Arbeitslosengeld II (Hartz IV)

Lord Cracker

Gast
Als im Winter 2009/2010 die BVG morgens einen Aufruf startete, dass Leute für eine warme Mahlzeit und Tee doch bitte zur BVG kommen mögen - im Gegenzug müssten sie halt Schnee und Eis entfernen, rechnete die BVG mit knapp 2000 Teilnehmern.

Nachdem die Telefonleitungen zusammen gebrochen waren, entschied man sich, die Aktion abzublasen, da man die Schaufeln und Warnwesten für die 60.000 HartzIV-Empfänger die sich innerhalb von 3 Stunden gemeldet hatten, nicht zusammenbrachte.

Arbeitsscheues Pack.

Wir haben knapp 11 Millionen Empfänger von Transferleistungen und davon 7 Millionen die nur von HartzIV leben. Wo nehmen wir eigentlich 7 Millionen Jobs für Menschen her? Bevor wir denen nämlich allen sagen "IHR WOLLT JA NICHT ARBEITEN!!! GEHT LAUB SAMMELN!!!" müssten wir ihnen erst einmal eine Arbeit ANBIETEN KÖNNEN.
 

FightingSnake

Gast
Es gäb da schon Möglichkeiten, wozu braucht man zum Beispiel Bagger wenn man 30 Arbeitslose mit Schaufeln hat? :p
 

Berliner Jung

Gast
arbeit

glaube es ist besser zu schliessen...

hier werden hartz4 empfänger zum teil in bestimmte schublanden gesteckt

und eine sinnvolle idee lächerlich gemacht.

ich wollte keine zwangsarbeit und keinen stress...

ich sehe hier eine stadt-solingen-mit vielen schulden und einstellungsstop-zwangseinstellungsstop.wird nicht nur solingen so gehen.wir haben hier einige hartz4 empfänger die gesund sind und arbeiten können-aber aktuell ohne arbeit sind,z.b. weil grosse firmen schliessen mussten.

da dachte ich das diese im strengen winter der allgemeinheit helfen ohne anderer arbeitsplätze zu gefährden.genauso wie im sommer wo sie bei der sauberkeit und ordnung helfen können.
 

simpsons3

Gast
wir haben diesen winter sehr viele nicht geräumte strassen/bürgersteige gehabt.

So sah es in ganz Deutschland aus. Und, wie tragisch!!! Dann haben Schüler halt mal drei Tage früher Weihnachtsferien, weil die Busse nicht fahren, und, !§#$%&? drauf, in den drei Tagen hätte man sowieso nur Mandalas gemalt und Filme geguckt, weil die Hälfte mit Grippe im Bett liegt oder weil die Lehrer keine Lust haben, richtig Unterricht zu machen.

der zuständige stadtdienst hat 9 fahrzeuge und 38 mitarbeiter für den winterdienst.dazu betrag xyz für streusalz.

Hat Solingen nur 38 Einwohner? Solche Gemeinden sollte man umgliedern, ohne Volksabstimmungen darüber machen zu können!

Also: Die Bürger sollen nicht über den Winterdienst oder die Hartzler schimpfen, den räumpflichtig ist der Anwohner, nicht die Gemeinde. Wenn du zu faul bist, die Straße vor deinem Haus freizuhalten, kann der Sozialhilfeempfänger, dessen Straße frei geräumt ist, nichts dafür.

Wer sich weigert zu arbeiten, der wird auch nirgendwo anders arbeiten und da sollte man gnadenlos die Bezüge kürzen.

Entweder du lässt die Leute für 1,- € morgens aufstehen oder du bezahlst sie gar nicht, darauf wird es nämlich hinauslaufen. Du findest es also schlecht, wenn Leute sich gegen Sklaverei wehren? Böser Spartacus!

Natürlich ist klar, dass sie keine Jobs wegnehmen sollen...

