Wunsch nach Erörterung - Forschungspläne

Lord Cracker

Gast
Ich habe mir heute mal zwei "Forschungspläne" zurecht gelegt - einmal für Städte die Seeeinheiten produzieren sollen, einmal für solche, die Landeinheiten produzieren sollen. Wir Ihr dann auch seht, sehe ich keinen sonderlichen Sinn in den Hybrideinheiten und ich finde es auch fast schon extrem unerheblich, ob es nun eine See-Def oder See-Off oder halt Land-Def/Land-Off-Stadt werden soll. Ich werde jetzt einfach mal die beiden Forschungspläne hier reinstellen und würde mich über eine sachliche Diskussion freuen:

Forschungsplan See
Schleuderer
Bogen
Hopliten
Diplomatie
Beute
Keramik
Reiter
Bireme
Feuerschiff
Schiffsbauer
Wehrpflicht
Brander
Kolonieschiff
schnelles Transportschiff
Pflug
Kojen
Mathematik
Rammbock
Kartographie
Eroberung
Nach meiner Berechnung bleiben dann noch 4 Forschungspunkte übrig.

Forschung Land

Schleuderer
Hopliten
Bogenschützen
Diplomatie
Beute
Keramik
Reiter
Ausbilder
Bireme
Feuerschiff
Wehrpflicht
Kolonieschiff
Schneller Transporter
Pflug
Kojen
Phalanx
Kartographie
Eroberung
Rammbock
Da sollten dann nach meiner Berechnung noch 7 Forschungspunkte übrig bleiben.


Zuerst muß ich mich dann noch bei Slone entschuldigen, weil ich ihn für sein "Keramik sollte überall sein" ausgelacht habe...Sorry ;) Auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Nun, wie gesagt, ich hoffe auf eine anregende Diskussion.
 

manu2882

Gast
HeHe, hab nicht ganz genau gelesen :D
mein Erster Post, erledigt sich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Also ne ganz gute Idee, nur wenn du dir die Mühe machts, fände ich es besser wenn du das ganze noch in Off und Deff unterteilst, also See- Off ; See- Deff etc.

Ansonsten ganz jut

Wie Du sehen kannst, mache ich lediglich eine Unterscheidung zwischen See und Land. Aus einem recht einfachen Grund: Bisher kann ich nicht feststellen, dass es eine sinnvollere Unterscheidung gibt. Machen wir es mal an der See-Def/Off fest:

Die einzigen sinnvoll einzusetzen Schiffe in der Defensive sind Biremen und Brander. Man könnte nun bei einer See-Off-Stadt die Brander weglassen - dann hat man halt mehr Forschungspunkte übrig. Nur, was macht man dann mit denen wirklich sinnvolles?
Im Gegenzug halte ich es für nicht verkehrt, in jeder Stadt auch ein paar Biremen zur Abwehr kleinerer Plünderungsfahrer liegen zu haben - also macht es m.E. auch Sinn, in See-Off-Städten Biremen zu erforschen. Wiederum habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vor allem beim Revolte-System und zum Plündern auf See niemals auf Feuerschiffe verzichten kann. Also muß man die eh mit in jede Flotte packen.

So gehen meine Überlegungen hin und her und ich komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis.
 

manu2882

Gast
1. Wie du sehen kannst, ist mein post schon längst korriegiert.

2. Da mag jeder verschiedene ansichten haben. Ich stelle mir meine Städte immer mit einem Typ voll, See-Off (also immer ca. 230 FS mal mehr, mal weniger) , See-Deff (also Biermen, und NUR biermen), Land-Off (hier variiert es zwischen den Verschiedenen typen, Scheluder-Off, reiter-off etc. hier immer schnelle Transporter und natürlich FS dabei) oder See-Deff (hier variiert es auch.

