Was ist los mit Grepolis????

StefKram

Gast
Auf der Suche nach Spielerzahlen von Grepolis bin ich auf folgendes gestoßen:

Grepolis: Mehr als 12 Millionen Strategen spielen Grepolis kostenlos online

Nach 12 Millionen registrierten Onlinespielern im kostenlosen Antike Strategiespiel Grepolis bleibt das gratis Browsergame von InnoGames weiterhin auf Erfolgskurs. Insgesamt ist das Spiel nun also in 21 Sprachversionen verfügbar, denn gestern kam noch die türkische und thailändische Version hinzu.

http://spieletrend.com/grepolis-12-millionen-spielen-online/

Davon ist aber mittlerweile nicht mehr viel übrig (News ist von Feb. 2012), wenn man bedenkt dass der deutsche Markt einer der Größsten war und ist. Das als natürliche Fluktuation abzutun grenzt an Zynismus. Es heißt schlicht dass deutlich mehr Spieler aufhörten als neue Spieler hinzukamen und das trotz intensiver Werbung.
 
Auf der Suche nach Spielerzahlen von Grepolis bin ich auf folgendes gestoßen:



http://spieletrend.com/grepolis-12-millionen-spielen-online/

Davon ist aber mittlerweile nicht mehr viel übrig (News ist von Feb. 2012), wenn man bedenkt dass der deutsche Markt einer der Größsten war und ist. Das als natürliche Fluktuation abzutun grenzt an Zynismus. Es heißt schlicht dass deutlich mehr Spieler aufhörten als neue Spieler hinzukamen und das trotz intensiver Werbung.

Immer das Kleingedruckte lesen: Es ist von registrierten Spielern die Rede gewesen, das kann also, je nach Zählweise, jeden jemals angelegten Master-Account miteinrechnen, der vom Inhaber nicht aktiv gelöscht worden ist. In Werbung und Pressemitteilungen werden immer die "schönsten" Zahlen verwendet, und man kann so auch ohne jedes Erröten immer wieder vermelden, dass die Zahl der registrierten Spieler weltweit weiterhin wächst. Dass diese Zahlen keinerlei Rückschluss darauf zulassen, wieviele dieser registrierten Spieler auch tatsächlich (noch) aktiv spielen, ist für solche offiziellen "Erfolgsmeldungen" erst einmal ohne Belang.

Die Wahrheit wird erst offenbar, wenn man tatsächlich die Spielerzahlen auf den Servern betrachtet und dabei auch besonders deren Entwicklung in den ersten Wochen(Monaten nach Serverstart im Auge behält.
 

Arthur XIV

Gast
Der Grund ist einfach dass viel zuviel neuer !§#$%&? ins spiel gebracht wird, ich wette sobald die Helden drin sind wirds noch weiter zurückgehen, genauso wie beim Rebalancing. Noch viel mehr Spieler werden Grepolis verlassen. Ich weiß nicht ob ich nochmal in einer neuen Welt anfange wenn die Helden und das Rebalancing eingeführt wird (wahrscheinlich lasse ich es dann ganz mit den neuen Welten).

Zusammengefasst kann man sagen, Innogames macht das Spiel schlechter und schlechter und schlechter. Obs mal wieder besser wird, das bezweifle ich derzeit, mein wunsch ist jedoch immernoch die Helden und das Rebalancing noch solange rauszuzögern dass ich noch die nächsten Wochen/Monate Spaß haben kann. Am, besten ihr lässt es ganz sein.
 

DeletedUser35163

Gast
Die Wahrheit wird erst offenbar, wenn man tatsächlich die Spielerzahlen auf den Servern betrachtet und dabei auch besonders deren Entwicklung in den ersten Wochen(Monaten nach Serverstart im Auge behält.

Dabei muss man dann aber auch bedenken, dass viele Spieler auf mehreren Welten spielen oder zumindest registriert sind. Von den ganzen, mehr oder weniger offensichtlichen und dreisten, Doppelaccounts auf der gleichen Welt zu schweigen. Manche kann man nicht mal sperren bzw. löschen lassen, weil die das einerseits so dreist (Namensgebung, Platzierung, Verhalten) aber andererseits auch technisch irgendwie so geschickt anstellen, dass denjenigen nichts nachgewiesen werden kann. Wie dem auch sein: Ich denke es sind Netto um die 25 Tausend aktive deutsche Spieler.