Darauf wird es aber hinauslaufen. Mal im Ernst: Hast du dich jemals auch nur in die Grundlagen der Wirtschaft eingearbeitet? Offensichtlich nicht, also fasse ich das mal zusammen:

In der Betriebsführung geht es um die Maximierung des Gewinns. Dies kann man grundsätzlich durch zwei Arten erreichen. 1. Mehr Einnahmen; 2. Weniger Aufwendungen. Wenn man die Einnahmen steigt (d. h. die Abgabepreise erhöht), dann läuft man Gefahr, Kunden zu verlieren. Also ist es die erste Pflicht eines Betriebsvorsitzenden, dass er schaut, wo er denn die Ausgaben verringern kann. Dies geht am einfachsten durch niedrigere Löhne. Es ist aber nicht grade nett und auch oft nicht sinnvoll oder überhaupt erlaubt, die Löhne der angestellten Mitarbeiter einfach so zu kürzen (z. B. kann es durch Mindestlohn, Tarifverträge, ect. verboten sein oder durch den Wettbewerb am Arbeitsmarkt nicht sinnvoll sein).

Was würdest du mit diesen neu erworbenen Grundlagen machen, wenn du Chef wärst und zwei Bewerbungen hättest: Einen Malergesellen, der eine Vergütung im Bereich des Tariflohn fordert (der aktuell bei 13,80 € liegt, der Lohn wäre also im Bereich von 13,50 € bis 14,- € angesiedelt) oder einen aktuell arbeitslosen Malergesellen, den du für 1,- € oder sogar umsonst beschäftigen kannst. Für welchen der beiden Bewerber würdest du dich entscheiden? (Und jetzt komm nicht mit Ausweichfragen wie "Wie viel Erfahrung hat denn Bewerber 1 und wie viel hat B2?" und so einem Mist, bei DIESER Gewinnspanne spielt das keine Rolle!)

bin aber der meinung, dass wir für derartige jobs unsere wilden youngster verpflichten sollten, die außer tanken ausräumen, brücken anmalen und lässig in der füßgängerzone rauchen eh nichts zu tun haben.

Das heißt, jeder Jugendliche ist betrunken, ein HipHopper, kriminell, geistesgestört, ein Punk, langhaarig, ein Neonazi und !§#$%&?? Wenn das so ist, dann kann ich nur sagen: FU! Wenn das anders ist, dann bitte ich dich, das du künftig nicht die ganze Ernte anhand einer Kartoffel des vorletzten Jahres bewertest.

Ich finde die die sich nicht bemühen einen Job zu finden denen sollt das Harz-IV Geld gestrichen werden.

Wie viel willst du dadurch im Monat bundesweit einsparen? Ich sag dir gleich: Du kommst nicht auf eine Millionen Euro.

Und Harz-IV-Empfänger meinen das Geld sei viel zu wenig is aber auch klar wenn man alles für Zigaretten und Alkohol ausgibt.

Das heißt, du willst einen Arbeitslosen ins soziale Abseits drängen, weil du ihm das GRUNDRECHT auf Selbstbestimmung unter dem Boden wegzerrst?
 

DeletedUser5775

Gast
Entweder du lässt die Leute für 1,- € morgens aufstehen oder du bezahlst sie gar nicht, darauf wird es nämlich hinauslaufen. Du findest es also schlecht, wenn Leute sich gegen Sklaverei wehren? Böser Spartacus!


Darauf wird es aber hinauslaufen. Mal im Ernst: Hast du dich jemals auch nur in die Grundlagen der Wirtschaft eingearbeitet? Offensichtlich nicht, also fasse ich das mal zusammen:

In der Betriebsführung geht es um die Maximierung des Gewinns. Dies kann man grundsätzlich durch zwei Arten erreichen. 1. Mehr Einnahmen; 2. Weniger Aufwendungen. Wenn man die Einnahmen steigt (d. h. die Abgabepreise erhöht), dann läuft man Gefahr, Kunden zu verlieren. Also ist es die erste Pflicht eines Betriebsvorsitzenden, dass er schaut, wo er denn die Ausgaben verringern kann. Dies geht am einfachsten durch niedrigere Löhne. Es ist aber nicht grade nett und auch oft nicht sinnvoll oder überhaupt erlaubt, die Löhne der angestellten Mitarbeiter einfach so zu kürzen (z. B. kann es durch Mindestlohn, Tarifverträge, ect. verboten sein oder durch den Wettbewerb am Arbeitsmarkt nicht sinnvoll sein).

