsp. werde von XXXXXX angegriffen.Angriff kommt in XX min).


Sinnvoller als die massenhaften Bauaufträge wäre eine Einführung in die Welt der BB-Codes, des Reservierungstool und des sinnvollen Deff-Anfragens in der Ally. Diese würde ihnen die Kommunikation erleichtern und neue Spieler somit länger im Spiel halten und somit würde auch mehr Geld von den Spielern bei Inno landen ;). Außerdem würde ich beim Allianzbeitritt erwähnen, dass man nur lange überlebt, wenn man sich gegenseitig mit Truppen unterstütz. Hier könnte man eine Quest einbauen, bei der man einen Allianzkollegen Unterstützung zukommen lassen muss.

Die Grundidee des Spiels geht im Tutorial meines Erachtens nach komplett unter und da ihr immer noch daran arbeitet, wäre es meiner Meinung nach Zeit diese Aspekte einzubauen.
 

MDGeist74

Gast
Da lief schon bei der Einführung einiges schief, erforsche das Kolo bekommst als Belohnung 3 oder 5 lahme Transen. Bevor ich das Kolo erforsche, sind die schnellen Transen schon erforscht. Der Mist wurde von The Envoy hier ins Spiel gekippt. Ihm wurde seiner Zeit langweilig auf seiner Kuschelwelt, hatte keine Lust zuwarten bis her eine Stadt erobert hat. Habe seine Worte immer noch im Ohr als Er diesen Mist hier vorgestellt hat.
"Wir müssen endlich wegkommen, von diesem Erobern."
Darum gibt es hier ein Event nach dem anderen, weil bei Einem Onlinebrowser Kriegspiel wo es nun mal um erobern geht. Ist eine Todsünde eine Stadt zu erobernen.
smiley_emoticons_hust.gif


Davon mal abgesehen hier stimmt so einiges nicht Tywin ist angeblich im Urlaub, und gestern habe ich hier gelesen ist CM a.D. Ne Info darüber habe ich irgendswo gefunden.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser696

Gast
Diodemus schrieb:
Hier könnte man eine Quest einbauen, bei der man einen Allianzkollegen Unterstützung zukommen lassen muss.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Schon alleine, damit ein Melder gestellt wird, das genügt ja als Übung.

Diodemus schrieb:
Hinzu kommt, das Spieler trotz eines Tutorials nicht in der Lage sind eine ordentliche Deff-Anfrage-Anfrage zu stellen

In den Allianzen in denen ich bis jetzt war, wird immer ein Beispiel gegeben, wie man eine Anfrage um Unterstützung oder Hilfe jedweder Art stellt. Leider gibt es immer wieder Spieler, die sich nicht daran halten. Warum, das möchte ich nicht einmal spekulieren.

Da jede Allianz zwar sehr ähnlich agieren wird, wird es trotzdem Unterschiede geben, von daher ist das vielleicht bei der Allianz in besseren Händen, als im Tutorial.

MDGeist74 schrieb:
Da lief schon bei der Einführung einiges schief, erforsche das Kolo bekommst als Belohnung 3 oder 5 lahme Transen.

Ich sehe das nicht so negativ wie du, weil du mit dem Kolonieschiff ruhig die lahmen Transen mit schicken kannst, wenn du auf Eroberungszug bist, da passt die Belohnung doch.

MDGeist74 schrieb:
Davon mal abgesehen hier stimmt so einiges nicht Tywin ist angeblich im Urlaub, und gestern habe ich hier gelesen ist CM a.D. Ne Info darüber habe ich irgendswo gefunden.

Tywin war den ganzen Mai im Urlaub. Und nun hat er uns leider verlassen. Ich denke, er hatte entweder persönliche Gründe keinen Abschied zu schreiben oder er hat im Moment zu viel zu tun gehabt. Das weiß nur er alleine.
 

MDGeist74

Gast
Ich sehe das nicht so negativ wie du, weil du mit dem Kolonieschiff ruhig die lahmen Transen mit schicken kannst, wenn du auf Eroberungszug bist, da passt die Belohnung doch.
Die Dinger landen bei Mir als erstes auf Meeresboden..mag sein einige stehen auf diese Dinger..ich nicht..find die Dinger einfach nur lästig wie ein Kropf..und den will auch keiner haben..
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser764

Gast
:O Wie war das mit negative Aussagen werden ignoriert, um Sachlichkeit zu belohnen. Und dann will man mir weiß machen dieses System funktioniert nicht. Es funktioniert halt nur wenn man es den Spielern korrekt vermittelt.
------------
Die Quests werden uns noch ewig begleiten und praktisch nie fertig sein, aber das habe ich schon vor langer Zeit mal prophezeit (siehe Spoiler *g). Aber das war noch nicht mal unter der Berücksichtigung das man bestimmte Neuerungen auch noch hinzufügen sollte, um eine bessere Übersicht zu geben.

30.01.14, 23:16
Muss man die Zeit totschlagen, ehe man sich an sinnvolleres macht? An dem Tutorial dürftet ihr sowieso noch länger arbeiten, wer weiß wie viele Änderungen da noch fällig sind, bis es mal passt.... Da wäre die Überlegung der Designer so lange fällig, bis die Devs alles Codemässig ausgebessert hat. Vielleicht sollte der/die Designer sogar die Veränderungen auch preis geben ehe man sie programmiert, das würde den Devs Doppelte Arbeit ersparen.

Dann noch 30.01.15, 18:14 (gut da nimmer so positiv geschrieben, aber ihr hattet eure Chance und die Ersichtlichkeit das man korrekt reagieren wird war auch nicht gegeben, auf Grund früherer Feedbackeinholungen zur damaligen Zeit)
https://forum.de.grepolis.com/showt...ationsprobleme&p=480333&viewfull=1#post480333
Da ich aktuell nicht weiß ob es die Quest noch gibt mit die schnellen Transen müssen noch erforscht werden oder die schnellen Transen müssen noch gebaut werden, mein Feedback das ich bereits irgendwo in diesem Forum hinterlassen habe, nochmal: Schafft diese Quest ab oder ersetzt sie, nicht jeder will deswegen seine Forschungspunkte vergeuden zu mal diese Forschung für einige "nutzlos" ist und zurücksetzen kostet, überhaupt in der Anfangsphase. Nimmt als notwendige Forschung, Pflug, ist in der selben Forschungsspalte und wird sicherlich keinem Schaden.

Ist mir beim kurzen Stöbern auch noch in die Hände gefallen:
Die Anfangsgebäude, welche sozusagen als Einführung dienen und auch mit Zeiten nachgebessert wurden. Eine Vermerkung dazu am Anfang des Tutorials einfügen, bis wie weit die Bauzeitboni nicht genau wirken kann, wäre da optimal, bzw eine Beschreibung die dies genauer erläutert.
Wenn ihr das Tutorial eh wieder überarbeitet, spart ihr euch mal eine andersweitige Eingreifung ins Spiel deswegen.
Das ist das Thema mit den halben Sachen machen und so, gell. ;)
----------
Die Grundidee des Spiels geht im Tutorial meines Erachtens nach komplett unter und da ihr immer noch daran arbeitet, wäre es meiner Meinung nach Zeit diese Aspekte einzubauen.
Da gehört mehr als nur dein erwähntes nachgetragen. ;)
Ich kann mir aber nicht vorstellen wie man das im Tutorial aktiv (also selber durch machen) lernen kann, das korrekt zu machen. Dann müsste man ja manuell den Text prüfen..... Man kann es höchstens indirekt machen, in dem im Text steht, á wir werden angegriffen folgende "xxxx" und wie man darauf reagieren sollte, so wie man sich das halt ca vorstellt, wenn man einem anderen Spieler Info zukommen lässt, aber ob das schnell kommen wird bei unserem engen Zeitplänen mit den ganzen Events puhhhhh, sagte ich aber auch schon früher, nur anderes verpackt. :D
Brigid gebe ich aber Recht was die korrekte Formulierung für Deffanforderungen angeht, das behandelt jede Ally anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus Major

Gast
Tywin war den ganzen Mai im Urlaub. Und nun hat er uns leider verlassen. Ich denke, er hatte entweder persönliche Gründe keinen Abschied zu schreiben oder er hat im Moment zu viel zu tun gehabt. Das weiß nur er alleine.
Hey, das ist die beste Nachricht aus dem Hause Inno seit Jahren.


und zum Thema: Schaut Euch mal andere Games an, auch ganz andere Richtungen.
Aktuell spiel ich ein Spiel, wo man quasi mit Aufträgen analog der persönlichen Spielentwicklung begleitet wird. Dadurch lernt man den Einsatz viel besser, als in einem kompakten Quest am Anfang.
Das Spiel spiel ich nun seit 4 Monaten und die noch nicht einsehbare Liste der kommenden Aufträge ist noch sehr lang.
So ein Zeitraum ist bei Grepo natürlich zu lang aber wenn Quests in die Richtung gehen bindet man Spieler länger und macht sie mit dem erfolgreichen Spiel in Grepo besser und so bleiben sie auch länger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das halte ich auch für eine gute Idee. Schon alleine, damit ein Melder gestellt wird, das genügt ja als Übung.
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif


Da jede Allianz zwar sehr ähnlich agieren wird, wird es trotzdem Unterschiede geben, von daher ist das vielleicht bei der Allianz in besseren Händen, als im Tutorial.
Ja, stimmt schon, allerdings gibt es wesentliche Elemente die meistens enthalten sind. Das eigentliche Probleme sehe ich darin, dass BB-Codes im Tutorial nicht auftauchen. Hier gehört gearbeitet.


Da ich aktuell nicht weiß ob es die Quest noch gibt mit die schnellen Transen müssen noch erforscht werden oder die schnellen Transen müssen noch gebaut werden, mein Feedback das ich bereits irgendwo in diesem Forum hinterlassen habe, nochmal: Schafft diese Quest ab oder ersetzt sie, nicht jeder will deswegen seine Forschungspunkte vergeuden zu mal diese Forschung für einige "nutzlos" ist und zurücksetzen kostet, überhaupt in der Anfangsphase. Nimmt als notwendige Forschung, Pflug, ist in der selben Forschungsspalte und wird sicherlich keinem Schaden.
Gibt es meines Wissens nach nicht mehr!
 

MDGeist74

Gast
Euch kann man einfach nur schrecklich Lieb haben..
smiley_emoticons_lol.gif


wolzfsnwu87.jpg


Seid einfach die Besten hier..
smiley_emoticons_hust.gif
 

DeletedUser696

Gast
Danke Geisti, uns sollten zwar keine Tippfehler passieren, manchmal liest man halt drüber, weil man ja schon "weiß" was man getippt hat.
 

MDGeist74

Gast
Danke Geisti, uns sollten zwar keine Tippfehler passieren, manchmal liest man halt drüber, weil man ja schon "weiß" was man getippt hat.
Mist habe die Tippfehler übersehen..
smiley_emoticons_lol.gif
..mir ging es eigentlich darum..wann diese Meldung aufploppt..wie Du siehst habe ich null Kampfpunkte dort..also wann gedenkt Ihr diesen Quest so anzupassen..so das dieser Quest z.B zum richtigen Zeitpunkt erscheinen..ich brauche keine Auforderung für einen Triumpfzug wenn ich null Kampfpunkte dort habe..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

DeletedUser696

Gast
Das ist doch die Erklärung, die man bekommt, damit man weiß, dass man Kampfpunkte bekommen kann und wozu man die gebrauchen kann. So frei nach dem Motto: Kampfpunkte sind gut, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man sie hat, wenn man sie braucht.
 

MDGeist74

Gast
Das ist doch die Erklärung, die man bekommt, damit man weiß, dass man Kampfpunkte bekommen kann und wozu man die gebrauchen kann. So frei nach dem Motto: Kampfpunkte sind gut, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man sie hat, wenn man sie braucht.
Ich finde es trotzdem total Schwachsinnig..versetze mich jetzt in einen neuen Spieler hier..der hat diese lustige Beraterversammlung auf dem Schirm..arbeitet Sie streng nach Plan ab..und plötzlich bekommste so einen Anzeige..da Hilft auch keine Erklärung..wenn der ganze Questlog Dir sagt..baue das Gebäude..oder dieses..
smiley_emoticons_hust.gif

Und deine ganzer Questlog bei 1000 Points so aus sieht..

dbljrrxah07.jpg


Sage von Mir aus was Du willst..das Ding muss dringend über arbeitet werden..vor allen wann welcher Quest hier aufploppt..
 

DeletedUser696

Gast
Ich würde dazu gerne eine wirkliche Anfängermeinung hören. Eventuell über- oder unterschätzen wir sie?
 

MDGeist74

Gast
Das sind die Truppen..die Mir zur Verfügung stehen..habe jeden Quest hier mal stur nach Plan abgearbeitet..
vhfryzeyt81.jpg

ein paar Truppen habe ich mehr..weil ich wegen Eueren Sparta vs. Hades Event..mal einfach mehrfach nur ein Schwerter rekrutiert habe auf Welt Mochlos z.B..jetzt kommt die große Preisfrage..wie soll man als blutiger Anfänger mit diesen Truppen..soviel Kampfpunkte sammeln..das man ein Triumpfzug feiern kann..
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Ich habe das mit den neuen Bauerndörfern getestet, hatte da kein Problem und habe mich auch an das Tutorial gehalten, zumindest großteils, denke ich. Durch die Banditenkämpfe bekommt man viele Punkte. Auch wenn man jede Menge Punkte für die Bauerndörfer braucht, muss man sich nicht dazu verleiten lassen, diese auszubauen, das Tutorial verlangt es auch nur bei einem Bauerndorf.
 

DeletedUser696

Gast
Ja, die Frage ist ja, wie weit das schon auf das neue Tutorial für die Banditenkämpfe umgemodelt wurde.

"Normal" habe ich seit Dyme nirgends mehr angefangen.
 
Oben