Was ist los mit Grepolis????

DeletedUser764

Gast
Ich verdiene mit der Analyse von Zahlen mein Geld - ich denke also schon, das ich das kann :mad:
Wie siehts mit Dir aus?
Nur die Frage ob du die Zahlen auch von Grepolis regelmässig hast oder sie immer wieder bei gewissen Ereignissen ebenfalls zwischennotierst oder analysierst.


Ich spiele Grepolis seit Oktober 2010; das ist auch allgemein bekannt. Die Mim gibt es aber noch nicht so lange, die ist eher einem Zufall zu verdanken ;)
Machst Du Deine Einschätzungen etwa an so Kleinigkeiten wie Registrierungsdaten fest - das finde ich echt armselig und zeugt von wenig Weitsicht.
Ich mach meine Einschätzungen mittels aller Kriterien, sei dir da gewiss, dein Registrierdatum ist dabei jedenfalls nicht viel wert. Ich frag mich nur wenn man schon beim Frage Antwort - Spiel sind wonach machst du deine Einschätzungen?

Apropos Weitsicht: Dann gibts also nur 50 bisschen aktive Forumsschreiber u. 20 hyperaktive was gesamt 70 Schreiber durchgehend wären. Seit 2010 aha. Würde man jedenfalls von deinem mim Forumsanmeldungsdatum ausgehen könnte das ev. stimmen, aber nicht so weit darüber hinaus.
 

Regar

Gast
Ich wette, dass ich weiß welche beiden gemeint sind Man muss aber dazu sagen, dass dies "nicht so einfach geht" da muss man schon das Spiel verstanden haben... einfach mal so nur Gold reinpumpen reicht da nicht (die gibt es zu genüge) aber wenn Skill und exzessiver Goldeinsatz zusammenkommen dann hast du solche Verhältnisse

ich wage mich jetzt mal bissel weit raus als anfänger, aber welchen skill brauchst du denn hier, wenn du gold einsetzt?????:D
bzw auf masse statt klasse spielst

-du kannst nicht saven (da du nicht umstationieren kannst bzw das handelslimit hast und transporter keine ressourcen einladen können Öö ...selbst wenn absehbar ist, dass du die polis verlierst, verlierst du automatisch die truppen, die zur stadt gehören, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
-du kannst deine grepo nicht schützen, wenn die übermacht zu groß ist bzw das erobern verhindern, da kein zugriff auf polis mehr(wenn gegner zuviel gold einsetzt bzw selbst wenn du nachbaust, bauen die mind. doppelt so schnell und günstiger)
-du kannst angriffe nicht genau timen (macht das kolonisieren anscheinend gern zu materialschlachten, wie man allzu oft liest hier...und wer hat das meiste material? genau, die die für vieles viel weniger bezahlen, als andere)
-du kannst deine truppen nicht verlagern, wenn sie nicht in der heimatstadt sind
( wenn ein großer angriff auf dich zu kommt, kannst du ja nicht mal deine kräfte bündeln, da du dann alle einheiten, sofern sie schon irgendwo unterstützen, erstmal nach hause holen musst, um sie dann in die betreffende polis zu schicken....sehr unpraktisch, da die goldboys ja nicht unbedingt mit wenig bzw nach meinen bescheidenen erfahrungen mit viel viel viel viel viel mehr fleet kommen, als die normalen leute,ne)
-keine verbandsangriffe möglich(sicherlich vor- und nachteil...nur, wenn sich mal so`n goldboy in der stadt eingenistet hat und sie erobern will, können viele kleine spieler ihre angriffe nicht zusammenfassen...sondern jeder muss kleckerweise nach und nach in die stadt treiben)

beim angriff auf goldboys:
-du kannst ebenfalls nicht sehen, ob gegner on ist und viel schlimmer, die einheiten nur 5 minuten lang nach aussenden zurückrufen(wie gesagt, mit bauzeithalbierung kannst ja, sofern genug ress vorhanden,instant einheiten aus den werften und kasernen schmeißen, je nach auftragsgröße variabel) (das einzig faire, dass dies noch halbwegs durch die lagergröße begrenzt wird, aber wenn`de mehrere polis auf`ner insel hast, dauert der handel ja nur paar minuten bzw das hin und herschicken der ress...

