Wie farmt man richtig?

DeletedUser28861

Gast
Ich kann Apollos Aussage nur bestätigen, ich habe lange Zeit gegen ihn gespielt, bzw eher in der Nachbarschaft. Er kann im übrigen auch gut deffen, denn irgendwann hatte sich das Blatt etwas gewendet und die ewig unterdrückten wollten auch mal Prügeln... naja ich will da nicht ins Detail gehen, Apollo hat schon erobert, da habe ich gerade munter meine Polis ausgebaut^^ würde wie gesagt jetzt zu lange dauern da ins Detail zu gehen, ich kann aber bestätigen, dass eine offensive Taktik sich lohnt. Ich habe es bei Apollo gesehen seine Performance zu Anfang war extrem. Schön war vor allem, das wir schlussendlich doch zusammengefunden haben und ich sehr viel von ihm lernen durfte :)
 

zangaro

Gast
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen wärst Du das perfekte Opfer bei Weltenstart. Während Du Deine Minen mühsam aufbaust spiele ich lieber auf Offtruppen und Eroberung. Habe ich Dich einmal down gebasht besuche ich Dich 10mal am Tag und erfreue mich an Deinen dicken Minen und den Ressis ;)

Im Anschluss übernehme ich Deine Polis und habe Deine Minen in meinem Besitz...

Gerade wenn man Fuß gefasst hat spielen Ressourcen eine untergeordnete Rolle. Viele Spieler rechnen so wie Du. "Da spare ich ja nur 20 BHP oder der gleichen".

Wenn man seine Polis entsprechend gestaltet spart man 300 BHP je Polis und hält die Polis immer noch spielbar.

In den Größenordnungen in den ich spiele / spielte bedeutet dies alle 9 Polis effektiv eine Polis mehr. Rechne dies auf 150 Polis+ hoch und Du weißt wer mehr Truppen haben wird ;)

1. ich schrieb extra, dass es eine perfekte Build order nicht geben kann (bzw genauer, dass wir nicht in der Lage sind, sie zu erkennen). Dafür müsste man einfach viel zu viele Parameter berücksichtigen. Ich bin auch viel zu faul, da herumzurechnen. Ob sich die Erforschung von Hoplis lohnt, um die 30 Schwertis bei BD4 möglichst verlustfrei zu töten. All diese Dinge müsste man ausrechnen.
2. Deinen konsequenten nichtausbau von Minen damit zu rechtfertigen, dass Du am Anfang schneller/einfacher noobies ihre Städte abnehmen kannst, ist nicht dein ernst? Denn so wie ich das verstehe, bringst Du ja auch in deinen ansonsten voll ausgebauten lvl30-kasernenstädten die minen nicht auf 40?
Das ist halt einfach Schwachsinn. Gäbe es keine Stadtfeste bzw wären sie teurer und wäre der offer nicht so krass benachteiligt, könnte man drüber diskutieren. Natürlich gäbe es wieder keine eindeutige Antwort, da zu komplex. Aber so wie das Spiel gestaltet ist, bin ich mir 100%ig sicher, dass Du am Ende des Tages mit deinen 31 reitern;9,3x FS mehr schlechter da stehst als den Minen auf 40. Das sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, wenn deine Einheiten ins Leere laufen oder einfach mur rumstehen (was sie oft tun), kriegst Du auch keine ressis (bashies sind eine Form von Ressis) rein, was bringen sie dir dann? Wenn deine 11.x Biris nicht angegegriffen werden, was hast Du dann davon? Und selbst wenn Du was erwischst, ist es unwahrscheinlich, dass sich das gelohnt hat, denn Stadtfeste sind sehr günstig im Verhältnis zu den meisten Triumphzügen.

€:
Und wer hat weniger Verluste, der mit 200 Reitern angreift oder der mit 231 kommt?

Ja toll die Skalierung hilft dir ein bisschen, die Verluste zu minimieren, und?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen wärst Du das perfekte Opfer bei Weltenstart. Während Du Deine Minen mühsam aufbaust spiele ich lieber auf Offtruppen und Eroberung. Habe ich Dich einmal down gebasht besuche ich Dich 10mal am Tag und erfreue mich an Deinen dicken Minen und den Ressis ;)

Im Anschluss übernehme ich Deine Polis und habe Deine Minen in meinem Besitz...

Gerade wenn man Fuß gefasst hat spielen Ressourcen eine untergeordnete Rolle. Viele Spieler rechnen so wie Du. "Da spare ich ja nur 20 BHP oder der gleichen".

Wenn man seine Polis entsprechend gestaltet spart man 300 BHP je Polis und hält die Polis immer noch spielbar.

