Was ist los mit Grepolis????

DeletedUser14851

Gast
ich hab vor ca. 6 monaten aufgehört zu spielen da waren auf den de-servern noch über 250k spieler und nun nicht mal mehr 100k!!

hat innogames spieler verbannt oder wie ist das zu erklären??
 

Edward Snowden

Gast
Hier wurden Welten geschlossen, daher diese Zahlen.

Edward
 

DeletedUser29255

Gast
Ja aber die wurden ja geschlossen weil die unter 300 aktive Spieler gefallen sind also daran kanns ned liegen

da fallen einem genug andere Ursachen ein ^^
 

DeletedUser26878

Gast
Vieleicht weil solche "gewollten" Features nur weitergeleitet, aber nicht mit Nachdruck behoben werden?
Ist zwar sicher nicht der Hauptgrund, aber so wie das nervt, wohl mit einer der Gründe ?

Adler94 schrieb:

Also ist folgendes von Innogames so gewollt, wenn man Premiumspieler ist :

-Verwenden des Fensers Verwalter/Handel

Anwählen einer Stadt um:

1.Nachzuschauen welche/wieviele Truppen in der Stadt sind ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu
2.Truppen/Gebädebau in Auftrag geben ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu
3.Silber in die Höhle zu verschieben ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-Verwenden von Verwalter/ Befehle

4.Eine Stadt anwählen ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-Verwenden von Verwalter/Rekrutierungen:

5.Eine Stadt anwählen ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Truppenübersicht:

6.Eine Stadt anwählen ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Truppen außerhalb :

7.Eine Stadt anwählen ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Gebäude :

8.Eine Stadt anwählen ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Kultur

9.Kommt hier bloß nicht auf die Idee eine Stadt anzuwählen um zu schauen ob man noch was bauen will, bevor man auf Stadtfest klickt, weil..... richtig....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Götter

Wollt ihr hier eine Stadt anwählen (um womöglich noch eine Tempelstufe für eine bestimmte Gotheit zu bauen oder sogar eine Götterstatue ?
10.Na viel Spaß ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-Verwenden von Verwalter/Höhlen

schnell Silber in die Höhlen schicken, bevors überläuft. Aber "ohh da sind auch die Steine schon voll.
11.anklicken um ein Stadtfest zu start ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu


-Verwenden von Verwalter/Stadtgruppen

eine Stadt noch zu einer Gruppe hinzufügen. Mist ist das jetzt die 1 oder 2 Stadt auf der Insel?
12.Anklicken zum nachschaue.....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-Verwenden von Verwalter/Städte

Eine gute Übersicht über "alles"
aah in der Stadt sollten ja Truppen in der Bauschleife sein.
13.Angeklickt zum Bauauftrag geben.....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-------------------------------------------​

Und genauso "lustig" ists wenn man jetzt das Premiumfeature Kapitän/Bauerndörfer verwendet.
Auch hier hält Innogames die Stadtübersicht bei Premiumspielern für ein uuuuuunglaublich wichtiges Werkzeug.

-Verwenden von Kapitän/Bauerndörfer

Folgendes passiert jetzt wenn ich die Bauerndörfer mit dieser Premiumfunktion farme:

Normales Farmen (uii wo ist die Stadtübersicht? die bleibt ja zu ?? )

14. da muss ich Resis wegschicken, sonst würd das Lager überlaufen beim farmen.
Stadt angewählt....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

15. da hab ich viel Platz, zum Plündern würd ich gerne die 100% Loyalität auf die Stadt wirken. Stadt angewählt....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

16.Da schieb ich noch Silber in die Höhle bevor ich farme, Stadt angewählt.....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

-------------------------------------------​

Und wozu brauche ich als Premiumnutzer die Stadtübersicht wirklich ?
Ich habe lange überlegt, dann ists mir eingefallen:
Ich brauche das Fenster "Stadtübersicht" wenn ich die Miliz einberufen möchte.

Ja logisch daß das Fenster dann bei jeder Gelegenheit im Vordergrund ....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu

Nervt das? Die vielen Zeilen und jedesmal " Stadt angewählt.....*popp* --> Fenster Stadtübersicht deckt alle Premiumfenster zu
Das nervt schon beim lesen nicht wahr?