und der hammer, der angriffswarner fürs handy:D...wenn ich bezahlen würde, hätt ich den auf jeden fall...
und natürlich das mit dem verwalter und den bauschleifen...wie oft sollst`n on kommen, um dann noch halbwegs mit den goldboys mithalten zu können?...bzw geht ja selbst mit verwalter nicht, selbst wenn bauschleifen immer voll sind :D

da is nirgends skill erforderlich, seh ich zumindest nicht...höchstens glück...naja, musst natürlich noch rausfinden, was in der polis steht, dementsprechend einheiten hinschicken und hoffen, dass das ziel nicht on ist und dann sehr viel glück haben, dass kein anderer`n melder drin hat....aber wenn du weniger für gebäude zahlst, kannst natürlich auch schneller ausbauen und schneller in der höhle einlagern...macht das spion bzw das sinnlose silberverbraten spaß
wenn`de mit skill jetzt vllt taktik meinst, naja, wenn er instant einheiten rausklicken kann und du nicht grad mit 1000 schiffen kommst(ich weiß, später sind es 20000 und mehr), spielt aber am anfang bzw für mich keine rolle, kannst du planen wie du willst, der angriff wird abgewehrt, wenn er on kommt...dank angriffswarner

wie gesagt, hab schon am anfang gelesen, dass grepo`ne gelddruckmaschine ist...wollt mich davon aber selbst überzeugen und deswegen die 24/7 schichten und trotzdem haben die goldboys doppelte anzahl an städten und an punkten

lächerlich....spiel mal ogame...da kannst wenigstens durch aktivität und skill überleben...hier seh ich das nicht so....ich mein sicher, wenn man schon paar städte hat, relativiert sich dis vllt, aber ändert nichts an den problemen...seh ja schon, wat 5 golduser so schaffen können, mit paar städten...denk mal, wenn die hundert haben, macht das richtig spaß^^
und, ganz ehrlich, die anderen beiden besagten goldboys aus dem forum, die haben bestimmt nicht wegen skill gewonnen,sondern weil die kein geldlimit hatten anscheinend...hatten sie ja auch selbst gesagt, 160 euro pro polis is taschengeld,wenn ich mich richtig erinnere^^
wenn dich so`n kunde auf`n kicker hat, musste entweder sehr viel glück haben oder eben schon in`ner sehr starken ally sein bzw günstig gelegene und größere freunde haben....oder einfach alle städte verlieren, wie im fall der beiden

dieses "grepo ist ein gemeinschaftsspiel"-argument ist, nüchtern von aussen betrachtet bzw als neueinsteiger, nur`nen pseudoargument, um die übervorteilung der golduser zu rechtfertigen bzw dieser matschigen spielemechanik :D
wie gesagt, man kann premiumdienste anbieten, inno soll ja auch gern was dran verdienen, aber bei`nem spiel, in dem man andere spieler komplett übernehmen bzw zerstören kann, `ne bauzeithalbierung und baukostenreduzierung einzubauen, ist`n feuchter furz in die gesichter der non-premium-user, durch die das spiel erst richtig lebt....weiß ja nicht, ob`s schon immer so war, aber falls nicht, hätte ich mich bei der einführung richtig geärgert....und wenn man sich wenigstens als non-premium-user halbwegs wehren/ausweichen könnte, wären die vorteile der goldboys beim angriff/der verteidigung auch nicht soooo schlimm, gibt ja noch andere ziele...aber so wirst du überrannt und kannst nur zugucken Öö

aber wie gesagt, kenn das spiel ja noch nicht so gut...vllt hab ich auch irgendwas übersehen, quasi...oder vielleicht sogar DEN ominösen anspruch ans spielgeschick der user :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
wenn du ego spielt nur blind mit gold um dich wirfst wirst du nicht sehr weit kommen, wage ich mal zu behaupten. sobald allerdings 2 und/oder mehr leute sehr viel gold benutzen, sehr aktiv sind und auch etwas ahnung vom spiel haben ist ende gelände - besonders in der startphase. im lategame hingegen ist es nicht sehr leicht jemanden komplett auszulöschen, der nicht inaktiv ist
 