Was würdest du mit diesen neu erworbenen Grundlagen machen, wenn du Chef wärst und zwei Bewerbungen hättest: Einen Malergesellen, der eine Vergütung im Bereich des Tariflohn fordert (der aktuell bei 13,80 € liegt, der Lohn wäre also im Bereich von 13,50 € bis 14,- € angesiedelt) oder einen aktuell arbeitslosen Malergesellen, den du für 1,- € oder sogar umsonst beschäftigen kannst. Für welchen der beiden Bewerber würdest du dich entscheiden? (Und jetzt komm nicht mit Ausweichfragen wie "Wie viel Erfahrung hat denn Bewerber 1 und wie viel hat B2?" und so einem Mist, bei DIESER Gewinnspanne spielt das keine Rolle!)

Soweit ich das verstehe sollte jeder darüber froh sein, überhaupt eine Grundsicherung vom Staat zu bekommen. Wenn man dann noch da was dazu verdienen kann, was gibts besseres ?

Natürlich nimmt man immer den billigeren Arbeitnehmer, wenn es um Gewinnmaximierung geht.
Es geht aber doch nicht um die Einstellung der Arbeitslosen in eine Firma...

Der Vorschlag war doch, dass die Arbeitslosen z.B. als Ergänzung zum Winterdienst, Schnee schippen und dafür dann ausreichend entlohnt werden - ist klar, dass das niemand freiwillig für lau macht.

Und wenn jemand für nen Euro Schnee schippt, dann soll er das halt tun, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wie du jetzt auf Malergeselle kommst ist mir schleierhaft. Zumal es jedem zusteht, sich überall bewerben zu können, ist komme gerade nicht auf den Punkt, was du mit deinem Beispiel aussagen willst...
Und wer bewirbt sich bitteschön auf einen Beruf, wo man ne Ausbildung zu braucht um dann 1 € als Stundenlohn zu fordern ?

Es ging doch gerade um öffentliche Arbeiten, die von Arbeitslosen für ein Entgelt erledigt werden können, solange sie keinen neuen Job finden und sich so besser über Wasser halten können.
 

Lord Cracker

Gast
Vielleicht sollte man sich mal um die Unternehmen "sorgen", die Billiglöhner zu einem Hungerlohn einstellen und die dazu zwingen, trotz 40-Stunden-Woche vom Amt Aufstockung zu beziehen? Das ist wesentlich mehr Geld, als direkt an die Arbeitslosen geht, welches da von Staat an die Unternehmen geht.

Wenn eine PIN AG nicht überleben kann, wenn sie ihre Angestellten ordentlich bezahlen muß, dann ist das Geschäftsmodell halt gescheitert.

Und zu wem gehört die PIN AG? Zum Springer-Verlag. Und wer hetzt in seiner Kampfpresse "BILD" am meisten gegen die Hartzer? Der Springer-Verlag.

Na schau mal einer an.
 

Berliner Jung

Gast
mhh

Und, wie tragisch!!! Dann haben Schüler halt mal drei Tage früher Weihnachtsferien, weil die Busse nicht fahren, und, !§#$%&? drauf, in den drei Tagen hätte man sowieso nur Mandalas gemalt und Filme geguckt, weil die Hälfte mit Grippe im Bett liegt oder weil die Lehrer keine Lust haben, richtig Unterricht zu machen.

eher tragisch für die die zur dialyse müssen oder einen rettungswagen brauchen...spiegelglatt...achja,die ortskasse hat die stadt verklagt weil sie ihre pflichten nicht nachgekommen ist....

Hat Solingen nur 38 Einwohner? Solche Gemeinden sollte man umgliedern, ohne Volksabstimmungen darüber machen zu können!
ja,und alle 38 arbeiten für den winterdienst...solingen ist eine weltbekannte stadt-google hilft-und hat ca 168.000 einwohner

Wenn du zu faul bist, die Straße vor deinem Haus freizuhalten, kann der Sozialhilfeempfänger, dessen Straße frei geräumt ist, nichts dafür.

privater winterdienst zu 38 euro die stunde inkl.anfahrt und salz...garage einfahrt bürgersteig und treppe-allerdings nicht die strasse...

