Wunsch nach Erörterung - Forschungspläne

ca alors

Gast
Ich mache die erforschten und somit produzierten Einheiten inzwischen auch von den Rohstoffvorkommen auf der Insel abhängig. Zum Beispiel Stein-Bonus mit Holz-Malus => Streitwagen. Ja, ich weiß, Hopliten sind in der Off stärker, dafür spare ich mir bei Streitwagen die Reiter zum farmen.

Meine ersten Polis (die ersten 5/6) waren alle gemischt, dann habe ich angefangen nach Off- und Def-Städte zu unterscheiden und inzwischen habe ich auch meine ersten reinen FS-/Biremen-Städte.

Aus der Liste vom Anfang würde ich den Brander streichen und auch in der See-Stadt die Phalanx erforschen. Stadtwache forsche ich auch fast immer.
 

Titan der Krieger

Gast
Ja Lord Cracker,
am Anfang ist es schwer 4 Kategorien in vielleicht nur 5 Städte einzuordnern - da habe ich es aber anders gemacht: Am Anfang habe ich nicht gleich auf See und Land mich gerichtet sondern eine Deffstadt gemacht, wo z.b. 100 Biremen drinnen standen und sonst noch ein paar Landeinheiten inkl. Transporter (am Anfang normale). Bei der Off konzentriere ich mich am Anfang nur auf meine Hauptinsel und habe bei der 5 Stadt schon eine Seeoff, da dann der Platz sonst wo nicht mehr reicht und du musst auch bedenken, dass du "mitschwimmen" musst sprich auf gleicher Ebene wie die anderen sein solltest.
 
ich auch meine ersten reinen FS-/Biremen-Städte.

Aus der Liste vom Anfang würde ich den Brander streichen und auch in der See-Stadt die Phalanx erforschen. Stadtwache forsche ich auch fast immer.

Ich auch, weil man eben auch in Seepolis Angriffe mit Landeinheiten bzw Flugeinheiten bekommen kann, da sind Phalanx und Miliz immer nützlich.

Selbst Rammbock in Landstädten lohnt sich,eben weil sie die Deff gegen Schiffe erhöht. Und da uch die Begleitschffe der Transporter kämpfen besser.
 

ca alors

Gast
Ich auch, weil man eben auch in Seepolis Angriffe mit Landeinheiten bzw Flugeinheiten bekommen kann, da sind Phalanx und Miliz immer nützlich.

Selbst Rammbock in Landstädten lohnt sich,eben weil sie die Deff gegen Schiffe erhöht. Und da uch die Begleitschffe der Transporter kämpfen besser.


Landstädte gibts bei mir gar nicht. Wenn es eine Offstadt ist, dann braucht man ja eh die FS (also wird Rammbock erforscht). Reine Landdefstädte wären schon eher denkbar, aber selbst da würde ich, wegen dem von dir angesprochenem Bonus für ünterstützende Truppen.

Kurzum: Phalanx, Rammbock und auch die Stadtwache sind bei mir in jeder Stadt vorhanden. ;)
 

Herakles80

Gast
Hmm also die unterscheidung land und seedeff finde ich nicht zwingend notwendig........ da bei komplettverlust aller truppen aus einer polis die verteidigungstruppen durch zwei pruduktionsarten sprich kaserne und hafen schneller abläuft wie die einseitige produktion.....

bei der offensive ist das wieder anders also macht durchaus sinn seeoff und lanoffstädte zu bauen wegen der durchschlagskraft in der jeweiligen sparte...

landoffstädte sollten ein paar feuerschiffe mit durchbruch haben und der durchbruch ist auch effizienter mit der rammbockforschung......

um die birmenblockade aufzulösen sollte man sicherlich mal reine feuerschiffstädte mit so rund 270 feuerschiffen (mit minimalismus geht auch mehr) aufbauen da ein angriff mit 270 fs besser ist als 3 angriffe mit 100 fs!!! diese fs sind zwar gegenüber fs ein eleichte beute aber das kann man umgehen wenn man die fs in der nebenliegenden birmenstadt parkt ;) farmangriffe mit flugeinheiten sind mir doch wurscht... wenn sichs häuft würde ich halt paar streitwägen und bögen parken.....

zusätzlich hmm macht es schon sinn einzelne mischstädte gerade an der front zu haben.......

also triremen(wenn auch teuer) streitwägen,hopliten,bögen sind doch die perfekten truppen als begleitung des kolos......