Eigentlich kann man soetwas auch nicht einheitlich bestimmen, da jeder unterschiedlich spielt. Es ist für neue nen ganz guter Leitfaden. Aber erlich gesagt, bin ich mit meiner Art immer perfekt durch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duhjo

Gast
Bei deinen Listen ist jeweils alles drinne und ich denke da kann auch niemand etwas kritisieren. Letztendlich würde ich aber sagen, dass es neben der unterscheidung von Land/see dennoch auf die Position/Absicht der Stadt ankommt, was im späteren Verlauf zu feinen Unterschieden unter den Städten führt.
Im inneren, sicheren Gebiet kann man bei einer Feuerschiffstadt natürlich davon ausgehen, dass dort langfristig wirklich nur Feuerschiffe produziert werden und ich würde nichtmehr Bogenschützen etc forschen. Liegt sie aber nicht sicher sind sie trotzdem dabei, da man schnell umstellen kann, wenn es bedrohlich wird. Eventuell lohnen sich dann aber wieder die Reiter nicht und stattdessen wäre ein punkt in Miliz gut...
Das wäre mMn das einzig auffällige, da es irgendwann keinen Sinn mehr macht alle Einheitentypen zu haben - bei einer großen Anzahl von Städten ändert sich da irgendwann nichts großartiges mehr (wobei es sich dann oft nicht lohnt einen Kulturpunkt auszugeben und man lässt sie trotzdem so).

Bei den Hybrideinheiten würde ich dir zwar generell zustimmen, aber irgendwann wirst auch du noch 300-Streitwagen-Städte gutfinden ;)

Ps: was mir gerade noch auffällt ist, dass du in Seestädten keine Phalanx hast: Solltest du angegriffen werden kämpft dort natürlich auch die Unterstützung ohne Phalanx. Seestädte stellt man zwar meistens eh nur mit Seedeff zu, aber erwähnen wollt ichs doch.
 

Slone

Gast
Seestadt:
Max. Reiter als Fussvolk skillen. Der Rest ist eigentlich, wenn es eine Seestadt werden soll für die Katz.
Stadtwache
Beute (nur wenn man noch Landeinheiten baut)
Keramik
Meteorologie (nur wenn man noch Landeinheiten baut)
Bireme
Feuerschiff
Schiffbauer
Pflug
Mathematik
Kartographie
Rammbock
Phalanx (würde ich nur erforschen, wenn ich noch eine Landstadt auf der selben Insel habe um ggf. über Landeinheiten das Poli zu deffen)
Alternativ noch Kolo, Kojen, schnelle Transportboote, Eroberung/Revolte, Baukran, Architektur

Forschugen wie Brander und Tireme würde ich weglassen. Die Forschung kostet nur Resis und benutzt wird sie eigentlich nicht.

Landpoli:
Schleuderer
Bogenschützen
Hoplite oder Streitwagen (beides würde ich nicht forschen)
Stadtwache
Beute
Keramik
Reiter
Ausbilder
Meteorologie
Wehrpflicht
Katapult
Pflug
schnelle Transportboote
Kojen
Phalanx
Kartographie
Rammbock (falls man über See das Poli deffen möchte)
Durchbruch (falls man die Transporter bei einem Angriff von einem paar FS begleiten lässt, ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass mehr Truppen das Festland erreichen).

Feuerschiffe sind alternativ genauso wie Architektur und Baukran sowie Eroberung/Revolte.

Diplomatie ist bei keins der beiden Polis zwingen erforderlich wenn man auf einer Welt spielt, welche mind. Speed 2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Meteorologie und Stadtwache schnalle ich nicht. Wozu soll das gut sein?
 

Slone

Gast
Meteorologie und Stadtwache schnalle ich nicht. Wozu soll das gut sein?

Meteorologie ist angenehmer beim farmen, da die Truppen schneller sind + die Truppen sind auf dem Landweg bei einer Unterstützung schneller beim Zielpoli.

Stadtwache sind billige Bashpunkte für den Verteidiger und/oder zusätzliche günstige Deffeinheiten. Perfekt gegen Hoplite und Matikore.

Mauer Stufe 25 + 375 Miliz töten ca. 475 Hoplite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
ok, dann kann Stadtwache im späteren Verlauf ja noch Sinn machen, je nach Umständen.
Aber bei der Meteorologie verstehe ich es immer noch nicht. Das sind doch gerade mal 10% und macht es den Braten wirklich fett, ob die Reiter nun 12 Minuten zu einem Ziel laufen oder halt nur 10:30? Irgendwie finde ich die Forschung für diesen Minimalunterschied viel zu teuer. Ich habe auch sehr selten überhaupt Kämpfe über Land, im Regelfall nur, wenn ich meine Inselnachbarn abfarme. Macht es dann da einen Unterschied, ob ich nun 1:12h zu dem Laufe oder halt nur 60 Minuten?
 

Slone

Gast
Auf die Masse der Zeit betrachtet schon. Im einzelenen natürlich nicht. Wenn du deine 8 Bauerndörfer farmst + noch Inselmitbewohner dann kommt da am Tag schon eine dicke Ersparnis zusammen. Der Faktor Zeit ist in Grepolis meiner Meinung nach der wichtigste. Je schneller man mit etwas fertig ist, desto mehr Zeit hat man für etwas anderes. Man sollte vom Durchschnittsspieler ausgehen und dieser investiert wenn es hoch kommt gerade mal 2 bis 3 Stunden am Tag max. Da ist jede Zeitersparnis willkommen.

Für jemanden der sowieso täglich mehrere Stunden vor dem PC verbringt mag es weniger sinnvoll sein.
 

rolds nessdark

Gast
Zu Meteorologie:
Die Forschung ist auch praktisch, wenn du mythologische Einheiten ausbildest. Zum einen werden so selbst die langsamen Medusen etwas schneller und die Flugeinheiten werden dadurch ebenfalls um 10% schneller. Und das kann bei einem Angriff doch sehr hilfreich sein.

Eroberung und Kolo finde ich kann man überall erforschen, da ja sowieso nur Ressis kostet.
Bei der Stadwache stimme ich slone absolut zu. Das ist die billigste Verteidigung und macht enormen Schaden.
Bei Seepolis würde ich ebenfalls keine Soldaten erfoschen, außer den Bogenschützen, da sie praktisch gegen farmende Flugmonster sind. Aber ich finde sowieso, dass Bogenschützen überall erforscht werden sollten. Genauso wie der Pflug, Keramik und Biremen. Aber das ist nur meine Meinung.
Die Triemen benutze ich persönlich noch, aber nur ein paar, da sie wirklich ihren Preis nicht gerecht werden. Selbiges gilt für die Brander.
Bei den Hopliten und den Streitwägen kann man sich entscheiden. Hopliten in Off und Streitwägen in Deffpolis. Ich finde aber, dass man das nicht tun muss. Denn man hat ja mehr als genug Forschungpunkte.

Um das hier auch einmal geschrieben zu haben: Es sollte mehr Forschungen geben.
 

DeletedUser12457

Gast
Bei Seepolis würde ich ebenfalls keine Soldaten erfoschen, außer den Bogenschützen, da sie praktisch gegen farmende Flugmonster sind.

Gegen Mantikore vielleicht, aber nicht gegen einen Harpienschwarm. Eine Harpie hat die Schlag-Off von 5 Reitern, und Bogies schwächeln ziemlich gegen Schlagwaffen.
 

Lord Cracker

Gast
Mal eine blöde Frage - ich bin ja noch etwas frischer hier:

Richtet Ihr die Städte wirklich komplett einseitig aus? Und wenn ja, warum?

Um mal ein Beispiel zu nennen: Ich habe in jeder Stadt einen gewissen Stock an "geparkten" Defensiveinheiten. Die stehen da halt einfach rum und schaukeln sich die Eier. Aber ich finde es beruhigend, sie zu haben, weil ich nicht unbedingt morgens irgendwann aufstehen und eine Revolte in meiner Stadt sehen will. Das sind einfach die "Standard-Verteidiger". Im Regelfall Bogenschützen, Schwertis und Biremen.

Dann habe ich in jeder Stadt auch einen Grundstock an Feuerschiffen, da ich gerne nachts zu Plünderfahrten in die umliegenden Meere starte und mir dann die Berichte von Morgens 06:00:01 anschaue. Dafür habe ich wiederum in jeder Stadt die 60 schnellen Transporter um 960 BHP an Einheiten transportieren zu können, die dann von den überall mindestens vorhandenen 20 Feuerschiffen begleitet werden. An Offensiveinheiten steht in allen Städten ein Grundstock von X Schleuderern, X Hopliten und X Reitern zur Verfügung (so daß ich auf die 960 BHP komme), die ich da nachts zum Plündern verschicke.

Das heißt aber auch, daß ich im Moment an sich noch überall alles habe. Nur in meinen "Zentren" ist die Anzahl Feuerschiffe erheblich höher und in einigen Städten liegen auch schon mal 100 Biremen im Hafen, falls ich mal irgendwo hin Def verschicken muss - was bisher auch noch nicht der Fall war.

Ist die komplett einseitige Ausrichtung wirklich sinnvoller?
 

Slone

Gast
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hat man ein gemischtes Poli an Off und Deff, Land- und Seeeinheiten, dann leidet die Schlagkraft darunter. Solche Polis sind zu Beginn einer Welt ganz gut, da man flexibel ist. Im späteren Verlauf sollte man die Aufgaben der einzelnen Polis klar trennen. Die Rechnung ist im Grunde ganz einfach: Je mehr Masse - desto höher der Schaden. In Zahlen: 1.500 Schleuderer auf einmal, machen mehr schaden als 3 x 500 Schleuderer.

Der Nachteil bei solchen Polis ist, sollte man mal nicht online sein, reicht dem Gegner schon ein kleiner Trupp, um das Poli aufzumischen.
 

rolds nessdark

Gast
@Behrenard

Stimmt, sorry habe ich völlig außer acht gelassen.
Aber du hast auch noch was vergessen. Es gibt noch Pegasuse als Flugeinheit mit Stichangriff.
 

DeletedUser12457

Gast
Es gibt noch Pegasuse als Flugeinheit mit Stichangriff.

Stimmt, ich hatte die irgendwie unter "Distanz" einsortiert, aber das sind bei Athene ja die Zentauren. Auch wenn Pegasi eigentlich eine Deff-Einheit sind, hab ich jetzt doch welche losgeschickt zum Zyklopen killen...8-)
 

ramrock

Gast
kann man nicht alles erforschen oder wie is das dann sollte ich mir mal gedanken machen was ich erforsche:eek:
 

Daywalker Hawk

Gast
nein da du nicht genug Punkte hast sollte man sein Stadt schon ausrichten und nicht alles Queerbeet bauen und forschen.
 

Titan der Krieger

Gast
Zur Miliz:
Ja, schon klar, dass sie 475 Hoplite killen könnten - aber normale Offensive (bei mir zumindest) sind eine gute Mischung aus Reitern und Schleuderer. Da macht eine Miliz wenig bis gar nichts aus.

kann man nicht alles erforschen oder wie is das dann sollte ich mir mal gedanken machen was ich erforsche

Ja, aber wo wäre da noch die Strategie? Wenn man alles erforschen könnte wäre es doch total fad, oder nicht? Genau so wie bei den Zusatzgebäuden (Wo ich allerdings finde, dass das eine nicht gerade gleich gut ist wie das andere).

Und zu Mischdörfern:
Du hast gesagt, dass du 60 Transporter (Schnell, versteht sich ;)) pro Stadt hast? Das ist in der Regel nicht gerade viel.. 100 Biremen helfen dir auch nicht gerade viel. Vielleicht hast du hier oder da eine Stadt gegründet, wo es keine Bauerndöfer gibt? Da würde ich dir raten fleißig Seetrupps zu bauen - farmen können die sowieso nichts :D Wie Slone schon gesagt hat: Das hängt alles sehr von den Onlinezeiten ab. Ein Wichtiger Punkt wäre aber auch, ob du in der Mitte bzw. im Zentrum bist oder an den Fronten.

@Behrenard

Stimmt, sorry habe ich völlig außer acht gelassen.
Aber du hast auch noch was vergessen. Es gibt noch Pegasuse als Flugeinheit mit Stichangriff.

Wer macht denn sowas? :eek:
 

Lord Cracker

Gast
Titan, ich gebe Dir da vollkommen Recht - 60 schnelle Transporter erlauben eine Off mit 960 BHP - was im weiteren Spielverlauf zu wenig ist. Es gibt einen Punkt im Spiel, ab dem man die Städte tatsächlich komplett spezialisieren sollte und die "Mischbestückung" vergessen kann. Allerdings habe ich auch schon einige Leute gesehen, die diese Spezialisierung viel zu früh vorgenommen haben - die hatten dann zwar eine Flotte mit 200 Feuerschiffen und woanders 300 Biremen - aber bei gesamt 5 Städten hieß das vor allem: Viel zu wenig Landoff. Ab einer gewissen Anzahl von Städten kann man diese komplett einseitige Ausrichtung dann sehr gut vollziehen - aber unter 10-15 Städten würde ich damit noch nicht anfangen.
 
Oben