Du findest es also schlecht, wenn Leute sich gegen Sklaverei wehren? Böser Spartacus!

naja,der hartz4 e
mpfänger in deutschland bekommt die miete bezahlt und gut 350 euro taschengeld im monat-für lau.da hatten die sklaven es nicht so gut.

achja,von betriebswirtschaft verstehe ich ein bisschen was...von volkswirtschaft auch...du allerdings weniger wie es mir scheint...
 

Lord Cracker

Gast
Tja, wie ging das denn früher in Solingen oder Wuppertal - oder sonstwo im Bergischen Land? Ich kann mich noch gut an meinen ersten Winter in Wuppertal erinnern, 1990. Nebenstraßen nicht geräumt, Hauptstraßen kaum geräumt. Gleiche Situation wie heute auch. Nur war damals halt der städtische Betriebshof für die Nebenstraßen mitverantwortlich.

Heute macht das ja eher die AWIDA - oder wer auch immer gerade den Zuschlag in Solingen bekommen hat. Also mal schön wieder eine Kommunale Aufgabe privatisiert mit dem Ergebnis, dass die Gebühren steigen und es dennoch nicht erledigt wird.

Kein Unterschied zu Zeiten vor Hartz4. Und damals hätte auch niemand die Sozialhilfeempfänger zwangsverpflichten wollen.

Wer allerdings im Winter im BERGISCHEN LAND mit geräumten Straßen rechnet, hat eh den Schuß nicht gehört.
 

simpsons3

Gast
Soweit ich das verstehe sollte jeder darüber froh sein, überhaupt eine Grundsicherung vom Staat zu bekommen. Wenn man dann noch da was dazu verdienen kann, was gibts besseres ?

Würdest du für 1,- € (oder wie ich schon gesagt habe: es läuft nach euren Vorstellungen auf 0,- € hinaus) morgens aufstehen, Schwerstarbeit leisten, abends nach acht Stunden Arbeit müde ins Bett fallen, ect., wenn du für die gleiche Arbeit auch 13,80,- € bekommen kannst?

Natürlich nimmt man immer den billigeren Arbeitnehmer, wenn es um Gewinnmaximierung geht.
Es geht aber doch nicht um die Einstellung der Arbeitslosen in eine Firma...

Du willst also behaupten, der Staat stellt lieber den ein, der bei gleicher Qualifikation mehr verlangt? Wäre ja noch schöner, reinste Steuergeldverschwendung!

Jeder ordentliche Staat arbeitet genau wie ein Unternehmen, also ist der Einwand sinnlos. Oder bekommen Finanzwirte (zur Info: das sind die Beamten im Finanzamt) neuerdings keinen Lohn, weil sie nicht für die Privatwirtschaft (sondern eher dagegen) arbeiten? Wäre ja geradezu tragisch, eigentlich wollte ich schon davon leben können, als ich die Stelle angenommen habe.

Der Vorschlag war doch, dass die Arbeitslosen z.B. als Ergänzung zum Winterdienst, Schnee schippen und dafür dann ausreichend entlohnt werden - ist klar, dass das niemand freiwillig für lau macht.

Und 1,- € ist ja bekanntlich so viel mehr als nichts und eine mehr als ausreichende Entlohnung!

Es ist doch egal, ob das Amt jetzt einen professionellen Maler einstellt oder einen "professionellen Schneeschipper". ^^

Und wenn jemand für nen Euro Schnee schippt, dann soll er das halt tun, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Wie du jetzt auf Malergeselle kommst ist mir schleierhaft. Zumal es jedem zusteht, sich überall bewerben zu können, ist komme gerade nicht auf den Punkt, was du mit deinem Beispiel aussagen willst...
Und wer bewirbt sich bitteschön auf einen Beruf, wo man ne Ausbildung zu braucht um dann 1 € als Stundenlohn zu fordern ?

Er fordert nicht freiwillig 1,- €, sondern er wird - der im Threadtopic beschriebenen Forderung nach - dazu gezwungen, da sonst die Sozialleistungen gestrichen werden.