Regar

Gast
zitat stefkram:
Wahrscheinlich will man eh von den früher üblichen langlaufenden Runden weg, das Lategame beginnt ja laut den Entwicklern/Gamedesignern schon bei 50.000 Punkten also so ca. 6 bis 8 Städten. Der Verdacht drängt sich mir auf dass man die Spieler zwingen will regelmäßig (jährlich?!?) immer wieder bei Null anzufangen und aufs Neue Geld für den schnellen Aufbau zu investieren.

zitat eines anderen user:"ich spiele ohne gold,aber DIE paar euro für den verwalter kann man ja ausgeben"...jaaa, muss man auch, ansonsten ist ende gelände,zumindest um über die esten 2 wochen zu kommen..ohne baukosten- und bauzeithalbierung musste aber trotzdem zittern...und kampfpunkte farmen wird auch schwierig, darf ja am besten keine einheiten verlieren, um wenigstens`n bissel was zur abschreckung solcher user in der stadt stehen zu haben, damit`se auf attraktivere ziele ausweichen, vorerst zumindest...hab den 14 tage-verwalter, von den 100 gold, die man beim beginn bekommt....wie gesagt, trotz 24/7 + jeden tag plünder- und bauzeitbooster der quests + jeden tag die tägliche rohstoffe menge der dörfer auszureizen , nur um das optimum rauszuholen, hab ich grad mal die hälfte von den punkten der golduser...viele der normalen user haben grad mal`n drittel der punkte und können einem dann nichtmal helfen...und alle allys bei uns zittern im meer, weil keiner der nächste sein will, der da auf der liste steht...was is`n da los...erklär mir mal einer, wo da der skill versteckt ist:D
gerade wenn man neu anfängt und spieler erstmal auf der verdacht in die ally holt, ist ja nicht gewährleistet, dass sie selbst so aktiv spielen, wie ich zur zeit...wenn unsere ally jetzt nur aus solchen "suchtknoten",wie mir bestehen würde, wär deffen ja kein problem bzw sogar machbar...zumindest am anfang:D...aber das sind halt die wenigsten und das man die am anfang gleich findet, naja, die chancen kann man sich selbst ausrechnen....und selbst wenn, dann gehen solche spieler eher zu den goldallys, weil sie ja gern die ersten wochen "überleben" wollen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regar

Gast
und es geht ja auch nicht nur ums auslöschen in den ersten wochen...später ists halt nur einfacher, sich mal schnell`ne neue polis zu besorgen bzw auszuweichen...hoffnungslos unterlegen biste aber trotzdem...ändert ja nix an der sache an sich(wie gesagt, platz 1 hat 235k punkte,platz 2 hat 185k und platz 10 nur 125k, gerad mal die hälfte vom ersten platz...ab platz11 sinken die abstände dann nur noch in 2-5k schritten, wie`s auch eigentlich sein sollte)... gerade in der startphase macht sich dis halt bemerkbar...wie gesagt, hätte man eleganter und weniger aufdringlich lösen können, mit dem premiumkram....an sich gefält mir grepo..aber lange werd ich das nich zocken...bin jetzt in den top10 im meer...und wunder oh wunder, alle vor mir gehören fast ausschließlich zu einer ally und sind "vermutlich" premiumkunden...werd also auch bald besuch bekommen und halt wieder aufhören^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26878

Gast
@ Regar
im Post Nr 42 beschreibst du das schon recht gut.
Es ist die Anfangsphase in der die Premiumvorteile extremst überwiegen.
Was da noch fehlt sind die extremen Vorteile durch die olympischen Spiele.
Die generieren Kulturstufen durch Gold(Geld) kosten aber keinerlei Ressourcen, die dann dem Golduser zum Truppenbau/ Stadtausbau zur Verfügung stehen.
Und selbst wenn du dann aus Zufall und Glück eine Allianz hast in der genügend Spieler sind die tatsächlich auch schon zum Spielanfang aktiv unterstützen, kannst du dich nicht wirklich wehren.
Du wirst es erleben, daß du eine Stadt von einem Golduser sogar einnehmen köntest, aber keinen Stadtslot frei hast.
Das ist dann wirklich demotivierend wie nur was, weil du ja alle Möglichkeiten nutzt die das Spiel ohne Premium hergibt.

