Gerechtismus

DeletedUser12457

Gast
Interessanter Fall übrigens. Bei diesen beiden Szenarien würde ich mich auf jeden Fall für das jetzt kaufen entscheiden, da so das Risiko geringer ist, dass ein sinkender Ölpreis mich schädigt. Wir tanken sowieso immer in Luxemburg, da kostet der Liter im Moment 1,30 €, dann würde man es wahrscheinlich sofort wieder in Deutschland verkaufen, das wären 25 ct./l Gewinn, also auf den ganzen Kanister gerechnet 5,- €.

Nur dumm, daß Du, wenn Du in Deutschland Benzin zu 1,50€ verkaufst, davon ca. 1€ pro Liter an die Regierung abdrücken mußt...
 

DeletedUser5775

Gast
Die Gemeinschaft besitzt vorher gar nichts, nachher alles, der Unterschied ist dir aber schon bewusst.

Die Sache ist: Wenn ich 1.000,- € als Privatvermögen habe, dann nützen diese 1.000,- € nur mir (in einfachsten Fall). Wenn diese 1.000,- € jedoch Gemeinvermögen in einer Gemeinschaft mit fünf Mitgliedern sind, dann nützen sie jedem der fünf genau gleich viel, jeder bekommt so viel, bis sein Bedürfnis gestillt ist.


Die Gesamtheit der Menschen besitzt vorher das gleiche wie nachher, nur dass es scheinbar gerechter aufgeteilt ist.

Wenn 4/5 Mitgliedern nichts haben und fordern, dass dein Geld aufgeteilt wird, weil sie es besser haben wollen als vorher, ist das ein Sachverhalt, der in meinen Augen keinesfalls gerecht ist.
 

simpsons3

Gast
ALDI zahlt im Einzelhandel sogar mit die höchsten Löhne.

Ich habe jetzt gedacht, ALDI stünde stellvertretend für sämtliche Discounter. Denn im Discount sind die Löhne meist nicht sehr hoch.

Aber es wird wohl seine Gründe haben, dass ALDI auf der Schwarzen Liste der Markenunternehmen aufgeführt ist. Nicht falsch verstehen: Ich kaufe auch gerne bei ALDI ein, hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach, die Qualität der meisten Produkte ist sehr gut. ALDI (Süd, bei Nord hab ich noch nie Nougat gekauft) ist mMn der Laden, der den besten Nougat verkauft. Aber den Erfolg von ALDI nur auf gerechtes Unternehmergeschick zu reduzieren, halte ich für falsch. Irgendwas leidet immer.

Ich denke da z. B. an die Brötchenbackautomaten (ich weiß aber nicht mehr, ob das ALDI oder LIDL war, ich glaube es war LIDL, aber es kann auch ALDI gewesen sein), die angeblich frisch gebackene Brötchen verkaufen, also wirklich frisch im Automaten gebacken. Im Gegensatz zu den Brötchen des regionalen Bäckers sind die Discount-Brötchen nämlich nicht frisch gebacken, sondern nur frisch aufgetaut. Da das aber offiziell anders klingt, macht ALDI/LIDL so die Preise der "echten" frischen Brötchen kaputt.

Nur dumm, daß Du, wenn Du in Deutschland Benzin zu 1,50€ verkaufst, davon ca. 1€ pro Liter an die Regierung abdrücken mußt...

Steuerliche Aspekte habe ich außen vorgelassen, da ich nämlich nicht voraussehen kann, wie sie sich in fünf Jahren entwickeln.

Wenn 4/5 Mitgliedern nichts haben und fordern, dass dein Geld aufgeteilt wird, weil sie es besser haben wollen als vorher, ist das ein Sachverhalt, der in meinen Augen keinesfalls gerecht ist.

Wir leben in einer Demokratie!
 

Lord Cracker

Gast
Ich denke da z. B. an die Brötchenbackautomaten (ich weiß aber nicht mehr, ob das ALDI oder LIDL war, ich glaube es war LIDL, aber es kann auch ALDI gewesen sein), die angeblich frisch gebackene Brötchen verkaufen, also wirklich frisch im Automaten gebacken. Im Gegensatz zu den Brötchen des regionalen Bäckers sind die Discount-Brötchen nämlich nicht frisch gebacken, sondern nur frisch aufgetaut. Da das aber offiziell anders klingt, macht ALDI/LIDL so die Preise der "echten" frischen Brötchen kaputt.

Es ist LIDL. Und Du bist in der Beziehung putzig ;) Der Deutsche Backwarenmarkt hat eh schon so gut wie keine Bäcker mehr. Auch wenn Du vielleicht meinst, Dein kleiner Bäckerladen vor Ort hätte irgendwie noch eine Backstube mit einem Meister-Bäcker, ist es eine Fehlannahme. Zu 99% werden sämtliche Bäckereien von einer lokalen Brotfabrik mit vorgefertigten Teigwaren versorgt und backen nur noch auf. Ich finde in ganz Düsseldorf noch 2 Bäckereien, die selbst backen. Der Rest wärmt nur noch auf. Deswegen schmeckt es ja auch mittlerweile fast überall identisch. Und: Die Preisentwicklung bei Backwaren ist anbetracht der Tatsache, dass fast keiner mehr wirklich backt, mittlerweile nur noch als Frechheit zu begreifen.

Er hier zum Beispiel: http://www.harry.de/ beliefert alle Bäckereien in Wuppertal und dem Bergischen Land mit Fertigteig.
 

simpsons3

Gast
Auch wenn Du vielleicht meinst, Dein kleiner Bäckerladen vor Ort hätte irgendwie noch eine Backstube mit einem Meister-Bäcker, ist es eine Fehlannahme.