Es ging doch gerade um öffentliche Arbeiten, die von Arbeitslosen für ein Entgelt erledigt werden können, solange sie keinen neuen Job finden und sich so besser über Wasser halten können.

Und öffentliche Gebäude müssen nicht mehr angestrichen werden? Ich habe das Beispiel mit dem Maler genommen, da er eben ein gutes Beispiel dafür ist: Er wird in der Gemeinde benötigt, häufig haben Gemeinden eigene Maler als Angestellte und ich kenne rein zufällig den Tariflohn eines Malers (hab meinen Papa gefragt, der ist Maler). Nun stellt das Amt einen Arbeitslosen nach dem anderen für 1,- € ein und spart dadurch 12,80 €, die normalerweise in dauerhafte Anstellungen fließen würden.

eher tragisch für die die zur dialyse müssen oder einen rettungswagen brauchen...spiegelglatt...achja,die ortskasse hat die stadt verklagt weil sie ihre pflichten nicht nachgekommen ist....

Und, Pech! Warum jetzt aber die Arbeitslosen am harten Winter schuld sind, erschließt sich mir nicht ganz.

ja,und alle 38 arbeiten für den winterdienst...solingen ist eine weltbekannte stadt-google hilft-und hat ca 168.000 einwohner

Ich weiß schon, dass Solingen eine relativ große Stadt ist, weltberühmt doch vor allem wegen den Messern, oder war es das Porzelan? Auf jeden Fall weltberühmt.
Was ich sagen wollte: In Deutschland ist der Anwohner räumpflichtig, und zwar bis zur Mitte der Straße (die andere Seite hat der Anwohner zu räumen, der gegenüber wohnt). Der Winterdienst ist ein freiwilliger Service der Gemeinde, und wenn das mal nicht funktioniert, dann solltest du nicht über Arbeitslose schimpfen, sondern selber die Schaufel in die Hand nehmen. Was kann der Arbeitslose dafür, wenn du zu faul bist, um deine Pflichten zu erfüllen?

privater winterdienst zu 38 euro die stunde inkl.anfahrt und salz...garage einfahrt bürgersteig und treppe-allerdings nicht die strasse...

Sind das die Angebote bei euch in Solingen? Ich hab keine Ahnung, was unsere Angebote sind, habe seit Jahren keinen privaten Räumdienst mehr auf unseren Straßen gesehen. Bei uns funktioniert das selber Schneeräumen meist ganz gut. Aber hier gibt's ja auch weniger Arbeitslose, daran wird's liegen!

naja,der hartz4 e
mpfänger in deutschland bekommt die miete bezahlt und gut 350 euro taschengeld im monat-für lau.da hatten die sklaven es nicht so gut.

Es sind 359,- € plus Wohngeld. Allerdings wird die Wohnung nur bis zu einem bestimmten Preis vom Arbeitsamt gezahlt, wenn sie mehr kostet (was oft der Fall ist), muss dafür der normale Hartz-IV-Satz angebrochen werden. Außerdem: Die 359,- € müssen für Essen, Kleidung, Kultur (Kinokarten, Theaterkarten, ect.), Hygieneprodukte (Klopapier, Seife, Duschgel, Handtücher), Versicherungen und so weiter reichen. Und wenn man keinen Job bekommt, weil keine stinkenden Leute eingestellt werden und man sich kein Duschgel leisten kann, soll man jetzt Sozialleistungen gestrichen bekommen?

Wer allerdings im Winter im BERGISCHEN LAND mit geräumten Straßen rechnet, hat eh den Schuß nicht gehört.

Wer allerdings im Winter mit geräumten Straßen rechnet, gehört in die Geschlossene!
 