In den Größenordnungen in den ich spiele / spielte bedeutet dies alle 9 Polis effektiv eine Polis mehr. Rechne dies auf 150 Polis+ hoch und Du weißt wer mehr Truppen haben wird ;)

So wat...

Ein perfektes Konstrukt gibt es nicht. Jeder spielt wie er es für clever hält.

genau, was nützen dir ausgebaute bauerndörfer und minen, wenn das gegenerische kolo in den hafen einläuft !
 

Apollo Creed

Gast
2. Deinen konsequenten nichtausbau von Minen damit zu rechtfertigen, dass Du am Anfang schneller/einfacher noobies ihre Städte abnehmen kannst, ist nicht dein ernst? Denn so wie ich das verstehe, bringst Du ja auch in deinen ansonsten voll ausgebauten lvl30-kasernenstädten die minen nicht auf 40?
Das ist halt einfach Schwachsinn. Gäbe es keine Stadtfeste bzw wären sie teurer und wäre der offer nicht so krass benachteiligt, könnte man drüber diskutieren. Natürlich gäbe es wieder keine eindeutige Antwort, da zu komplex. Aber so wie das Spiel gestaltet ist, bin ich mir 100%ig sicher, dass Du am Ende des Tages mit deinen 31 reitern;9,3x FS mehr schlechter da stehst als den Minen auf 40. Das sollte einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, wenn deine Einheiten ins Leere laufen oder einfach mur rumstehen (was sie oft tun), kriegst Du auch keine ressis (bashies sind eine Form von Ressis) rein, was bringen sie dir dann? Wenn deine 11.x Biris nicht angegegriffen werden, was hast Du dann davon? Und selbst wenn Du was erwischst, ist es unwahrscheinlich, dass sich das gelohnt hat, denn Stadtfeste sind sehr günstig im Verhältnis zu den meisten Triumphzügen.

Ich denke wer zuerst kolobereit ist wird sein gegenüber in der Anfangsphase an den Kartenrand verfrachten. Des Weiteren baue ich meine Kasernen nie auf Level 30. Wozu auch? Nur damit die Einheiten schneller aus den Schleifen kommen? Das lohnt bei Landeinheiten nicht sonderlich. Da ist der Zeitgewinn den der Hafen bringt mit knapp 1,5 Tagen in der Truppenfertigung wichtiger...

Des Weiteren scheint Deine Spielambition für den Minenausbau das Feiern von Stadtfesten zu sein?
Dann spielen wir leider in zwei vollkommen verschiedenen Welten. Ich spiele nicht der Stadtfeste wegen :p

Wie einige hier im Thread schon erwähnten ist die Durchschlagskraft von Truppen doch viel entscheidener. Defftruppen sind unbergrenzt zu stapeln. Offtruppen eben nicht.

Wer nur Stadtfeste klicken und hohl Polis erobern will der argumentiert natürlich froh und munter für die Option Minen auszubauen.

Ich glaube würdest Du meinen Polisausbau kennen, würdest Du nur mit dem Kopf schütteln. Aber der Erfolg der letzten Jahre hier in Grepolis hat bewiesen, dass meine Spielweise scheinbar doch nicht so verkehrt gewesen ist ;)
 
stadtfeste dauern 24 std, triumphzüge nicht mal ein drittel der zeit, also bekomme ich auch schneller meine kp fürs nächste kolo.
wenn ich also 3x schneller erobere, simpel gesagt, habe ich auch auf einmal 3x so viele städte, was wiederum bedeutet, dass ich meine minen, kasernen etc auch nur zu einem drittel ausbauen muss, um im spiel vorwärts zu kommen.
ich weiß auch nicht, warum alle immer so an den städten rumfeilen. es reicht doch, wenn ich truppen bauen kann, und da ist nur wichtig, welche truppen ich benötige und dass ich so viele BHP wie möglich nutzen kann. es gibt wochen, da schaffe ich es gar nicht alle BHP in meinen off städten aufzufüllen, aber meine lager platzen teilweise täglich mehrmals auf stufe 30, weil ich meine ressis bei den nachbarn hole
 