Liebe Inno-Gamler, was glaubt ihr wie dann euer "gewolltes Verhalten" erst recht beim spielen nervt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26878

Gast
na logisch hat es damit was zu tun.
Wenn alle zufrieden wären und jeder eben seinen Spaß finden könnte den er sucht, dann würde diejenigen von den alten Welten ja auf neuen anfangen und weiterspielen (oder garnicht aufhören).

Allerdings ein Grund den ich(für mich) sehe auf keiner neuen Welt an zu fangen, ist daß Grepolis zu sehr ein "pay to win" -Game geworden ist.
Ganz speziell auf neuen Welten kostet es zumindest mir eindeutig zu viel um vorne mit zu spielen, oder überhaupt zu überleben.

In Troja bin ich jetzt nur mal um die Tutorials zum Spielanfang mal zu sehen.
Die machen den Start schon etwas leichter.
Was ich persöhnlich noch deutlich machen würde, ist daß Grepolis ein Game für Templayer ist. -Heist Kontakte knüpfen/pflegen um dann auch in einer brauchbaren Allianz unter zu kommen.
Denke das geht hier völlig ab und es gibt in den Kampfwelten nur sehr sehr wenige Spieler die sich ohne Allianz durchsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
Die Entwicklung des deutlichen Spielerschwunds ist mir auch schon aufgefallen. Die letzten zwei Welten fehlen noch auf Grepostats, es sind also ca. 120k registrierte deutsche Weltenaccounts. Es befinden sich ca. die Hälfte dieser registrierten Accounts auf den fünf neusten Welten Zakros bis Delos, wobei man da den Großteil eh nicht als Spieler bezeichnen darf, weil die sich nur registrieren, sich umschauen und dann nie wieder kommen. Ich würde mal sagen 30k, maximal 40k aktive deutsche Weltenaccounts (Status Grün), der sind Karteileichen, die sich nur einloggen wenn wieder eine "Deine Stadt vermisst dich"-E-Mail kommt oder nicht mal das mehr und auf Löschung warten.
 

Kobra I

Gast
na wie oft hat man es denn schon gelesen das spieler ihr " altes " grepolis wieder haben möchten und was war wo der donnerbalken gekommen ist ? da sind auch einige gegangen . aber ich muss dir zustimmen in neuen welten kann man als neuling nur mithalten wenn man golduser ist oder eine große starke allianz gleich findet .bin auch der meinung das inno immer mehr auf "pay to win" aus ist weil werbung muss ja bezahlt werden . inno sollte mal ein welt machen nur für die gold spieler und eine welt nur für spieler die ohne gold spielen . das würde es vieleicht etwas ausgleichen .
Meinst du die Gold spieler würden mit gold spielen wenn sie es nicht müssten?
Das gold was ich auf einer neuen welt ausgegeben habe, habe ich in 3 jahren zuvor nicht ausgegeben (truppen verkürzung sei dank), ich könnte dankent darauf verzichten doch dann hat man kaum noch eine chance
 

Kobra I

Gast
Grepolis so wie es war wird es nie wieder geben, es wird immer darauf ausgelegt den Gewinn zu maximieren und einnahmen zu steigern.
Da es kein gleichwertiges anderes Spiel gibt (noch ist mir keins bekannt) wird Grepolis natürlich weiter erfolge feiern.
Zum Winter hin werden dann wahrscheinlich die Helden eingefügt um wieder viele Kunden anzuwerben.
Wir als Spieler müssen uns mit den meisten dingen einfach abfinden, richtige Reaktionen kann man nur durch Verluste bzw Spieler Einbuße erreichen, solange wir uns aufregen haben wir Interesse weiter zu machen da kann man also noch ein paar euro rauskitzeln, wenn dann zu viele gehen kommt grepolis 3.0 und grepolis erlebt ein neuen Boob, eine neue Welt eröffnen erzielt ein ähnlichen sinn
 

Schneeflocke*

Gast
ja es ist schade das grepo nicht mehr so wird wie es mal war . inno sein haupspiel ist eh DS .
grepolis bzw. inno ist eine firma die will geld verdienen aber das man durch immer mehr unsinnige sachen sich spieler halten kann mag ich bezweifeln . also WoW ist schon weit aus besser wie grepolis . gut da muss man sich auch immer wieder die neuen cd`s kaufen und die sind ja auch nicht grade günstig . ca 80 euro oder so muss man da schon ausgeben und dann noch jeden monat 15 euro ist auch schon ganz schön heftig . also Chronicles of merlin ist schon sehr gut zu spielen . selber spiele ich es nicht aber jemand anders . aber koanganes bietet ja nicht nur das spiel an . oder das spiel LoL ist auch sehr beliebt bei vielen . na ob grepolis 3.0 den großen boom bringt ist nicht gesagt . inno hat auch ein spiel wieder zurückgezogen . es ist halt nicht alles gold was glänzt . die werbung für grepolis ist gut gemacht und wenn ich diese werbung sehe und dann spiel und merke das es nicht so ist von der grafik her wie in der werbung dann bin ich entäuscht und suche mir ein spiel was grafik mässig besser ist . seafight ist da schon im vergleich besser . weil dort sieht man wie das schiff fährt und so weiter . hier sieht man nur am ende ein paar bunte bilder . heutzutage erwarten die spieler aber mehr als nur ein paar bunte bilder und wenn sich da nicht was dran ändert dann wird grepolis keinen großartig vom stuhl hauen . meiner meinung nach . ich selber habe und werde keinen einzigen cent in das spiel stopfen . weil mir schenkt auch keiner was . gut ab und an bekommt man nach 30 tagen etwas gold und weihnachten ist ja auch nicht jeden tag .
ja aber schau doch mal eine neue welt öffnet und dan sind da gleich am ersten tag 20K spieler ? kann ich mir nicht vorstellen aber wenn man dann nach nicht mal einen monat schaut sind dort nur noch 5K wenn überhaupt . daran merkt man doch das viele es nur zum spaß machen . weil ich kann mich erinnern als in hera die ww begonnen haben . ein paar tage davor sind miteinmal 175 punkte entstanden aber mehr nicht weil die städte sind auch nicht weiter gewachsen . ob inno dann seine " leichen " aus dem keller holt und erst mal alle " leichen " dort anmeldet nur um ihre statistik nach oben zu drehen ? aber wer weiß das schon .

Also Die Stämme ist natürlich das Flaggschiff von InnoGames - trotzdem würde ich Grepolis nicht unterschätzen, insbesondere dank der letzten Änderungen. Wer hier Geld ausgeben will, um überall auf Platz 1 zu stehen, schafft dies nun auch, wenn er ebenfalls Spielgeschick und Zeit mitbringt.

Werbung für andere Spiele ist übrigens nicht allzu gerne im Forum gesehen, was ich recht gut nachvollziehen kann. Als Unternehmen InnoGames möchte ich auch nicht, dass ein Konkurrenzunternehmen im eigenen Forum positiv erwähnt wird. Um jedoch mal bei Deinen Beispielen zu bleiben: "Chronicles of merlin" ist mir vollkommen unbekannt, wobei die 3 Bilder, welche ich mir angeguckt habe, Ähnlichkeiten von Spieltyp her zu Grepo haben. Dies ist jedoch bei League of Legends (LoL) und Seafight (welches übrigens seit bestimmt 2 Jahren totgeschrieben ist von dem Hauptteil der (Ex-)User) absolut nicht der Fall und Du kannst jene absolut nicht mit Grepolis vergleichen. Der Spieltyp ist ein vollkommen anderer. Die Grafik ist zwar absolut nicht unwichtig für Grepolis, aus meiner Sicht ist jedoch der Spieltyp hier viel wichtiger. Hier geht es nicht darum, seinen Charakter so weit wie möglich auszubauen und aufzuhübschen mit verschiedenen Designs, sondern sich ein eigenes Reich aufzubauen, dieses zu beschützen und zu erweitern, wenn man dies so platt sagen möchte.

Zum Thema "was ist los mit Grepolis?" kann ich nur so viel sagen:
Jeder Spieler, der aktiv auf einer alten Welt spielt, wird auf dieser mit oftmals deutlich über 100 Städten mehr als genug Aufwand haben, als dass er sich über Langeweile beklagen wird. Eine neue Welt "nebenbei" bzw. "gleichwertig" zu spielen ist kaum möglich, insbesondere, da grade in der Startphase der Ausbau und Farmaufwand sehr hoch ist. Sollte man dies jedoch trotzdem tun und erfolgreich sein, hat man plötzlich doppelt so viel Aufwand, da beide Weltenaccounts schließlich größer werden. Hat man dann durch's RL plötzlich weniger Zeit, muss ein Account weg, während der andere bis zur Weltenschließung bleibt. Und dann einen Neustart auf einer neuen Welt?
Nachdem man gut und gerne 2 Jahre Grepolis gespielt hat, möchte man die neue Welt natürlich am liebsten mit einigen alten Allianzmitgliedern spielen. Wie viele kommen da mit? Aber gut, auch "alleine" kann man starten. Es findet sich bestimmt eine neue Allianz mit freundichen Mitspielern.
Erwartungen für die neue Welt? Natürlich erst einmal Spaß und dieser sollte natürlich auch verbunden sein mit einem gewissen Erfolg. Das muss nicht einmal Platz 1 sein, aber man möchte doch auch nicht Letzter sein. Wie sind denn also die Erfolgsaussichten bei'm Weltenstart, es hat sich schließlich seit dem letzten Start auf einer neuen Welt viel getan?!
Ohne (massiven) Goldeinsatz sieht es grade am Anfang schlichtweg sch**** (FSK Geisti^^) aus. Man hat keine Chance, sich gegen einen PGU durchzusetzen, grade in der Startphase, was enorm wichtig ist. Wird man dort erobert fehlt einem massig Zeit. Zugegeben: Als guter Spieler kann man auf Dauer viel erreichen, auch wenn man später startet. Einige PGUs löschen schließlich auch nach 2-3 Monaten, da es ihnen zu langweilig ist. Sie können alles aus dem Weg räumen, wie es ihnen recht ist.
Also ein Neustart mit Gold. Viel Gold? Will ich so viel Geld in ein Onlinespiel investieren? Kann ich überhaupt so viel Geld investieren? Ist es mir dies wert, da man auch im Faktor "Zeit" wieder "gebunden" wird? Mir persönlich wäre es dies nicht wert, wie es auch immer mehr - grade "alten Hasen" - ergeht.

Viele Grüße,
Schneeflocke*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein dicker fetter Faktor für Abwanderungen waren der Donnerbalken und all seine Folgeerscheinungen, die das Spiel auf Geräten mit geringerer Auflösung (auch im unteren Bereich des von Inno genannten Rahmens) sehr beschwerlich oder teilweise so gut wie unmöglich gemacht haben. Derselbe Grund hat auch viele potentielle neue Spieler beim ersten Blick auf das Interface wieder in die Flucht geschlagen. So viel, wie durch diesen Murks und die darauf folgende falsche Priorisierung (zuerst hätte eine ordentliche Bedienbarkeit wiederhergestellt werden müssen, dann wäre Zeit für sonstigen Schnickschnack gewesen) an Stammspielern und Neukunden verloren gegangen ist, kann man auch mit viel Werbung nicht ausgleichen.

Dazu kommt das Desaster mit den Inselquests und den Helden. Zum einen brachten die Inselquests wie erwartet eine Fehlerschwemme mit sich und belasteten auch den Support durch damit verbundene Meldungen und Rückfragen; zum anderen zeigt sich immer deutlicher, dass das Konzept an sich (und ich beziehe da die noch stärker fehlerbehafteten Helden gleich mit ein, da ich sie auf der Beta schon kennen lernen durfte) an Langeweile nicht zu überbieten ist. Natürlich nimmt man die Boni mit, wer nimmt nicht mit, was einem geschenkt wird? Aber die Inselquests haben Minispielcharakter, kleine Aufgaben, die jeder für sich still vor sich hin im eigenen Account erledigt, und die nichts, aber auch wirklich absolut nichts, zur Spieldynamik, zur Entwicklung eines Teamgefühls oder einem noch zu definierenden Spielziel beisteuern. Aus meiner Sicht und meiner Kenntnis ähnlicher Spiele muss ich einfach sagen, dass durch die Inselquests samt Heldengedöns eine historische Chance vertan worden ist, ein in sich schlüssiges und die Spielrunde dynamisch begleitendes kampfbetontes Spielkonzept zu entwickeln, das für Allianzen und Einzelspieler gleichermaßen interessant ist und bleibt, und nahtlos in die umzugestaltende WW-Phase mündet. Das leider mittlerweile verflossene Travian 3.6 war ein nahezu perfektes Beispiel für solch ein kampfbetontes und gleichzeitig teambildendes Rundenkonzept, das einen jahrelang fesseln konnte und klar bewies, dass es weder aufwendiger Graphik noch ressourcenfressender Animationen bedarf, um ein exzellentes strategisches Kriegsspiel anzubieten - und das auch noch vergleichsweise fehlerfrei.