Andererseits muss man aber auch sagen, Innogames macht das ja zum Geld verdienen. Und nirgends anders als mit dem Start neuer Welten kann mehr Geld generiert werden.
Die einzige Sache die Innogames dann zum Umdenken bewegen könnte, sind eben einbrechende Spielerzahlen, die die Langfristigen (aber kleineren) Goldumsätze deutlich veringern.
Inwieweit das bereits der Fall ist, ist für uns aber unmöglich zu beurteilen. Da fehlen die Zahlen dafür.
 

-Kvothe-

Gast
Mir fehlen auch Zahlen.

Aber die neueste Welt ohne große Vorankündigung zu starten und dann nach 4 Tagen, doch die Olympiade los gehen zu lassen (Das hat man früher, glaube ich, auf neugestarteten Welten mal vermieden), also für mich seht das aus, als müßten da noch ein paar schnelle Cents verdient werden.

Und so, wie ich die Firma kenne, sind die durch sinkende Spielerzahlen, eben nicht zum Umdenken gekommen, sondern gehen lieber ins andere Extrem. Vielleicht kommt dieses Jahr ja ein Adventskalendar, wo alle 3 Tage eine neue Welt aufmacht :mad:
 

Regar

Gast
naja, das zitat von stefkram gibt zumindest hinweise...wie gesagt, spiel erst seit`n paar wochen, kann das nicht beurteilen, wie`s vorher war....aber entweder will inno die spielwelten verkürzen um den gewinn zu maximieren oder die verluste zu kompensieren...aber das weiß wohl nur der fuchs :D
und gewinn sollen sie erwirtschaften, steht ja ausser frage...aber gibt halt auch andere möglichkeiten...vorallem, welche, die nicht die non-premium-user vergraulen.

würd mich übrigens auch interessieren, wem die grepostats seite gehört, auf der die riesigen werbebanner hängen. wollte letztens den vorschlag machen, das punktezuwachsdiagramm ins spiel zu implementieren...wär ja immerhin genauer und aktueller bzw könnte man dies ja auch als premiumdienst anbieten, da der kunde dann auf externe seiten verzichten könnte -> komfort!
der schreibt der mod doch glatt, dass grepostats das übernimmt:D...und auf der seite steht ganz klein unten third party site...wollte herausfinden, wer das betreibt, bzw wer da die werbeeinnahmen kassiert, weil die seite so aussieht, als hätte die`n einarmiger 6-klässler programmiert...aber hab leider nix zu gefunden....würd mich aber nicht wundern, wenn die jungs von inno mit drinstecken...im spiel wär werbung ja unpassend....aber halt nur`ne vermutung meinerseits;P


aber herrlich, danke für die info, mit dem olympiazeugs hab ich mich nämlich gar nicht damit beschäftig...hab nur gesehen, dass die irgendwie gold verlangen und habs wieder weggeklickt ;P....is ja noch viel besser eigentlich, wenn ich rechne, was mich die stadtfeste bzw die kampfpunkte kosten....
apropo....ein grund, weshalb ich nie geld ausgeben würde, ist allein das kampfsystem.... is doch auch völliger nonsens bzw`ne frechheit, wenn man das drum herum mit bedenkt...hab gestern 80 von 140 schleuderboys verloren, weil ich sie zum deffen bei so`nem questangriff benutzt hab->gegen schleuderer...paar tage davor konnte ich, um das 7. dorf einzunehmen, mit denselben 140 schleuderboys ganze 300 schleuderer + paar andere einheiten fertig machen...wenn sie also auf der "rechten" seite der mauer stehen, sind die schleuderbuben die ultimativen tötungsmaschinen, die mehr als das doppelte ihresgleiches vernichten können, aber wenn sie auf der "linken" seite der mauer(witzigerweise meine stadtmauer lvl 7 oder so) sind, kippen`se um, wie die fliegen?!...was is dat denn :D:D:D:D
kann echt nicht verstehen, wie manche leute dafür geld ausgeben, bei aller liebe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25900

Gast
also ich finde das schon noch sinnvoll, dass bei meisten einheiten entweder als offensiv-truppen oder defensiv-truppen genutzt werden sollten und nicht für beide dinge zugleich. dann wäre das kampfsystem extrem langweilig, meinst du nicht?
 

Regar

Gast
ja schon...aber so is dat doch albern...das kampfsystem scheint mir ja ohnehin ziemlich einfach gestrickt zu sein...was kost`n dis, da noch`n bildchen bzw andere einheiten mit anderen stats zu implementieren...wär fast vom glauben abgefallen...und wie gesagt, mich haben, lass es 35 schleuder + paar sk oder bogi, angegriffen, halt so`ne olle quest, kommt ja denn meist nicht viel...das verhältnis is für mich auf jeden fall absolut nicht nachvollziehbar...gerade, wenn die beim deffen auch noch hinter meiner mauer stehen, um die ja sonst auch`n riesen gewese gemacht wird....
alles mit dem hintergrund, dass das spiel millionen user hat...wär das jetzt irgendwas innovatives, das erst seit einem jahr auf dem markt ist, ok...aber letztlich is grepo schon 3 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xerxes70

Gast
Du solltest vielleicht mal ein wenig schlafen, selbst mit meinen verworrenen Gedanken lässt sich aus deinem geschriebenen keine Argumentation mehr erkennen.
Zum Premiummodell wurde schon viel geschrieben und diskutiert, ohne eine Wirkung zu erzielen. Es wurde immer wieder eine neue Stufe gezündet.
Hierzu und zur Spielbalance habe ich schon genug geschrieben, mit verschiedenen Leuten auch eine vernünftige Diskussion geführt, aber gebracht hat es nichts, deshalb würde ich mir bei solchen Diskussionen weder den Kopf heiß diskutieren noch die Finger wund schreiben.
Zu den Zahlen, mir ist nicht bekannt, dass es am Anfang von Grepolis mal mehr als 70000 User gab. Bin seit DE 7 mit dabei, was jetzt ja schon mehr als 3 Jahren sind. Ach ja, damals gab es auch schon die Bauzeithalbierungen, nur die anderen Halbierungen wurden noch nach und nach eingeführt. Und am Anfang saß den Leuten das Geld nicht so locker, da gab es kaum welche, die alle 5 Helferlein gebucht hatten. Die, die alle Premiumvorteile gebucht hatten, hat man damals auch schon an der doppelten der eigenen Punkt- und Städteanzahl erkannt.
 

Regar

Gast
jo, magst du auf jeden fall recht haben, mit dem schlaf;)
argumentativ war das wirklich nich, eher frustabbau,aufgrund der letzten ereignisse in grepo

bezog mich mit den millionen von usern auf wikipedia bzw die ganzen sprachversionen...wenn es mittlerweile in 22 ländern gespielt wird, schätz ich mal schon, dass da rund`ne million zusammenkommt, kann mich natürlich auch irren...
und ja, du hast vermutlich auch in dem anderen Punkt recht...wie bei anderen browsergames, sind solche diskussionen vergebene mühen...bleibt ja eh alles beim alten

bin dann mal raus und dir noch`n entspannten tag xerxes ;)
 

Schwertfisch

Gast
Naja, ich denke ich stimme hier erst mal Mim zu (ja, Mim, kann ich auch :p ) - vieles ist die natürliche Fluktuation. Grepolis ist ein paar Jahre auf dem Markt und nach ein paar Jahren der Stagnation kommt dabei halt auch wenig Langzeitmotivation auf. Da Grepolis kein Spielziel hat, ich ignoriere den Murks mit den Weltwundern ganz bewusst, und man irgendwann nur noch mit dem Scheffeln von Kulturstufen befasst ist (nur noch Ressourcenschieberei zwischen den einzelnen Städten mit minimalen kriegerischen Aktionen im gleichen Zeitraum), wird es zäh. Zwar geht die von Casadonis irgendwann mal aufgestellte Aussage, dass man jeden Tag einen Slot holen kann und somit jeden Tag eine Eroberung machen kann, komplett auf, aber irgendwann ist es dennoch müde Routine. Man kann sich also nur persönliche Ziele setzen und hoffen, diese zu erreichen bevor eine Welt wegen des Spielerschwundes zu gemacht wird. Warum zum Beispiel nach dem "Ende" der WW-Phase die Welten nicht wieder eröffnet werden, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Wer vielleicht schon eine Weile spielt und einen Freund mit hinzu bringen möchte hat in dieser Situation genau zwei Möglichkeiten: Er fängt mit diesem zusammen auf einer neuen Welt an oder er findet jemanden, der seinen Account abgeben möchte. Einfach einladen, beim Aufbau helfen und ans Spiel heranführen funktioniert nicht mehr.

Der Großteil der Neuankömmlinge im Spiel dürfte nach einer Testphase von maximal 1-2 Wochen sowieso hinschmeißen, weshalb natürlich immer ein Run auf die gerade eröffneten Welten stattfindet, wo dann nach einer kurzen Anfangsphase die Spielerzahlen dramatisch sinken. Viele Neulinge, die wirklich zu Weltenstart gleich den Signup machen, dürften erschreckt sein, welche Aktivität hier manche User an den Tag legen und was es bedeutet, in den heißen Kampfzonen in der Mitte einer Welt von Anfang an mitmischen zu müssen - ohne auch nur einen Plan davon zu haben, wie man dieses Spiel eigentlich spielt. Also wird ein Großteil der wirklichen Neulinge schlichtes Futter für die erfahrenen Spieler und wandert wieder ab zu anderen Spielen, wo es sich "gemütlicher" spielt. Grepolis verlangt zum erfolgreichen Spielen einen enormen Zeitaufwand und viele dürften den komplett unterschätzen woraufhin sie frustriert sind, wenn sie die eigene Performance mit denen in den Toprängen vergleichen.

Natürlich sind die enormen Vorteile der Power-Gold-User zu Beginn eines Servers auch nicht wirklich geeignet, irgendwem weiter zu helfen. Daher kann die Devise nur lauten: Wartet eine Weile ab, geht dann erst auf den Server und lasst die Kreditkartenmelker es in der Mitte unter sich austragen. Man kann auch ohne Goldeinsatz und mit einem späteren Einstieg auf einen Server immer noch weit nach Vorne kommen. Die Kandidaten, die schnellen Erfolg durch viel Gold suchen, sind im Regelfall nicht jene, die lange dabei sind. Dass die Kluft zwischen den Goldnutzern und den restlichen Spielern immer weiter auseinander geht, ist eine traurige Entwicklung bei Grepolis, aber es scheint so gewünscht zu sein und man kann Innogames eigentlich nur gratulieren, dass sie immer mehr Leuten die Möglichkeit geben, sinnlos Geld zu überweisen. Ich habe Grepolis noch nie mit mehr als den 5 Beratern als Premiumfeature gespielt - diese erhöhen den Spielkomfort enorm und bringen natürlich auch im Spiel Vorteile - in überschaubarem Ausmaß. Und ich lasse mir das Hobby gerne die 10 Euro im Monat kosten - bei all der Zeit die ich dafür aufwende. Hier müsste aber trotzdem mal wieder eine Annäherung zwischen den Goldusern und den normalen Usern stattfinden - die Kluft zwischen einem Spieler der hier 0 Geld ausgibt, einem der 10 Euro im Monat ausgibt und jenen, die hier mal 200 Euro an einem Tag reinballern, ist aus dem Ruder gelaufen. Ich stelle weiterhin die Behauptung auf, dass Innogames mit einem "Flatrate"-Modell auf Dauer mehr Umsatz machen würde, da man mehr Spieler zu vertretbaren Kosten halten könnte. Dass dann auch noch "Events" wie Grepolympia die Schere weiter aufmachen und die Spielentwickler wie immer völlig aus dem Auge verlieren, was sie mit manchen Belohnungen etc. anrichten, ist ein großes Versäumnis. Ich denke da an Spieler auf Gamma, die seit dem Beginn von Grepolympia mehrere Millionen Kampfpunkte gemacht haben (Scharfsinn und dann die eigene Allianz die Deff verballern lassen...), was sicherlich für all jene maßlos frustrierend ist, die diese Art des Pushing ablehnen und sich monatelang in den Rankings nach oben gekämpft haben - nur um nun aussichtslos abgeschlagen zu sein. Aber solche Dinge sind den Entwicklern entweder nicht logisch erklärbar oder egal - auf jeden Fall wird es ignoriert und aus den Erfahrungen der Vergangenheit nicht gelernt.