DeletedUser35405

Gast
stadtfeste dauern 24 std, triumphzüge nicht mal ein drittel der zeit, also bekomme ich auch schneller meine kp fürs nächste kolo.
wenn ich also 3x schneller erobere, simpel gesagt, habe ich auch auf einmal 3x so viele städte, was wiederum bedeutet, dass ich meine minen, kasernen etc auch nur zu einem drittel ausbauen muss, um im spiel vorwärts zu kommen.
ich weiß auch nicht, warum alle immer so an den städten rumfeilen. es reicht doch, wenn ich truppen bauen kann, und da ist nur wichtig, welche truppen ich benötige und dass ich so viele BHP wie möglich nutzen kann. es gibt wochen, da schaffe ich es gar nicht alle BHP in meinen off städten aufzufüllen, aber meine lager platzen teilweise täglich mehrmals auf stufe 30, weil ich meine ressis bei den nachbarn hole
Stadtfeste dauern 24 Stunden auf einer Speed 1 Welt, auf einer Speed 3 Welt nur noch 8 Stunden und bei voll ausgebauten Minen mache ich davon pro Stadt 2 Stück am Tag. Was sicher deutlich günstiger ist als ständig seine Off nach zu bauen. Aber jedem das seine. Mit Minen 40 kann ich schneller und mehr Ressis in meine neuen Städte verschicken um sie auszubauen. Mit Minen 40 habe ich auch mehr Ressis um meine Truppen nachzubauen wenn ich mal nicht erfolgreich bashen war, soll ja vorkommen. Allerdings würde ich meine Minen nicht am Anfang pushen, sondern auf Kaserne, Bauernhof, Akademie gehen um schneller mehr und bessere Einheiten zu haben, schneller mehr BD's zu haben und da dann im 5 Minutentakt Ressis zu fordern. Wer nicht so viel Zeit hat sollte natürlich mehr in die Minen stecken, allerdings wird der mit weniger Zeit auch nie Topofthepops auf einer Welt sein.
 

zangaro

Gast
Stadtfeste dauern 24 Stunden auf einer Speed 1 Welt, auf einer Speed 3 Welt nur noch 8 Stunden und bei voll ausgebauten Minen mache ich davon pro Stadt 2 Stück am Tag. Was sicher deutlich günstiger ist als ständig seine Off nach zu bauen. Aber jedem das seine. Mit Minen 40 kann ich schneller und mehr Ressis in meine neuen Städte verschicken um sie auszubauen. Mit Minen 40 habe ich auch mehr Ressis um meine Truppen nachzubauen wenn ich mal nicht erfolgreich bashen war, soll ja vorkommen. Allerdings würde ich meine Minen nicht am Anfang pushen, sondern auf Kaserne, Bauernhof, Akademie gehen um schneller mehr und bessere Einheiten zu haben, schneller mehr BD's zu haben und da dann im 5 Minutentakt Ressis zu fordern. Wer nicht so viel Zeit hat sollte natürlich mehr in die Minen stecken, allerdings wird der mit weniger Zeit auch nie Topofthepops auf einer Welt sein.

Völlig richtig, GANZ AM ANFANG ist es sicherlich sinnvoll, den minenausbau auf die Offzeiten zu legen, wegen langer BZ und weil man nicht ordern/plündern kann.

Man tut immer gut daran, bewährt erfolgreichen Spielern Schwachsinn zu unterstellen ;)

Überlüssiger Beitrag +1.
Apollo
zangaro

buhu, Platz 28, ich nur 30. Und was ist das nur für ne Einstellung, vergangenen "Erfolg" als Option in einer Diskussion nutzen zu wollen?

stadtfeste dauern 24 std, triumphzüge nicht mal ein drittel der zeit, also bekomme ich auch schneller meine kp fürs nächste kolo.
wenn ich also 3x schneller erobere, simpel gesagt, habe ich auch auf einmal 3x so viele städte, was wiederum bedeutet, dass ich meine minen, kasernen etc auch nur zu einem drittel ausbauen muss, um im spiel vorwärts zu kommen.

Das ist halt ne Milchmädchenrechnung, siehe Bela Gerungs Beitrag.

ich weiß auch nicht, warum alle immer so an den städten rumfeilen. es reicht doch, wenn ich truppen bauen kann, und da ist nur wichtig, welche truppen ich benötige und dass ich so viele BHP wie möglich nutzen kann. es gibt wochen, da schaffe ich es gar nicht alle BHP in meinen off städten aufzufüllen, aber meine lager platzen teilweise täglich mehrmals auf stufe 30, weil ich meine ressis bei den nachbarn hole

auch das ist zu einfach gedacht. Warum gibt es das theater? warum lohnt sich das theater EVENTUELL?
option a) therme: mehr truppen -> mehr bp UND/ODER weniger verluste UND/ODER farming -> KP durch mehr triumphzüge UND/ODER mehr ressis für stadtfeste
option b) theater -> einen KP für x ressis
option c) nix/was anderes bauen (bibliothek anyone? trololol)

frage: option a) besser als b) ? Kommt halt drauf an, da kann man nicht einfach "auf jeden fall Truppen bauen lol is doch klar" sagen.

