Grundsatzurteil: Mediziner dürfen Erbgut Embryonen prüfen

Cadianer

Gast
Ist Wichsen eine Sünde? Wenn ja, dann wird der Herr aber ziemlich lange brauchen, um alle meine Sünden aufzuzählen.

ja, da siehts bei mir ähnlich aus:D

und nur mal so nebenbei: ihr spamt hier gerade beide rum:p

aber zurück zum thema: PID is nich schlecht, solang damit ausschließlich menschen geholfen wird, die aufgrund von gendefekten, behinderungen, usw schwierigkeiten haben, gesunden bzw. lebensfähigen nachwuchs zu bekommen
 

Hector87

Gast
achtung, dieser beitrag hat nichts mit dem thema zu tun ^^

Ich würde jetzt erst einmal aufhören, von der Evolutionstheorie zu reden, ie gehört sowieso auf den Müll!
begib dich doch bitte in den evolutionsthread wenn du darüber diskutieren möchtest wie real evolution ist. dann kann ich dort auch mit vergnügen deine "argumente" in stücke reißen.
(funfact: vor kurzem ist es gelungen unterdrückte gene von vogelembryos zu reaktivieren und ihnen somit schwänze wachsen zu lassen. die selben schwänze wie sie die dinosaurier hatten. ein weiterer von vielen beweisen, dass vögel von dinosauriern abstammen und evolution der realität entspricht.)
Gott hat den Menschen erschaffen und hier auf die Erde gesetzt.
und das gehört in den religionsthread... dein gelaber von deinem fantasiefreund interessiert hier keinen. dein gott kann mich mal, selbst wenn es diesen sadistischen, perversen, dreckssack den du gott nennst auch tatsächlich geben würde. da verlier ich lieber meine existenz, als mit so einem sack die ewigkeit zu verbringen :)
 

Hector87

Gast
aber zurück zum thema: PID is nich schlecht, solang damit ausschließlich menschen geholfen wird, die aufgrund von gendefekten, behinderungen, usw schwierigkeiten haben, gesunden bzw. lebensfähigen nachwuchs zu bekommen
wenn es eines tages möglich wäre befruchtete eizellen nach kriterien wie potenzielle intelligenz, sportlichkeit und ähnliches auszuwählen - findest du man sollte eine solche auswahl verbieten?

eine schwierige frage auch für mich - ich tendiere dazu, dass ich es erlauben würde. letztlich kann man eine solche entwicklung ohnehin nicht aufhalten.
denn selbst durch ein verbot würde es einige geben die es dennoch tun würden.
 

Cadianer

Gast
wenn es eines tages möglich wäre befruchtete eizellen nach kriterien wie potenzielle intelligenz, sportlichkeit und ähnliches auszuwählen - findest du man sollte eine solche auswahl verbieten?

lies meinen ersten beitrag zu dem thema auf seite 2, das beantwortet evtl deine frage8-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vileCreature

Gast
Aber ich sage dir, irgendwann werden wir uns vor Gericht wiedersehen (vor dem Jüngsten Gericht) und dann wirst du dir wünschen, dass du Gott heute nicht so verachtet hättest.
oh ja, bitte....dem hätte ich glaube so einiges zu erzählen >.<
der wüsst nich mehr wo hinten und vorne ist; falls all die logik und all die argumente gegen gottes existenz doch falsch sein sollten und es ihn tatsächlich gibt, dann kann ich nur noch hector zitieren
selbst wenn es diesen sadistischen, perversen, dreckssack den du gott nennst auch tatsächlich geben würde. da verlier ich lieber meine existenz, als mit so einem sack die ewigkeit zu verbringen :)
darauf ein amen ;)
 

Graf von Leonstein

Gast
Noch lästert ihr, aber wenn ihr vor Gericht steht, werdet ihr zittern und das wird lange dauern und du wrist dich nicht mehr zurecht finden.
Aber dann ist es zu spät.
Und mit solchen Primitiven Egoisten, die gar nicht an die armen Kinder denken, die getötet werden und dazu noch Gott verachten, möchte ich gar nichts zu tun haben.
Wir werden uns wiedersehen, aber dann vor Gericht.
 

