ZeusZorn & Seesturm begrenzen

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • JA

    Abstimmungen: 22 38,6%
  • NEIN

    Abstimmungen: 35 61,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da es in meinem Fall noch nie vorgekommen ist, dass mir ein Kolo kaputt gezaubert wurde, ist es schwer sich eine Meinung zu bilden. Das das Belohnungssystem bei den Events nicht unbedingt zu einer Ausgewogenheit unter den Spielern führt, wissen wir alle. Aber ich nutze dies auch aktiv aus und habe dann eine größere Manti-Flotte als normal. Wäre es hier nicht fairer, auch für defensiveren Spieler die Möglichkeit zu geben sich Minotauren oder Zeberi zum Beispiel zur Verfügung zu stellen? Und warum gibt es keine Belohnungen für Artemis? (OK: die Enten können zwar fliegen, unterliegen aber meistens im Kampf) Vor diesem Hintergrund ist es schon in Ordnung mit den Gunstpaketen.
Aber zurück zum Thema: ohne ein "Backup-Kolo", was eingreifen kann wenn das erste scheitert, beginne ich nie an einer strategisch wichtigen Stelle eine EO. Zur Not fahren halt 2 Kolos los. Die Diskussion an sich oder dieses Thema wird immer wieder auftauchen, egal wie die Spieledesigner und -programmierer ein weiteres Rebalancing gestalten werden. Irgendwie finde ich dies mühselig. Das reale Leben ist auch nicht immer gerecht, und so auch das Spiel.
 

DeletedUser50003

Gast
Zwei Zauber hntereinander ist doch noch kein Problem.
5 oder mehr Zauber sind nur durch das hier möglich. Diese Boni sind die eigentliche Ursache.

Das eigentliche Problem sind nicht diese Gunstpakete, sondern der Zauber "Läuterung" von Artemis. Durch die unbedachte Einführung dieser Göttin mit diesem Zauber auf allen neu eröffneten Welten ist es zu einer totalen Umkehrung der jahrelangen Spielsituation gekommen. Vor "Läuterung" konnte man jeden wichtigen Angriff schützen. Da konnte der Angegriffene Gunst haben wieviel auch immer. Der Angegriffene konnte gar keinen Zauber wirken. Jetzt kann er beliebig oft negativ zaubern, bis seine Gunst nicht mehr reicht.

Mit dem Angriffswarner, "Läuterung", der Gunstschwemme und der unbegrenzten Möglichkeit negativ zu zaubern ist ein Zustand erreicht, der die ursprüngliche Konzeption in ihr Gegenteil verkehrt hat.

Daher nach wie vor zumindest für eine zeitliche Limitierung von truppenvernichtenden Zauber derselben Art.
 
Zwei Zauber hntereinander ist doch noch kein Problem.
5 oder mehr Zauber sind nur durch das hier möglich. Diese Boni sind die eigentliche Ursache. Ich finde sie dürfen nie wieder ins Spiel gebracht werden.

bundt_3.jpg

Wo gab es diesen Buff den :O
Das Event habe ich wohl verpasst.

wer so dämlich ist und diese super gunst für so einen schwachsinn verschwendet, dem kann nicht mehr geholfen werden.^^
sowas spart man sich auf, um dann sein ww zu beschleunigen, so wie ich es auch gemacht habe.

Wer WWs baut dem ist nicht mehr zu helfen x)


Das eigentliche Problem sind nicht diese Gunstpakete, sondern der Zauber "Läuterung" von Artemis. Durch die unbedachte Einführung dieser Göttin mit diesem Zauber auf allen neu eröffneten Welten ist es zu einer totalen Umkehrung der jahrelangen Spielsituation gekommen. Vor "Läuterung" konnte man jeden wichtigen Angriff schützen. Da konnte der Angegriffene Gunst haben wieviel auch immer. Der Angegriffene konnte gar keinen Zauber wirken. Jetzt kann er beliebig oft negativ zaubern, bis seine Gunst nicht mehr reicht.

Mit dem Angriffswarner, "Läuterung", der Gunstschwemme und der unbegrenzten Möglichkeit negativ zu zaubern ist ein Zustand erreicht, der die ursprüngliche Konzeption in ihr Gegenteil verkehrt hat.