Zusammengefasst kann man sagen, Innogames macht das Spiel schlechter und schlechter und schlechter. Obs mal wieder besser wird, das bezweifle ich derzeit, mein wunsch ist jedoch immernoch die Helden und das Rebalancing noch solange rauszuzögern dass ich noch die nächsten Wochen/Monate Spaß haben kann. Am, besten ihr lässt es ganz sein.

Sehe ich auch so, die Spielbarkeit wird auch immer schlechter (Sanduhren, Response Error usw.) und auf kleineren Bildschirmen (Laptop, Netbook usw.), insb. Widescreenformate, ist es seit längerem praktisch komplett unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roschan95

Gast
Der Grund ist einfach dass viel zuviel neuer !§#$%&? ins spiel gebracht wird, ich wette sobald die Helden drin sind wirds noch weiter zurückgehen, genauso wie beim Rebalancing. Noch viel mehr Spieler werden Grepolis verlassen. Ich weiß nicht ob ich nochmal in einer neuen Welt anfange wenn die Helden und das Rebalancing eingeführt wird (wahrscheinlich lasse ich es dann ganz mit den neuen Welten).

Zusammengefasst kann man sagen, Innogames macht das Spiel schlechter und schlechter und schlechter. Obs mal wieder besser wird, das bezweifle ich derzeit, mein wunsch ist jedoch immernoch die Helden und das Rebalancing noch solange rauszuzögern dass ich noch die nächsten Wochen/Monate Spaß haben kann. Am, besten ihr lässt es ganz sein.

Als die 2.0 eingeführt haben ist das große "Massenlöschen" auch nicht eingetretten. Das wird mit denn Helden nicht anders sein.
 

DeletedUser35163

Gast
Als die 2.0 eingeführt haben ist das große "Massenlöschen" auch nicht eingetretten. Das wird mit denn Helden nicht anders sein.
Die Meisten können halt schlecht loslassen. Geht mir auch so, weshalb ich immer noch auf Athen und Delphi bin, obwohl die beiden Welten seit Jahresanfang faktisch tot und im Eimer sind. Solche "Massenlöschungen" passieren auch eher zeitverzögert, da es ja dauert bis man aufgrund von Inaktivität gelöscht wird. Die Meisten wollen sich halt noch verabschieden, noch Städte übergeben und noch Kontakt halten und vegetieren halt als Zombieaccount noch einige Zeit vor sich hin, bis sie sich endgültig löschen bzw. nicht mehr zurückkommen.
 

Roschan95

Gast
Das war eher darauf bezogen weil viele damals die sofortige löschung ihrer Accounts angegeben haben.
Auf meiner Welt waren es etwa 20 Leute die das aufgrund von 2.0 getan haben. Bei 1000 oder 2000 Spielern eine ehe "bescheidene" Zahl.
 
Das letzte Mal, dass wirklich ein ganzer Batzen mir bekannter Grepolis-Spieler auf einen Schlag aufgehört hat, war hingegen unmittelbar nach der Einführung des Donnerbalken und der daran anschließenden katastrophalen zweimonatigen Karten-Ladeprobleme unter IE. Damals hat es allerdings tatsächlich gerasselt, vor allem im Kreis der allesamt betroffenen Kollegen, und zwar nicht nur deutschlandweit. Außerdem haben fast alle Ultrabook-, Netbook- und Tablet-User meines Bekanntenkreises, im ersten Halbjahr 2013 aufgehört, da sie sich wegen der beiden klaren UI-Downgrades 2.33 und 2.37 (und den beispiellos unsensiblen Kommentaren aus dem Entwicklerteam dazu) als unerwünschte Kunden empfanden.

An ein Massenlöschen wegen der Helden hingegen glaube auch ich nicht.