vileCreature

Gast
oh ich denk dabei nur an die armen kinder..väter..mütter..geschwister...all jene menschen die irgendein grausamen tod gestorben sind oder den schlechtes widerfahren ist, was dein gott hätte verhindern können..er ist doch allmächtig, nicht ?
schätze ihn(wer sagt eigentlich das ES männlich ist :O) macht es einfach nur geil menschen beim leiden zuzusehen, warum sonst würde er alles beobachten aber mit vorhandener macht nicht eingreifen ? ach warte..gottes wege sind unergründlich, gelle ?

aber das ist das falsche thema hier und ich reg mich eh nur auf bei deinem sinnentleerten geblubber, so what >.<



[und nur so am rande..ein embryo als kind zu bezeichnen ist schon recht fragwürdig; jenem dann noch gefühle, eigenständiges denken, selbständiges überleben(essen etc.) zuzuschreiben ist mindesten dämlich]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Noch lästert ihr, aber wenn ihr vor Gericht steht, werdet ihr zittern und das wird lange dauern und du wrist dich nicht mehr zurecht finden.
Aber dann ist es zu spät.
Und mit solchen Primitiven Egoisten, die gar nicht an die armen Kinder denken, die getötet werden und dazu noch Gott verachten, möchte ich gar nichts zu tun haben.
Wir werden uns wiedersehen, aber dann vor Gericht.

Jesus hat mir heute Morgen mitgeteilt, dass er Dich peinlich findet.
 

vileCreature

Gast
soso, der satan...wenn gott doch aber allmächtig under "übervater" ist, dürfte es für ihn doch kein prob sein satan zu "besiegen", oder ?

oder sieht es wie bei goethe's faust aus, quasi ein wettstreit ? dann sinkt gott nur noch mehr in sachen niveau...

und warum genau ist satan eigentlich eine rechtfertigung dafür, dass gott all die schrecklichen dinge auf der welt einfach geschehen lässt..besser noch: dabei einfach zuschaut ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grumbadir

Gast
@ Graf von Leonstein

Im ersten Post steht genau, worum es in diesem Thread geht - les den bitte mal

es geht hier nicht darum deinen imaginären Freund und/oder einen seiner Fanclubs zu verteidigen.
Auch wenn dein Gott weiss, wie man für Entertaiment sorgt:
Hexenverbrennung
Inquisitionen
Verfolgung und Ermordung von anders-denkenden
usw

Wenn ich mit einem meiner Götter reden will, dann such ich mir einen Runenstein, und ich hoffe, daß wenn der, wie du ihn nennst "Tag des jüngsten Gerichts" kommt, ich ein Schwert in der Hand halte um das Recht zu erhalten, mit meinen Göttern an einer Tafel sitzen zu dürfen.

Aber sollte es wider erwarten deinen Gott geben - dann soll der Stahlhelm und Stuhl mitnehmen, denn der Anschiss von mir wird länger dauern


jetzt bitte back to topic
 

Graf von Leonstein

Gast
@ Graf von Leonstein

Im ersten Post steht genau, worum es in diesem Thread geht - les den bitte mal

es geht hier nicht darum deinen imaginären Freund und/oder einen seiner Fanclubs zu verteidigen.
Auch wenn dein Gott weiss, wie man für Entertaiment sorgt:
Hexenverbrennung
Inquisitionen
Verfolgung und Ermordung von anders-denkenden
usw

Wenn ich mit einem meiner Götter reden will, dann such ich mir einen Runenstein, und ich hoffe, daß wenn der, wie du ihn nennst "Tag des jüngsten Gerichts" kommt, ich ein Schwert in der Hand halte um das Recht zu erhalten, mit meinen Göttern an einer Tafel sitzen zu dürfen.

Aber sollte es wider erwarten deinen Gott geben - dann soll der Stahlhelm und Stuhl mitnehmen, denn der Anschiss von mir wird länger dauern


jetzt bitte back to topic


Wie gesagt, ihr seid mir zu primitiv.
Ich werde meinen Weg weiter mit Gott und Jesus gehen und werde für euch beten.
Wenn ihr nicht glaubt dann ist das euer Problem.
 