Daher nach wie vor zumindest für eine zeitliche Limitierung von truppenvernichtenden Zauber derselben Art.

Das Spiel hat sich aber insgesamt verändert. Früher gab es keinen erhöhten Einheitenspeed. Viel weniger Boni. Weniger und schwächere Mystische Einheiten und allgemein ein Balancing was den Deffer stärker bevorteilt hat.
Insgesamt wurde das Spiel schneller, offensiver und PA lastiger (und die meisten PGUs bauen doch eher Off als Deff). Daher sind Sachen wie App (Angriffswarner) und Läuterung wichtig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25981

Gast
das lief ende august.^^
und ja, habe schon auf 2 welten alle 7 ww mit fertiggestellt und entsprechende awards bekommen.^^
 

DeletedUser50003

Gast
Sicher hat sich das Spiel verändert und zwar in sehr vielen Bereichen zum Negativen hin und das ist die Quittung:

Solange ich das beobachte hatten wir noch nie so wenige Spieler. Deutlich weniger als 50.000 aktive Accounts. Auch absolut muss man sehr weit zurück gehen um diese Zahl zu erreichen. Wahrscheinlich war das nur der Fall als es eine einzige Welt namens Alpha gab. Sobald die zweite Welt eröffnet wurde waren es deutlich mehr Spieler.
dia1511.jpg
 
Manche Ideen waren sicherlich besser als andere Ideen. Ich halte es aber auch für Unfug zu behaupten, dass alles schlecht wäre.

Die Events sind z.B. an sich keine schlechte Sache. Nur sind die Boni mittlerweile viel zu mächtig (Mantis und Erynis), die Taktung der Evente zu dicht und der Gold-Faktor einfach zu hoch. Es würde schon ausreichen Event-Boni mit einen Timer auszustatten (jedes Rezept kann nur alle 6h gemacht werden z.B.) und die Mulitplikatoren von den Mystischen zu verändern. Ansonsten noch den Sofortkauf wieder abschaffen genauso wie die Helden (die sich mMn als völlig überflüssig erwiesen haben (Effekte im Early zu schwach und im Late-Game bei so vielen Städten kein Faktor mehr)).

An sich würden kleine Änderungen reichen um die Spielbarkeit wieder zu erhöhen
 

DeletedUser764

Gast
Manche Ideen waren sicherlich besser als andere Ideen. Ich halte es aber auch für Unfug zu behaupten, dass alles schlecht wäre.
Ich gebe lieber dieses Feedback weiter, als Inno zu verdeutlichen das der eingeschlagene Weg noch in Ordnung ist.

Die Events sind z.B. an sich keine schlechte Sache. Nur sind die Boni mittlerweile viel zu mächtig (Mantis und Erynis), die Taktung der Evente zu dicht und der Gold-Faktor einfach zu hoch. Es würde schon ausreichen Event-Boni mit einen Timer auszustatten (jedes Rezept kann nur alle 6h gemacht werden z.B.) und die Mulitplikatoren von den Mystischen zu verändern. Ansonsten noch den Sofortkauf wieder abschaffen genauso wie die Helden (die sich mMn als völlig überflüssig erwiesen haben (Effekte im Early zu schwach und im Late-Game bei so vielen Städten kein Faktor mehr)).

An sich würden kleine Änderungen reichen um die Spielbarkeit wieder zu erhöhen
Ich stimme bei dir in dem Fall überein, nur klassifiziere ich noch zusätzlich: meiner Meinung nach sind zu viele Bonivarianten vorhanden und machen seltene Einheiten zur Massenware.
Helden gehören allgemein abgeschafft oder bei besonderen Welten ab und zugeschaltet (je nach Welteneinstellungs - Wunsch), aber nicht weil sie im späteren Verlauf zu wenig Einfluss haben.^^

Inno hat keinen Plan "mehr" von Spielbereichskonzeptangeboten, um es noch deutlicher zu sagen, um möglichst viele Varianten an Einstellungen anzubieten, stattdessen kommen die üblichen Standard Einstellungswelten raus.

Edit:
Daher sind Sachen wie App (Angriffswarner) und Läuterung wichtig ^^
Falsch, die welche alle deine genannten Faktoren selber nutzen (PA usw) nutzen diese Funktionen auch, insofern sind diese 2 genannten Dinge überhaupt nicht wichtig, viel eher gehören sie abgeschafft.
Wobei der Angriffswarner mich bei keinem Feind stört.