Auf der Beta war/ist allerdings deutlich eine weit verbreitete Enttäuschung über das im Vorfeld viel gepriesene Feature zu verspüren, auch, aber nicht nur, wegen der offensichtlichen Fehler (Ich habe zum Beispiel mittlerweile den Account voller Phantomhelden, die sich von der Stadt, in der sie mal verwundet worden sind, partout nicht trennen wollen und deren Slots blockieren...^^). Es zeichnet sich ab, dass Helden mit speedsteigernden oder truppenverstärkenden Eigenschaften ganz gerne Angriffen hinzugefügt werden, und Leonidas ganz gerne einer Standdeff beigestellt wird (wenn nicht einer seiner Phantome den Slot blockiert^^), aber das war´s dann auch schon. Einzig Zuretha scheint sich echter Beliebtheit zu erfreuen, die Dame habe ich bisher auch am weitesten gelevelt gesehen bei mehr als einem Offer. Alles in allem kein Grund für Begeisterungsstürme, teilweise nervig und unnötig kompliziert, einfach noch mehr Boni und noch mehr Klickerei, aber wohl kein Massenlöschgrund.

Auffällig ist aber dennoch, dass aufhörende Spieler immer häufiger angeben, dass sie mit Grepo ganz aufhören, weil es ihnen keinen Spaß mehr macht mit all dem neuen Gedöns und angesichts der Androhung weiterer Änderungen. Dabei wird auch oft zum Ausdruck gebracht, dass dem Entwicklerteam nicht mehr zugetraut wird, größere Änderungen wie die Umgestaltung der WW-Phase, aber auch und vor allem das Thema Rebalancing kompetent und mit "Spielverstand" anzufassen. Stark zu diesem Vertrauensverlust beigetragen haben die vielen kleinen Änderungen der letzten Updates, die fast alle als spielverschlechternd und undurchdacht wahrgenommen wurden - eben jene Kette von Verschlimmbesserungen, die mit der vorübergehenden Abschaffung der Hafenscans begann und seitdem wohl zum Pflichtprogramm jedes Updates zu gehören scheint.

Mitte/Ende 2012 gaben Spieler, die auf Psi aufhörten, zum Beispiel noch mehrheitlich an, dass sie auf einer anderen Welt neu starten und sich darauf konzentrieren wollen. Mittlerweile ist es so, dass die meisten aufhörenden Spieler angeben, dass sie das Spiel komplett verlassen wollen. Das ist mir gerade in den letzten Wochen extrem aufgefallen, und zu diesem Trend tragen wohl mehrere der oben genannten Punkte gemeinsam bei.
 

Arthur XIV

Gast
Als die 2.0 eingeführt haben ist das große "Massenlöschen" auch nicht eingetretten. Das wird mit denn Helden nicht anders sein.

Das 2.0 System finde ich ja eigentlich super, auch die Inselquests find ich nicht sooooo schlimm,ich bin auch kein WW-Hasser oder sowas, da find ich dass es ein ziel ist, wenn man sich dann dieses Ziel erkämpfen muss und nicht gleich am anfang 4 WWs hat find ichs noch besser, jedoch die helden gefallen mir gar nicht, das Rebalancing gefällt mir auch nicht wircklich, jedoch find ich die helden passen einfach nicht zu grepolis, mir wäre lieber wenn man mal die ganzen fehler beheben würde und bei neuen updates besser aufpasst dass keine Fehler passieren,

Ich werde mich zwar ganz sicher wegen der Helden nicht auf meinen bisherigen Welten Rethy und baris löschen weil mir die leute einfach zu wichtig sind aber über neue Welten werde ich nicht mehr so stark nachdenken. Und ich glaube eigendlich auch nicht dass desshalb ein Massenlöschen passieren wird, wenn die helden eingeführt werden, es kann nur passieren dass immer weniger Leute starten und diese Welt konsequent durchziehen, das heißt es wird kein Massenlöschen geben aber es würden sich die Memberzahlen trotzdem verringern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