Cadianer

Gast
Im Prinzip hat Graf von Leonstein schon das Recht, hier mit "Gott" zu kommen. Für gläubige Menschen ist die PID sicherlich eine Art "Gott zu spielen".
Und wie besagt schon eins der 10 Gebote?: Du sollst neben mir keine anderen Götter haben
(Nein, ich bin nicht religiös!!!)

Allerdings sollte das ganze natürlich nicht in eine "Gott - gibts ihn oder nicht"- Diskussion ausarten.
 

Hector87

Gast
ach wirklich?
darf man seit neuestem mit wahnvorstellungen argumentieren?

na wenn das so ist - der kleine kobold der in meinem zimmer umherhüpft hat gesagt, dass PID eine tolle sache ist - sein wille geschehe...
 

Garlan der Kavalier

Gast
Religion ist nicht beweisbar, nicht mal wirklich zu untermauern und somit auch keine Prämisse, auf der man eine Argumentation aufbauen kann.

Das können wir aber am besten im Religionsthread klären, genau wie alle anderen Fragestellungen, die Graf von Leonstein jetzt aufgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpsons3

Gast
ja, da siehts bei mir ähnlich aus:D

Wir beide machen Gott für die nächsten zweihundert Jahre handlungsunfähig.

aber zurück zum thema: PID is nich schlecht, solang damit ausschließlich menschen geholfen wird, die aufgrund von gendefekten, behinderungen, usw schwierigkeiten haben, gesunden bzw. lebensfähigen nachwuchs zu bekommen

Warum sollte PID denn schlecht sein, wenn keine dieser Indikationen vorliegt?

Und mit solchen Primitiven Egoisten, die gar nicht an die armen Kinder denken, die getötet werden und dazu noch Gott verachten, möchte ich gar nichts zu tun haben.

Du siehst eine befruchtete Eizelle als Kind an?

Ach ja, gerade dir, was?
Und wenn es nach Gott ginge, würde es hier nur Frieden geben, aber es gibt ja noch den Satan.

Achso. Jetzt der Klassiker von "Gut" und "Böse". Wer definiert diese Begriffe eigentlich?

Ich werde meinen Weg weiter mit Gott und Jesus gehen und werde für euch beten.

Das darfst du ja ruhig, von mir aus. Fraglich nur, ob Gott diese Gebete auch anerkennt, da ich nämlich nicht gefirmt bin und auch nichts vergleichbares gemacht habe.

Wenn ihr nicht glaubt dann ist das euer Problem.

Auch nicht mein Problem, zumindest sehe ich kein Problem, dass ich dadurch habe.

Im Prinzip hat Graf von Leonstein schon das Recht, hier mit "Gott" zu kommen. Für gläubige Menschen ist die PID sicherlich eine Art "Gott zu spielen".
Und wie besagt schon eins der 10 Gebote?: Du sollst neben mir keine anderen Götter haben
(Nein, ich bin nicht religiös!!!)

Kein Christ muss die PID bei seinen potenziellen künftigen Kindern machen lassen und kein Christ muss PID-Mediziner werden. Aber eigentlich betrifft es Christen sowieso nicht, für die ist ja nicht erlaubt, überhaupt Samen- und Eizellen im Labor zu "verkuppeln".


Frohen Karfreitag euch allen!
 

DeletedUser12457

Gast
Warum sollte PID denn schlecht sein, wenn keine dieser Indikationen vorliegt?
kennst Du den Film Gattaca?
Du siehst eine befruchtete Eizelle als Kind an?
Definitionssache. Sobald die Eizelle befruchtet ist und angefangen hat, sich zu teilen, gehört sie zweifellos zur Spezies Mensch. Wenn man alle Menschen, die noch nicht "mündige Erwachsene" sind, pauschal "Kinder" nennt, dann ist die befruchtete Eizelle ein Kind. Natürlich kann man weiter differenzieren zwischen "Jugendlich", "Schulkind", "Kindergartenkind", "Kleinkind", "Baby" und "ungeborenes Kind", aber welchen Nutzwert bringt diese Differenzierung für Fragen von Menschenwürde und Lebensrecht? Hat ein 14jähriger Jugendlicher mehr oder weniger Menschenwürde als ein 4jähriges Kindergartenkind? Hat er mehr oder weniger Anspruch darauf, aus akuter Lebensgefahr gerettet zu werden? Hat er, bis er für sich selbst sorgen kann, mehr oder weniger als das Kindergartenkind einen Anspruch darauf, von seinen leiblichen Eltern mit allem versorgt zu werden, was er notwendig zum Leben braucht?