Die Neuerungen in Grepolis bleiben hingegen seltsam flach und statisch und haben so gut wie keinen Einfluss auf die Spielentwicklung, geschweige denn, dass sie für diese Impulse setzen. "Gähneffekt" nannte ein Allianzkollege das neulich zusammenfassend, und sehr viele Spieler hatten sich von dem Feature doch etwas mehr erhofft als "Billig-Boni aus dem Kaugummiautomaten", wie ein weiterer Allianzkollege das nannte.
 

Roschan95

Gast
Wie sollen auch neue Spieler auf denn neuen Welten zurecht kommen?
Entweder sie melden sich pünktlich zum Weltstart an und dann sind sie in denn Kreuzmeeren wo es meist extrem zugehen kann. Andere melden sich erst Wochen später an und werden sofort erobert sobald ihre Stadt 5k hat.
Wenn ich zurück denke wie lange ich gebraucht habe um meine zweite Stadt zu bekommen... 5 Wochen bestimmt wenn nicht länger.
Du brauchst entweder eine richtig gute Ally oder jemand "großen" der duch unter seinen Schutz nimmt und dich mit Ressis vollpumpt.
 

Kobra I

Gast
Wie sollen auch neue Spieler auf denn neuen Welten zurecht kommen?
Entweder sie melden sich pünktlich zum Weltstart an und dann sind sie in denn Kreuzmeeren wo es meist extrem zugehen kann. Andere melden sich erst Wochen später an und werden sofort erobert sobald ihre Stadt 5k hat.
Wenn ich zurück denke wie lange ich gebraucht habe um meine zweite Stadt zu bekommen... 5 Wochen bestimmt wenn nicht länger.
Du brauchst entweder eine richtig gute Ally oder jemand "großen" der duch unter seinen Schutz nimmt und dich mit Ressis vollpumpt.

Dies aussage beinhaltet ja das der neue Spieler schlecht ist und nicht weiß wie er sich wehren kann.
Gerade wenn man später anfängt geht alles etwas leichter da die "Hardcore" aktiven und Goldnutzer meist sofort anfangen und von dem Kartenrand einige zeit weg sind.
Alleine schafft man es nur bedingt sich zu retten aber wenn man sich den spaß mal erlaubt wird jeder fähige Grepo Spieler merken das man auch alleine später einer Welt beitreten kann und dort gut überleben kann!
Die "Bösen" großen haben 1-2 städte am karten rand wenn überhaupt, da vor ein kolo zu timen sollte nicht unmöglich sein.
Ich habe vor den Truppen goldzeiten den Gründer einer ally erobert der eine 500k ally hatte, ich war alleine und hatte nur 1 Stadt, zuvor hat mir genau die ally ein privates BND angeboten (1 Spieler mit 1er stadt), also wenn man will kann man auch da überleben... da ich aber nur hauen wollte war das später auch mein ende als quereinsteiger ist man aber auf jeden Fall nicht chancenlos
 

Lord momo77

Gast
Weil man bei Grepo nur noch mit Gold was erreichen kann...Nicht so wie früher, wo man ohne über die runden kommen musste...
 

Roschan95

Gast
Dies aussage beinhaltet ja das der neue Spieler schlecht ist und nicht weiß wie er sich wehren kann.
Gerade wenn man später anfängt geht alles etwas leichter da die "Hardcore" aktiven und Goldnutzer meist sofort anfangen und von dem Kartenrand einige zeit weg sind.
Alleine schafft man es nur bedingt sich zu retten aber wenn man sich den spaß mal erlaubt wird jeder fähige Grepo Spieler merken das man auch alleine später einer Welt beitreten kann und dort gut überleben kann!
Die "Bösen" großen haben 1-2 städte am karten rand wenn überhaupt, da vor ein kolo zu timen sollte nicht unmöglich sein.
Ich habe vor den Truppen goldzeiten den Gründer einer ally erobert der eine 500k ally hatte, ich war alleine und hatte nur 1 Stadt, zuvor hat mir genau die ally ein privates BND angeboten (1 Spieler mit 1er stadt), also wenn man will kann man auch da überleben... da ich aber nur hauen wollte war das später auch mein ende als quereinsteiger ist man aber auf jeden Fall nicht chancenlos

Wenn jemand ein neues Spiel sucht das er nebenbei zocken kann wird er nicht Daueron sein um irgentwelche kolos abzuwehren.
natürlich ist es möglich aber viele geben sich denn Stress (verständlicherweise) nicht.
 
grepo bzw. inno ist ein gewinn suchendes unternehmen....