General Probe

Gast
Ich bin relativ neu bei Grepolis, habe von DS quasi hierher gewechselt weil mir da dieser ganze Flaggenmüll etc auf den Zeiger ging. Das Anfängertutorial ist ja noch ganz nützlich, wobei ich da auch manches nicht verstehe, also der Erscheinungszeitpunkt wann da was kommt. Wie eine feindliche Stadt ausspionieren wenn man noch im Anfängerschutz ist, oder schnelle Transen bauen wenn die Aka erst auf 7 ist, FS werden erst viel später erforscht obwohl die in der Aka viel früher kommen. Alles nen bisschen obskur. Die Inselquests fand ich am Anfang toll, jetzt nerven sie nur noch. Überhaupt das ganze BlingBling links und rechts am Bildschirmrand. Ätzend, also ich finde diesen ganzen Klump überflüssig. Ich will nen Kriegsspiel spielen und mir keinen blinkenden Weihnachtsbaum angucken. Läuft alles irgendwie nen bisschen wie auf DS, ich spiel da aktuell noch auf einer Welt, soviel Babadörfer 2 Wochen nach Weltenstart habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn ich dann lese was hier so los ist, sei die Frage erlaubt ob die Progger irgendwie den Bezug zu ihren eigenen Spielen verloren haben. Statt die Spiele zu überladen sollte man sich mal auf das Wesentliche konzentrieren, wäre in dem ganzen Einheitsbrei der Browsergames ne wirkliche Wohltat.

Edit: Ich denke das einige Neueinsteiger mit dem Ganzen auch überfordert sind und schneller wieder aussteigen als gedacht, keine Ahnung ob das so ist, da hat Inno sicher Zahlen, ist nur mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das bringt es eigentlich auf den Punkt.

Um ein Kriegsspiel attraktiver und dynamischer zu machen muss man den Leuten etwas geben, um das es sich zu kämpfen lohnt. Würde man wie bei Travian Boni (dann gerne auch so richtig fette) ins Midgame gebracht haben, die sich Spieler und Allianzen in Teamarbeit erobern/erkämpfen müssen, die sie verteidigen müssen (und die auch rundenlang umkämpft bleiben, schon alleine, weil einige von ihnen für die WW-Zeit ausgesprochen wichtig sind), dann hätte man nachhaltig etwas gegen die Langeweile in dieser Spielphase unternommen und die Grundlage für schöne Schlachten und Angriffsplanungen gelegt.

Stattdessen wurde etwas ins Spiel gebracht, das statische Klickerei im eigenen Account durch eine unversiegbare Bonusschwemme belohnt, und die Spieler machten es sich auch prompt in ihrer Konsumentenrolle bequem. Und langweilen sich weiter, denn weder Inselquests noch Helden geben die eigentlich notwendigen Impulse für die Spielentwicklung auf einem Server. Das beste Spiel ist nicht das mit besonders vielen bunten Bildchen oder abwechslungsreichen Geschichtchen und den wohlfeilsten Geschenken, das beste Spiel ist immer das, das Spielern und ihren Teams die Rahmenbedingungen und den Anreiz bietet, sich selbst aktiv um etwas zu bemühen, sich etwas zu erkämpfen, es zu behalten und zu gewinnen. Und sich nicht einfach bespaßen zu lassen.

Leider beweisen die Neuerungen so gar kein Händchen für das Thema Kriegsspiel. Das fängt schon bei kleinen Details an: Man kreiert mit großem Pomp Helden des Krieges und der Weisheit. Aber beide Heldentypen sind durch Ressis zu leveln (Oder zukünftig über die komischen Münzen, wie ich gelesen habe). Wieso um alles in der Welt sind nicht wenigstens die Helden des Krieges über Bash zu leveln? Das muss einem doch als logische Möglichkeit geradezu ins Auge springen?

Das ist nur ein Beispiel, aber symptomatisch für den Fremdkörpercharakter der Neuerungen in diesem Kriegsspiel. Da passt etwas nicht, und das spüren sehr viele Spieler, auch wenn nicht viele ihr vages Unbehagen verbal auf den Punkt bringen können.
 