Ich finde "Kind" als Pauschalbezeichnung für "Mensch, der noch nicht erwachsen ist" in manchen Zusammenhängen durchaus o.k. - und "nicht erwachsen" ist ein Embrio im 2-Zell, 4-Zell oder 8-Zell-Stadium definitiv.


wenn es eines tages möglich wäre befruchtete eizellen nach kriterien wie potenzielle intelligenz, sportlichkeit und ähnliches auszuwählen - findest du man sollte eine solche auswahl verbieten?

eine schwierige frage auch für mich - ich tendiere dazu, dass ich es erlauben würde. letztlich kann man eine solche entwicklung ohnehin nicht aufhalten.
denn selbst durch ein verbot würde es einige geben die es dennoch tun würden.
Auch an Dich die Frage: kennst Du den Film Gattaca?

Spam sind im Forenjargon sinnlose bzw. themenfremde Beiträge. Und dass die Evolution nichts mit der PID zu tun hat, erklärt sich von alleine.
Sei Dir da nicht so sicher. Durch "unnatürliche Selektion" kann durchaus eine "gerichtete Evolution", vulgo Züchtung, durchgeführt werden. Und wo so etwas schon ohne mikrobiologische Technik hinführt, siehst Du an den vielen verschiedenen Hunderassen - die sind alle durch "altmodische Gentechnik" entstanden...
Ich freu mich, weil ich dann RL treffe.
Wen bitte?
Kann denn nur ein "homo" Würde haben?
Solange ich weder einem Vulkanier noch Lt. Commander Data begegne, gehe ich einfach mal davon aus - als Arbeitshypothese.
Wie wäre es mit "Lebewesen der Spezies Homo Sapiens"? Der biologische Mensch wird so definiert, aber du kannst daraus keine Moral ableiten.
Warum nicht, solange alle Wesen, die sich dieser "Moral" unterwerfen, ebenfalls der "Spezies Homo Sapiens" angehören? Eine Moral, die sich nur darum kümmert, wie biologische Menschen mit biologischen Menschen umgehen, braucht keine Rücksicht darauf zu nehmen, wie Wölfe mit Wildkaninchen interagieren, wie Mensch ihre Hausschweine behandeln oder wie Gott seine Menschen behandelt - all das ist schlicht "außerhalb des Definitionsbereichs".
Zum Thema: Ich sehe kein wirkliches Problem darin, selbst wenn man Designerbabys erschafft. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht kommerzialisiert wird, also dass nicht die Reichen bessere Kinder bekommen oder so etwas in diese Richtung, das wäre ungerecht.

Warum?
 

Lord Cracker

Gast

Kennst Du das Buch "Schöne Neue Welt"? Die Frage ist nur, dient die ausschließliche Diskussion über moralisch/ethische Auswüchse irgendwem. Es KANN alles passieren - aber Deine Argumentation hätte wohl auch die Entdeckung des TOASTERS verhindert, da man mit diesem ja auch jemanden erschlagen könnte.

Definitionssache.

Eher die typische "Grenzziehungsdebatte" - wie sie auch bei der Diskussion um Abtreibungen immer so üblich ist. Für Dich ist ein 8-Zellen-Klumpen ein "Kind", für mich nicht. Nun können wir beide völlig grundlos an jedem Ende der Grenze ein wenig ziehen - deswegen hat halt immer noch niemand "Recht" mit seiner Einstufung und sollte sich davor hüten, die eigene Willkür zum Maßstab errichten zu wollen.
 
Oben