Den Boost gabs beim Sommerevent, sobald man eine Rüstung vervollständigt hat.

An sich würden kleine Änderungen reichen um die Spielbarkeit wieder zu erhöhen
An sich ja, aber Inno kickt sich selbst ins aus, da sie sich möglicher Einstellungsmöglichkeiten berauben, die eben sowas bewirken. Sprich, man macht gerne alles doppelt und dreifach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser50767

Gast
Dyme war meine erste und garantiert auch die letzte Helden-Welt bei Grepolis, in der ich mein Geld verschwendet habe.

Der einzige Held ist in so einer Welt die prall-gefüllte Kreditkarte um cheaten zu können.
Dann braucht man nur noch genug Läuterung & Seesturm.
Ein iphone oben drauf um keinen Angriff zu verschlafen und ein Held ist geboren.

Türme, Mauern, Truppen und Schiffe kann man reinen Gewissens einmotten, die braucht man nicht unbedingt.

Natürlich müsste man die absolut untragbaren Zustände bei der Zauberei korrigieren - sonst bringt eine Helden-Welt überhaupt keinen Spiel-Spaß mehr.

Jeder Seesturm versenkt mit 100%-tiger Sicherheit jedes Kolo.
smiley_emoticons_frown.gif

Super - da ist Schiffe-versenken bedeutend spannender.

Eigentlich spiele ich Grepolis seit Anfang an - muss aber leider feststellen, dass 99% des sogenannten "Rebalancing" sich negativ auf das Spiel ausgewirkt haben.
Die Helden und der sechste Gott haben dem Unglück die Krone Aufgesetzt.

Da muss man/ich nun beten, dass die nächste (im Dezember/Januar?) Eroberungswelt keine Helden-Welt ist und keine Turbogeschwindigkeit hat - sonst kann man eine lange Pause einlegen.
Revolte-Welten spiele ich nicht - somit kann ich nicht beurteilen, ob dies alles dort anders wirkt.

P.S.
Die eventuellen "Zuspitzungen und Übertreibungen" sind lediglich als ein "Ausdrucksmittel der Kritik" zu verstehen und nicht wortwörtlich zu nehmen - OK?
smiley_emoticons_idea2.gif
 

DeletedUser34044

Gast
...Da muss man/ich nun beten, dass die nächste (im Dezember/Januar?) Eroberungswelt keine Helden-Welt ist und keine Turbogeschwindigkeit hat - sonst kann man eine lange Pause einlegen. ...
smiley_emoticons_idea2.gif

Da wirst du wohl eine lange Pause einlegen können - soweit ich weiß, gehören die Helden inzwischen zur Grundausstattung jeder neuen Welt. Genauso wie der Goldhandel, der Sofortkauf und natürlich möglichst viele Events...
 

DeletedUser50767

Gast
Gut zu wissen - so kann man gut viel Geld sparen
smiley_emoticons_lol.gif


Nachdem ich fast alles aus diesem Hause ausprobiert habe, blieb für mich Grepo als das einzige, was man eventuell spielen kann.
Aber mit Helden und mit Goldhandel - danke, nein.
smiley_emoticons_winken4.gif


Es gibt genug andere Spiele auf dem Markt, die Spaß machen...
 
Da wirst du wohl eine lange Pause einlegen können - soweit ich weiß, gehören die Helden inzwischen zur Grundausstattung jeder neuen Welt. Genauso wie der Goldhandel, der Sofortkauf und natürlich möglichst viele Events...

Ja, da wurde im Grunde schon alles gesagt. Die Helden sind definitiv fest intrigiert und nur auf noch ganz alten Welt nicht aktiv. Die Laufzeithalbierung wurde komplett durch den Sofortkauf ersetzt und wird so wie es aktuell aussieht auch nicht zur Halbierung zurückkehren.
Der Goldhandel ist eine Sache, die auch auf allen Welten aktiv sein wird, die aber im Problemfall deaktivierbar ist. So einen Notfall hatten wir als Beispiel im August.
 

DeletedUser50003

Gast
Ja, da wurde im Grunde schon alles gesagt. Die Helden sind definitiv fest intrigiert und nur auf noch ganz alten Welt nicht aktiv. Die Laufzeithalbierung wurde komplett durch den Sofortkauf ersetzt und wird so wie es aktuell aussieht auch nicht zur Halbierung zurückkehren.
Der Goldhandel ist eine Sache, die auch auf allen Welten aktiv sein wird, die aber im Problemfall deaktivierbar ist. So einen Notfall hatten wir als Beispiel im August.

Und darum werden die Spielerzahlen auch ungebremst weiter in den Keller rasseln.
 

DeletedUser764

Gast
Ja, da wurde im Grunde schon alles gesagt. Die Helden sind definitiv fest intrigiert und nur auf noch ganz alten Welt nicht aktiv. Die Laufzeithalbierung wurde komplett durch den Sofortkauf ersetzt und wird so wie es aktuell aussieht auch nicht zur Halbierung zurückkehren.
Der Goldhandel ist eine Sache, die auch auf allen Welten aktiv sein wird, die aber im Problemfall deaktivierbar ist. So einen Notfall hatten wir als Beispiel im August.
Aha, nur bei Problemstellen kann man natürlich ab und zuschalten.^^
Helden sind auch auf den alten Welten fest integriert, nur abgeschaltet, warum man das jetzt urplötzlich bei neuen Welten nicht machen kann, wird wohl ein Puzzle für Inno sein.
 
Ja, da wurde im Grunde schon alles gesagt. Die Helden sind definitiv fest intrigiert und nur auf noch ganz alten Welt nicht aktiv. Die Laufzeithalbierung wurde komplett durch den Sofortkauf ersetzt und wird so wie es aktuell aussieht auch nicht zur Halbierung zurückkehren.
Der Goldhandel ist eine Sache, die auch auf allen Welten aktiv sein wird, die aber im Problemfall deaktivierbar ist. So einen Notfall hatten wir als Beispiel im August.

Du hast die Hauptprobleme im Spiel sehr gut zusammengefasst. Und da es sich um die Hauptprobleme handelt (zusammen mit Eventschwemme und Bonusstapelei), und der Anbieter diesbezüglich leider nicht die geringste Einsicht zeigt, ist der Trend bei den Spielerzahlen bei Grepolis klar vorgezeichnet und unumkehrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50767

Gast
Wozu braucht man dann noch überhaupt Truppen, Schiffe, Turme und Mauern,
wenn genug Läuterung und Seesturm jeden Angriff stoppen können?
Hierdurch ist aus dem alten Grepolis eine simple Sisyphus-Parodie geworden.

Für neue Spieler, welche die klassische Version nicht gespielt haben, mag es eventuell OK sein.
Ich spiele seit fünf Jahren, die neue Version ist für mich nach den Erfahrungen aus Dyme garantiert keine Alternative.

Ärgerlich ist nur, dass ich zum ersten Male in einer Ally spielen durfte, welche die WW-Krone geholt hat.
Diese wird mir wohl nichts mehr nutzen.
 

DeletedUser764

Gast
Meiner Meinung nach macht sich ein klassischer alter Spieler nichts aus einer Krone und deren Nutzen, genauso wie aus allen Bonis und sonstigen Zeug das einem nach geschmissen wird und eigentlich nur die psychischen Spielchen von einem Betreiber sind, welche man an die Spieler anwendet. Dieses Vorgehen ist allerdings in vielen Bereichen gegenwärtig, man sollte nur mal genauer hinschauen, schlecht wirds dann wenn man nur auf Grund solcher Dinge etwas macht, das man im Grunde nicht möchte.

Die Frage wozu man praktisch alles (Truppen usw) in dem Spiel braucht, weil irgendwan alle Mittel auf einer Seite begrenzt sind und man ab dann starke Chancen auf Erfolg hat. Die Tatsache aber das so gesehen, alles kaufbar/einlagerbar ist, zieht das Thema Erfolg aber hauptsächlich auf die Seite der Goldnutzer, stark bestärkt dadurch das es Läuterung gibt.

Warum man unter diesen Bedingungen dennoch weiterspielen würde/will, dazu gibts viele Begründungen die jeder selber hat, wer sagt das man um Spaß zu haben immer Erfolg haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser49229

Gast
Diese Idee wird abgelehnt, da die Community sich dagegen entschieden hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben