Wie weit darf eine Schule gehen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Gesellschaft & Wirtschaft" wurde erstellt von ramses lord, 24.02.11.

1. Ein Freund von mir -nennen wir ihn einfach mal Tom- geht auf ein Gymi
    in sagen wir einfach: Frankfurt.
    Ein Klassenkamerad von Tom hat ein Buch in den Overhead gelegt .
    Dann hat jmd (vermutlich mit absicht) den Overhead angeschaltet.
    Dann fing das Buch an zu brennen...
    Ein anderer Junge hat es das buch schnell gelöscht, befor der Lehrer kam.

Die Klassenlehrerin wollte wissen, wer es war,
    doch entweder weiß niemand mehr wer es war oder sie wollen es nicht sagen (also nicht als Pezte da stehen)

Dann kam der Schulrektor und hat sie angeschnauzt und sogar beschimpft!
    Er hat sogar der ganzen Klasse mit Schulverweiß gedroht, wenn sie nicht sagen wer es war.
    Der Overhead würde 700€ kosten,
    jetzt aber nur noch 450€
    deshalb wolle er 25€ von der ganzen Klasse.

Später ist die Klasse zu dem Hausmeister gegangen, der sagte der Overhead
    gehe noch und ein neuer Overhead koste nur 70€

Einer anderen Klasse wurde auch mit Wandertagstreichung gedroht.

Was erlaubt sich diese Schule?
    Ist das denn noch rechtlich vereinbar?

PS: es ist eine staatliche Schule

2. Nein ist es nicht. Abgesehen davon, dass die Schule gegen sowas versichert ist.

3. kann der Rektor dafür nicht sogar bestraft werden?
    So was ist doch Geldwäscherei wenn eine Schule 450€ einsackt und nur 70€ ausgibt, Abzocke oben drauf

4. 1. mit 70€ is tman schon gut bedient für nene neuen projektor
    2.kann er nicht die ganze klasse dafür verantwortlich machen, wenn er ausflüge oder der gleichen streicht dann ist das seine entscheidung den es lieg tin seiner hand wlcher klasse er so was gewährt und welcher nicht aber solange sich kein schuldiger findet kommt er weder vor gericht noch vorm oberschulamt damit durch, allerding hat er nennen wir es mal mittel und wege um die gesamte klasse darunter leiden zu lassen rechtlcih hat er allerdings keinerlei handhabe ohne einen definitiv schuldigen. ergo 25€ oder eben dementsprechend kann er knicken da würde ich mich als eltern teil qur stellen und dann verläuft das ganz schnell im sand.
    durch die beleidigung(weiß ja nicht wie schwerwiegend sie ausgefallen ist) macht er sich strafbar und verletzt seine pedagogische aufsichts und fürsorgepflicht ebenso wie seinen lehrauftrag.
    wobei in dem buch der nahme des besitzers stehen wird und egal wer das buch zerstört hat wenn es keiner zugibt muss der besitzer dafür haften aber das läst sich auch unter der hand mit der person regeln.

das war nciht meine meinung sonder das sind die trockenen fakten.

5. geldwäscherrei nein abzocke aber so was von...wobei ich dneke das war nur um euch einzuschüchtern..

6. Nein, kann er nicht. Wegen was soll er denn bestraft werden? Dass er versucht, den Schuldigen zu finden, um den tatsächlich entstandenen Schaden für den Steuerzahler rechtmäßig wieder zurück zu fordern? Schuleigentum gehört uns allen - den OHP haben Deine Eltern so gut bezahlt wie ich. Geht mal ordentlich mit den Sachen um.

So ein Schwachsinn. "Geldwäsche"? Meine Güte, weißt Du eigentlich, was Geldwäsche ist? Es gibt auch keine OHP für 70€ - die sind mindestens doppelt so teuer - und das sind dann lange nicht die Geräte, die für den Schulalltag tauglich sind. Er dürfte mit den 450€ näher am wirklichen Preis sein, als der Hausmeister.

Aber es liegt ja an Euch, mit dem zur Verfügung gestellten Material ordentlich umzugehen, anstatt wieder über die mangelnde Ausstattung der Schulen zu jammern.

7. naja wenn er uns beleidigt ist es ja nicht mehr rechtlich,
    ich kann ja auch nich auf die Straße gehen und irgendjmd
    wild beleidigen und erstrecht nicht wenn ich ein Lehrer bin!