Berliner Jung

Gast
Was ich sagen wollte: In Deutschland ist der Anwohner räumpflichtig, und zwar bis zur Mitte der Straße (die andere Seite hat der Anwohner zu räumen, der gegenüber wohnt). Der Winterdienst ist ein freiwilliger Service der Gemeinde, und wenn das mal nicht funktioniert, dann solltest du nicht über Arbeitslose schimpfen, sondern selber die Schaufel in die Hand nehmen. Was kann der Arbeitslose dafür, wenn du zu faul bist, um deine Pflichten zu erfüllen?

in deutschland gibt es gemeindeordnungen....die sind nicht alle gleich-ähnlich wie die gewerbesteuer und abwassergebühren....in solingen BEZAHLEN wir gesondert für den winterdienst....da erwartet man natürlich leistung....

der arbeitslose kann nichts dafür das ich zu faul zu allem bin-und der private winterdienst freut sich darüber-also alle glücklich...

bin zwar ein streitbarer geist und auch ab und an provokativ-allerdings wollte ich nur wissen ob die idee gut ist das hartz4 empfänger dort einspringen wo gemeinden aufgrund des haushalts an ihre grenzen stossen...

kein euro-ein euro-ist doch egal...man kann nicht sagen das die für einen euro arbeiten müssen-die bekommen ja schon die wohnung und das taschengeld...also arbeiten eher dafür...
 

DeletedUser5775

Gast
Würdest du für 1,- € (oder wie ich schon gesagt habe: es läuft nach euren Vorstellungen auf 0,- € hinaus) morgens aufstehen, Schwerstarbeit leisten, abends nach acht Stunden Arbeit müde ins Bett fallen, ect., wenn du für die gleiche Arbeit auch 13,80,- € bekommen kannst?
Wer redet von der gleichen Arbeit ?
Schnee schippen als Ergänzung zum Räumdienst ist ein Unterschied zum Räumdienst...


Du willst also behaupten, der Staat stellt lieber den ein, der bei gleicher Qualifikation mehr verlangt? Wäre ja noch schöner, reinste Steuergeldverschwendung!
Jeder ordentliche Staat arbeitet genau wie ein Unternehmen, also ist der Einwand sinnlos. Oder bekommen Finanzwirte (zur Info: das sind die Beamten im Finanzamt) neuerdings keinen Lohn, weil sie nicht für die Privatwirtschaft (sondern eher dagegen) arbeiten? Wäre ja geradezu tragisch, eigentlich wollte ich schon davon leben können, als ich die Stelle angenommen habe.
Wenn der Staat wie ein Unternehmen funktionieren würde, wäre die Hälfte der Ausgaben schon gestrichen^^
Ich sagte aber auch nichts von dauerhafter Anstellung. Ich meinte, dass, wie schon gesagt, Arbeitslose als Ergänzungskraft arbeiten sollten und dafür gerecht entlohnt werden.


Und 1,- € ist ja bekanntlich so viel mehr als nichts und eine mehr als ausreichende Entlohnung!

Es ist doch egal, ob das Amt jetzt einen professionellen Maler einstellt oder einen "professionellen Schneeschipper". ^^
1€ ist sicherlich keine ausreichende Entlohnung, aber ohne fachspezifische Ausbildung kann man halt keinen Durchschnittslohn zahlen.
Nope, da ist ein großer Unterschied. Fachkraft und Ergänzungskraft...


Er fordert nicht freiwillig 1,- €, sondern er wird - der im Threadtopic beschriebenen Forderung nach - dazu gezwungen, da sonst die Sozialleistungen gestrichen werden.

Was ist dagegen einzuwenden ?
Wenn er alleine einen Job findet, bekommt er auch mehr als 1 €

Meiner Meinung nach ist das deutsche Sozialsystem eh nicht sehr gut, da will ich es auch gar nicht verteidigen...

Und öffentliche Gebäude müssen nicht mehr angestrichen werden? Ich habe das Beispiel mit dem Maler genommen, da er eben ein gutes Beispiel dafür ist: Er wird in der Gemeinde benötigt, häufig haben Gemeinden eigene Maler als Angestellte und ich kenne rein zufällig den Tariflohn eines Malers (hab meinen Papa gefragt, der ist Maler). Nun stellt das Amt einen Arbeitslosen nach dem anderen für 1,- € ein und spart dadurch 12,80 €, die normalerweise in dauerhafte Anstellungen fließen würden.