Mein Bäcker backt definitiv selber! Du findest in ganz Deutschland kein Brot mit derart großen Löchern, aber im Gegenzug auch kein Brot, das so gut schmeckt. Zumindest aus meiner Sicht. Und ja, der Besitzer der Backstube ist Meister.

Ich bin mir übrigens der Tatsache bewusst, dass Deutschland ein Aufbackland ist. Mir geht es nur darum, dass hier betrügerisch Werbung gemacht wird - von den Aufback-Bäckern übrigens auch.
 

DeletedUser10221

Gast
naja, wer glaubt das es auf der welt mal gerechtigkeit geben wird glaubt wohl auch an den weltfrieden^^
sowas wie gerechtigkeit oder weltfrieden wird es nie geben, zumindest nicht solange es menschen auf der welt gibt.
 

simpsons3

Gast
Belege die Aussage. Eine weltweite Abrüstung zusammen mit der Schaffung einer UN-Armee führt langfristig zum Weltfrieden.
 

DeletedUser10221

Gast
Zitat von Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Die Menschen werden sich weiter unter einander bekriegen, aber einen 3 WK wird es solange wir leben nicht geben
 

simpsons3

Gast
Ich wusste, dass das Zitat früher oder später kommt. Ein Krieg mit Stöcken und Steinen ist doch schön: Es gibt kaum unschuldige Opfer. Wer unbedingt für seine Nation sterben will, kann das gerne tun. Es gibt genug Bäume, damit jeder Patriot sich für seine Nation erhängen kann.
 

DeletedUser12457

Gast
Belege die Aussage. Eine weltweite Abrüstung zusammen mit der Schaffung einer UN-Armee führt langfristig zum Weltfrieden.

Der "Ostblock" hat Dir nicht gereicht, was? Du möchtest unbedingt die Diktatur der Proleten auf globaler Ebene ausprobieren?
 

Lord Cracker

Gast
Der "Ostblock" hat Dir nicht gereicht, was? Du möchtest unbedingt die Diktatur der Proleten auf globaler Ebene ausprobieren?

Wo ist denn da der Zusammenhang? Bist Du eigentlich irgendwie die Reinkarnation eines dieser irrsinnigen "Kommunistenjäger" aus den 60ern in den Staaten? o_O
 

DeletedUser12457

Gast
Und? Ist "Zentralismus" jetzt ein Kennzeichen kommunistischer Systeme? Die armen Franzosen...

Kein hinreichendes, aber ein notwendiges. Sozialisten fürchten nichts so sehr wie den Wettbewerb, auf welcher Ebene auch immer, deswegen müssen sie alles gleichschalten und in Kartelle oder Monopole zwingen.

Macht korrupmiert nicht nur, Macht zieht auch die Korrumpierbaren an wie Sch...e die Fliegen. Wenn simpson trotz seiner anarchistischen Grundeinstellung einen globalen Machtapparat wie eine übernationale UNO-Interventions-Armee einführen will, dann übersieht er scheinbar, wie nützlich so eine Truppe zur Errichtung eiuner globalen Diktatur wäre.

Ich möchte einfach wissen, ob er das wirklich nicht selber gemekrt hat, oder ob er diesen Aspekt absichtlich "übersieht".
 

Lord Cracker

Gast
Ich hab gar keine Probleme mit weniger Nationalismus. Immerhin hat das Aufgeben des Nationalismus zum ersten Mal dazu geführt, dass Europa 70 Jahre in einem ziemlich friedlichen Zustand lebt. Vorher dürfte es kaum mal Phasen gegeben haben, wo nicht wenigstens Deutschland und Frankreich miteinander im Krieg waren.
 

simpsons3

Gast
Macht korrupmiert nicht nur, Macht zieht auch die Korrumpierbaren an wie Sch...e die Fliegen. Wenn simpson trotz seiner anarchistischen Grundeinstellung einen globalen Machtapparat wie eine übernationale UNO-Interventions-Armee einführen will, dann übersieht er scheinbar, wie nützlich so eine Truppe zur Errichtung eiuner globalen Diktatur wäre.

Ich möchte einfach wissen, ob er das wirklich nicht selber gemekrt hat, oder ob er diesen Aspekt absichtlich "übersieht".

Diese UNO-Truppe existiert doch schon, oder hab ich was verpasst. Wir kennen sie als "Blauhelm-Soldaten" oder ähnlich.
 

Lord Cracker

Gast
Diese UNO-Truppe existiert doch schon, oder hab ich was verpasst. Wir kennen sie als "Blauhelm-Soldaten" oder ähnlich.

Bei den "Blauhelmen" handelt es sich immer noch um Soldaten der einzelnen Staaten, die im Auftrag der UN friedenssicherende Missionen durchführen. Die UN hat keine eigene militärische Struktur.
 

simpsons3

Gast
Bei den "Blauhelmen" handelt es sich immer noch um Soldaten der einzelnen Staaten, die im Auftrag der UN friedenssicherende Missionen durchführen. Die UN hat keine eigene militärische Struktur.

Aber sie unterstehen mehr oder weniger dem Befehl der UNO. Der KFOR-Einsatz war weltweit der erste NATO-Einsatz ohne entsprechende Grundlage einer UN-Resolution.

Wie wäre es denn beispielsweise, die NATO zu einer UN-Institution zu machen. NATO-Befehlsstrukturen werden vernichtet und die NATO wird dem Weltsicherheitsrat unterstellt?
 
Oben