Wort-Blacklist

Badword-Filter sind ein zweischneidiges Schwert.

Normalerweise werden sie in Chats, Foren und ähnlichen Plattformen eingesetzt, um gröbste Unflätigkeiten, extreme und jugendgefährdende Inhalte präventiv zu blocken. Geblockt und/oder ersetzt werden bestimmte Buchstabenfolgen - die man natürlich auf unterschiedliche Weise umgehen oder verfremden kann, wenn man sie dennoch veröffentlichen will - durch Blanks, durch Vokalauslassungen und ähnliches. Auch in diesem Thread wurde das ja schon gezeigt.

Sie können außerdem, wie eben auch schon gezeigt, auch ganz normale und unanstößige Wörter (oder Teile davon) blocken oder verfremden, wenn die geblockte Buchstabenfolge in diesen Wörtern enthalten ist. Wenn man also eine sehr umfangreiche Badword-Liste verwendet, läuft man Gefahr, dass man damit auch völlig normale Konversationen stark beeinträchtigt.

Es ist zudem auch in Foren oder Chats mit umfangreichen Badword-Filtern möglich, sehr kreative Beleidigungen und Unverschämtheiten von sich zu geben, ohne eine solche offensichtlich geblockte Buchstabenfolge zu verwenden. Es gibt letztlich keine "intelligenten" Badword-Filter, und intelligente Forenbetreuer werden daher sehr schnell wieder davon abkommen, sie zu verwenden.

Ich muss gestehen, dass die Spielerei an sich uns damals zunächst auch Spaß gemacht hatte, und unseren Usern nach der ersten Verärgerung auch - aber die damit verbundene Blödelei und Spammerei und Ausprobiererei ging eindeutig auf Kosten der eigentlich gewünschten thematisch gebundenen Diskussion, und wir haben das daher damals sehr schnell wieder verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser29593

Gast
Es gibt ja auch Goodword-Filter...volkstümlich Rechtschreibprüfung. Eine Qual bei Whats App. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man den Blödsinn los wird. Haarsträubende Dinge kommen dabei raus. Ganz schlimm wird es, wenn du zwischendurch eine andere Sprache benutzt.

Jede Automatisierung hat ihre Tücken. Zukunftsvisionen, die die Verantwortung an eine Programmierungen abgeben, wie das autonome Auto.
 
Ich halte den Einsatz von Badword-Filtern in einem Forum wie diesem für unnötig und unangemessen.

Das ist eine ähnliche Bevormundung wie die früher in diesem Jahr schon einmal versuchte, die mich unglaublich geärgert hat. Aber vielleicht ist es nur folgerichtig, wenn sich der "Moderations"stil auf das Niveau der Änderungen am Spiel begibt.
 

DeletedUser48508

Gast
Ich denke nicht, dass sich der Moderationsstil dem Spiel anpasst, sondern denke eher das war ein Testlauf, und nach einem ausführlichen Feedback werden wir das schnell wieder los.
Notfalls streiken wir.
smiley_emoticons_lol.gif
 
Ich hab den Thread mal umbenannt und ins Community-Forum verschoben.

Das ist eine ähnliche Bevormundung wie die früher in diesem Jahr schon einmal versuchte, die mich unglaublich geärgert hat.
Auch wenn ich der Idee, Wörter wie "geistig behindert" (no pun intended!) durch "lieblich" zu ersetzen, sicherlich etwas abgewinnen kann, war es mal nicht meine. ;)

Notfalls streiken wir.
smiley_emoticons_lol.gif
Streiks sind leider nur zur Erreichung tarifvertraglich regelbarer Ziele zulässig, da muss ich dich also enttäuschen. :p
Und alternativ eine Meuterei zu starten ist auch keine gute Idee; immerhin wird irgendwann ein neuer Käpt'n kommen:
Sobald dann unser neuer Community Manager im Boot ist, ziehe ich mich wieder in den Hintergrund zurück und lasse euren neuen Kapitän das Ruder übernehmen.
Das Ganze könnte dann böse für euch enden - man weiß ja nie, wer da so kommt! Zwischen Jack Sparrow und Davy Jones besteht jedenfalls ein brutaler Brutalitäts-Unterschied. ;)
 

DeletedUser48508

Gast
Ich hab den Thread mal umbenannt und ins Community-Forum verschoben.