Nein. Es geht nicht darum Arbeitslose auszunutzen, mit der Drohung, dass Sozialleistungen gestrichen werden.
Es geht darum, Arbeitslose als Ergänzung einzusetzen, wenn ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, so im Beispiel vom Winterdienst.

Ich habe doch auch schon betont, dass keine Arbeitsplätze eingespart werden dürfen, wenn man auf Arbeitslose zurückgreifen sollte.
 
Ne zuviel Bürokratie, sie müssen nämlich den Nebenverdienst bei der Arge anmelden. Auch wenn man nichts bekommt muss man es melden und eine Nullbescheinigung vorlegen (wo drin steht das man für die Arbeit nix bekommt), kein Witz ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Außerdem geht soviel für Extrakosten drauf das sich gar nicht jeder so nen Job leisten kann (Fahrgeld, Mehrverpflegung - wer mehr macht muss auch mehr Essen, trinken, Kleidung - die meisten Jobs brauchste was und das bezahlt nicht immer der AG, bei meiner ABM gabs Kleidungsvorschrift aber viel zuwenig Zuschuss usw) da bleibt von den 150 Euro nicht mehr viel übrig.
 

Lord Cracker

Gast
Wenn der Staat wie ein Unternehmen funktionieren würde, wäre die Hälfte der Ausgaben schon gestrichen^^

Wer würde denn dann eine Abwrackprämie in die Welt setzen oder mit ein paar Billionen die Banken retten? Ja, die "freie Wirtschaft" wirtschaftet echt enorm besser als der Staat...

1€ ist sicherlich keine ausreichende Entlohnung, aber ohne fachspezifische Ausbildung kann man halt keinen Durchschnittslohn zahlen.

Alles unter 12,50€ Mindestlohn ist assozial. Wer 40 Stunden in der Woche arbeitet, sollte davon sein Leben und seine Familie über Wasser halten können. Das sind wir als eines der reichsten Länder der Welt den Menschen einfach schuldig

Es geht darum, Arbeitslose als Ergänzung einzusetzen, wenn ein Mangel an Arbeitskräften herrscht, so im Beispiel vom Winterdienst.

Da entsteht aber schnell überall "Mangel". Hast Du den Mangel an Briefträgern vor Öffnung des Postmarkes auch bemerkt? Nicht? Komisch, ich auch nicht. Aber jetzt ist der Markt offen - und es laufen Menschen zu Hungerlöhnen durch die Straßen und verteilen Post. Weil es so SCHRECKLICH viel Sinn macht, dass nicht mehr ein Postbote 15 Briefe zuteilt, sondern nun 4 Postboten, von denen einer 12 bringt und die anderen 3 jeweils einen Brief. Die Öffnung dieses Marktes ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich Unternehmer mit mangelhaften Geschäftskonzepten das Ausnutzen von Menschen und Staat zur Hauptaufgabe gemacht haben. Angeblich sparen wir ja jetzt alle beim Porto - dafür müssen wir halt die Aufstockung der armen Schweine finanzieren, die von ihrem Gehalt nie und nimmer leben könnten aber dafür 5 Tage die Woche auf Achse sind. Wann gehen die eigentlich noch zu Vorstellungsgesprächen für "bessere" Jobs und welche Jobs sollen das eigentlich sein?

Ich habe doch auch schon betont, dass keine Arbeitsplätze eingespart werden dürfen, wenn man auf Arbeitslose zurückgreifen sollte.

Und, wie soll das funktionieren? Die Quadratur des Kreises? Denk' doch lieber mal richtig nach.
 

Berliner Jung

Gast
????

Außerdem geht soviel für Extrakosten drauf das sich gar nicht jeder so nen Job leisten kann (Fahrgeld, Mehrverpflegung - wer mehr macht muss auch mehr Essen, trinken, Kleidung - die meisten Jobs brauchste was und das bezahlt nicht immer der AG, bei meiner ABM gabs Kleidungsvorschrift aber viel zuwenig Zuschuss usw) da bleibt von den 150 Euro nicht mehr viel übrig.

nunja,bürokratie gibt es immer....das sollte kein hinderungsgrund sein-die bei der arge sind ja eh immer da-da muss man niemanden für einstellen der die bescheinigung annimmt....

welche 150 euro?
verpflegung leuchtet mir ein-kleidung schon weniger...
warnwesten und schaufeln werden sicher gestellt......

hätte die stadt geld-gehe mal von solingen aus-könnte sie ja mitarbeiter einstellen und fahrzeuge kaufen;)
 

Lord Cracker

Gast
Vielleicht sollte Solingen sich mal eher an Langenfeld und Düsseldorf orientieren?
 