Also die OHP in meiner Schule sind total billig,
    die gehen nach 15min. aus weil die überhitzen,
    außerdem hat ja jede Klasse einen eigenen OHP

also 6 Klassen x 13 Jahrgänge x 450€
    das wird ziemlich teuer ;D
    lol

8. Es ist immer sehr fraglich, was eine Beleidigung ist und was nicht.

Es macht keinen Unterschied, WEN Du beleidigst. Aber nochmal: Dich als "dummes Kind" zu bezeichnen, wäre in dem Zusammenhang keine Beleidigung.

Und Du bist neuerdings Fachmann für Overhead-Projektoren und staatliches Einkaufswesen?

9. naja ich kenn jawohl die OHP in meiner Schule^^

danke ;D ^^schönes Vorbild^^
    außerdem ist es ja mir nicht passiert sondern nem Freund
    aber danke für die INFORMATION^^^^

10. spock

spock

Beigetreten:
    20.12.09
    Echt dein Freund?

Warum gehen dann in deiner Schule seine OHPs kaputt? Außerdem das sie ausgehen ist ein Schutz, deswegen sind sie noch lange nicht kaputt.

11. Und? Du bist kennst also die staatlichen Ausschreibungsbedingungen für die OHPs an Eurer Schule und die dahinter stehenden Serviceverträge? So so...

12. Der ist in der Nachbarklasse

Und die OHP´s laufen ganz schnell heiß und gehen dann aus.

13. Kaiser

Kaiser

Beigetreten:
    02.01.10
    Warte mal - Warst du nicht der, der sich wegen seiner guten Rechtschreibung und seinem hohen Alter im Team bewerben wollte? ^^:p

Zum Thema:

Ich finde auch in der Schule sollte ein guter Ton herrschen.
    Wenn da die Lehrer- als auch die Rektoren als schlechtes Vorbild voran gehen, ist das schade und auch ärgerlich.
    Wie teuer so ein Gerät nun ist, ist dann ja wohl eher Nebensache, vor allem wie Cracker ja gesagt hat, ist die Schule versichert.

lg Kaiser

14. meinst du das?
    Naja aber eigentlich muss sich doch auch der Rektor an bestimmte Regeln halten oder?

15. Kaiser

Kaiser

Beigetreten:
    02.01.10
    Ich meine den Thread, ja. *kichernd*

Natürlich muss sich ein Rektor auch an Regeln halten.
    Wenn er sie bricht hat er mit den gleichen Konsequenzen zurechen wie jeder andere auch.

lg Kaiser

16. aber das ist ja nicht das erste mal =(

Dürfen Lehrer eigentlich über schwulenfeindliche und nicht-kristlichen-feindliche
    Dinge bredigen?

So was finde ich so niveaulos!
    Macht mein Relilehrer

17. Was bredigt er denn? und welche Kristen?

18. hyperlink

hyperlink Gast

WOW

statt einer Lampe arbeitet der Projektor wohl noch mit offenem Feuer und nachmittags mit Dampf?

Der Hammer was es alles gibt. ;)

... und Bücher, die unter einem OverHead einfach mal so Feuer fangen ...

Ein zweites WOW

(Was für eine Geschichte.)

19. Alt Billi

Alt Billi

Beigetreten:
    23.09.10
    Ich hatte in meiner Klaase mal so ähnliche Probleme.
    Unsere Lehrerin hat uns die ganze Zeit nur angeschnauzt usw.
    1. So etwas ist volle Möhre rechtswiedrig. Ich habe mal einen Ausschnitt aus einer Zusammenfassung des Schulrechts:
    2. Darf ein Lehrer nicht einmal eine Strafe verhängen:
    3. Noch ein anderer Auszug:
    4. Falls ihr noch weitere Probleme habt, hier eine (nicht von mir erstellte!) Hilfe:
    Man kann aber auch beim nächsten Wutanfall einfach fragen: "Frau XYZ, wo ist denn ihre professionelle Gelassenheit?"

Wichtig: Ich übernheme für nichts Verantwortung, da ich selber nicht der Urheber und Erfinder bin. Ich hoffe es kann euch ein bischen helfen.

Alt Billi

20. Alt Billi

Alt Billi

Beigetreten:
    23.09.10
    Ich habe selber sondt nicht so extrem viel Erfahrung darin!

Seitenanfang