sollte etwas def drinstehn kommt man rein..... sollte gleich ein kleiner befreiungsangriff kommen vor den unterstützungen ist dann auch kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agamon Bane

Gast
Ich bin vielleicht etwas ausgefallener mit meinen Forschungen aber mein Erfolg damit gibt mir in gewisser weise auch Recht. ;)

Grundsätzlich werden in allen meinen Städten folgende Forschungen gemacht:
Stadtwache
Beute
Keramik
Pflug
Phalanx
Rammbock
Kartographie

die letzten beiden weil sie keine FP kosten in allen Städten vorhanden
Kolonieschiff
Eroberung

Danach wird die Spezialisierung herausgearbeitet
Seeoff
Feuerschiff
Schiffsbauer
Mathematik

Seedeff (meist hinter der Front gelegen)
Bireme
Schiffsbauer
Mathematik

Landoff
Offtruppe nach Resi+ der Insel (Stein+ = Schleuderer + Katas; Silber+ = Streitwagen + Hoplits + Katas oder Reiter + Katas)
Ausbilder
Feuerschiff
Wehrpflicht
Kojen
schn. Transportboot
optional Schiffsbauer; Mathematik

Landdeff (meist hinter der Front gelegen, als Standdeff genutzt)
Bogenschütze
Hoplit
Ausbilder
Wehrpflicht
schn. Transportboot
Kojen
optional Schiffsbauer; Mathematik

Mischdeff (ist bei mir eine Deffart an der Front; der Sinn dabei ist speziell auf Revolten reagieren zu können und gleichzeitig einen optimalen Schutz der Stadt zu gewährleisten. Mischdeff besteht in der Regel aus 50 Transen voll Landdeff und rund 150 Biremen. Somit fange ich mir keine Revolte durch Flieger ein noch kann die Stadt von einer über See kommenden LO überrannt werden. Bei Angriffen können die 150 Biremen gut genutzt werden um sie dazwischen zu timen. Ausserdem kann ich beim deffen entweder LD schicken (bei Mauer 25) oder Seedeff (bei eingerissener Mauer) oder beides. Ein weiterer Vorteil ist das schnelle nachbauen der Deff da ich parallel in Kaserne und Hafen nachbauen kann und die einseitige Resinutzung wie bei reinen Städten nicht so anfällt.

Forschungen für Mischdeff
Bogenschütze
Hoplit
Ausbilder
Wehrpflicht
schn. Transportboot
Kojen
Schiffsbauer
Mathematik
Bireme

Gerade in den Seeoff und Seedeff Städten habe ich meist noch ungenutzte Forschungspunkte die ich auch nicht verbrauche für den Fall einer späteren Umstellung der Stadt.

Ich bin jetzt auch dabei in den reinen Seedeff und Landdeff Städten die Thermen gegen Theater zu tauschen. Bei diesen Kategorien machen 300 BHP nicht viel aus. Bei Seedeff sind es 37 Biremen weniger, bei Landdeff etwa 15 Transen voll LD weniger. Theaterspiele sind 16k Resis billiger als Stadtfeste und laufen parallel was eine schnellere Entwicklung bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28861

Gast
Ich bin jetzt auch dabei in den reinen Seedeff und Landdeff Städten die Thermen gegen Theater zu tauschen. Bei diesen Kategorien machen 300 BHP nicht viel aus. Bei Seedeff sind es 37 Biremen weniger, bei Landdeff etwa 15 Transen voll LD weniger. Theaterspiele sind 16k Resis billiger als Stadtfeste und laufen parallel was eine schnellere Entwicklung bewirkt.
Ui, Geschmackssache... also ich habe Biristädte mit 348 Biris 37 Biris ist nen Haufen holz, dafür, dass man die paar Ress alle 5 Tage sparen kann... In der Region ist meine Biristadt auch stärker als die FS-Stadt eines 13716 Pfostens^^
 

Agamon Bane

Gast
Bei mir sind es ja "nur" 2,5 Tage. Eine Verkürzung der Theaterspiele wär nicht schlecht um es zu einer echten Alternative zur Therme zu machen. Kommt natürlich immer auf die jeweilige Lage des Accounts an. Ich werde z.B. sehr selten angegriffen wodurch ich locker auf die Deff verzichten kann. Meine Feinde beschränken sich nur noch aufs deffen. Rein theoretisch könnte ich meinen Account auf 100% Off umstellen, was einige aus meiner Ally schon gemacht haben. Der Witz an der Sache ist unser Gegner ist die Nummer 1 unserer Welt. :D
 
Oben