Berliner Jung

Gast
lord

oder haan oder hilden....

nunja,solingen ist halt solingen.....und hartz4 ist hartz4....

bin noch immer der meinung das es sinnvoll ist wenn ein hartz4 empfänger im GEGENZUG für die leistung die er bekommt der gemeinde hilft

spock hat recht-das kostet sicher das ticket-kostet mehr für essen und trinken und vielleicht sogar noch für ein paar stiefel,also doch kleidung-aber geholfen ist doch allen damit.

oft höre ich im tv den satz von hartz4 empfänger

JEDE ARBEIT IST OK ICH WILL NUR WIEDER ETWAS LEISTEN..

da leistet man dann etwas....zum gemeindewohl....ist unter menschen..knüpft vielleicht neue kontakte-z.b. beim chef des unternehmens wo man schnee wegräumt...und findet per "zufall" einen job,oder mini job...

einen nachteil für die arbeit sehe ich allerdings noch immer nicht...
 

Lord Cracker

Gast
Nur das Haan und Hilden im Gegensatz zu Langenfeld und Düsseldorf nicht schuldenfrei sind.
 
Was hat das damit zu tun?

Dresden ist schuldenfrei trotzdem gibts da Arbeitslose und die Strassen waren nicht geräumt.

@ Berliner Junge

Da stimme ich dir zu, allemal besser als irgendwelche Lehrgänge die nix bringen außer das man Zeit verpulvert. Da sitzte jeden Tag 7h rum und hast danach nix neues gelernt, außer wie man Bewerbungen auf nichtgrauen Papier schreibst.
 

captaincoma

Gast
es gibt menschen die sind ohne broterwerb.

vorab: menschen die nicht arbeiten können (nein,nicht weil die schwarzarbeit und co ihnen keine zeit lassen für eine normale arbeit) sollten mehr geld als bisher bekommen plus gute medizinsiche versorgung!

WAS HALTET IHR VON DER IDEE DAS ALLE ANDEREN DIE STATTLICHE BEZÜGE BEZIEHEN DAFÜR FÜR DIE GEMEINDEN ARBEITEN?

zum beispiel im winter den winterdienst unterstützen-im sommer auf städtischem grund für sauberkeit und ordnung sorgen oder ähnliches damit sie für erhaltenes geld leistung erbringen und der gemeinde helfen.

wie gesagt-wer nicht arbeiten kann-kann nicht-wer z.b. seinen job verloren hat weil die firma geschlossen hat WARUM NICHT LEISTUNG ERBRINGEN?

Superidee du Horst,hast du dich mal erkundigt wie das läuft mit den Jobs?
Anscheinend nicht,denn sonst wüßtest du das es in einigen Städten,Demeinden us.s.w schon so ist.
Desweiteren gibt es unsinnige Kwhegänge,Massnahmen nur um schön die Zahlen zufrisieren.
Dann gibt es noch Leute wie dich,die keine ahnung haben,die sich nach der Schule mal schön HartzTV tV auf RtL reinziehen und denke das ist die realität.
Achtung jetzt kommt es: Sind nur Schauspieler,alles garnicht wahr,!§#$%&? oder?
Also verschon uns mit solch unsinnigen vorschlägen.

welche 150 euro?
verpflegung leuchtet mir ein-kleidung schon weniger...
warnwesten und schaufeln werden sicher gestellt......

WQozu Warnwesten,ist doch egal wenn jemand drüber fährt ist ein maul weniger zustopfen.
Evtl.für dieses ganze faule gesindel wieder lager einführen,da können sie dann dür ne suppe ackern wie die doofen.

Es lebe die 2 Klassen gesellschaft auf Bildzeitungs Niveau!
 
Oben