Keine Sorge, ich glaube sie haben den Gewinn gefunden. Jedes Unternehmen dass Entwicklungskosten von 2 Mio. --> Kartuga (schnief) mal eben so abschreiben kann, trotzdem noch an die zig neue Arbeitsplätze schafft und nebenbei in eine der beliebtesten Gegenden Hamburgs neue Büros für natürlich reichlich mehr Mitarbeiter anmietet, dem kann es nicht so schlecht gehen. Außerdem steht in einem der Links, dass sie Ihren Umsatz in 2013 um 60% gesteigert haben.

Trotzdem respektiere ich die Firma InnoGames als solches auf jeden Fall. Allerdings, erreichen ist eine Sache, es auch zu halten und zu toppen eine ganz andere.

Also, was ist im letzten halben Jahr passiert. Grepolis ist 3 Jahre alt geworden, Zeit für einige, sich nach einem neuen Spiel umzusehen. 3 Jahre - morgens, mittags, abends und manchmal auch nachts, ist einfach ne lange Zeit und so ist es sicher eine natürliche Fluktuation, die entstanden ist.
Was ist noch passiert, InnoGames hat ein System zur Erkennung von Bots eingeführt. Ich kann mich an ultra-viele Beschwerden hier im Forum erinnern, weil Spielaccounts gesperrt wurden. Auch dort, werden viele Spieler sich frustriert ein anderes Spiel gesucht haben.

Und last but not least - denke ich, es wurde mal aufgeräumt und Karteileichen entfernt. Soweit ich mich erinnern kann, ging um Weihnachten herum, dass Grepo-Stats Tool nicht weil InnoGames was an den Auswertungen geändert hat. Nu, wo Rauch ist, da ist auch Feuer ;)

Also, ich vermute, alles in allem, eine natürliche Fluktuation von Spielern, die entweder mit einem neuen tollen Spiel, oder aber einen veränderten tollen neuen Grepolis dass auch noch nebenbei auf Handy gut zu spielen ist, wieder anzulocken sind.
 

Kartuga-Chipssi

Gast
Sicher NUR 2 MIO ??
pq6b.png
such den Smilie WIE IMMER NICHT DA

Mir ist so als würden 4 MIO eher der Wahrheit nahe kommen! Seit 2010 werkelte das rund 20-köpfige Team an Kartuga. Im August 2011 übernahm InnoGames die Mehrheit an dem Studio und sicherte sich somit die Lizenz des Piraten-Browserspiels. Die Entwicklungskosten sollen bei rund vier Millionen Euro liegen
 

Edward Snowden

Gast
Ist aber trotzdem kein Grund ein so geniales Spiel wie Grepolis mit so total unnützen Sachen wie Helden und Inselquest freiwillig und mutwillig gegen die Wand zufahren. Jedenfalls sprechen die Beweise die ich habe , ganz klar dafür.

Edward
 

Kartuga-Chipssi

Gast
Ist aber trotzdem kein Grund ein so geniales Spiel wie Grepolis mit so total unnützen Sachen wie Helden und Inselquest freiwillig und mutwillig gegen die Wand zufahren. Jedenfalls sprechen die Beweise die ich habe , ganz klar dafür.

Edward

HEULT nicht rum EIN TOLLES SPIEL WIE KARTUGA sollte NICHT eingestellt werden!!!
 

Roschan95

Gast
Die Entwickler von Grepo wollen ja auch abwechslung reinbringen.
Viele haben schon gesagt es fehlt ein Ziel oder ähnliches.

Ich finde es nicht schlecht wenn sie sich ab und zu hinsetzen und an etwas neuem tüffteln woraus neue Möglichkeiten entstehen.
Was mich eher nervt ist das (z.B. auch 2.0) die neuen Features total unausgereigt und verbuggt im Spiel ankommen.
 

DeletedUser25900

Gast
was mim 'natürliche Fluktuation' nennt heisst für mich 'völlig am (ziemlich gut zahlenden) kunden vorbeientwickeltes game, dessen konzept sich mehr und mehr am einheitsbrei unzähliger anderer games orientiert, ohne sich wirklich um die spieler zu kümmern (bugs, uws)'
 
Oben