Auch wenn ich der Idee, Wörter wie "geistig behindert" (no pun intended!) durch "lieblich" zu ersetzen, sicherlich etwas abgewinnen kann, war es mal nicht meine. ;)

Streiks sind leider nur zur Erreichung tarifvertraglich regelbarer Ziele zulässig, da muss ich dich also enttäuschen. :p
Und alternativ eine Meuterei zu starten ist auch keine gute Idee; immerhin wird irgendwann ein neuer Käpt'n kommen:
Das Ganze könnte dann böse für euch enden - man weiß ja nie, wer da so kommt! Zwischen Jack Sparrow und Davy Jones besteht jedenfalls ein brutaler Brutalitäts-Unterschied. ;)
Inno will ja am Ende an uns Geld verdienen, nicht wir an Inno^^ Es gibt viele andere Brosergames, die man ebenfalls spielen kann. Ich denke nicht, dass so ein Filter die Stimmung der Community verbessert.
 

Jimmy P

Gast
Das Geldverdienen rechtfertigt aber nicht, das jeder Duennpfiff geduldet werden muss. Eine Hirnblutung, ein Verkehrsunfall oder Sturz und man ist unabhaengig vom Alter geistig behindert. Geh mal in eine Einrichtung Leute betreuen, vielleicht wirst du dann etwas demuetiger in der Wortwahl.
 

DeletedUser764

Gast
Bei mir verwandelt der auch lieblich in lieblich ;(
Das ist jetzt aber saublöd gelaufen für dich. :D So lange es nicht lieblich in lieb dich umwandelt, ist aber alles halb so schlimm. :D Ich interpretiere aber das "lieblich" als es ist auch nicht gewollt von einem Spieler, den wer schreibt den so normalerweise?^^

Aber wenn man damit den Entwicklern zeigen will, das in ihrer Traumwelt eh alles in Ordnung wäre, ist das sicherlich der beste Weg, da kommt ja nichts negatives mehr vor.

----
Neues Spiel im Forum:
Jeder der ein verbanntes böses Wort findet, bitte gleich melden. *fg

Derweil ist

- dummm / dumm
- blód / blöd

bekannt und wird in lieblich geändert

Aber selbst wenn man es Groß geschrieben hat, wird es klein, wie lieblich ist den das gestaltet worden o_O

-ársch

bekannt und wird in Kochtopf geändert
bekannt und wird seit neuesten in !§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&? geändert


-Scheisse
- Kácké

bekannt und wird in Schatzi geändert
(da hatte wohl wer Komplexe mit seinem Schatzi was :D)
bekannt und wird seit neuesten in !§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?é gändert


- Trotel
bekannt und wird in Liebling geändert
bekannt und wird seit neuesten in !§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&? geändert


- A....loch
bekannt und wird in Engel geändert
bekannt und wird seit neuesten in !§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?!§#$%&?loch geändert, sprich es wird in die Kategorie ársch eingeordnet.

- Geld_geil
bekannt und wird in !§#$%&? geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Hatte ich auch eben herausgefunden :D Ist der Liste hinzugefügt ;)
 

DeletedUser764

Gast
Das sind ja Systeme wie Inno die Meinung der User glaubt zu kennen. 180° Drehungen und irgendwer hatte wohl paar Komplexe mit einer Freundin. :D
 

DeletedUser54031

Gast
Ach ja als kleine Hintergrund Info: in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend kein wunder dass das Synonym im Bad-Word-Filter gelandet ist
 

DeletedUser764

Gast
Man kann die Liste nie aktuell genug halten, da könnte man gleich kryptografisch schreiben und findet aber immer noch beleidigende Wörter...... hhhaag duuu^^ Pfosten
 
Da sich das Ganze hier evolutionär rückwärts entwickelt, habe ich diesen Rückschritt durch eine Verschiebung des Threads ins Off-Topic-Forum mal komplett gemacht. ;)
 
Oben