Was für mich allerdings schrecklich frustrierend ist, und da sind die Spieler selbst gefragt, ist die Anzahl an Cheatern in diesem Spiel. Es werden Multiaccounts aufgemacht und so lange genutzt, bis vielleicht der Support doch irgendwann dahinter kommt, die Strafe ist eh harmlos. Mit der Rechtfertigung "ich habe halt nicht so viel Zeit wie die ganzen arbeitslosen Penner" werden Bots für alle Lebenslagen verwendet, es wird ziemlich offen Accountsitting betrieben und meist ist die schlichte Ausrede "machen ja eh alle". Es widert mich an. Und was tun die meisten Allianzen, wenn ihre Cheater wieder entsperrt sind? Sie machen so weiter, als wäre nichts gewesen. Es gibt kein soziales Korrektiv. Wenn Spieler ANDERER Allianzen erwischt werden, ist die Häme groß und die Anschuldigungen machen offen die Runde - wenn es Spieler der eigenen Allianz erwischt, war der Support doof, es machen eh alle und nach Möglichkeit verschafft man dem eben noch gesperrten Spieler wieder seine Städte zurück (soweit die Sperre angreifbar war) oder er holt sich halt Städte eines anderen Spielers, der eh gerade aufhört. Irgendwer hört ja immer auf. Für DIE Entwicklung sollten sich die Spieler aber mal selbst an die Nase fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StefKram

Gast
@Regar

Ich kann das nachvollziehen. Die Schwemme an Tutorial- und Inselquests überfordern Neulinge und vermitteln die Spielmechanik nicht wirklich. Ich hab vor ein paar Monaten auch zwei totale Neulinge ins Spiel eingeführt und das dabei sehr deutlich gemerkt. Im Gegenteil, die Tutorialquests vermitteln generell eine falsche Sicht und führen meiner Meinung nach in eine total falsche trügerische Sicherheit, indem sie Vermitteln ein dutzend Schwertkämpfer hinter einer Stufe 1 Mauer und 10 Biremen, wären bereits eine gute Verteidigung. Oder falschen Optimismus und Übermut, indem behauptet wird 10 Schleuderer seinen eine Offensivarmee, wobei die kaum über die Grundverteidigung kommen falls man wirklich dann wie gefordert den ersten Angriff auf eine feindliche Stadt starten sollte. Wer das glaubt was da vermittelt wird und danach richtet, bekommt statt des "Erprobten Herrscher"-Awards zu 95% vorher den "Opfer"-Award serviert, so er nicht auf Hyperborea oder Elysium spielt. Man bastelt da aber lieber an den Helden, dem Rebalancing oder Weltwundern herum, anstatt die Missstände da in Ordnung zu bringen. Bis dahin wäre es besser kein Tutorial anzubieten, als so ein total in die Irre führendes. Wahrscheinlich wird man das Tutorial aber im Großen und Ganzen so lassen wie es ist und dafür aber dann den generierten Tutorialopfern zynisch den Transfer auf Hyperborea anbieten, wo sie dann in Ruhe ihr "Erprobter Herrscher"-Seepferdchenabzeichen machen können.
 
Was mir dazu ganz extrem aufgefallen ist:

Es ist für Grepolis-Neueinsteiger in einer Allianz wohl das Naheliegendste, auftauchende Fragen zum Spiel erst einmal der eigenen Allianzleitung, bzw. im Allianzforum zu stellen. Auch ich selbst kann mich gut daran erinnern, dass ich im November 2011 unserem damaligen Gründer auf Psi geradezu Löcher in den Bauch gefragt habe, da das Wiki auf viele Fragen zur Spielmechanik keine wirklich befriedigenden Antworten gab.

Die Spielmechanik/das Kampfsystem ist keinesfalls unkomplizierter geworden in den vergangenen Monaten, aber dennoch lese ich nun überall fast nur noch Fragen zu den Inselquests, zu den Tutorials, zur Anwendung von Boni und seitenweise Fragen zum Vorgehen bei Grepolympia. Das sind für das Spiel und die Rundenentwicklung reichlich unwichtige Themen, die sich aber mit all dem Blinkblink so in den Vordergrund drängen, dass sie den Neueinsteigern das Vertrautwerden mit der eigentlichen Spielmechanik und strategischen Möglichkeiten des Spiels deutlich erschweren, da dem Anfänger eigentlich gar keine Zeit mehr dafür bleibt, sich in Ruhe damit zu beschäftigen.
 
Oben