Regar

Gast
So...ich bin ein Neuling und zum Thema Massensterben jetzt mal aus meiner Sicht, kannte Grepo(als es anscheinend noch gut war) nicht, aber was ich jetzt gemerkt habe:

Spiel begonnen, ins Meer eingestiegen...die letzten Tage mehr oder minder 24/7 gedaddelt und Mitglied der 2. größten Ally im Meer
aaaaaaaaaaaaber:
es gab von anfang an`ne handvoll Premiumuser, zu erkennen am überproportionalen Punktezuwachs
(gibt ja so schöne Dinge, wie Ress gegen gold(durch baukostenreduzierung) und die Bauzeitreduzierung durch gold(diese anscheinend sehr günstig, egal ob ich schiffsaufträge für 13std oder 13 minuten reinhaue -> 25 gold...keine ahnung, ob mit der zeit teurer wird...aber bei 30 FS ploppen dann instant schonmal 15 raus)
-> Konsequenz: diese Spieler erkannten sich daran schneinend gegenseitig -> Ally aufgemacht
->Konsequenz: dutzende kleine non-premium-user sind dort innerhalb der kürzesten zeit rein(klar, lieber freund als feind), egal ob sie auf derselben insel waren(dies also taktische vorteile gegeben hätte) oder nicht
-> weitere Konsequenz: gleich BND mit anderen stärksten Allys(hatte jetzt halt pech, dass ich bzw meine ally nicht dazu gehörten, aber auch nicht schlimm)

jetzt sieht die situation wie folgt aus:

-> nur die wenige spieler haben die ress, um schnell biremen und fs zu erfoschen und diese auch zu produzieren, zumindest von casualplayern), geschweige denn genügend transporter zu bauen, um genug truppen zum deffen zu schicken, auch wenn wir ähnlich viele member haben...durchs 24/7 gedaddel und meine erste eroberung lieg ich jetzt bei 6k punkten...bringt mir aber nix, weil alle anderen im meer durchschnittlich nur 3k haben....abgesehen von den goldusern, die liegen bei 8-15k, teilweise mehr als das doppelte und wie gesagt, ich hab 24/7 gedaddelt
hab auch heute erst meine 2. stadt erobern können, halt wegen ress, forschungs und bauzeit für eroberung bzw kolo,
während die premiumboys natürlich schon 3-4 städte jeweils haben, und die natürlich auch nicht gerade klein sind
bzw anscheinend schon ordentlich fleet und truppen ausspucken

achso, zu den allypunkten: wir sind auf platz 2 mit knapp 60k (teilweise casualplayer,aber auch paar ambitioniertere leute)
die premiumally hat 120k mittlerweile, wobei die hälfte von den ersten 5 premiumboys generiert werden:D

-> natürlich haben wir uns jetzt mit allen anderen kleinen allys zusammengetan,
aaaaaaaaaber
heute haben sie dann mal eben einen der anderen leader erobert, wohlbemerkt 2 städte am selben tag(ne 2k und`ne 6k polis)
(der hört jetzt übrigends auch auf, weil ihm das zu blöd wird, hatte wohl vorher schon grepo gezockt)
natürlich konnte ihm keiner helfen zu deffen, weil die angriffe von den spielern mit dem über-gold-skill gekommen sind und die normalos aus seiner und meiner ally nicht mal deffen konnten

-> konsequenz, der nächste spieler der aufhört, und seine ally wird wohl jetzt auch nur noch als farm dienen dürfen....

imbalance ohne ende, zwischen premium und non-premium-user
anderes beispiel aus den top 10 der welt:
platz 10 hat knapp 125k punkte
platz 1 hat 235k, platz 2 hat 185k.....schon allein die sprünge sind einmalig, bei 10 plätzen unterschied....zumindest schon`n indikator, dass da irgendwas nicht hinhaut

ich mein, man kann ja premium einführen, aber nicht so und mit dieser spielmechanik...bestes beispiel ogame...gibt dort natürlich auch premiumdienste, aber da kann man keine planeten(hier polis) erobern und man kann seine ress und truppen umstationieren bzw über nacht auf diesem weg saven...selbst als premiumuser brauch man immernoch skill, um andere farmen zu können bzw ist geld kein garant, um zu gewinnen...im gegensatz zu grepo
mein eindruck: die non-premiumuser werden hier für die armen teufel verheizt, die "schlau" genug sind, hier gold zu kaufen...aber schent ja auch nicht mehr so zu klappen....
hab hier neulich irgendwo nen thread gefunden, indem sich 2 premiumboys selbst beweihräuchert haben, wie gut sie doch sind/waren, weil sie zu !zweit! und enormen geldeinsatz ganze allys vernichtet haben :D...da sowas überhaupt geht setzt dem ganzen noch die krone auf:D

fazit: sobald meine stadt weg ist, bin ich auch wieder weg und lass die über-mega-goldskill-gamer mit sich selber zocken...
 
ich hab vor ca. 6 monaten aufgehört zu spielen da waren auf den de-servern noch über 250k spieler und nun nicht mal mehr 100k!!

hat innogames spieler verbannt oder wie ist das zu erklären??

So, nachdem die beiden fehlenden Welten nachgezogen wurden, sind wir auf einmal bei sage und schreibe 122.849 aktiven Spielern.
Ist irre, was ein und ein bisschen Welt ausmachen.

Natürlich hat Draga Aspera recht, mit der Abwanderung der Spieler, das wollte ich jedoch nicht erwähnen, weil es Draga ja schon gemacht hat. Ich hatte nur Punkte angesprochen, die noch nicht diskutiert wurden.

Damals bei der Umstellung von 1.0 auf 2.0 sind auch viele Spieler gegangen, aber das ist schon länger als ein halbes Jahr her. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es viele Verrückte (positiv gemeint) gibt, die das Spiel 3 Jahre durchgespielt haben - morgens / Mittags / Abends / Nachts - irgendwann macht die Family nicht mehr mit, oder die neue Freundin/ Freund kommt dazwischen. So dass immer mal Spieler abwandern und Neue dazukommen.
 

DeletedUser764

Gast
Also, was ist im letzten halben Jahr passiert. Grepolis ist 3 Jahre alt geworden, Zeit für einige, sich nach einem neuen Spiel umzusehen. 3 Jahre - morgens, mittags, abends und manchmal auch nachts, ist einfach ne lange Zeit und so ist es sicher eine natürliche Fluktuation, die entstanden ist
Interessante These. Vielleicht ist die natürliche Fluktuation auch einfach nur von der Fehlerquote, Unbedienbarkeit, falsche Zielsetzung, Missachtung der Balancing, PA-Bevorteilung abhängig ;)

Also, ich vermute, alles in allem, eine natürliche Fluktuation von Spielern, die entweder mit einem neuen tollen Spiel, oder aber einen veränderten tollen neuen Grepolis dass auch noch nebenbei auf Handy gut zu spielen ist, wieder anzulocken sind.
Verändert neuem Grepolis? Ist das in deinem Augen noch nicht genug verändert worden? Also auf die alte Art u. Weiße wie das Spiel anfangs Spieler anlockte, wurde jedenfalls nicht länger als 1 Jahr aufgebaut. Wie es dann weiterging, wie es sich auf die Stimmung u. die Beteiligung der Spieler auswirkte, kann man ja hier im Forum nachlesen u. das von damals (Beginn des Games) bis heute.
 
Interessante These. Vielleicht ist die natürliche Fluktuation auch einfach nur von der Fehlerquote, Unbedienbarkeit, falsche Zielsetzung, Missachtung der Balancing, PA-Bevorteilung abhängig ;)
Um das beurteilen zu können, müßte man das Wort Fluktuation in Verbindung mit 100 Mio Accounts erstmal verstehen und anwenden können :mad:

Verändert neuem Grepolis? Ist das in deinem Augen noch nicht genug verändert worden? Also auf die alte Art u. Weiße wie das Spiel anfangs Spieler anlockte, wurde jedenfalls nicht länger als 1 Jahr aufgebaut. Wie es dann weiterging, wie es sich auf die Stimmung u. die Beteiligung der Spieler auswirkte, kann man ja hier im Forum nachlesen u. das von damals (Beginn des Games) bis heute.

Nun, hier posten eine Handvoll Spieler. Ich hab sie nicht wirklich gezählt, lass es 20 sein, die wirklich hyperaktiv sind, meinetwegen auch 50 die so ein bisschen aktiv sind das sind von insg. 122.849 aktiven Spielern gerade mal 0,04 %

Eine wirklich aussagekräftige Zahl, find ich. GW!
 

DeletedUser764

Gast
Um das beurteilen zu können, müßte man das Wort Fluktuation in Verbindung mit 100 Mio Accounts erstmal verstehen und anwenden können
Und du meinst du kannst das?

Nun, hier posten eine Handvoll Spieler. Ich hab sie nicht wirklich gezählt, lass es 20 sein, die wirklich hyperaktiv sind, meinetwegen auch 50 die so ein bisschen aktiv sind das sind von insg. 122.849 aktiven Spielern gerade mal 0,04 %

Eine wirklich aussagekräftige Zahl, find ich. GW!
Hm, würde man nach deinen Zahlen gehen , wäre das ev. eine Rückblickungszeit von ev. 1-3 Monaten, aber ich vermute mal deine Forumsrücksehungszeit ist nur auf ca. 1 Jahr beschränkt.
 
Und du meinst du kannst das?
Ich verdiene mit der Analyse von Zahlen mein Geld - ich denke also schon, das ich das kann :mad:
Wie siehts mit Dir aus?

Hm, würde man nach deinen Zahlen gehen , wäre das ev. eine Rückblickungszeit von ev. 1-3 Monaten, aber ich vermute mal deine Forumsrücksehungszeit ist nur auf ca. 1 Jahr beschränkt.

Wortschöpfung: Rückblickungszeit? Was ist das :)

Ich spiele Grepolis seit Oktober 2010; das ist auch allgemein bekannt. Die Mim gibt es aber noch nicht so lange, die ist eher einem Zufall zu verdanken ;)
Machst Du Deine Einschätzungen etwa an so Kleinigkeiten wie Registrierungsdaten fest - das finde ich echt armselig und zeugt von wenig Weitsicht.
 

StefKram

Gast
Ich bin relativ neu bei Grepolis, habe von DS quasi hierher gewechselt weil mir da dieser ganze Flaggenmüll etc auf den Zeiger ging. ... Statt die Spiele zu überladen sollte man sich mal auf das Wesentliche konzentrieren, wäre in dem ganzen Einheitsbrei der Browsergames ne wirkliche Wohltat.

Das Bonisammlen und Boniverwalten wurde also offenbar in alle Spiele von Inno irgendwie irgendwann eingebaut. Mich nervt das auch, als ob Grepolis, insbesondere seit 2.0 dank der neuen Bauerndörfer, nicht schon genug Klickerei und sonstiges ständiges Mikromanagement verlangen würde. Da braucht man nicht noch Inselquests, Events wie Grepolympia, Helden und was auch immer mit den Weltwundern beim Revamp gemacht wird. Nur mehr Klickerei und Mikromanagement ohne dass es den Spielspaß oder die Spieltiefe merklich erhöht. Ich frag mich echt wie Leute hundert und mehr Städte das überhaupt verwalten und spielen können sollen, selbst mit Premium, das muss fast schon ein Fulltime-Job sein. Wahrscheinlich will man eh von den früher üblichen langlaufenden Runden weg, das Lategame beginnt ja laut den Entwicklern/Gamedesignern schon bei 50.000 Punkten also so ca. 6 bis 8 Städten. Der Verdacht drängt sich mir auf dass man die Spieler zwingen will regelmäßig (jährlich?!?) immer wieder bei Null anzufangen und aufs Neue Geld für den schnellen Aufbau zu investieren.
 

Edward Snowden

Gast
Wir können uns jetzt hier den Mund fusselig Reden, das Ergebnis ist immer das gleiche. Wir Spieler zahlen immer die Zeche die uns Inno als Treuegeschenk hinterlassen hat. :mad: Es bringt einfach nichts, Sie ziehen Ihr Ding durch und Wir Spieler haben die berühmt berüchtigte A....karte gezogen. *kotz*

Edward
 

DeletedUser28861

Gast
hab hier neulich irgendwo nen thread gefunden, indem sich 2 premiumboys selbst beweihräuchert haben, wie gut sie doch sind/waren, weil sie zu !zweit! und enormen geldeinsatz ganze allys vernichtet haben :D...da sowas überhaupt geht setzt dem ganzen noch die krone auf:D
Ich wette, dass ich weiß welche beiden gemeint sind :D Man muss aber dazu sagen, dass dies "nicht so einfach geht" da muss man schon das Spiel verstanden haben... einfach mal so nur Gold reinpumpen reicht da nicht (die gibt es zu genüge) aber wenn Skill und exzessiver Goldeinsatz zusammenkommen dann hast du solche Verhältnisse ;)
 
Oben