Wie einige hier im Thread schon erwähnten ist die Durchschlagskraft von Truppen doch viel entscheidener. Defftruppen sind unbergrenzt zu stapeln. Offtruppen eben nicht.

Dass man in seinen Offstädten möglichst viel Platz spart, weiß ich auch. Ich baue meine Städte auch nicht voll aus, es geht um de Frage, ob es sinnvoller ist, den Ausbau der Minen einzustellen zugunsten von Truppen. Du meinst ja, ich meine nein. Da wir aber keien zahlen haben (schade eigentlich), können wir da jetzt 4 tage streiten, es kommt nichts bei raus.

e: wir sollten mal zusammen auf einer Welt anfangen, ohne Gold und mit ungefähr gleicher Aktivität, und dann halten wir fest, wer was wann bis wohin baut und gucken am Ende, wer mehr Erfolg hat. Alles andere ist sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Creed

Gast
buhu, Platz 28, ich nur 30. Und was ist das nur für ne Einstellung, vergangenen "Erfolg" als Option in einer Diskussion nutzen zu wollen?

e: wir sollten mal zusammen auf einer Welt anfangen, ohne Gold und mit ungefähr gleicher Aktivität, und dann halten wir fest, wer was wann bis wohin baut und gucken am Ende, wer mehr Erfolg hat. Alles andere ist sinnlos

1. Die Spielstärke eines Spielers anhand der Rangliste zu ermitteln ist i-wie niedlich.
2. Glaube mir, wir beide wollen nicht auf einer Welt spielen ;)

Belassen wir es einfach dabei, dass jeder seine Meinung hat und Spielweise verfolgt...
 

Lord Cracker

Gast
Überlüssiger Beitrag +1.
Apollo
zangaro

buhu, Platz 28, ich nur 30. Und was ist das nur für ne Einstellung, vergangenen "Erfolg" als Option in einer Diskussion nutzen zu wollen?

Irgendwie ist die Einstellung schlussfolgernd, da Du ja selbst angibst, dass eine rein mathematische Berechnung nicht möglich ist. Da macht es dann vielleicht Sinn, sich mal umzuschauen, wie die erfolgreichen Spieler das so handhaben - soweit es situativ einschätzbar ist.
 
Da sah man bei Glasi. Wie lange hatte er seinen Spielstil durchgehalten?

Und wer glaubt das die Skalierung lächerlich ist hat noch keine Belagerung angegriffen.
 

zangaro

Gast
1. Die Spielstärke eines Spielers anhand der Rangliste zu ermitteln ist i-wie niedlich.
2. Glaube mir, wir beide wollen nicht auf einer Welt spielen ;)

Belassen wir es einfach dabei, dass jeder seine Meinung hat und Spielweise verfolgt...

naja ich hab extra nicht die offensive bashrangliste genommen, um dich nicht zu brüskieren t.t Falls das überhaupt dein profil ist (wovon ich ausgehe).
aber yo, die Diskussion führt ohne Zahlen zu nichts. dabei ließe sich das sicher leicht simulieren

€:
Irgendwie ist die Einstellung schlussfolgernd, da Du ja selbst angibst, dass eine rein mathematische Berechnung nicht möglich ist. Da macht es dann vielleicht Sinn, sich mal umzuschauen, wie die erfolgreichen Spieler das so handhaben - soweit es situativ einschätzbar ist.

Völlig richtig, nur ist diese Art der Argumentation eben schwach, weil sie einfach ausgehebelt werden kann durch ein gegenbeispiel. Ähnlich diesen überall anzutreffenden, wertlosen Aussagen wie "Männer sind... Frauen sind... Politiker sind...". Ein gegenbeispiel reicht, um die Aussage zu widerlegen.
Genauso kann man sicherlich in vielen Bereichen jemanden anführen mit "aber der macht das so und der hat das und das geschafft". Wertlose Aussagen. Wenn man keine sachlichen Argumente hat, WARUM etwas funktioniert, hat man keine. In dem Fall hat Apollo ja welche, die gegen den vollständigen Minenausbau sprechen. Skalierungseffekt bei Angriffen, mehr/frühere Eroberungen etc.
Wenn ich jetzt daherkäme mit "aber der Ezekyle hat auch 61 städte und die mehr ausgebaut, ist aber auf platz 10 der offensiven BPrangliste nenene", was bringt das der Diskussion?
Verallgemeinernde Aussagen mittels maximal kleiner Stichproben stützen zu wollen, ist ein leider weit verbreitetes, aber sinnloses Unterfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben